L430 Linux Mint Hardwarekonfiguration

Den "einfachen" Patch findest du im ThinkPad Extras PPA ob das schon den weg in die Mint repositorys gefunden hat weis ich nicht, einfach mal im Softwarecenter nach tp-trackpoint suchen ;)

Auch gibt's über launchpad einen fertigen Kernel von Andy Whitcroft (einfach alle deb.-Pakete herunterladen und installieren)

und selbst das "selber Kompilieren" ist kein Hexenwerk (geht recht einfach, braucht blos relativ lange bis der Rechner damit fertig ist :D)
 
die sache mit dem patch ist das kernel-kompilieren. das andere ist afaik eine modul-option für das zuständige modul oder eine einstellung für den x-server.

edit:
danke, supertux! :thumbup:
 
das andere ist afaik eine modul-option für das zuständige modul oder eine einstellung für den x-server.
Genauer gesagt macht es das Trackpoint-Touchpad Modul zur PS2 Maus und schreibt den mittleren Mousebutton für das Scrolling um (so mal ganz salopp formuliert ;) )
 
Also Andy's Patch habe ich erfolgreich eingespielt. Multi Touch geht nicht, ist aber nicht weiter schilmm. Vielleicht wird der Bug ja noch gefixt.

Hast du auf deinem L530 eine Lüftersteuerung aktiv? Ich bekomme nämlich keine zum laufen. Will eigentlich nur dass der Lüfter nicht kurz aufdreht im Idle. Thinkpad Fan Control bekomme ich aber nicht zum laufen.

Eine GUI zum Energiesparen gibt es nicht oder? Ich glaube bei Kubuntu oder Mate gibts nämlich ein Applet wo man den Prozessor per GUI runtertakten kann. Das würde mir vmtl ja schon genügen. Viel mehr geht ja eh nicht, da ich keine Graka habe, und Devices abschalten bringt vmtl nicht soviel (bei CD Laufwerk oder Lautsprecher).
 
Hast du auf deinem L530 eine Lüftersteuerung aktiv?
Nein hab ich nicht, da die Standardeinstellungen für mich v.A. durch den kühlen i3 völlig ausreichen.

Eine GUI zum Energiesparen gibt es nicht oder
gibt's sicherlich, aber ich empfehl dir lieber http://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen
das führt ohne viele Einstellungen zum gewünschten Ergebnis und ist auch über die Konsole leicht zu bedienen ;)
 
Hoffe ich crashe den Thread hier nicht, aber ich kann Thinkfan nicht installieren/aktivieren. Hat jemand einen Tipp? Habe der Wiki gefolgt.

Code:
andi@AR-430-Linux ~ $ sudo apt-get install thinkfan
[sudo] password for andi: 
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  libjs-jquery-flot libjs-jquery-ui python-pyaudio
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  thinkfan
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 31,0 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 123 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Holen: 1 http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ saucy/universe thinkfan amd64 0.8.1-1 [31,0 kB]
Es wurden 31,0 kB in 0 s geholt (85,3 kB/s).
Vormals nicht ausgewähltes Paket thinkfan wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 217757 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacken von thinkfan (aus .../thinkfan_0.8.1-1_amd64.deb) ...
Trigger für ureadahead werden verarbeitet ...
ureadahead will be reprofiled on next reboot
Trigger für man-db werden verarbeitet ...
thinkfan (0.8.1-1) wird eingerichtet ...
andi@AR-430-Linux ~ $ echo "options thinkpad_acpi fan_control=1" | sudo tee /etc/modprobe.d/thinkfan.conf
options thinkpad_acpi fan_control=1
andi@AR-430-Linux ~ $ sudo modprobe -rv thinkpad_acpi
FATAL: Module thinkpad_acpi is in use.
andi@AR-430-Linux ~ $
 
entweder entlädst du die module, die das entladen von thinkpad_acpi verhindern, von hand oder du machst einen reboot. ;)
 
Also auch nach reboot klappt es nicht. Also habe wieder mit diesem Befehl angefnagne, gleicher Fehler.
Code:
sudo modprobe -rv thinkpad_acpi

Zum Stromsparen mit TLP hätte ich auch noch eine Frage. Habe dieses Tool jetzt zum laufen gebracht, allerdings kann ich manuell ja nur Wlan, Bluetooth und das Optische Laufwerk ausschalten um Energie zu sparen. Wie schaut es eigentlich mit den Stromsparfähigkeiten des Prozessors aus? Wird das automatisch geregelt? Bei dem Lenovo Power Manager unter Windows kann man ja sagen ob man Volle Leistung oder Minimale Leistung haben möchte. Für TLP scheint es aber einen derartigen Befehl nicht zu geben.

Wäre sehr dankbar wenn jemand da Licht ins dunkle bringen könnte, Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Dokumentation von TLP an. ;) Das meiste wird aber automatisch richtig konfiguriert.
 
du kannst module nur entladen, wenn sie von keinem anderen benutzt werden. daher musst du zuerst rausfinden, welches modul thinkpad_acpi verwendet. bei vielen modules findet man die information in der ausgabe von lsmod. bei thinkpad_acpi werden die namen des module leider nicht gelistet. in frage kommen tp_smapi und thinkpad_ec.

da es nach einem reboot aber immer noch nicht funzt, liegt der fehler woanders. hast du thinkfan auch in /etc/default/thinkfan aktiviert? siehe http://thinkwiki.de/Thinkfan#Automatischer_Start
ohne anpassung der datei startet thinkfan beim systemstart nicht automatisch, da der start als dienst deaktiviert ist. von hand starten geht aber, siehe http://thinkwiki.de/Thinkfan#Testbetrieb
 
Aha
du kannst module nur entladen, wenn sie von keinem anderen benutzt werden. daher musst du zuerst rausfinden, welches modul thinkpad_acpi verwendet. bei vielen modules findet man die information in der ausgabe von lsmod. bei thinkpad_acpi werden die namen des module leider nicht gelistet. in frage kommen tp_smapi und thinkpad_ec.

tp_smapi verwendet doch TLP um die Akku-Ladegrenzen festzulegen. Ich habe Thinkfan und TLP beides installiert (und mit beiden noch meine Probleme). Wie kann ich jetzt tp_smapi kurzfristig freigeben? Finde TLP nicht im "Taskmanager" um es zu terminieren.

Zu TLP:
Ich habe jetzt noch das Tool namens
Code:
indicator-cpufreq
installiert und kann hier sehr schön zwischen "Power" und "Power Saving" umschalten. Je nachdem Taktet die CPU auf 2,4 Ghz oder 1,2 Ghz =) Gefällt mir gut, hoffe das es auch wirklich laufzeit bringt ;-)
An den "Innereien" von TLP will ich erstmal nicht viel herumschrauben, die defaults seien ja schon ganz gut. Allerdings gibts hier einen ganz guten Post, den ich persönlich etwas einfach geschrieben finde als die Dokumentation:
Link

Aber: Ich kann die Akku-Ladegrenzen nicht einstellen in TLP
Diesen Befehl hier kapiere ich leider nicht:
Code:
sudo tlp setcharge  [ START_SCHWELLE STOP_SCHWELLE [ BAT0 | BAT1 ] ]

Diese Befehle hier kann ich zwar erfolgriech übernehmen, aber TLP übernimmt die Ladeschwellen nicht wenn ich sie via tlp-stat -b abrufe. In der etc/default/tlp Datei stehen sie aber auch so drinnen, nur werden sie leider getrost ignoriert.
Code:
START_CHARGE_THRESH_BAT0=75  STOP_CHARGE_THRESH_BAT0=80
 
Zuletzt bearbeitet:
indicator-cpufreq
Bringt nicht wirklich etwas für den Stromverbrauch, befriedigt jedoch den Spieltrieb des Benutzers ...

Die Befehlssyntax in der TLP-Anleitung hält sich an Linux-Konventionen, optionale Angaben werden in [] eingeschlossen, die man bei der tatsächlichen Eingabe jedoch weglassen muss. Beispiel:
Code:
sudo tlp setcharge 75 95 BAT0

Um die Ladeschwellen permanent zu setzen, editiert man die Konfigurationsdatei. Dabei muss man zum Aktivieren noch das führende # entfernen.

Die "Eintrittskarte" für den TLP-Support ist stets die komplette Ausgabe von
Code:
sudo tlp-stat

EDITH:
  • Ein L430 benötigt für die Ladeschwellen nicht das Paket tp-smapi-dkms sondern acpi-call-tools; wenn Du die Anleitung befolgt hast, ist es installiert
  • Es ist durchaus möglich, dass auf dem L430 die Lüftersteuerung trotz vollständiger Konfiguration nicht funktioniert, das kennen wir schon vom E*30; zeig bitte mal die Ausgabe des Testbetriebs
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich als Linux-Newbie habe natürlich nicht daran gedacht die # zu entfernen. Jetzt konnte ich die Ladeschwellen erfolgreich konfigurieren. Ich habe jetzt TLP mal deaktiviert gehabt und rebootet. Leider immer noch das gleiche Problem mit Thinkfan: Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die TLP-Deaktivierung erfolgreich war (siehe tlp-stat unten). Allerdings ist es ja nur eine naive vermutung von mir, dass TLP den Befehl blockiert.
Code:
sudo modprobe -rv thinkpad_acpi
[sudo] password for andi: 
FATAL: Module thinkpad_acpi is in use.

Also ich kann unter Windows mit dem GUI-Tool TF-FanControl (heißt glaube ich so) meinen Lüfter super ansteuern. Dort habe ich mit den defaults auch nicht dieses nervige "aufdrehen" für 1-3 Sekunden.

Leider weiß ich nicht welchen "Testbetrieb" mit welcher Ausgabe du meinst. Entschuldige bitte meine unkenntnis.


Hier noch mein tlp-stat Bericht:
Code:
+++ Configured Settings: /etc/default/tlp
TLP_ENABLE=0
DISK_IDLE_SECS_ON_AC=0
DISK_IDLE_SECS_ON_BAT=2
MAX_LOST_WORK_SECS_ON_AC=15
MAX_LOST_WORK_SECS_ON_BAT=60
SCHED_POWERSAVE_ON_AC=0
SCHED_POWERSAVE_ON_BAT=1
NMI_WATCHDOG=0
DISK_DEVICES="sda sdb"
DISK_APM_LEVEL_ON_AC="254 254"
DISK_APM_LEVEL_ON_BAT="128 128"
SATA_LINKPWR_ON_AC=max_performance
SATA_LINKPWR_ON_BAT=min_power
PCIE_ASPM_ON_AC=performance
PCIE_ASPM_ON_BAT=powersave
RADEON_POWER_PROFILE_ON_AC=high
RADEON_POWER_PROFILE_ON_BAT=low
RADEON_DPM_STATE_ON_AC=performance
RADEON_DPM_STATE_ON_BAT=battery
RADEON_DPM_PERF_LEVEL_ON_AC=auto
RADEON_DPM_PERF_LEVEL_ON_BAT=auto
WIFI_PWR_ON_AC=1
WIFI_PWR_ON_BAT=5
WOL_DISABLE=Y
SOUND_POWER_SAVE_ON_AC=0
SOUND_POWER_SAVE_ON_BAT=1
SOUND_POWER_SAVE_CONTROLLER=Y
BAY_POWEROFF_ON_BAT=0
BAY_DEVICE="sr0"
RUNTIME_PM_ON_AC=on
RUNTIME_PM_ON_BAT=auto
RUNTIME_PM_ALL=0
USB_AUTOSUSPEND=1
USB_BLACKLIST_WWAN=1
RESTORE_DEVICE_STATE_ON_STARTUP=0
START_CHARGE_THRESH_BAT0=60
STOP_CHARGE_THRESH_BAT0=90

+++ System Info
System         = LENOVO ThinkPad L430 2464A26
BIOS           = G3ET98WW(2.58)
Release        = Linux Mint 16 Petra
Kernel         = 3.11.0-16-generic x86_64
/proc/cmdline  = BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-3.11.0-16-generic root=UUID=998011cd-efdf-45dc-bd20-888b1598e935 ro quiet splash vt.handoff=7

+++ System Status
TLP power save = not enabled
power source   = battery

+++ Processor
CPU Model      = Intel(R) Core(TM) i3-3110M CPU @ 2.40GHz

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_driver    = acpi-cpufreq
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor  = performance
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq  =  1200000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq  =  2400000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies = 2400000 2300000 2200000 2100000 2000000 1900000 1800000 1700000 1600000 1500000 1400000 1300000 1200000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_driver    = acpi-cpufreq
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor  = performance
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_min_freq  =  1200000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_max_freq  =  2400000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_available_frequencies = 2400000 2300000 2200000 2100000 2000000 1900000 1800000 1700000 1600000 1500000 1400000 1300000 1200000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_driver    = acpi-cpufreq
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_governor  = performance
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_min_freq  =  1200000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_max_freq  =  2400000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_available_frequencies = 2400000 2300000 2200000 2100000 2000000 1900000 1800000 1700000 1600000 1500000 1400000 1300000 1200000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_driver    = acpi-cpufreq
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_governor  = performance
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_min_freq  =  1200000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_max_freq  =  2400000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_available_frequencies = 2400000 2300000 2200000 2100000 2000000 1900000 1800000 1700000 1600000 1500000 1400000 1300000 1200000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/cpufreq/boost                  = 0 (cpu not supported)
/proc/sys/kernel/nmi_watchdog                          = 1

+++ Undervolting
PHC kernel not available.

+++ Temperatures
CPU temp               =    54 [°C]
/proc/acpi/ibm/fan     =     0 [/min]

+++ File System
/proc/sys/vm/laptop_mode               =     5
/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs = 60000
/proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs    =  3000
/proc/sys/vm/dirty_ratio               =    60
/proc/sys/vm/dirty_background_ratio    =    40
/proc/sys/fs/xfs/age_buffer_centisecs  = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfssyncd_centisecs    = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfsbufd_centisecs     = (not available)

+++ Storage Devices
/dev/sda:
          Model     = HITACHI HTS725050A7E630                 
          Firmware  = GH2ZB390
          APM Level = 128
          Status    = active/idle
          scheduler = deadline

/dev/sdb:
          Model     = M4-CT128M4SSD3                          
          Firmware  = 000F    
          APM Level = 128
          Status    = active/idle
          TRIM      = supported
          scheduler = deadline


+++ SATA Aggressive Link Power Management
/sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy  = max_performance
/sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policy  = max_performance
/sys/class/scsi_host/host2/link_power_management_policy  = max_performance
/sys/class/scsi_host/host3/link_power_management_policy  = max_performance
/sys/class/scsi_host/host4/link_power_management_policy  = max_performance
/sys/class/scsi_host/host5/link_power_management_policy  = max_performance

+++ PCIe Active State Power Management
/sys/module/pcie_aspm/parameters/policy = default (using bios preferences)

+++ Intel Graphics
/sys/module/i915/parameters/powersave        =  1 (enabled)
/sys/module/i915/parameters/i915_enable_rc6  = -1 (use per-chip default)
/sys/module/i915/parameters/i915_enable_fbc  = -1 (use per-chip default)
/sys/module/i915/parameters/lvds_downclock   =  0 (disabled)
/sys/module/i915/parameters/semaphores       = -1 (use per-chip default)

+++ Wireless
bluetooth = off (software)
wifi      = on
wwan      = none (no device)

wlan0(iwlwifi): power management = on

+++ Audio
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save            = 1
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller = Y

+++ ThinkPad Extended Battery Functions
tp-smapi   = inactive (kernel module 'tp_smapi' load error)
tpacpi-bat = active

+++ ThinkPad Battery Status (Main)
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer                   = SANYO
/sys/class/power_supply/BAT0/model_name                     = 45N1001
/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count                    = (not supported)
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design             =  56160 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full                    =  43730 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now                     =  40750 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/power_now                      =  20254 [mW]
/sys/class/power_supply/BAT0/status                         = Discharging

tpacpi-bat.BAT0.startThreshold                              =     59 [%]
tpacpi-bat.BAT0.stopThreshold                               =     59 [%]
tpacpi-bat.BAT0.forceDischarge                              =      0

+++ Runtime Power Management
/sys/bus/pci/devices/0000:00:00.0/power/control = auto (0x060000 Host bridge)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:02.0/power/control = on   (0x030000 VGA compatible controller)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:14.0/power/control = on   (0x0c0330 USB controller)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:16.0/power/control = on   (0x078000 Communication controller)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1a.0/power/control = on   (0x0c0320 USB controller)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1b.0/power/control = auto (0x040300 Audio device)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1c.0/power/control = on   (0x060400 PCI bridge)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1c.1/power/control = on   (0x060400 PCI bridge)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1c.2/power/control = on   (0x060400 PCI bridge)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1c.3/power/control = on   (0x060400 PCI bridge)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1d.0/power/control = on   (0x0c0320 USB controller)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1f.0/power/control = on   (0x060100 ISA bridge)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1f.2/power/control = on   (0x010601 SATA controller)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1f.3/power/control = on   (0x0c0500 SMBus)
/sys/bus/pci/devices/0000:01:00.0/power/control = on   (0xff0000 Unassigned class [ff00])
/sys/bus/pci/devices/0000:06:00.0/power/control = auto (0x028000 Network controller)
/sys/bus/pci/devices/0000:0c:00.0/power/control = auto (0x020000 Ethernet controller)

+++ USB
tlp usb autosuspend = enabled
tlp usb blacklist   = (not configured)

Bus 002 Device 003 ID 04fc:0c25 control = on,   autosuspend_delay_ms =  2000 -- Sunplus Technology Co., Ltd SATALink SPIF225A (usb-storage)
Bus 002 Device 002 ID 8087:0024 control = auto, autosuspend_delay_ms =     0 -- Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub (hub)
Bus 002 Device 001 ID 1d6b:0002 control = auto, autosuspend_delay_ms =     0 -- Linux Foundation 2.0 root hub (hub)
Bus 001 Device 004 ID 04f2:b2ea control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Chicony Electronics Co., Ltd Integrated Camera [ThinkPad] (uvcvideo)
Bus 001 Device 003 ID 147e:1002 control = on,   autosuspend_delay_ms =  2000 -- Upek Biometric Touchchip/Touchstrip Fingerprint Sensor (no driver)
Bus 001 Device 002 ID 8087:0024 control = auto, autosuspend_delay_ms =     0 -- Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub (hub)
Bus 001 Device 001 ID 1d6b:0002 control = auto, autosuspend_delay_ms =     0 -- Linux Foundation 2.0 root hub (hub)
Bus 004 Device 001 ID 1d6b:0003 control = auto, autosuspend_delay_ms =     0 -- Linux Foundation 3.0 root hub (hub)
Bus 003 Device 001 ID 1d6b:0002 control = auto, autosuspend_delay_ms =     0 -- Linux Foundation 2.0 root hub (hub)

+++ Suggestions
* Install ethtool to disable Wake On LAN (WOL)
* Install smartmontools for disk drive health info

Du hältst von indicator-cpufreq also nicht viel. Läuft mein Rechner den Standartmäßig sowieso auf "Bedarf", also das die CPU standartmäßig runtertaktet wenn sie nicht ausgelastet ist? Kenne es halt nur von Windows mit dem Power/Energiesparen Schieberegler von Lenovo. Das ist mir aber ehrlich gesagt schon etwas überladen alles...
 
tlp blockiert hier gar nichts.

hast du in /etc/default/thinkfan statt "START=no" "START=yes" stehen?
was steht in /etc/modprobe.d/thinkfan.conf?
 
Thema thinkfan: das sudo modprobe -rv thinkpad_acpi ist inzwischen völlig ohne Bedeutung, da es lediglich nach dem Konfigurieren der Moduloption einen Neustart erspart. Den hast Du inzwischen aber sicherlich gemacht. Ich gehe davon aus, dass Du thinkfan nach dem Artikel in unserem Wiki installiert hast. Dort gibt es einen Abschnitt Testbetrieb, den yatpu oben auch bereits verlinkt hat.

Aber das ist alles müßig. Falls bei laufendem Lüfter die Drehzahl in der tlp-stat-Ausgabe mit 0 angegeben ist
Code:
+++ Temperatures
CPU temp               =    54 [°C]
/proc/acpi/ibm/fan     =    [COLOR="#FF0000"] 0 [/COLOR][/min]
dann wäre das genau der Fall den ich oben bereits vermutet habe: Lüftersteuerung unter Linux beim L430 nicht möglich. Dass es unter einem anderen Betriebsystem funktioniert, hat da keine Bedeutung.

Thema CPU: Ubuntu stellt standardmäßig (das schreibt man mit D!) den "ondemand" ein. Allerdings hast Du nach der von dir verlinkten Anleitung den Standardmechanismus deaktiviert. Du musst jetzt also immer von Hand schalten per indicator-cpufreq oder in TLP konfigurieren:
Code:
CPU_SCALING_GOVERNOR_ON_AC=ondemand
CPU_SCALING_GOVERNOR_ON_BAT=ondemand

ps. und nicht vergessen TLP wieder einzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben