L530 ohne Bluetooth? [gelöst]

Toemmel

New member
Themenstarter
### Problem wurde gemeinsam gelöst! Siehe mein Post vom 10.02.13, 17:44 Uhr ### :)

Hallo liebes Forum,

nun beschäftige ich mich schon zum zweiten Mal damit, Bluetooth auf meinem L530 zu aktivieren. - Vergeblich. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich bislang kaum etwas mit Bluetooth gemacht habe.

Ich habe im BIOS Bluetooth aktiviert. Ich habe den Lenovo Bluetooth-Treiber nochmal installiert.

Aber ich finde auf dem ganzen Notebook keine Option, um Bluetooth einzuschalten (weder hardwareseitig noch in Win7 64-Bit).

Hilfe! Bin ich zu blöd, oder hab' ich kein Bluetooth drauf? Wie kann ich das erkennen?

Mein Modell lt. Händler: L530 N2R3BGE 24793BG.

Viele Grüße & Danke!
Tömmel

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit FN und F5? Wenn im BIOS Bluetooth angezeigt wird, hat das ThinkPad das auch. Und auch laut Lenovo hat Dein L530 Bluetooth.

Das L430 und L530 sollten in der Hinsicht ja ziemlich identisch sein. Hast du mal in der Systemsteuerung nachgesehen? Schau mal im Gerätemanager nach. Dort gibt es bei mir jedenfalls den Punkt "Blutooth Funkgerät". Überprüfe ob das Gerät evtl. deaktiviert ist.

Hallihallo,

erst mal vielen Dank für die vielen Tipps! Im Gerätemanager ist nichts dergleichen zu finden (siehe Screenshot). Geraetemanager.png Auch mit Fn+F5 scheint nur WLAN angesprochen zu werden.

Die vielen Tipps aus der Thinkwiki werde ich mal der Reihe nach durchprobieren. Das schaffe ich aber heute Abend nicht mehr.

Viele Grüße
Tömmel

Das ist ja eine Zwickmühle. Folgendes Problem besteht: Wenn Blutooth nicht aktiv ist, dann wird es auch nicht im Geräte-Manager angezeigt.
siehe hier:
BT off.jpgBT on.jpg

Hallo allerseits,

so, nun habe ich endlich Zeit gefunden, all Eure Tipps (vielen Dank dafür!) auszuprobieren:
- BIOS: Bluetooth-Eintrag ist vorhanden und steht auf enabled
- Thinkwiki-Einträge: Habe (mit Ausnahme der Linux-Dual-Boot-Option) alle Tipps durchprobiert. Nix!
- Mein Notebook hat keinen Hardware-Schiebeschalter, den ich einschalten könnte.
- Fn+F5 öffnet bei mir nur den angehängten Dialog:
Funkverbindung.png
Von Bluetooth also keine Spur
- In der Systemsteuerung ist kein Bluetooth eingetragen.

Leider kann ich nicht sagen, ob Bluetooth auf meinem System (neu gekauft im Herbst) jemals funktioniert hat. Ich habe es erst jetzt gebraucht.

Hat noch jemand einen weiterführenden Tipp?

Viele Grüße
Tömmel

Ja, geh alle Wiki-Einträge durch!
Sprich: Boot von einer Linux Live CD (z.B. Knoppix), aktivier Bluetooth, und start dann nochmals Windows.

mfg Moskito

Habe im verlinkten Wiki-Artikel noch einen Punkt (den untersten) ergänzt

So, jetzt hab' ich's mal mit einer Knoppix-CD probiert, aber ich bin dagestanden wie der Ochs' vor'm Berg: Woran genau kann ich erkennen, ob unter Knoppix Bluetooth läuft? Ich habe ich den ganzen Optionen (z.B. Netzwerkverbindungen) nichts gefunden. Ich habe nach dem Befehl sudo /etc/init.d/bluetooth restart gegoogelt. Das scheint mein Thinkpad auch sauber und erfolgreich ausgeführt zu haben. Unter Windows habe ich trotzdem nichts gefunden.Muss ich noch was anderes machen?

Ich habe einen weiteren Tipp befolgt und TPFanControl installiert. Dort über das TrayIcon Bluetooth aktiviert. Trotz Windows-Restart kein Bluetooth im Gerätemanager.

Außerdem habe ich System Update 5 aktualisiert und damit den neuesten Hotkey-Treiber, WiFi-Trieber und ein BIOS-Update durchgeführt. Kein Erfolg.

Nur den Tipp, die BIOS-Batterie auszubauen, habe ich noch nicht umgesetzt. Ich scheue mich ein wenig vor dem Aufwand. Ist das nur ein letzter Strohhalm oder besteht eine nennenswerte Chance, dass das hilft?

Viele Grüße
Tömmel

So, jetzt hab' ich's mal mit einer Knoppix-CD probiert, aber ich bin dagestanden wie der Ochs' vor'm Berg: Woran genau kann ich erkennen, ob unter Knoppix Bluetooth läuft? Ich habe ich den ganzen Optionen (z.B. Netzwerkverbindungen) nichts gefunden. Ich habe nach dem Befehl sudo /etc/init.d/bluetooth restart gegoogelt. Das scheint mein Thinkpad auch sauber und erfolgreich ausgeführt zu haben.
Konntest Du mit einem Bluetooth-fähigem Gerät (Handy etc.) das ThinkPad "sehen"?

Da ich nicht weiß, ob die neue Generation überhaupt noch BT-LEDs hat, erspare ich mir die Frage danach. - Lenovo hat leider hier viele LEDs eingespart.

Zuletzt bearbeitet:
Code:
yatpu@t400s:~$ [B]sudo rfkill list[/B]
[sudo] password for yatpu: 
0: tpacpi_[B]bluetooth[/B]_sw: Bluetooth
	[B]Soft blocked: [U]yes[/U][/B]
	Hard blocked: no
1: tpacpi_wwan_sw: Wireless WAN
	Soft blocked: yes
2: phy0: Wireless LAN
yatpu@t400s:~$ [B]sudo rfkill unblock bluetooth[/B]
yatpu@t400s:~$ sudo rfkill list
0: tpacpi_[B]bluetooth[/B]_sw: Bluetooth
	[B]Soft blocked: [U]no[/U][/B]
1: tpacpi_wwan_sw: Wireless WAN
2: phy0: Wireless LAN
4: hci0: Bluetooth
	Soft blocked: no
yatpu@t400s:~$
nun ist bt bei mir an. wenn bt gar nicht gelistet wird, liegt sehr wahrscheinlich ein defekt vor

Zuletzt bearbeitet:
Konntest Du mit einem Bluetooth-fähigem Gerät (Handy etc.) das ThinkPad "sehen"?

Bin mir nicht hundertprozentig sicher, ob ich mit meinem guten alten Nokia 5220 das Richtige getan habe: Ich kann dort nur nach Bluetooth-Audio-Geräten suchen. Das führt aber nicht dazu, dass mein TP gefunden wird.

PROBLEM GELÖST!!!! :thumbsup:

And the winner is yatpu. Die Bluetooth-Aktivierung über Linux hat letztlich die Lösung gebracht. Herzlichen Dank!

Für alle, die dieselben Probleme haben und eines Tages via Google hier landen, fasse ich nochmal kurz die Lösungsschritte zusammen:

1.) Aktuelles Knoppix ISO-Image herunterladen.
2.) Vom ISO-Image eine CD brennen.
3.) Notebook über CD starten. Knoppix fährt hoch.
4.) Unter Knoppix ein X-Terminal starten (entspricht dem Windows Command-Fenster).
5.) sudo rfkill list eingeben (siehe oben im Beitrag von yatpu).
6.) Wenn unter Bluetooth "Soft blocked: Yes" erscheint, dann ist Bluetooth ausgeschalten.
7.) sudo rfkill unblock bluetooth eingeben.
8.) Wenn - wie bei mir - der Befehl wegen mangelnder Rechte abgeblockt wird, zunächst su [ENTER] (für Admin-User) und dann rfkill unblock bluetooth eingeben.
9.) Knoppix herunterfahren, CD entfernen und Rechner ausschalten.
10.) Windows neu starten und hoffentlich beim Anblick des Gerätemanagers freuen:
Bluetooth.png

Klasse! Ich freu' mich!

Schönen Sonntag noch!
Tömmel

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben