X2xx/s (X200/s-260) Nach Bios Update 3.22 kein Aufladen von Nicht-Original Akku mehr

cygn

New member
Registriert
9 Okt. 2007
Beiträge
7
Ich habe ein X200 mit einem nachgebauten Akku den ich bei ebay gekauft habe. Habe mir dann das 3.22 Bios Update geflasht und heute (nachdem er aber schon 1-2 Tage mit diesem Bios benutzt wurde), kommt die Meldung vom Energiemanager, dass ich keinen Original Lenovo Akku habe, und er ihn deswegen nicht laden will. Jetzt habe ich auf 3.17 zurueck geflasht und die Meldung erscheint nicht mehr. Diese Gauner!
 
Also beim T61 meiner Freundin lag das nicht am BIOS, sondern am Energiemanager. Hab dann eine wirklich alte Version aufgespielt und seit dem läuft der Nachbauakku tadellos. Ob das auch geholfen hätte? Kannst du ja mal testen^^
 
Ich hatte auch mit Linux gebootet, und auch dort ging es nicht mehr. Es kann natuerlich sein, das nur die Kombination aus neuem Bios und neuem Energiemanager dieses Verhalten ausgeloest hat.
 
X200 Gibt es beim X200 wirklich eine BIOS-Sperre für Nachbauakkus?

Hi,

mein bei ITSCO gekauftes X200 sollte bald eintreffen und beim Studieren des entsprechenden Wiki-Artikels
bin ich heute auf folgenden Satz gestoßen
Nach Bios Update 3.22 können Nachbauakkus nicht mehr aufgeladen werden. Es erscheint eine Meldung vom Energiemanager, dass man keinen Original Lenovo Akku hat und er ihn deswegen nicht laden kann.

Nach einem BIOS-Downgrade auf auf 3.17 erscheint die Meldung nicht mehr.
Ich hab dann auch den entsprechenden Thread hier im Forum gefunden.
http://thinkpad-forum.de/threads/15...22-kein-Aufladen-von-Nicht-Original-Akku-mehr

Allerdings finde ich im Netz sonst keinerlei Quellen für diese Problematik. So etwas sollte sich doch unter den Besitzern
recht schnell verbreitern, oder?

Kann also jemand, der/die ein X200 besitzt die vermeintliche BIOS-Sperre bestätigen?

Gruß
Myon
 
Was? Ist mir als X201t-Besitzer jetzt neu.
Aber warum führst Du nicht den alten thread weiter?
 
Danke an Mornsgarns für das Zusammenführen der Threads. Irgendwie scheint es wohl niemanden hier zu geben, der ein X200 mit Nachbauakkus nutzt :huh:
 
hallo zusammen,

hab ein X200 mit nachbauakku! allerdings noch bios 3.11.
wollte eigentlich n update machen, aber dann lasse ich das erstmal.... hab das problem das ich nicht die volle kapazität hab, der lieferant meinte ich soll n bios update machen :/ ?

dabei heisst es bei dem 3.22 upate extra das das battery management verbessert wurde. soviel dazu....

hab dazu schon in einem anderen forum gepostet, aber dashier scheint mir aktiver/kompetenter zu sein! :)
---
i am trying to update the bios from 3.11 to 3.22 (newest).
since there is no update for win 8, i think the update for win 7 should work to!? (especially the iso boot cd).
first i tried the win installer, it says there is one file for 32bit(...us.exe) and one for 64bit(...u6.exe). but there is only one file to download - the ...us.exe - that did`t work to install.

than i tried the iso, because i have no usb-cd drive, i made a bootable usb stick with yumi.
the iso shows up after booting from the stick, but "the file can not be found"...
icon_sad.gif


any suggestions on how to update the bios without cd drive on a win 8 64bit machine?
(i am trying to get this update because of the new battery driver. it got a new non-lenovo battery that has less capacits than supposed, ofcourse this can be also a bad battery... but since there is a new bios battery driver out there... )

does anyone has experience with this new bios and (better) battery capacity?
----

vlt hilft ja die info noch jemandem...
 
Willkommen im Forum.

hab das problem das ich nicht die volle kapazität hab, der lieferant meinte ich soll n bios update machen
Sind im Energiemanager - Ansicht "Erweitert" - Akku - Akkuwartung vielleicht Ladeschwellen festgelegt, dass der Akku nur bis zu einem bestimmten Prozentwert aufgeladen wird?


Eine Bitte noch:
Der Lesbarkeit wäre eine Groß-/Kleinschreibung zuträglich. - Bitte dies zu beachten.
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen! :)

wollte eigentlich n update machen, aber dann lasse ich das erstmal.... hab das problem das ich nicht die volle kapazität hab, der lieferant meinte ich soll n bios update machen :/ ?

Der scheint wohl keine Ahnung zu haben. Die Kapazität des Akkus lässt sich durch ein BIOS Update nicht ändern. Das kannst Du ihm so gerne sagen.
 
X200 + Bios 3.22 + Patone-Akku gab es das Problem. X200 + Bios 3.22 + Mtec-Akku gibt es das Problem nicht. Leider gibt es Patone-Akkus unter diversen Namen. Hatte schon einen von XFC, der war dann auch Problemakku. Nummernvergleich ergab dann Patone.

Also nimm lieber einen Mtec, auch wenn er 5.-EUR mehr kostet. Habe aktuell seit 3 Monaten einen drin + keinerlei Probleme unter Windows 7; allerdings den
Energiemanager nicht drauf.

ATh.
 
Das wäre doch wieder ein Fall für die Bios-Spezialisten. Vermutlich ist diese Sperre ja nicht die einzige Verbesserung, die mit 3.22 eingeführt wurde. Ich werd mal im mydigitallive-Forum fragen. Wer hat Kontakt zum chinesischen Forum?

PS: Ich frag mal niccal .
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade ein X200s mit neuem BIOS geflasht.

Alte Version war 3.10. Habe die 3.22 ECP 1.06 (also nicht die 3.22 ECP 1.07!) eingespielt. -> Akku (Patona) wird geladen. :) :) :)
 
Also wenn, wird eher der EmbeddedController als das Bios für eine Sperre verantwortlich sein.

MfG, Sebastian
 
Eben! Deswegen ja 1.06 und nicht die 1.07 gewählt, da Lenovo zur 1.07 schreibt:

Zitat:

Version 3.22-1.07
BIOS: 3.22 / ECP: 1.07

(New) Embedded Controller update will modify battery charge algorithms to balance battery charging and lifespan.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben