ThinkPads 2013 Thread (X240(s)/T440(s/p)/L440/W540 etc.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zumal man da auch noch 16:10-Bildschirme bekommt, die Lenovo als "Business-Notebook"-Hersteller seltsamerweise nicht mehr anbieten kann.
Die 16:10er haben sicherlich eine zu gute Bildqualität. Das würde die Jungs vom Qualitätsmanagement nur überfordern.
Wenn man die TN Panels weiterhin in zuverlässiger mieser Qualität haben will muss man halt auf 16:9 gehen.
 
So ein Unsinn. Wenn das hier so weitergeht, führt dieser Thread ins Nichts (und wird dann geschlossen, bis es wirkliche Details zu weiteren neuen Modellen gibt!). Wir brauchen keine 100.000. "16:10 - 16:9 - Warum" Diskussion, das wurde schon in anderen Threads zum Erbrechen diskutiert! Macht doch einen eigenen Thread auf, wenn ihr unbedingt wieder und wieder über dieses Thema diskutieren wollt. Aber hört auf den Thread mit sinnlosen Posts wie # 121 vollzuschreiben. Das geht am Thema vorbei. Hier soll nicht nochmal der Grund für 16:9 diskutiert werden, hier soll es um konkrete Infos und Spekulationen zu neuen Modellen gehen.

Und als ob 16:10 Display IMMER eine gute Qualität hätten, und 16:9 Display IMMER schlecht wären - das ist so ein Schwachsinn... :facepalm:

Aber "Think" bedeutet ja nicht nur High-End, sondern steht auch für eine bestimmte Designlinie - und die wird mittlerweile fast komplett aufgegeben.
Das Design verändert sich alle paar Jahre eben - das war unter IBM nicht anders. Die Geräte aus den 90ern sehen den Geräten aus 2003 auch nicht soo ähnlich, bis auf die Farbe und den TrackPoint.

T431s und X230s folgen ganz klar der X1 Carbon Designlinie. Die gab es auch schon letztes Jahr, das ist also nichts neues.

Woher willst du wissen, dass die Benutzung der neuen Geräte weniger Spaß macht und weniger komfortabel ist?

aber das geänderte Layout ist einfach ein komfortverlust
Das selbe Spiel: Für dich, aber für mich z.B. nicht. Das ist subjektiv.


Und da willst Du mir erzählen, daß ja alle Neuerungen besser sind und alle Kritiker einfach ewiggestrig und nur nicht willig sich umzugewöhnen.
Nein, das nicht, aber: Diejenigen, die Dinge, die sie so noch nicht probiert haben, schon vorverurteilen (wie das mit den neuen TrackPointtasten gemacht wird), die sind für mich "ewiggestrig". Wenn jemand etwas ehrlich und unvoreingenommen probiert hat und sagt "gefällt mir nicht", ok, dagegen ist nichts einzuwenden, das kann jeder für sich selbst entscheiden. Und

]Der Slice Akku macht das Gerät ja auch so schön dünn. -> Ergo, gleich sein lassen und wieder dicke ThinkPads mit vernünftigen Akkus herstellen.
Und, wer sagt, dass ALLE ThinkPads ab diesem Jahr einen integrierten Akku haben? Oder hast du etwa Infos die ich nicht habe? Ich sehe keinen Grund warum die Mainstream Modelle für dieses Jahr (und das sind T431s/X230s nicht, höchstens im UltraBook Bereich!) alle mit integrieten Akkus kommen sollten, da ist nichts in Stein gemeißelt. Die normalen Edge Modelle, E431 und E531, haben schließlich auch ganz normale, austauschbare Akkus.

Wer ein MacBook will, soll gefälligst ein MacBook kaufen. Der rest der Welt muss sich doch nicht immer nur Apple angleichen... würde das Lenovo doch mal verstehen
Es geht nicht um Macbooks, es geht um TouchPads generell. Es ist schon richtig, dass Lenovo auch an dieser Schwäche arbeitet. Der Nutzerpool der ThinkPads besteht eben nicht nur aus TP-Forum Usern, und für einige Forennutzer wird Lenovo ganz sicher nicht bei ThinkPads mit den Veränderungen aufhören, nur, weil diese sich nicht umgewöhnen wollen. Beständigkeit ist gut - aber nur bis zu einem gewissen Grad. Denn wenn ein Brand sich 10 Jahre nicht verändert hören die Leute auf ihn als innovativ anzusehen. Und das ist etwas sehr Schädliches. Auch viele Nutzer hier klagen immer wieder, Lenovo wäre im Vergleich zu IBM so innovativlos. Aber wenn dann mal konkrete Neuerungen kommen, wird nach dem alten Zeug geschrien...

Was noch dazu kommt: Die Industrie verändert sich als ganzes, und auch das kann Lenovo nicht ignorieren. ThinkPads sind - mehr oder weniger - schon immer den "großen" Trends gefolgt (natürlich nicht unbedingt den Trends aus dem Low-End Bereich wie Glossy-Displays, aber allgemeinen Trends wie TouchPads, Widescreen usw.). Und wenn Clickpads nunmal Standard werden, dann wird sich das auch entsprechend auf ThinkPads niederschlagen. So ist es nunmal.

Computer allgemein werden sich in den kommenden Jahren massiv verändern. Da ist die Veränderung die jetzt kommt noch wenig dagegen. Touch, Gesten, Sprachsteuerung und andere alternative Eingabemethoden werden immer wichtiger, Tastaturen und Maus (-ersatz) spielen in mittlerer Zukunft nur noch eine sekundäre Rolle. Auch Dinge wie 3D Drucker werden wichtiger. In Zukunft könnte man dann z.B. seine eigenen ThinkPad Gehäuseteile drucken.

Oder sind wir schon bei 21:9 angelangt (in den bisherigen Bildern sieht das tatsächlich fast so aus )...?
21:9 wird AFAIK kein Standard werden, sondern ein Nischen-FOrmat bleiben, dass es nur bei einzelnen Geräten gibt. Das hatte ich jedenfalls mal so gelesen. Alle "Ängste" in diese Richtung sind unbegründet.

Touchpad benutzen lernen ist für ältere Menschen halt zu schwierig... und von eingebauten Akkus ganz zu schweigen - woher weiß man denn auch ganz sicher, dass da ein Akku drin ist und nicht etwa schwarze Magie?
Kann man mit schwarzer Magie das Notebook betreiben? :eek: :D

Der TrackPoint ist immer noch da und bleibt auch da. Keiner wird gezwungen diesen loszulassen. TouchPads haben sich im Allgemeinen aber leider großflächig durchgesetzt, ist eben so.

Jaaaaaa bitte. Ich finde die Dicke eines X2x0/T4x0/T5x0 perfekt... Gewicht ist auch wunderbar. Ab X220/T420/T520 nur noch neue Intel-Innereien, neue Displays (höhere Auflösungen, mehr IPS) usw. - dazu dann noch die X1 Reihe für die Dünn-Fetischisten weiter führen und gut ist.
Das wird so nicht kommen. Das bringt den Brand als solches auch nicht vorran, wenn Lenovo nichts mehr verändert.

Dünne Notebooks werden bald Standard sein, da reicht ein Gerät nicht mehr aus. Daran lässt sich nichts rütteln, Notebooks wurden schon immer dünner, in den 90ern waren sie auch noch viel dicker als im letzten Jahrzehnt, so ist eben der Lauf der Entwicklung.

Exakt. Wenn die Thinkpad-Zukunft auf "schwarzes Macbook ohne Retina-Option" hinausläuft
Tut es ja nicht. Mit meiner Glaskugel kann ich sehen, dass Lenovo niemals bei THinkPads Akkus verkleben wird z.B. . :D Und das der Trackpoint ebenfalls nicht weichen wird.

Liest irgendeiner überhaupt den Thread?
Das frage ich mich auch bei manchem was hier so geschrieben wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Design verändert sich alle paar Jahre eben - das war unter IBM nicht anders. Die Geräte aus den 90ern sehen den Geräten aus 2003 auch nicht soo ähnlich, bis auf die Farbe und den TrackPoint.
Aber ein paar grundsätzliche Sachen wurden nicht geändert - wie eben Tastaturlayout (mit chiclet alleine könnte ich ja vielleicht noch leben) und "verschwinden" der TP Tasten im Touchpad

Das selbe Spiel: Für dich, aber für mich z.B. nicht. Das ist subjektiv.
Nun ja, mag sein für Dich nicht - aber warum muß alles, was Du toll findest, für mich komfortverlust bedeuten? Ginge doch auch prima so, daß wir beide zufriedengestellt werden könnten...

Nein, das nicht, aber: Diejenigen, die Dinge, die sie so noch nicht probiert haben, schon vorverurteilen (wie das mit den neuen TrackPointtasten gemacht wird), die sind für mich "ewiggestrig". Wenn jemand etwas ehrlich und unvoreingenommen probiert hat und sagt "gefällt mir nicht", ok, dagegen ist nichts einzuwenden, das kann jeder für sich selbst entscheiden.
Keine Sorge, ich werde das schon ausprobieren - habe ich bei den n30ern mit dem Tastaturlayout auch gemacht, nur kann ich mir halt in etwa vorstellen, wie "leicht" man die integrierten TP-Tasten im Touchpad blind drücken kann, wenn man sie eben nicht mehr erfühlen kann. Für jemanden der wirklich blind tippen kann, sind solche Änderungen (sowohl Tastaturlayout, als auch im Touchpad integrierte Tasten) wirklich dramatische komfortverluste!

Die normalen Edge Modelle, E431 und E531, haben schließlich auch ganz normale, austauschbare Akkus.
Klar, weil ich mir dann ja unbeding ein Edge kaufen wollte ;)
Ich sehe keinen Grund warum die Mainstream Modelle für dieses Jahr (und das sind T431s/X230s nicht, höchstens im UltraBook Bereich!) alle mit integrieten Akkus kommen sollten, da ist nichts in Stein gemeißelt
Denkst Du, außer den s Modellen wird da noch mehr nachkommen? Dann wäre zumindest ein Schmerzpunkt weg...

Tut es ja nicht. Mit meiner Glaskugel kann ich sehen, dass Lenovo niemals bei THinkPads Akkus verkleben wird z.B. . Und das der Trackpoint ebenfalls nicht weichen wird.
Muhaha, der unverbrüchlichte Optimist - DAS sieht meine Glaskugel ja mal wieder ganz anders ;)
Das frage ich mich auch bei manchem was hier so geschrieben wird...
Gut, den Schuh ziehe ich mir an - das habe ich dann in der Tat im Eifer des Gefechts überlesen. Wenn man wirklich das Touchpad trotzdem noch abstellen kann, dann ist es nicht extrem krass, sondern einfach ein komfortverlust für Blindtipper.
 
Schonmal was von Sarkasmus gehört ? offensichtlich nicht.
[hier soll es um konkrete Infos und Spekulationen zu neuen Modellen gehen
Spekulationen halte ich für Zeitverschwendung. Diskussionen über Dinge die wirklich kommen sind da wesentlich sinnvoller.

Ich sehe keinen Grund warum die Mainstream Modelle für dieses Jahr (und das sind T431s/X230s nicht, höchstens im UltraBook Bereich!) alle mit integrieten Akkus kommen sollten, da ist nichts in Stein gemeißelt

Ich sehe keinen Grund den Akku ins Gerät zu integrieren. Also erübrigt die Vorverurteilung einer eventuellen Nicht-Integration des Akkus.

Mit meiner Glaskugel kann ich sehen, dass Lenovo niemals bei THinkPads Akkus verkleben wird z.B. . Und das der Trackpoint ebenfalls nicht weichen wird.
Ich hoffe deine Glaskugel hat vor einiger Zeit nicht auch schon gesagt, dass Thinkpads niemals eine Chiclet-Tastatur und glossy Bildschirme bekommen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein paar grundsätzliche Sachen wurden nicht geändert - wie eben Tastaturlayout (mit chiclet alleine könnte ich ja vielleicht noch leben) und "verschwinden" der TP Tasten im Touchpad
Nun, auch da wurden grundsätzliche Sachen geändert - vor dem T30 gab es kein TouchPad, dann schon (was auch schon einige User gestört hat). Oder, dass man keine Abdeckungen mehr über den Ports hat. Das sind auch schon grundsätzliche Sachen.

Es gab auch unter IBM einige wenige Modelle mit 6-Row Tastatur. Und damals gab es halt noch keine Clickpads, kein Wunder, dass es so etwas nicht gab in ThinkPads.

Nun ja, mag sein für Dich nicht - aber warum muß alles, was Du toll findest, für mich komfortverlust bedeuten? Ginge doch auch prima so, daß wir beide zufriedengestellt werden könnten...
Das ist richtig, mich würde es nicht stören wenn mein nächstes ThinkPad wieder ein 7-Row Layout haben sollte. Aber auch nicht freuen. Die meisten User, die ein TP nur als Firmennotebook haben, werden das genauso sehen. Die haben an ihrem Notebook daheim ja auch nur ein 6-Row Layout.

Gerade was blind tippen angeht hat Lenovo das Tastaturlayout aber wieder etwas verbessert, da die F Tasten nun wieder in Blöcke eingeteilt sind.

wie "leicht" man die integrierten TP-Tasten im Touchpad blind drücken kann, wenn man sie eben nicht mehr erfühlen kann.
Wieso sollte man sie nicht mehr erfüllen können? Da ist einersets die Kante, die man fühlen kann (und man somit weiß, dass man auf dem TouchPad ist), anderseits ist ide Abtrennung durch die mittlere Taste vorhanden. Das Meterial wird sich außerdem auch von dem des Palmrests unterscheiden, da man davon ausgehen kann, dass das TouchPad wie beim ThinkPad Helix aus Glass ist.

Klar, weil ich mir dann ja unbeding ein Edge kaufen wollte
Du verstehst nicht, darum geht es bei dieser Aussage gar nicht. Es geht eigentlich nur darum, dass Lenovo auch weiterhin ThinkPad-Notebooks herstellen wird, die keine UltraBooks sind und somit keine integrierten Akkus haben, die Edges dienen nur als Beispiel. Irgendwie scheint es mir so, als würden hier einige wissen, dass es schon ausgemachte Sache ist, dass alle normalen ThinkPads auch mit festem Akku kommen werden.

Denkst Du, außer den s Modellen wird da noch mehr nachkommen? Dann wäre zumindest ein Schmerzpunkt weg...
Liest denn keiner den Startpost?! :D Siehe:

Es gibt Gerüchte dass es folgende neue ThinkPads geben könnte: W600, T600, X240, X241s, T540s, T440, T440s, W800, siehe: http://translate.google.de/translate...ews-80281.html W600 hätte dann logischerweise einen 16" Screen (mit 2560x1440). Das sind bisher aber nur Gerüchte, nur das T431s ist schon wirklich bestätigt.

X230s und T431s sindd nur ein Zwischenschritt, diese kommen ja auch noch mit Ivy-Bridge CPUs. Im 2. Halbjahr kommt dann das "wirkliche" Update des Lineups, wenn Haswell dann endlich draußen ist. X230s / T431s ist nur eine Ergänzung für die ThinkPad UltraBooks. Sonst nichts.

Ich hoffe deine Glaskugel hat vor einiger Zeit nicht auch schon gesagt, dass Thinkpads niemals eine Chiclet-Tastatur und glossy Bildschirme bekommen werden...
Zeig mal ein aktuelles Modell mit Glossy Display (außer Tablets wie das Helix, aber die zählen nicht!) ;) . Und dass es Chiclet Tastaturen gibt hätte man seit dem X1 eigentlich schon vermuten können.

Ich sehe keinen Grund den Akku ins Gerät zu integrieren. Also erübrigt die Vorverurteilung einer eventuellen Nicht-Integration des Akkus.
Es gibt einen Grund: Die Geräte wären mit Wechselakku 2-3mm dicker und somit keine UltraBooks mehr.

Spekulationen halte ich für Zeitverschwendung. Diskussionen über Dinge die wirklich kommen sind da wesentlich sinnvoller.
Dann komm im 2. Halbjahr wieder in diesen Thread. Momentan gibt es nur die beiden UltraBooks zum diskutieren.

Schonmal was von Sarkasmus gehört ? offensichtlich nicht.
Manchmal ist Sarkasmus angebracht, und manchmal nicht. Würdest du mich persönlich kennen wüsstest du, dass ich sehr gerne und sehr oft Ironie und Sarkasmus nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, auch da wurden grundsätzliche Sachen geändert - vor dem T30 gab es kein TouchPad, dann schon (was auch schon einige User gestört hat). Oder, dass man keine Abdeckungen mehr über den Ports hat. Das sind auch schon grundsätzliche Sachen.
Nur haben diese grundsätzlichen Neuerungen (wie z.B. das eingebaute Touchpad) haben nicht zu Verlusten für die anderen geführt ;)
Gerade was blind tippen angeht hat Lenovo das Tastaturlayout aber wieder etwas verbessert, da die F Tasten nun wieder in Blöcke eingeteilt sind.
Ein winziger Schritt in die richtige Richtung :)
Wieso sollte man sie nicht mehr erfüllen können? Da ist einersets die Kante, die man fühlen kann (und man somit weiß, dass man auf dem TouchPad ist), anderseits ist ide Abtrennung durch die mittlere Taste vorhanden. Das Meterial wird sich außerdem auch von dem des Palmrests unterscheiden, da man davon ausgehen kann, dass das TouchPad wie beim ThinkPad Helix aus Glass ist.
Na hoffen wir's - gerade bei der mittleren Taste bin ich da nicht so sicher, ob ich die mit meinen Wurstfingern erfühlen kann :D
Irgendwie scheint es mir so, als würden hier einige wissen, dass es schon ausgemachte Sache ist, dass alle normalen ThinkPads auch mit festem Akku kommen werden.
Naja, wissen nicht - halt nur schwerst befürchten
Liest denn keiner den Startpost?!
Ich sehe schon, ich muß da wirklich nochmal sorfältig Nachlesen :whistling:
X230s und T431s sindd nur ein Zwischenschritt, diese kommen ja auch noch mit Ivy-Bridge CPUs. Im 2. Halbjahr kommt dann das "wirkliche" Update des Lineups, wenn Haswell dann endlich draußen ist. X230s / T431s ist nur eine Ergänzung für die ThinkPad UltraBooks. Sonst nichts.
Dein Wort in Gottes Ohr... :rolleyes:
 
Nur haben diese grundsätzlichen Neuerungen (wie z.B. das eingebaute Touchpad) haben nicht zu Verlusten für die anderen geführt

Genau das ist das Problem - sollen sie am Touchpad machen, was sie wollen (Clickpad usw. stört mich ja auch nicht), solange sie nicht die von mir genutzten Funktionen einfach entfernen... :(
 
Genau das ist das Problem - sollen sie am Touchpad machen, was sie wollen (Clickpad usw. stört mich ja auch nicht), solange sie nicht die von mir genutzten Funktionen einfach entfernen...
Tun sie nicht - die Funktion der TrackPointbuttons ist weiterhin vorhanden und intakt. Sie verändern lediglich an der Art der Gestaltung dieser Funktion etwas. ;) Entfernen wäre : Kene Buttons, weder integriert noch dezidiert.
 
Zeig mal ein aktuelles Modell mit Glossy Display (außer Tablets wie das Helix, aber die zählen nicht!) ;) .
X1 ? Antiglare als "option".
Wieso zählt das Helix nicht? ;-)
Und dass es Chiclet Tastaturen gibt hätte man seit dem X1 eigentlich schon vermuten können.
Naja vielleicht sagt man in einem Jahr
"Dass es fest verbaute Akkus gibt hätte man beim t430u, x230s und t431s eigentlich schon vermuten können".

Es gibt einen Grund: Die Geräte wären mit Wechselakku 2-3mm dicker und somit keine UltraBooks mehr.

Ich weiss nicht ob ich es so explizit angesprochen habe, aber muss man unbedingt einem Produktlabel hinterherlaufen, das für den Kunden keinerlei Bedeutung hat? Wenn der normale THinkpad-Nutzer nurnoch über ein Marketinglabel alá "Ultrabook" zu erreichen ist, dann dürfte es die Thinkpads bald auch bei Mediamarkt und Saturn als Ramschware geben.
Dass die bei Ideapads mit dem Label auf Kundenfang gehen ist verständlich.. aber bei Thinkpads ?

Ich rolle immer mit dem Augen wenn mich jemand um Rat fragt bei der Anschaffung eines neuen Notebooks und sagt "ich will aber unbedingt so ein neues Ultrabook...". Wer mit der Prämisse einkauft landet bei Asus und Samsung. Nachher wird sich dann gewundert, warum das Ding so warm wird, warum es nur so wenige USB-Ports gibt, warum man den Netzwerkanschluss aufklappen muss usw usw.

Es wäre schön, wenn alle Menschen darüber Bescheid wüssten, dass "Ultrabook" nur ein proprietäres Marketing-Label von Intel ist und absolut garnichts über Gewicht, Leistung und Qualität eines Notebooks aussagt. Spätestens an der Stelle wo zum Beispiel das T430u in der Ausstattungsvariante mit HDD nicht mehr als Ultrabook bezeichnet werden darf, weil es keine mSata als RapidStore verwendet, sollte es dem ausgeschlafenen Käufer auffallen.

btw: Dell schafft es mit dem 6430u doch auch ein Ultrabook zu bauen was einen wechselbaren Akku hat. Sogar Rapid-Charge, also wohl Li Polymer.

Es gibt einen Grund: Die Geräte wären mit Wechselakku 2-3mm dicker und somit keine UltraBooks mehr.
Pauschal nicht richtig.
Das Ideapad U300s ist nur 15mm dick - da wäre locker noch Platz da "Ultrabooks" bis 20mm dick sein dürfen.
Toshiba Sattelite Z280: Ebenfalls unter 15mm an der dicksten Stelle

man könnte die Liste noch ein ganzes Stück weiterführen. Die Dicke ist also nicht der Haken an der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tun sie nicht - die Funktion der TrackPointbuttons ist weiterhin vorhanden und intakt. Sie verändern lediglich an der Art der Gestaltung dieser Funktion etwas. ;) Entfernen wäre : Kene Buttons, weder integriert noch dezidiert.

Als Nächstes wirst Du mir beibringen wollen, dass man auf nem Touchscreen genauso gut tippen kann, wie auf einer richtigen Tastatur :rolleyes:
 
Zeig mal ein aktuelles Modell mit Glossy Display (außer Tablets wie das Helix, aber die zählen nicht!) . Und dass es Chiclet Tastaturen gibt hätte man seit dem X1 eigentlich schon vermuten können.

Ich warte immer noch auf glossy, das X1 war doch so schön...:(

Und wegen den Spiegelungen: Die Funktion des Displays bleibt trotzdem erhalten.:D:D

Alle Ports entfernen und alles per Thunderbolt Adapter. Die Funktion bleibt erhalten, man kann immer noch alles mögliche anschließen.

Naja vielleicht sagt man in einem Jahr
"Dass es fest verbaute Akkus gibt hätte man beim t430u, x230s und t431s eigentlich schon vermuten können".

:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, mich würde es nicht stören wenn mein nächstes ThinkPad wieder ein 7-Row Layout haben sollte. Aber auch nicht freuen. Die meisten User, die ein TP nur als Firmennotebook haben, werden das genauso sehen. Die haben an ihrem Notebook daheim ja auch nur ein 6-Row Layout.


Da würde ich mal heftig wiedersprechen. Es gibt, was das Nutzungsschema angeht, bei vielen Leuten ziemlich große Unterschiede, zwischen dem, was sie in der Freizeit mit ihrem Computer machen (idR konsumlastig, wenig tippen notwendig: Surfen, Filme anschauen, Fotos, etwas spielen) und dem, was in der Firma gemacht wird (wesentlich eingabelastiger; Office-Kram, LOB-Anwendungen, Programmieren etc).
Wenn ich arbeite, wil ich ein Gerät, dass auf Eingabe optimiert ist. Beim surfen auf der Couch und Bilder anschauen ist ein großes Apple-Touchpad zum Scrollen und Zoomen nett. Unterschiedliche Aufgaben, unterschiedliche Tools.
 
X1 ? Antiglare als "option".
Das X1 ist nicht mehr aktuell. Und das X1 Carbon gibt es nicht mit Glare Bildschirm.

Wieso zählt das Helix nicht?
Weil das bei Tablets und Smartphones im Allgemeinen normal ist, vor allem, wenn Gorilla-Glass verwendet wird. Hier geht es um ThinkPad Notebooks, und die haben eben alle keinen Glare Bildschirm.

Naja vielleicht sagt man in einem Jahr
"Dass es fest verbaute Akkus gibt hätte man beim t430u, x230s und t431s eigentlich schon vermuten können".
Das ist was anderes. Fest verbaute Akkus gibt es bei ThinkPads schon seit dem ersten X1, genau wie Chiclet-Tastaturen, und dennoch werden sie nicht bei den "großen" Modellen eingesetzt. Es gibt wohl viele Firmen die das eben nicht wollen. Deswegen bietet Lenovo auch Modelle mit Wechselakku an. Außerdem gibt es die Edges eben immernoch mit Wechselakku. Würde Lenovo jetzt wirklich überall hätten sie da schon angefangen.

Ich weiss nicht ob ich es so explizit angesprochen habe, aber muss man unbedingt einem Produktlabel hinterherlaufen, das für den Kunden keinerlei Bedeutung hat?
Ähm, es hat eine Bedeutung, und zwar eine ziemlich große! Zuerst mal bekommt man von Intel für Ultrabooks Zuschüsse. Dann ist es ein immens wichtiges Logo für das Marketing und den Verkauf. Alle anderen Knkurrenten haben auch UltraBooks für Businessuser im Angebot. Soll Lenovo diese Kategorie etwa freilassen? Lenovo hat normale Notebooks und UltraBooks im Angebot, was bitte ist schlecht daran? Weil die UltraBooks integrierte Akkus haben? Du scheinst die Bedeutung von "UltraBook" ja ziemlich stark zu unterschätzen, für viele Tech-Medien sind Geräte ohne Ultrabook Label mittlerweile nur noch Luft. Im High-End Bereich außerhalb von mobilen Workstations geht kaum noch etwas an UltraBooks vorbei.

Es wäre schön, wenn alle Menschen darüber Bescheid wüssten, dass "Ultrabook" nur ein proprietäres Marketing-Label von Intel ist und absolut garnichts über Gewicht, Leistung und Qualität eines Notebooks aussagt.
Doch, das tut es. UltraBooks sind sehr leicht, haben alle ULV CPUs und werden oft, wenn sie nicht gerade die sehr günstigen UltraBooks sind, aus Metall gefertigt.

Pauschal nicht richtig.
Doch, das ist es. Du kannst nicht das U300s oder das Toshiba (mit Papp-Display) mit einem der beiden neuen ThinkPad UltraBooks vergleichen. Bei diese sind nämlcih, im Gegensatz zu den beiden von dir genannten, recht einfach wartbar. Außerdem kann man z.B. 9mm HDDs/SSDs einbauen, was sich auch auf die Dicke auswirkt. Du kannst nicht von anderen Notebooks auf T431s / X230s pauschalisieren. Beide sind nunmal 20mm bzw. 17mm dick. Mit Wechselakku wären es bestimmt 23 / 20, was beide vom Label UltraBook befreien dürfte (Ultrabooks bis 13" dürfen nur 18mm dick sein, UltraBooks ab 14" nur 21mm. Lenovo ist da also schon ander Grenze mit beiden. Darüber hinaus wäre der Akku viel kleiner, weil man eben noch Platz für Akkugehäuse, die Mechanik zum Wechseln usw. benötigt.

Als Nächstes wirst Du mir beibringen wollen, dass man auf nem Touchscreen genauso gut tippen kann, wie auf einer richtigen Tastatur
Nö. Aber das ist etwas ganz anderes. Die neuen TrackPoint-Tasten sind ja immer noch mechanisch. Ein Touchscreen wäre ja im Gegensatz zu einer Tastatur eben nicht mehr mechanisch. Es muss schon vergleichbar bleiben.
 
. Touch, Gesten, Sprachsteuerung und andere alternative Eingabemethoden werden immer wichtiger, Tastaturen und Maus (-ersatz) spielen in mittlerer Zukunft nur noch eine sekundäre Rolle.

Da muss ich dir wiedersprechen. Bei Geräten die zum konsumieren von Inhalten gedacht sind ja, bei Geräten die zum produktiven Arbeiten gedacht sind bestimmt nicht!
 
Darüber hinaus wäre der Akku viel kleiner, weil man eben noch Platz für Akkugehäuse, die Mechanik zum Wechseln usw. benötigt.
Nein es wäre viel einfacher: Statt durchgehendem Gehäuse eine Klappe wie für den Ram oder die HDD und zack kann man de Akku wechseln. Die Akkupacks sind im Gerät selbst auch nicht lose eingelegt sondern nochmal ummantelt. Handyakkus haben auch keine dicken Plastikgehäuse drumherum.
Haltemechanismen braucht man dann keine anderen als jetzt auch schon, weil der Deckel einfach fest verankert wird.

[Du kannst nicht das U300s oder das Toshiba (mit Papp-Display) mit einem der beiden neuen ThinkPad UltraBooks vergleichen/QUOTE]
Meine Glaskugel sagt, die kommenden Thinkpads werden nicht so wertig wie die bisherigen Thinkpads. Dass die Qualität langsam aber stetig abnimmt ist nichts neues.

für viele Tech-Medien sind Geräte ohne Ultrabook Label mittlerweile nur noch Luft.
Hat das Marketing von Intel ja volle Arbeit geleistet. Objektiv gesehen hat "Ultrabook" nichts zu bedeuten.
Nochmal das Beispiel vom T430u was den Status je nach verbauter Festplatte verliert. Wird das T430u ohne "Ultrabook"-Label dann gleich schlechter?

Würde Lenovo jetzt wirklich überall hätten sie da schon angefangen.
Bei den Edges haben sie aber dafür mit Glossy-Displays angefangen. Das ist also eher ein Zeichen für die umfassende Einführung.

Doch, das tut es. UltraBooks sind sehr leicht, haben alle ULV CPUs und werden oft, wenn sie nicht gerade die sehr günstigen UltraBooks sind, aus Metall gefertigt.
Wenn das so zutrifft wie du es meinst, dann müsste ja an den Metallenen Notebooks von Asus, Acer und Samsung in Sachen Wertigkeit und Stabilität nichts mehr rankommen? Wieso hab ich mir dann so ein hässliches x230 gekauft was nichtmal den Ultrabook-Status hat... :pinch:
 
Bei den Edges haben sie aber dafür mit Glossy-Displays angefangen. Das ist also eher ein Zeichen für die umfassende Einführung.
Die Edges gibt es acuh nicht mehr mit Glossy Displays. Und sorry, dass es ein Zeichen für die Einführen sein soll, ist leider totaler Schwachsinn und widerspricht jeglicher Logik.

Wenn das so zutrifft wie du es meinst, dann müsste ja an den Metallenen Notebooks von Asus, Acer und Samsung in Sachen Wertigkeit und Stabilität nichts mehr rankommen?
Wertig und stabil sind viele UltraBooks, allerdings nicht robust, da gibt es einen kleinen Unterschied. ;)

Nein es wäre viel einfacher: Statt durchgehendem Gehäuse eine Klappe wie für den Ram oder die HDD und zack kann man de Akku wechseln. Die Akkupacks sind im Gerät selbst auch nicht lose eingelegt sondern nochmal ummantelt. Handyakkus haben auch keine dicken Plastikgehäuse drumherum.
Dann könntest du es aber immer noch nicht wie bei echten Wechselakkus wechseln. Und das was du beschreibst hat Lenovo beim T430u auch fast genau so gemacht.

Meine Glaskugel sagt, die kommenden Thinkpads werden nicht so wertig wie die bisherigen Thinkpads. Dass die Qualität langsam aber stetig abnimmt ist nichts neues.
Und, woran machst du das fest bei X230s / T431s? Die Bodenplatte ist auch Magnesium, der Displaydeckel sollte aus Carbon sein wie beim X1 Carbon und beim T430s, es gibt keinen Akku mehr der wackelt und quischt, keinen Plastik-ThinkVantage Leiste mehr, die sich eindrücken lässt, kein DVD Laufwerk, das eine strukturelle Schwachstelle darstellt. Man führt eine Gummielippe ein, die vor Staub und Schmutz wirkt. Es gibt auch kein zwei-Stück Deckeldesign mehr wie beim X230 Das klingt für mich sehr viel wertiger, Lenovo hat eine Menge an Schwachstellen in der Verarbeitung im Vergleich zur letzten Generation entfernt. Das was deine Glaskugel in dem Fall sagt ist einfach nur eins: Unfundiert. Wenn du sonst nichts zum Thema beizutragen hast kannst du das auch lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das bei Tablets und Smartphones im Allgemeinen normal ist, vor allem, wenn Gorilla-Glass verwendet wird. Hier geht es um ThinkPad Notebooks, und die haben eben alle keinen Glare Bildschirm.

ThinkPad Edge. (das neue mit glossy FHD)

es gibt keinen Akku mehr der wackelt und quischt, keinen Plastik-ThinkVantage Leiste mehr, die sich eindrücken lässt, kein DVD Laufwerk, das eine strukturelle Schwachstelle darstellt.

Diese Probleme tauchten erst bei den neuen Modellen auf.

Man führt eine Gummielippe ein, die vor Staub und Schmutz wirkt

Das machte das Clamshell auch (und das sogar besser), nebenbei hat es auch noch das Display gestärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraBooks für Businessuser
Soweit ich das bisher gesehen habe (und ich komme ganz gut rum) sind Ultrabooks in Firmen nach wie vor eine absolute Minderheitenveranstaltung. Die allermeisten Leute haben nach wie vor die üblichen 14"-15" Dell/HP/Lenovo-Geräte mit Docking-Station. Dass jetzt schon 4(!) Thinkpad-Modelle aus der Ultrabook-Ecke (X1C, T430u, x230s, T431s) und noch zwei weitere kompakt/dünn und leicht - Modelle (T430s, x230) im Angebot hat grenzt meiner Meinung nach schon an Besessenheit. Dabei sind die irgendweilche Ideapads noch gar nicht mitgezählt.

für viele Tech-Medien sind Geräte ohne Ultrabook Label mittlerweile nur noch Luft.
Was haben Verkäufe von Firmen-Notebooks mit Tech-Medien zu tun? Das ist doch fast ausschließlich für die Consumer-Ecke interessant.
 
@ibmthink:
Du legst mir in Beitrag #122 ein Zitat in den "Mund", das ich nicht verfasst habe.

Zu den sog. "integrierten Akkus":
Das Umweltbundesamt ist derzeit am überlegen, derartigen Gebaren vor Allem auf dem Handymarkt den Garaus zu machen - bei den Ultrabooks ist es im Endeffekt nicht viel besser. Sollte die EU diesbezüglich aktiv werden, ist diese "künstliche Elektroschott-Produktion" eh bald vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben