X3xx (X300, 301) X301 + Windows 8: Abschließende Fragen

Akira

Well-known member
Themenstarter
So, zur Zeit läuft noch die RP von Win 8, ich habe aber bereits ein weiteres Pro gekauft. Sinn des RP war es erstmal zu testen was alles läuft. Ich habe inzwischen eigentlich so gut wie alles, sogar Dolby, zum laufen bekommen, aber ein paar Sachen scheinen noch nicht zu klappen:

-Trackpoint

Ultranav Treiber (für Win 7) ist drauf, bewirkt aber nichts. Wenn ich FN+F8 drücke meint er er sei nicht drauf

-UMTS

Access Connections + Ericsson Treiber sind drauf (Win 7), aber Access Connections meint ich hätte nur WLAN. Unter Ubuntu funktioniert es, muss also ein Software Problem sein.

-Intel HD Treiber

Zur Zeit ist keiner drauf, allerdings gibt es da ein paar Features die ich durchaus genießen möchte. Der Win 7 Treiber lässt sich nicht installieren, für Win 8 finde ich keinen. Allerdings habe ich schon von einiges gehört dass es einen Win 8 Treiber gibt. Kann mir jemand einen Link geben?

Softwaremäßig dürfte das alles sein, was ich aber noch gerne wüsste ist ob man dieses gefiepe irgendwie ausstellen kann. Dachte schon das wäre bei den neuen ThinkPads schlimm, aber ich habe mich geirrt. Was ich höre ist ein durchgehender 10KHz ton wenn die CPU schläft. Normal oder nicht? Ich kann mir nicht vorstellen dass das C4-Fiepen früher mal so laut und penetrant war.

Ich hoffe ich könnt mir helfen.:thumbup:

EDIT: Achja, Fingerprintreader!

Ehe ich Bandbreite verschwende, läuft der Win 7 Treiber oder muss ich z.B. zum X220 Win 8 Treiber greifen?

Zuletzt bearbeitet:
-Trackpoint

Ultranav Treiber (für Win 7) ist drauf, bewirkt aber nichts. Wenn ich FN+F8 drücke meint er er sei nicht drauf

Ist der Hotkey Treiber installiert? Der könnte auch für die Fn-Funktion verantwortlich sein. Die Windows 8 Version unterstützt das X301 leider nicht offiziell, aber evtl. funktioniert die Installation trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Der Win 7 Treiber lässt sich nicht installieren, für Win 8 finde ich keinen. Allerdings habe ich schon von einiges gehört dass es einen Win 8 Treiber gibt.
Also das würde mich wundern, wenn es für's X301 noch einen Intel HD Grafik Treiber geben würde - es gibt ja nicht mal mehr einen für's X201, obwohl das ja angeblich noch voll von Lenovo für Win8 unterstützt wird. Aber man kann sich weiterhelfen, indem man mit einem kleinen Trick den Win7 Treiber modifiziert und dann installieren kann. Wie das geht findest Du hier.

Windows 8 installiert imho automatisch Treiber für die GMA X4500

Ist der Hotkey Treiber installiert? Der könnte auch für die Fn-Funktion verantwortlich sein. Die Windows 8 Version unterstützt das X301 leider nicht offiziell, aber evtl. funktioniert die Installation trotzdem.

Hotkey Treiber ist drauf, das OSD funktioniert. Nur bei der Helligkeit nicht, das hängt auch mit dem Intel HD Treiber zusammen.

@hha

Danke, ich werde deinen Tipp befolgen. Mal schauen ob sich das lohnt...
Windows 8 installiert imho automatisch Treiber für die GMA X4500
Nö.:)

Beim X220 macht Windows das z.B., aber nicht beim X301.:(

Naja, ein Grafiktreiber wird schon bei Win8 mit installiert - nur halt ein sehr abgespeckter und es fehlt auch das IntelControlCenter, was aber gerade beim X201 unerlässlich ist um halbwegs brauchbare Farben am Display hinzukriegen.

Btw, FPR würde ich einfach die Win8 native Lösung nehmen - die sollte beim X301 ja eigentlich auch problemlos funzen...

Also das würde mich wundern, wenn es für's X301 noch einen Intel HD Grafik Treiber geben würde - es gibt ja nicht mal mehr einen für's X201, obwohl das ja angeblich noch voll von Lenovo für Win8 unterstützt wird. Aber man kann sich weiterhelfen, indem man mit einem kleinen Trick den Win7 Treiber modifiziert und dann installieren kann. Wie das geht findest Du hier.
-> X201: Das ist immer noch falsch. :D Treiberversion 8.10.15.2858 ist von Intel für Win8, wurde bei mir automatisch von Win8 installiert und läuft einwandfrei, inkl. Intel Control Center. Ich habe definitiv nichts modifiziert ;)
-> X301: Da ist tatsächlich kein Intel Control Center vorhanden. Dennoch läuft Full HD-Youtube (Flash) perfekt flüssig, d.h. die Grafikbeschleunigung und die Full HD-Beschleunigung funktionieren. Ggf. hat Win8 einen Intel-Treiber installiert, der ohne das ICC kommt? Ich habe hier ebenfalls keinen Treiber nachinstalliert. Da ich das ICC beim X301 aber auch nicht brauche, bin ich mit dem Treiber absolut zufrieden.

Nö.:)

Beim X220 macht Windows das z.B., aber nicht beim X301.:(
Was für eine Funktionalität fehlt dir denn?
Wie gesagt, Full HD-Beschleunigung läuft einwandfrei mit dem Win8-Treiber.

-Trackpoint
Der wurde bei mir von Win8 automatisch installiert, ich habe nun also die UltraNav-Registerkarte im "Maus"-Panel der Systemsteuerung. Ob die Fn-F8-Integration geht, weiß ich nicht, da ich keinen Hotkey-Treiber installiert habe.

-UMTS

Access Connections + Ericsson Treiber sind drauf (Win 7), aber Access Connections meint ich hätte nur WLAN. Unter Ubuntu funktioniert es, muss also ein Software Problem sein.
Same here, ich bekomme UMTS weder bei meinem X301 noch bei dem meiner Mutter zum Laufen. Ubuntu habe ich nicht getestet. Unter Win8 wird die Karte im Geräte-Manager erkannt, aber unter "Unbekannte Geräte" aufgeführt, weil der per Ericsson-Setup-Assistent installierte Treiber nicht von Windows installiert wird.

Wäre cool, wenn wir das hinbekommen :thumbup:

-Intel HD Treiber

Zur Zeit ist keiner drauf, allerdings gibt es da ein paar Features die ich durchaus genießen möchte. Der Win 7 Treiber lässt sich nicht installieren, für Win 8 finde ich keinen. Allerdings habe ich schon von einiges gehört dass es einen Win 8 Treiber gibt. Kann mir jemand einen Link geben?
Siehe oben ;) ich könnte mir vorstellen, dass die Win8 RP da einen anderen Treiber mitbringt oder nachlädt als die Final. Wie gesagt, bei mir läuft alles einwandfrei, wenn auch ohne ICC.

Softwaremäßig dürfte das alles sein, was ich aber noch gerne wüsste ist ob man dieses gefiepe irgendwie ausstellen kann. Dachte schon das wäre bei den neuen ThinkPads schlimm, aber ich habe mich geirrt. Was ich höre ist ein durchgehender 10KHz ton wenn die CPU schläft. Normal oder nicht? Ich kann mir nicht vorstellen dass das C4-Fiepen früher mal so laut und penetrant war.
Also, das C4-Fiepen gibt es bei meinem X301 auch. Es ist auch bei normalem Arbeitsabstand hörbar (im Gegensatz zu meinem X201 - das ist bei normalem Abstand tatsächlich C4-Fiep-frei, Campuspoint hatte damals auf meinen Wunsch hin extra einige Geräte ausgepackt) - aber nicht störend, finde ich, bei anderen TPs, die ich zeitweise hatte (z.B. T61), war es viel stärker.

Ich glaube aber, dass das C4-Fiepen auch geräteabhängig ist - bei manchen ist es stärker, bei manchen schwächer. Das X201 meiner Schwester höre ich bspw. über mehrere Meter, bei meinem höre ich nur mit dem Ohr am Lüfterauslass etwas.

"Abschalten" kann man es schon, indem man im BIOS das Powermanagement der CPU deaktiviert. Aber das widerspricht dem Sinn des X301. :D

Was für eine Funktionalität fehlt dir denn?
Strom sparen und Farben anpassen.
Wie gesagt, Full HD-Beschleunigung läuft einwandfrei mit dem Win8-Treiber.
Ich gehe davon aus dass es unter der RP nicht funkt, 1080p läuft Grenzwertig flüssig, also gerade noch so. (100% Last @ 1,4GHz) Interessant ist dass der X301 Lüfter völlig überflüssig ist, das Teil kann man auf 8100RPM hochdrehen und trotzdem kühlt es fast gar nicht bzw. nur extrem langsam. Der Kühlkörper macht hier die meiste Arbeit.
"Abschalten" kann man es schon, indem man im BIOS das Powermanagement der CPU deaktiviert. Aber das widerspricht dem Sinn des X301.
Die Laufzeit ist eh nicht so der Brüller, für Unterwegs hab ich mein X220i, das X301 wird das Haus vorraussichtlich nie verlassen. Ist zu schade drum.;)

Ich werde Heute Nachmittag Windows 8 Pro draufpacken, ich weiß ja inzwischen welche Treiber zu nehmen sind. Den Intel Control Center werde ich auf jeden Fall noch drauf packen, du sagst ja selber Strom verschwenden ist nicht der Sinn des X301.;)

Ich werde berichten was alles klappt.

Zuletzt bearbeitet:
-> X201: Das ist immer noch falsch. Treiberversion 8.10.15.2858 ist von Intel für Win8, wurde bei mir automatisch von Win8 installiert und läuft einwandfrei, inkl. Intel Control Center. Ich habe definitiv nichts modifiziert
Wo kriegt man den her? Bzw. wann hast Du Win8 installiert? Wie ich da im August zu Gange war, wurde da zwar ein nativer Win8 Treiber installiert, aber vom ICC war weit und breit nix zu sehen...

Die Laufzeit ist eh nicht so der Brüller, für Unterwegs hab ich mein X220i, das X301 wird das Haus vorraussichtlich nie verlassen. Ist zu schade drum.
Hast du den 6c oder den 3c?

Da habe ich mit meinem Schnäppchen-X301 zum Glück keine Hemmungen. :D Das muss momentan überall hin mit - wird aber natürlich behandelt wie jedes andere TP auch, vor allem, da es echt top aussieht.

Wo kriegt man den her? Bzw. wann hast Du Win8 installiert? Wie ich da im August zu Gange war, wurde da zwar ein nativer Win8 Treiber installiert, aber vom ICC war weit und breit nix zu sehen...
Ah, okay ;) der Treiber ist von September oder Oktober 2012, ich habe Win8 Mitte Dezember installiert.

Windows 8 kam erst im Oktober raus, schon klar dass Intel da noch keine Treiber hatte.

Ich mache mich dann mal ans installieren.:thumbup:

Windows 8 kam erst im Oktober raus, schon klar dass Intel da noch keine Treiber hatte.
Nix für ungut, aber selbst heute sagt mir die Intel Webseite, wenn ich die automatische Erkennung laufen lasse, daß meine Grafikkarte nicht unterstützt würde. So ganz auf der Brennsuppe bin ich ja auch nicht daher geschwommen ;)

Edit: nun habe ich auch den Thread im Intel Forum wiedergefunden, wo sogar ganz offiziell ausgesagt wird, daß die Intel HD Graphics der ersten Generation (welche im X201 verbaut sind) nur mit Win8 inbox Treibern versorgt werden, aber Intel da nichts mehr eigenes zur Verfügung stellt. Drum eigentlich auch kein ICC - siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
Wer nutzt denn bitteschön die automatische Erkennung?:eek:

Wenn was erledigt werden soll muss man es immer selber machen.:D

Tatsächlich, aus irgendeinem Grund stellt Intel den aktuellsten Treiber nicht zum Download bereit. :D
Aktuellste Version auf der Website ist 8.15.10.2827 -> :facepalm:

dxdiag.PNGicc.jpg

Und woher hast Du nun Deinen? Insbes. mit Intel Control Center? Denn ich habe das nur über das ändern des Win7 Treibers drauf gekriegt..

Wie gesagt, ich weiß es nicht ;) den hat Win8 selbst geladen.
Selbst installiert habe ich folgende Treiber: Chipset, Powermanagement, Hotkey, Intel AMT, UltraNav, WWAN

Hmm, komisch - denn wenn dann hätte ich eigentlich erwartet, daß der aktuellere Treiber dann über Windows Update nachgeschoben würde. Wird er aber nicht.

Aber egal, ich habe mein IntelControlCenter ja auch so wieder auf dem Gerät :rolleyes:

Windows 8 ist installiert und beinahe identisch mit der Installtion auf dem X220i. Echt klasse, alles fühlt sich so an wie es soll und vor allem genau so modern wie auf dem X220i.

Wie erwartet haben meine Erkenntnisse die ich in der RP gewonnen habe sehr gut geholfen, so dass ich in kürzester Zeit und ohne irgendwelche Unterbrechungen oder sonstiges Windows komplett einrichten konnte.

Nur UMTS habe ich jetzt vorerst mal weggelassen, auch im Device Manager sind hier Ausrufezeichen und ein Code 28. (keine Treiber) Da werde ich mir noch was überlegen müssen.

Den Intel HD Treiber tu ich jetzt mal nicht drauf, ich kämpfe noch mit mir selber ob ich ihn drauf tun sollte. Wenn mir jemand einen screenshot von ihm unter Win 7 zeigen könnte, damit ich weiß welche Features er hat, fiel mir die Entscheidung möglicherweise leichter.

Falls sonst noch was ist werde ich berichten, ansonsten müsst ihr das Review von mir abwarten, da wird dann auch alles rund ums X301 selber gesagt. Darauf dürft ihr aber noch ein paar Monate warten.:D

Danke wie immer für die tolle Hilfe!:thumbup:

@iYassin

Das mit dem UMTS bekommen wir zusammen schon raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben