T6x T60 (Intel) - Broadcom Crystal HD MiniCard BCM70012 für 720p notwendig?

S

streif

Guest
Hallo,

720p-Filme spiele ich ab, die CPU-Leistung liegt bei x>50 %, die Temperatur geht ohne Lüfter langsam aber sicher unter die Decke, früher oder später muß er wieder aktiviert werden.

Lohnt sich die Anschaffung eines Decoders? Stichworte wie Whitelist, Bios-Mod u.a. sehe ich hier ... und bin unschlüssig, ob sich der ganze Aufriß lohnt.

Weiß jemand was dazu?

Schöne Grüße
 
Zender BIOS und andere

Zender bietet für die Biosversion 2,27 keine Anpassung mehr an und ob "Bios-Mod" auf dem T60 läuft, ist unklar. Hat hier jemand im Forum ein BIOS-Mod, welches 2,27 berücksichtigt und die Whitelist entfernt?:whistling:
 
Nur so als kleine Info:

Die Karte ist toll. Hab selbst den Nachfolger BCM970015 in meinem T60 drin.
Du brauchst aber eine neue WLAN-Karte, da du die Broadcom Karte in den WLAN-Slot verbauen musst. Die vorhandene WLAN-Karte funktioniert nicht im zweiten MiniPCIe Slot, der bei diesem nur die USB-Leitungen angebunden sind, nicht aber die PCIe Leitungen.

Es gibt aber WLAN-Karten, die nicht die PCIe Leitungen verwenden sondern die USB-Leitungen.
Diese Karte hier läuft bei mir: AzureWave AW-NU706

Soweit ich weiß ist das auch so ziemlich die einzige Karte, es gibt noch eine ältere, die nicht 802.11n unterstützt, aber den Namen finde ich grad nicht. Hatte aber auch einen RaLink Chipsatz.

Mit den WLAN-Kabeln kommt man so knapp hin, aber es ist recht fummelig, die an den zweiten Slot zu bekommen.
 
@drivingsouth: Hast Du vielleicht eine Fotografie von dieser Konstruktion?
 
T60.jpg

Bitte sehr. Die Broadcom sitzt oben mittig und die WLAN-Karte sitzt unten links. Hab dort aus einer alten Bankkarte eine Erweiterung für die halbhohe WLAN-Karte gebaut, man kann die Erweiterungen aber auch so kaufen, wie bei der Broadcomkarte sichtbar ist.
Die WLAN-Karte gibts unter der geposteten Bezeichnung günstig bei eBay. Der Händler hat auch die Erweiterungen.

Läuft wunderbar auch mit 1080p Videos und geringer Last.

Zum BIOS kann ich dir nix sagen, ich glaube, ich hatte vorher schon das Zender-BIOS drauf und musste es daher nicht mehr nachinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@drivingsouth: Sieht gut aus, einige Klimmzüge sind es ja schon bis dahin, und alles nur in der vagen Hoffnung, daß es danach leiser wird ...

No risk - no fun
Die modifizierte Biosversion mittels xyz.iso no whitelist habe ich eingespielt, und das T60 bootet immer noch.

Danke für die Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal habe ich - voreilig - die AzureWave bestellt. Der Schiebeschalter zur De/Aktivierung des Wlanmoduls (neben dem Infrarotempfänger) ist damit Geschichte oder ist der dann (nach dem geplanten Einbau) für den Decoder zuständig??
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich des öfteren den Akku nutze, wäre es schon interessant zu wissen, ob die Wlankarte stromlos zu machen ist.
 
Wlan kannst du auch mit einer fn tastenkombi ausschalten. Fn+F5 (glaube ich) auf jeden Fall die mit dem WLAN Symbol ;)
 
Problem mit dem Verbauen der Azure-Karte

Hallo,

die Broadcom ist eingebaut und funktioniert. Für die Azure-Wlan-Karte ist unten links bei meinem T60 kein Sockel vorhanden, siehe Foto. Mir ist auch die "USB-Anbindung" unklar.



Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 2te Slot nicht vorhanden ist, hat sich die Sache erübrigt.
 
Keine Ahnung, wie dringend das alles ist. Ich würde mal hier im Forum oder auf einer Handelsplattform deiner Wahl schauen, ob du nicht günstig ein Mainboard mit einem zweiten Slot auftreiben kannst. Hatte vor Weihnachten eins für 20€ bekommen. CPU und Lüfter kannst du ja von dem jetzigen Mainboard nehmen. Dann wäre das Geld nicht völlig in den Sand gesetzt.
 
Nur so als kleine Info:

Die Karte ist toll. Hab selbst den Nachfolger BCM970015 in meinem T60 drin.
Du brauchst aber eine neue WLAN-Karte, da du die Broadcom Karte in den WLAN-Slot verbauen musst. Die vorhandene WLAN-Karte funktioniert nicht im zweiten MiniPCIe Slot, der bei diesem nur die USB-Leitungen angebunden sind, .

Ist das sicher? Kürzlich habe ich eine BCM70015 in den zweiten Pci/e Slot eines T61 Intel-Boards eingebaut und kann mit Hilfe des Broadcom-Tools die Nutzung der Karte feststellen. Da ich jedoch gleichzeitig einen T9300 verbaut habe, kann ich nun nicht genau sagen ob es nicht auch am Prozessor liegt.
 
T60 und T61 sind elektrisch unterschiedlich was die Slots betrifft aber wenn der zweite eh nicht verlötet ist, ist's eh egal...
 
Keine Ahnung, wie dringend das alles ist. Ich würde mal hier im Forum oder auf einer Handelsplattform deiner Wahl schauen, ob du nicht günstig ein Mainboard mit einem zweiten Slot auftreiben kannst. Hatte vor Weihnachten eins für 20€ bekommen. CPU und Lüfter kannst du ja von dem jetzigen Mainboard nehmen. Dann wäre das Geld nicht völlig in den Sand gesetzt.

Wieder ein MB-Tausch - danke, ich bin kuriert ;-). Vor knapp zwei Wochen hatte ich wegen eines vermurksten Biosflashes das Vergnügen. Ich werde mir mit einem USB-Wlan-Stick weiterhelfen. Das ist nicht weiter tragisch, weil die Kiste stationär betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben