T4x (T40-43) Wechsel T410s auf T430s ... Was für ein Rückschritt...

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

marc-e

Member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe gerade beide Geräte nebeneinander stehen. Ein T410s (1400x900 Auflösung) und ein soeben eingetroffenes T430s (1600x900)
Als ich das T430s aufgeklappt habe, dachte ich beim Anblick des Displays, dass mich der Schlag trifft :facepalm:

So ein mieses Display hätte ich beim T430s im Vergleich zum T410s nicht erwartet.
Das Display ist deutlich weniger hell und vor allem, was noch viel schlimmer ist, grieselig. :thumbdown:

Ich vermute mal nicht, dass ich ein Montags Gerät erwischt habe, oder wie ist Eure Erfahrung?

Gruss , marc

Ich bin auch vom T410s auf das T430s gegangen und war auch enttäuscht vom Display. Allerdings hat mir das im 410er auch nicht gefallen. Aber ich hatte gehofft es gibt einen Schritt nach vorn. Den konnte ich jedenfalls nicht erkennen.
In einem anderen Thread den ich gerade nicht finde, wurde darüber disskutiert, dass es verschiedene Zulieferer für das 430er Panel gibt. Und je nachdem was man erwischt, es ein einigermaßen ordentliches ist... oder eben nicht.

Nachtrag: Aber das mein 430s Display dunkler oder griesel hat, kann ich nicht behaupten.

Bei mir ist es ein LTN140KT03401 - LEN40A1 was immer das auch bedeutet :-D

Selbst die oberste Heeresleitung hat sich gerade über das wesentlich schlechtere Display gewundert... :crying:

[B schrieb:

Danke. Es hat jedoch nichts gebracht.

@hannes
> http://www.panelook.com/B140RW02%20V...rview_466.html
> ein auo panel[no name]
> ... also entweder schickst du es zurück.. oder besorgst dir für 100 taler ein samsung panel...

Danke für den Tip.
Für 85€ habe ich dieses hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...6?pt=Notebook_Komponenten&hash=item35b8a79f30

Andererseits.

Mein T410s hat noch zwei Monate Garantie. Entweder ich warte auf ein T430s Nachfolger für Juni/August (in der Hoffnung, dass die Displays besser werden) oder schaue mich zwichenzeitlich bei anderen Herstellern um.
Nach mehr als 15 Jahren ununterbrochen Thinkpads hätte ich nicht gedacht, dass es mal soweit kommen würde :cursing:

Edit: Frage gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du denn einen Unterschied? Falls nicht dann machst du was falsch, denn wenn ein Profil aktiv ist sieht man das sofort.

Versuch mal das: http://thinkwiki.de/Farbkalibrierung

Danke, hatte vergessen , es als "Standardprofil" festzulegen :facepalm:

Der Grieseln ist etwas weniger geworden (Thinkwiki sprich vom Gittereffekt) , jedoch ist der Gesamteindruck trotzdem weiterhin ziemlich unbefriedigend.
Ich bin eigentlich nicht pingeling, aber der Unterschied ist eklatant, insbesondere wenn beide Geräte nebeneinander stehen.

Was passt denn noch nicht genau wenn ich fragen darf?

das grieseln und der gittereffekt sind 2 verschiedene effekte, die nichts miteinander zu tun haben.

oder schaue mich zwichenzeitlich bei anderen Herstellern um.
Ich hatte jetzt die Nase mal voll nach 6 Jahren nur Thinkpads -
Panel und Lüfterverhalten waren der Hauptgrund für mein "fremdgehen".
Wenn es ein Spitzen-Panel, heller, leiser, kleiner, dünner und leichter sein soll:
Schau Dir mal das Samsung NP900X3C an, die Preise sind halb so wild.
Das hat PLS (vergleichbar mit IPS), hier ein Panelvergleich zum X220 IPS von mir.
Habe die flache Flunder seit 2 Wochen und kann das Ding nur empfehlen.

Ich hijacke den Thread mal weil das Thema grisselig aufgetaucht ist. Ich habe ein T400 mit einer Auflösung von 1440x900. Wenn ich z.B. in Chrome unterwegs bin oder generell graue Flächen genau anschaue, kann ich auch ein Grisseln erkennen. Ist das normal? Sieht für mich so aus als ob die Farbtiefe an diesen Stellen auf 256 Farben ist. Was ja nicht sein kann.

Ganz deutlich wird das an den Reitern im Chrome-Browser.

Ich habe mal ein paar Bilder hinzugefügt:

IMG_20130123_221903_251.jpgIMG_20130123_222029_198.jpg

Woher kommt das?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus als wäre Windows auf 256 Farben gestellt.:D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück