Bluetooth setzt aus

HenrikP

New member
Themenstarter
Registriert
20 Dez. 2012
Beiträge
213
Ich habe ein Problem mit meiner Lenovo Bluetooth Maus und dem X1 Carbon. Nach einer gewissen Zeit (mal 5 Minuten, mal 5 Stunden) bricht die Verbindung immer ab. Im Energiemanager (Windows 8 pro x64) sind die Drahtlosen Verbindungen auf Höchstleistung. Es passiert auch mitten beim Arbeiten. An der Maus liegt es nicht, am VAIO-Laptop läuft sie fehlerfrei.

Was ich versucht habe:
Lenovo Bluetooth-Treiber deinstalliert, Windows 8 Treiber genommen. Es war NOCH SCHLIMMER. Windows 7 - Lenovo Bluetoothtreiber geladen, lassen sich nicht installieren, auch im Win7-Komp-Modus nicht.

Was tun? Ich schmeiss den Laptop gleich an die Wand.
 
Irgendwelche Energiesparmodi aktiviert?
Und bevor er an die Wand fliegt, bekommst ne PN mit meiner Adresse und Geld für den Versand , Pakete schnüren beruhigt :thumbsup:
 
Nein, keine Energiesparmodies, jedenfalls keine die ich kenne. Den von Windows habe ich beschrieben.
Das einzige was hilft, ist Bluetooth kurz aus/anzuschalten, aber das kann es ja nicht sein.
 
Das selbe Problem gibt es auch bei den T6x. Sehr nervig.

Bisher ohne Lösung, außer warten zu können ;) oder keine Bluetoothmaus zu verwenden.
 
Echt?
Also mir platzt ja wirklich gleich der Kragen, ich habe extra einen hochgelobten Lenovo, auch noch das Topmodell, gekauft um mal nicht frickeln zu müssen, sondern einfach arbeiten zu können, und kein anderer Laptop (und ich hatte einige) hat mir so viel Ärger bereitet wie dieser, und es hört einfach nicht auf.
Liegt das am Bluetooth-Modul? Bringt ein Tausch etwas?
 
Sicher dass in den Windows Energieeinstellungen alle Drahtlosadapter auf "Höchstleistung" stehen?
 
Also mir platzt ja wirklich gleich der Kragen, ich habe extra einen hochgelobten Lenovo, auch noch das Topmodell, gekauft um mal nicht frickeln zu müssen, sondern einfach arbeiten zu können, und kein anderer Laptop (und ich hatte einige) hat mir so viel Ärger bereitet wie dieser, und es hört einfach nicht auf.

Das ist wirklich echt extrem bei dir ...
Aber vielleicht ist ein exotisches Modell wie das X1 Carbon nicht die beste Lösung, um ungestört arbeiten zu können, vielleicht eigenen sich die Mainstream T/X-Modelle besser dafür, denn die Verkauft Lenovo ja in großen Massen auch an große Kunden, weshalb die ja problemlos laufen müssen, weils sonst Ärger gibt, oder der Kunde schnell bei Fujitsu, Dell oder HP ist. Deshalb vermute ich, das es da weniger Probleme geben dürfte, meine Erfahrung mit dem T430 bestätigt das wohl, aber das hat natürlich gegenüber dem X1C verscheidene Nachteile ...

Und da wundert man sich, wieso die Leute massenhaft MacBooks kaufen ... :rolleyes:
 
Wenn ich keine abrundtiefe Abneigung gegen Apple hätte würde ich mir wohl ein Macbook kaufen. Leider habe ich die aber, außerdem habe ich einige Programme, die nur auf Windows laufen.
Ich erwarte ja nicht, dass das Topmodell von Lenovo absolut fehlerfrei läuft. Aber da funktioniert ja überhaupt nichts. Ich liste mal auf:
  • UMTS geht nur nach umständlicher Treiberneuinstallation
  • Bluetooth läuft nicht fehlerfrei, lässt sich nicht beheben
  • ab Werk kommt ein gelbes Ausrufezeichen, dass die Lenovotreiber nicht kompatibel zueinander sind
  • Updatet man alles über Lenovo Update, findet er gar keine Updates mehr, Gerät wird nicht mehr erkannt. Lässt sich beheben durch Deinstallation von Dependance Paket. Dafür andere Fehlermeldungen (Akku)
  • Unbekannte Geräte im Gerätemanager und niemand weiß was das ist
  • Hab ich was vergessen? Die Hälfte meiner Arbeitszeit an dem Ding habe ich bisher mit irgendwelchen Problemlösungensversuchen verbracht (3x Recovery nötig).

Eigentlich wollte ich diesen Lappi meinen Eltern geben und mir den Touch X1C kaufen. Aber sowas kann ich meinen Eltern nicht antun. Doch ebay und mir ein funktionierendes Ultrabook von anderen Hersteller kaufen? Oder ich lasse den Lenovo Techniker so lange ran bis er das Ding freiwillig wieder zurücknimmt. Aber ich brauch einen verdammten Laptop.
 
Ich hab ja bisher immer gute Erfahrung mit sogenannten Clean-Installs gemacht, also eine saubere Windows-Installation ohne Recovery-Image ...
Das ist aber leider etwas schwerer bei Windows 8, da gibt es ja nicht mehr wie bei 7 die isos bei Digitalriver, was natürlich ein Hindernis ist.

Aber ich würde das vermutlich versuchen, die Recovery-Partition erstmal am Leben lassen bzw. extern backuppen und die eigentliche Partition komplett "rein" aufsetzen, die Vorinstallation war auf jedenfall auf meinem SL510 grausig, beim T430 hab ich sie mir gar nicht angeschaut muss ich gestehen. :D
 
Das hört sich aber eigentlich alles nach Software Problemen an. Ist Windows 7 oder Windows 8 installiert? Benutzt du noch die Werksinstallation?
 
Win 8 ab Werk.
Und nein, eine Clean Install kommt nicht in Frage, Recovery will ich behalten und Abenteuer mit Cleaninstalls mit Win8 möchte ich vermeiden. Und das Bluetooth-Problem scheint ja wahrscheinlich nicht dadurch gelöst zu werden.
 
Na, bisher hört sich das aber eher nach Abenteuer mit Werksinstallation an :eek:
Überleg dir das gut, ob du die Werksinstallation behalten willst, welche Gründe hast du denn dafür?
 
Hauptsächlich die Recoverypartition möchte ich behalten. Und ich kaufe mir kein Acronis deswegen.
Wenn man sich so beliest, stürt beim neuen X1C Touch der Touchscreen nach ein paar Minuten Benutzung ab. Unfassbar. Es handelt sich nicht um ein Billigmodell am unteren Ende der Preisskala, wo man so etwas ja hinnimmt, sondern um das stark umworbene Topmodell an der obersten Spitze.
Man sollte die Lenovoingenieure mal zwingen, die eigenen Produkte zu nutzen.
 
Ich glaube, mein Bluetooth-Problem hat sich gelöst. Ich habe in den Diensten unter Win8 (Systemverwaltung-Dienste) die "Bluetooth-Unterstützung" von "Start bei Bedarf" (oder so ähnlich) auf "Auto-Start" gestellt. Jetzt läuft die Maus schon seit 5 Stunden ununterbrochen.
Keine Ahnung warum es daran liegt. Bei meinen anderen Laptops (Win 7 + 8) habe ich keine Bluetoothprobleme und die Bluetoothunterstützung ist auf Werkseinstellungen, also Start bei Bedarf.
 
Für mich auch völlig unverständlich was sich Lenovo da leistet.
Bei mir war es eine Einstellung im W7/Gerätemanger/Bluetoothfunkgerät/Thinkpad Bluetooth 3.0/Energieverwaltung/by defauld: Computer kann Bluetoothgerät ausschalten um Energie zu sparen.
Die Hotline war komplett überfordert und der Techniker war 2x im Haus und hat u.a. die Bluetoothkarte getauscht.:rolleyes:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben