Lenovo Yoga 13"

jankem2

New member
Registriert
23 Juni 2009
Beiträge
53
Guten Tag, meine Damen und Herren, ich möchte euch hier und heute noch, mein versprochenes Review posten, dass sich bestimmt noch mit der Zeit etwas ausweiten dürfte.

Ich habe heute mein Yoga erhalten, um genau zu sein, habe ich das günstigste Modell, mit i3, 4GB Ram, 128GB SSD,Win8 (nicht pro!):
CPU
  • 3[SUP]rd[/SUP] generation Intel® Core™ i3-3217U
Operating System
  • Windows 8
Memory
  • 4GB DDR3
Graphics
  • Intel® HD Graphics 4000 (integrated)
Dimensions
  • 333.4 x 224.8 x 16.9 mm (13.1 x 8.9 x 0.67")
Camera
  • 1.0MP 720p HD integrated webcam
Display
  • 13.3" HD+IPS capacitive multitouch display (16:9 widescreen) (1600x900)
Weight
  • 1.54 kg (3.4 lbs)
I/O Ports
  • 1 USB 2.0 port
  • 1 USB 3.0 port
  • Combo jack
  • HDMI
  • 2-in-1 card reader (SD/MMC)
Storage
  • 128GB SSD (256GB coming soon)
Wireless Connectivity
  • 802.11 b/g/n wireless
  • Bluetooth®
Keyboard
  • AccuType keyboard
Battery Life
  • 8 hours
Security Features
  • OneKey® Recovery

Ich möchte zunächst mit der Verpackung beginnen:
Die Verpackung ist eine Intel/Lenovo verzierte Umverpackung, welche eine sicher Stoßfestgelagerte innen Verpackung in Mattschwarz enthält. Auf dieser Ist das Yoga abgebildet:
YOGA-2.jpg
YOGA-3.jpg

Beim öffnen der Verpackung fällt auf, so ähnlich sah das bei meinem Macbook vor drei Jahren auch aus...Dort war die Verpackung samt inhalt zwar Weiß, aber selbst der Inhalt war ähnlich
wenig: Anleitung, Netzkabel, Ladegerät. Das wars.

Nun hatte ich es also in der Hand...Ja es ist flach, gut es ist kein Ipad, dass ist klar, aber mit seinen Maßen:
333.4 x 224.8 x 16.9 mm
kann man durchaus von einem schön schlanken Gerät sprechen. Und meiner Meinung nach passt die Haptik, es fühlt sich von außen sehr wertig an.
YOGA-6.jpg
und geöffnet:
YOGA-8.jpg

Nun kommen wir also zur Innenseite: Es hat ein großes Touchpad, welches sich gut bedienen lässt, leider funktionieren (bei mir, im moment?!)
die zoom funktionen auf dem display sehr schön flüssig, jedoch mit dem touchpad ist das alles etwas hakelig.

Die Tastatur ist sehr gut zum schnell Tippen, also ich kann im speedtest keinerlei unterschied zu macbook und t42(ich weiß,alt) ausmachen,
jedoch ist sie ein bisschen "weich", wenn man also in der Mitte drückt sieht man, dass sie leicht nachgibt.

Die Touchfunktion des Displays läuft bei mir richtig gut und es macht tierisch spaß, ich habe mich auch schon dabei erwischen müssen, dass
ich gerade beim surfen und chatten total auf die tastatur verzichtet habe :D
--> Hier ein kurzer zwischen Bericht, beim benutzen im Tabletmodus, konnte ich aufeinmal die Tastatur nicht mehr offen halten, ich drückte auf

den Button, aber die Tastatur ging nur kurz auf und dann wieder zu, nach einem neustart war das Problem behoben, andere User hatten dieses Problem auch schon:
Yogaprob.PNG

So also habe ich mal in den Win8 Leistungsindex reingespickelt und hier ist das doch sehr annehmbaren Ergebnis:

yogaLI.PNG

Natürlich ist das nicht Atemberaubend, aber für ein Ultrabook denke ich sind wir hier in einem passablen Bereich,
natürlich wird das Y500 hier wohl etwas andere Daten liefern :D

Für einige dürfte noch Interessant sein, was bei aufgesetzem Windows im Werkszustand an Speicherkapazität übrig bleibt:
yoga1.PNG

Ich habe bis jetzt noch keine größeren Tests gemacht, also benchmarks oder sonst etwas, jedoch kann ich sagen
bis jetzt bin ich sehr zufrieden und es ist wunderbar damit zu arbeiten.

Fazit(10.1.2013 - 1Tag): Ich habe das Yoga gute 6h ohne Laden betrieben, das ist eine ordentliche Zeit, die Scharniere sind straff, die Programme laufen ohne Probleme, das Yoga macht Spaß! Zwei kleine Mankos: Der Lüfter läuft eigentlich immer, zwar sehr leise, aber er läuft. Wie erwähnt funktioniert die Zoomfunktion im Notebooksmodus nur sehr ruppig (Stufenzoom), im Tabletmodus, oder einfach nur auf dem Bildschirm funktioniert Pinch to Zoom richtig schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas, das mit dem Win8-Key ist gut zu wissen, den konnte ich auf die schnelle nämlich noch nicht finden.

Also ich bin bis jetzt doch schon sehr begeistert vom Yoga, auch wenn meins wohl leider zu Garantiezwecken eingeschickt werden muss. Ich habe eine Stelle auf dem Touchscreen ausmachen können, bei der leider die Eingabe nur selten funktioniert, das stört mich schon sehr, da ich mich schon so an den worklfow für das Latex mit Tablet gewohnt habe:

Latex auf dem Yoga:

Das Yoga ist bei mir ein Uni-Notebook, ich möchte unter anderem die Vorlesung mit Tex'en, hierzu verwende ich TexMaker, nun kann ich auf dem Yoga mit TexTablet und einem Stift(einfacher Stift für Touchdisplays <5€) Formeln handschriftlich eingeben und dann direkt in Texmaker pasten. Um Skizzen einzufügen verwende ich paint, zwar nicht die beste, aber die billigste Lösung, und es funktioniert einwandfrei.

Nun noch kurz zum Fehler:
YogaProb.jpg

Bei dieser Kritzelei soll man jetzt sehen, dass eine Stelle des Displays nicht richtig funktioniert.Eigentlich wird einem sowas nie auffallen, denke ich, aber wenn man ein Formel schreibt wird diese nicht richtig erkannt, da Teile nicht abgebildet werden, und das stört mich sehr.

Mal schauen, wie der Ablauf bei Garantiefällen bei Lenovo so ist...
 
Wäre denn dafür nicht ein "richtiges" Tablet mit Wacom-Digitizer wie ein X230t viel besser geeignet als ein Yoga mit einer nur Kapazitiven Touchschicht?
 
Hi jankem2,

danke für das Bild zur Stifteingabe, ob das auf Garantie geht, wenn man es nur mit dem Stift merkt, weiß ich allerdings nicht, denn Stiftbedienung ist kein beworbenes Feature vom YOGA, eher eine Entdeckung eines Users, dass es funktioniert. Aber wenn es mit dem Finger auch Probleme geht würde ich den Support bemühen.

Das YOGA ist wird nur mit 10 point finger touch beworben und ich nutze es auch nur so, brauche den Stift nicht wirklich. Aber klar für Formeln und Skizzen ist Stiftbedienung unentbehrlich.

Für deine Ansprüche wäre es besser das neue Helix zu nutzen. Das Helix wird ab Ende Februar verfügbar sein, in D vielleicht etwas später Preis so 1499$. Es ist zum mitschreiben besser geeignet und wird auch so beworben. Edit: Twist hat keinen Stift.

Beste Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ibmthink,

hast recht, nur das Helix und das neue externe Display LT1423p haben einen Stift! Danke für den Hinweis, beim Twist hatte ich auch eher geraten von den anderen Stiften habe ich sicherheitshalber Fotos gemacht. ;-)

Viele Grüße
Andreas
 
Und natürlich das "gute alte" X230t, das hat auch einen Stift, ist allerdings vergleichsweise dick, und hat keine hohe Displayauflösung, dafür aber billiger als das Helix.
 
bei einer kurzen besichtigung fand ich den nachfedernden Bildschirm etwas gewöhnungsbedürftig , die schnellen bootzeiten bei win8 kann ich bestätigen ebenso ein nettes Feature welches ich an einem T420 beobachten durfte , eine SD karte mit einem darauf enthaltenen ISO image , wird automatisch ohne zusätzlich programme als virtuelles laufwerk gemountet
 
Nein nein, das Display zeigt diesen Fehler nicht nur mit Stift, sondern auch mit Fingereingabe. Ansonsten klar, ich wollte eben kein x2** weil ich die größe und die touchfunktion ideal für die Zugfahrt bis zur Uni finde, und die Displayauflösung macht halt auch Spaß :D
 
Ja das Display ist große Klasse und die tolle Auflösung. Dazu alles sehr handlich und leichter als ein X220t oder X230t zum Beispiel, liegt auch besser in der Hand, wie ich meine. Dazu ohne großen Akku bis zu 8h Laufzeit.

Dann entweder zurück zum Händler oder Garantie in Anspruch nehmen. Je nach verstrichener Zeit, innerhalb der 14 Tage oder drüber.

Beste Grüße und hoffentlich bekommst du dann eins ohne diesen Fehler.

Andreas
 
So, das Yoga ist auf dem Weg nach Görlitz, ich hoff mal die richten das Anstängig, nicht dass das abläuft wie bei meinen Freunden von Sigma, da hab ich ein Obektiv eingeschickt und genau das selbe wieder erhalten, ohne jegliche Veränderung...
 
:cursing::cursing: Sooooooo. Und mal wieder die alte Geschichte...?! Bin ich der einzige, der soviel Pech hat??

Also das Yoga war in Gölitz, mit der Fehlerberschreibung: "Touchscreen funktioniert an einer Stelle nur sporadisch sonst aber überall normal"

Das Yoga kommt heute zurück es liegt ein Zettel bei: "Diagnose: Laptop stürzt immer wieder ab, Systemfehler"

Was wurde gemacht: " Wir haben Windows neu aufgespielt, und einen neuen User für Sie angelegt"

??? Nicht nur das ich es natürlich genial finde, dass die meine Daten gleichmal alle killen(womit ich aber gerechnet habe, zum Glück...) sondern einfach mal überhaupt kein Wort vom Display? Ja bin I deppert?

Also nochmal an die Hotline:
Er:"Wie kann ich Ihnen helfen?"
Ich:"Ich hab heute mein (nicht) repariertes Yoga wieder erhalten"
Er:"Kundenummer bitte"
Ich:"...12345"
Er:"Also hier steht sie haben das Gerät eingesendet, weil das Display an einer Stelle nicht richtig funktioniert, ich gehe davon aus es wurde ausgetauscht?"
Ich:"Nein"
Er:"Ich lese mal nach,...., ahh die haben ein Recovery gemacht"
Ich:"Ja"
Er:"Wie kann denn sowas passieren"
Ich:"Das wüsste ich auch gerne..."
Er:"Eine frage muss ich trotzdem Stellen: Hat sich etwas am defekt verändert, oder ist er behoben, ich kenne die Antwort wohl schon, aber ich muss diese Frage stellen"
Ich:"Genau, nein es hat sich natürlich nichts verändert."
Er:"Senden sies nochmal ein, wir bauen ein neues Display ein"
....

Was noch dazu kommt, das Yoga ging in großer gepolsterter Verpackung nach Görlitz, zurück kommt die inliegende Umverpackung....
Also ganz ehrlich das stört mich gewaltig, am liebsten würde ich die Kiste glatt denen vor den Latz knallen und mein Macbook wieder auspacken, die beuten einen
wenigstens noch aus, wenn man mal einen defekt hat:cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das tut gut :thumbup:

Naja, ich war vorhin schon ziemlich zornig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jankem2,

ich wollte mal nachfragen, was für einen Stift du genau nutzt?
Sind das diese mit dem dicken Knubbel vorne mit dem leicht leitendem Material?

Ich kenne mich in dieser Materie leider noch nicht aus, würde aber mit meinem Yoga auch gerne Notiezen und kleine skizzen anfertigen.

Grüße
 
Jo genau, das sind die dicken, anders gehts bei den kapazitiven displays nicht... Also generell kann ich dir gleich sagen es ist natürlich wesentlich besser, mit einem Stift wie mit dem finger zu schreiben, und die Handschrifterkennung von Win8 ist richtig gut! Also ich schreibe nicht schön und hatte bisher eigentlich keine Probleme... Trotzdem muss man natürlich dazu sagen meiner Meinung nach geht zum Mitnotieren halt nichts über eine Tastatur, weils einfach viel schneller geht ne Taste zu drücken, wie einen Buchstaben zu zeichnen...

Noch weiter zum Stift, ich hab einfach einen billigen genommen, aber wenn du etwas genauer arbeiten willst, auf dann gibts hier was:
ttp://www.jotpen.de/jotpro/

Ansonsten gibts halt noch den Tipp, das man, wenn man etwas schreibt und die Handauflegen will einen dünnen Baumwollhandschuh anzieht und die fingerkuppen abschneidet, da ansonsten die handfläche fehl eingaben produziert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt das gewarte, kann doch nicht wahr sein, dass die erst zu dumm sind um meine Fehlerbeschreibung zu verstehen, trotz screenshots und genauer Erklärung, und jetzt warte ich Ewigkeiten. Das Yoga ist bis ich es wieder hab noch drei Euro wert.... Also ganz ehrlich wie kann man nur so einen bescheurt schlechten Service haben, bei dem man niergens nachschauen kann wie weit die Reparatur ist, oder was überhaupt los ist...

Pfui, Nie wieder Ideapad, wahrscheinlich bei mir sogar nie wieder Lenovo.
 
So. Also die Geschichte mit meinem Yoga nimmt nun ein trauriges Ende.

Das Yoga war nun drei Wochen bei Lenovo, jetzt habe ich einen Anruf erhalten, das sie keine Ersatzteile haben und mir mein Geld erstatten werden.

Damit hätte ich nicht gerechnet, aber trotzdem bin ich insofern zufrieden, dass ich in Zukunft von der Ideapadsparte aufjedenfall die Finger weglassen werde...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben