Ultrabay enhanced: Bluraybrenner im Eigen(zusammen)bau?

PPrecht

Active member
Themenstarter
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.246
Hallo,

da es ja kaum bezahlbare Bluraybrenner von Lenovo gibt stellt sich mir folgende Überlegung:

- Kauf eines Standard-12,7 mm Bluray-Brenners
- Beschaffung einer passenden Blende
- fehlende Beschlagteile von defektem Laufwerk anschrauben

ube.jpg

Könnte das klappen? Die 12,7 mm Laufwerke dürften wohl von den Abmessungen und Bohrungen identisch sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte sind ja auch nur Zukaufteile, also warum nicht?

Bei einigen Ultrabay 2000 Geräten hab ich das auch schon gemacht, die haben allerdings noch nen kompletten Rahmen drumrum.
 
Klar klappt das! Der Vorgänger von diesem werkelt ohne Probleme seit fast nem Jahr in meinem W520 und selbst die Lenovo-Blende von deinem originalen Laufwerk passt bestens ;)

Edit: Um genau zu sein habe ich grade nochmal geschaut und der BD-5730s arbeitet bei mir und wie bereits gesagt die Lenovo-Blende passt bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
..... der BD-5730s arbeitet bei mir und wie bereits gesagt die Lenovo-Blende passt bestens.

Hallo dazu mal eine Frage: Kann Dein W520 ohne Probleme vom Laufwerk booten? Ein Händler verkauft seine Laufwerke mit Original-Lenovo-Bios, damit auch das Booten klappt. Eigentlich bin ich der Meinung, dass durch die SATA-schnittstelle jedes Laufwerk booten können sollte.

Und hast DU beim Umbau die Anbauteile des vorherigen DVD-Laufwerks ohne Probleme verwenden können oder gibt es eine Quelle, wo man diese beiden Plastikteile günstig beziehen kann?

Das seitliche Anbauteil dient ja wohl der Halterung im Ultrabayslot, aber was bewirkt der hintere Dorn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir bei Amazon den Sony Optiarc BD-5750H BluRay Brenner für ca. 70 EUR bestellt und dazu noch bei nbwn ein DVD Laufwerk gebraucht für 7 EUR. Das DVD-Laufwerk war aus einem T420, also hatte es schon die neue Laufwerksblende. Danach einfach die Blende und die Plastiknase an der Rückseite getauscht (beides kein Problem) und gut ist. Damit habe ich den originalen DVD Brenner noch unangetastet und einen BluRay Brenner für ca. 80 EUR. Booten lässt sich übrigens auch davon.
 
Ich schließe mich der Aussage von "Iveau" ohne jegliche Vorbehalte an :)
 
Hallo,

ich würde am liebsten einen Bluray-Brenner mit Lightscribe nutzen. Sind die Blenden eigentlich bei allen Bluraybrennern identisch?

So sieht ein LG aus:

lg.jpg

Ist die Blende identisch mit Sony / Panasonic?
 
also die halterungen für die blenden sind an allen slimlaufwerken identisch angeordnet.
mir ist noch kein laufwerk aufgefallen wo nicht die blenden untereinander austauschbar waren.

ich hab hier zb. ein bluray laufwerk mit lightscribe aus einem hp in meinem clevo, einfach die blenden ausgetauscht und gut ist ;)
 
HP BDDVDRW CT21L, leider ist das eine HP angabe und HP hat das laufwerk auch geflasht. original hersteller und bezeichnung sind mir unbekannt, ich tippe aber auf sony.


edit: ich sehe gerade das es ein Hitach-LG Laufwerk ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ähnliches vor, wie PPrecht. Hast du schon einen Versuch unternommen?

Vor ein paar Monaten habe ich versucht die Blende von meinem DVD Laufwerk abzubekommen, leider ohne Erfolg.

Die Auswahl an BluRay Brennern ist groß und Original Teile sind schweie teuer...
 
Hallo,

war alles kein Problem. Habe mir auch DVd-Laufwerke von nbwn.de geholt und dort erst einmal die Blende entfernt, um den Trick wie es am besten geht herauszufinden. Dann den gekauften Blueraybrenner von der falschen Blende befreit und die vom DVD-ROM raufgebaut. Zusätzlich noch die Beschläge für die Ultrabay vom DVD-ROM auf den Bluray-Brenner übertragen und fertig.


Und da es wohl keinen Bluraybrenner mit Lightscribe gibt, habe ich mir auf dei gleiche Weise aus einem externen Lenovo DVD-Brenner mit Lightscribe einen internen gebastelt. Demnach jetzt also unverbastelt zur Auswahl:

- Original-Brenner
- Blueray-Brenner
- DVD-Brenner mit Lightscribe

Am schlimmsten ist halt beim ersten mal die Überwindung, die Blende abzunehmen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben