X3xx (X300, 301) X301 UMTS funktioniert nicht

Akira

Well-known member
Themenstarter
Gibt es jetzt eigentlich einen Weg UMTS (Ericsson Modul) mit dem X301 und Windows 8 zu nutzen? Als ich das letzte mal die Windows 7 Treiber getestet habe, funktionierten diese nicht. Keine Fehlermedlung, Treiber waren installiert, aber die Karte ließ sich per FN+F5 trotzdem nicht einschalten und auch im Network Sharing Center taucht sie nicht auf.

Im BIOS ist sie aktiv, auch unter Ubuntu wird sie erkannt und kann genutzt werden, nicht aber unter Win 8. Hat sie schon einer zum laufen bekommen?

Mittlerweile habe ich einen anderen Treiber probiert (http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=67&t=107123) und siehe da, nun wird die Karte als Mobile Broadband erkannt, in den Einstellungen sind auch die Details sichtbar etc. Er erkennt auch, dass die SIM PIN-geschützt ist.

Allerdings ist die Karte ausgeschaltet. Versuche ich, sie in den PC-Einstellungen zu aktivieren, bricht das ganze nach fünf Sekunden ab und es heißt "Fehler bei Aktivierung".

Mit dem Hotkey-Treiber habe ich schon rumexperimentiert - erst alles von 3.84 installiert, festgestellt, dass mit dieser Version das Fn-F5-Fenster fehlt (dafür aber eine lineare Helligkeitsregelung vorhanden ist), dann mit dem 3.81er-Setup das OSD vom 3.84er-Treiber deinstalliert und das 3.81er-OSD installiert. Nun habe ich das Fenster wieder, es funktioniert auch, aber die WWAN-Karte ist da nicht gelistet.

Im BIOS ist alles richtig eingestellt?

So: Bin online via UMTS. :thumbup:
Ich habe noch die Mobile Broadband Activation installiert, dann mal die SIM-PIN deaktiviert, dann ging die Karte automatisch an (?), dann hat sich irgendwann auch der Ein-/Ausschalter in den Einstellungen mit der Karte synchronisiert :D und jetzt geht es.

Jetzt muss nur noch die UMTS-Karte auch noch im Fn-F5-Fenster auftauchen...

Zuletzt bearbeitet:
Also moment, einfach die verlinkten Treiber drauf, dann dieses Mobile Broadband Activation ding installieren und es geht? Wie schaltet man die Karte dann aus ohne FN+F5? Was ist dieses Mobile Broadband Activation Teil?

Ja (und zwar nach der Anleitung, die Parameter scheinen wichtig zu sein). Dann die Mobile Broadband Activation (keine Ahnung, was das macht :D), gibts in der Treibermatrix des X301, ich empfehle dafür http://download.lenovo.com/express, das ist übersichtlicher. :D
Aus- und einschalten geht über Einstellungen -> PC-Einstellungen ändern -> Funk, da sind dann Schalter. Keine Ahnung, warum sie die nicht in das Netzwerk-Menü der Charms-Bar gepackt haben.

Aber das mit Fn-F5 muss doch auch noch irgendwie zu lösen sein :thumbup:

Welchen Hotkey-Treiber hast du denn, den mit Fn-F5-Fenster (3.81 oder älter) oder den ohne (3.84)?
Wenn mit, ist bei dir die Karte aufgeführt?

PS: Ist mir das vorher nie aufgefallen und die WLAN-Karte beim X301 wird echt ziemlich warm? Oder habe ich jetzt irgendwas treibermäßig vermurkst?

Zuletzt bearbeitet:
Die verlinkten Treiber sind für die F5000, ich habe aber eine F3000. Kann ich sie trotzdem nehmen?
Welchen Hotkey-Treiber hast du denn, den mit Fn-F5-Fenster (3.81 oder älter) oder den ohne (3.84)?
Wenn mit, ist bei dir die Karte aufgeführt?
Ich hab den neuesten vom X220 genommen. Das FN+F5 Fenster erscheint bei mir und man kann WLAN und Bluetooth ein- bzw. ausschalten, nicht aber UMTS. Das ändert sich aber hoffentlich gleich.

Ja, geht trotzdem.

Das Fenster kommt bei mir auch, aber nur ohne UMTS..

Danke!:thumbsup:

wan.jpg

Jetzt bräuchte ich halt nur noch ne SIM Karte.:rolleyes:

Diesen komischen Activation Treiber musste ich übrigens nicht installieren, der Device Manager zeigt auch keine Ausrufezeichen mehr an.:thumbup:

PS: Ist mir das vorher nie aufgefallen und die WLAN-Karte beim X301 wird echt ziemlich warm? Oder habe ich jetzt irgendwas treibermäßig vermurkst?

Bei mir wird die Stelle auch sehr warm. Wenn ich mich nicht irre liegen auch die CPU und GPU über der WLAN Karte. Beides wird wohl zur Temeperatur beitragen.

Aber nun der eigentliche Grund weshalb ich das Thema wieder hochgrabe: UMTS funktioniert zwar, allerdins ist die Karte immer an und zieht verdammt viel Strom. Per FN+F5 ist sie zwar aus, das macht aber keinen Unterschied. Erst wenn ich sie im BIOS deaktiviere ist sie wirklich aus. (und der Verbrauch entsprechend geringer)

Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben