T420 VS L430 --- Eure Meinung?

Vielen Dank. :) Wie gefällt dir das L430 optisch? Es ist doch rundherum ein wenig stärker als das T420. ;)
Ist die Verarbeitung durchgehend ein wenig schlechter als beim T420? (Spaltmaße, Schaniere,...)
Danke für deine Mühe!
 
So liebe Freunde,

ich hatte nun ein paar Tage Zeit beide Notebooks (T420 und L430) zumindest anzutesten.
Das T420 hat mich 670 EUR gekostet, das L430 kostet 900 EUR (aber mit Samsung 840 SSD [256GB] und 16GB RAM). Die Ausstattung der beiden Notebooks ist sonst fast identisch, nachlesen und vergleichen könnt ihr das hier:



Im Folgenden ein etwas ausführlicheres Feedback.
Dieses kurze Gegenüberstellung werde ich in einige Punkte gliedern, die wie folgt aussehen:


  1. Einschätzung/ subjektives Gefühl
  2. Vergleich Verarbeitung
  3. Vergleich Display
  4. Vergleich Tastatur
  5. Vergleich Lautstärke
  6. Vergleich Sonstiges
  7. Zwischenfazit


1. Einschätzung/ subjektives Gefühl
==============================
Nachdem ich den T420 schon einige Tage früher bekommen hatte, war ich mir eigentlich schon sicher, dass es auch dieses Modell werden würde. Das L430 war aber schon bestellt und so freute ich mich auf einen ungleichen Vergleich der beiden Modell-Reihen. Foren-Meinungen, die Tastatur und die Verarbeitung sprachen ganz klar für das T420.
Seit zwei Tagen bin ich nun im Besitz des L430, ausgestattet mit einer SSD und 16GB RAM. Fakt ist: Seit zwei Tagen benutze ich ausschließlich den L430 und das mit ziemlicher Begeisterung. Verschweigen möchte ich nicht, dass das auch an der SSD liegt oder liegen muss - wären beide Notebooks gleichwertig ausgestattet, sähe das vielleicht ausgeglichener oder gar anders aus. Wer weiß.
Trotdem bin derzeit vom Gesamtpaket L430 mehr überzeugt. Es läuft runder, schneller und deutlich leiser. Auch nach mehreren Stunden Office, Videos und Surfen in der Dockingstation (!) habe ich nicht ein einziges Mal den Lüfter bemerkt. Wenn man ganz nahe mit dem Ohr an den Lüfterschacht geht, hört man entweder gar nichts oder das leise Säuseln des Lüfters/ des Wäremstroms, welcher ab 20 cm Abstand auch in der leistesten Umgebung nicht mehr wahrnehmbar ist. Wärmetechnisch hat der L430 weniger Probleme; zumindest nach meiner Einschätzung und unregelmäßigen Temperaturbeobachtungen.

Fazit: L430 wirkt 'moderner' und läuft 'runder' und vor allem leiser.


2. Vergleich Verarbeitung
==============================
Das T420 ist besser verarbeitet als das L430. Denkt man. Im realen Vergleich stelle ich folgendes fest: Das T420 ist aufgrund seines Magnesium-Chasis wertiger und wirkt durch viele Details auch langlebiger. Zu nennen wäre hier z.B. der Display-Verschluss den man beim L430 nicht findet. Aber auch der Akku sitzt "fester", beim L430 wackelt er etwas mehr - die ganze Unterseite des L430 wirkt sowieso etwas labiler als die des T420. Auch das Display des T420 ist verwindungssteifer, ebenso die Scharniere etwas hochwertiger. Trotzdem schneidet das L430 nicht (!) viel schlechter ab. Die Tastatur sitzt bombenfest, auch mit viel Druck lässt sich nichts durchdrücken. Nichts knarzt. Das Plastik-Gehäuse wirkt robust und ist weniger anfällig für Fingerabdrücke. Die Trackpoint- und Maustasten wiederum sind leider nicht ganz so hochwertig. Trotzdem landet das L430 einen Überraschungserfolg und bekommt von mir knapp 4 Punkte.

T420: 4,5/5 (Abzug: Knarzende ThinkVantage-Leiste)
L430: 4/5 (Abzug: Plastik-Gehäuse weniger stabil und wertig, kleine Details schlechter als beim T420)


3. Vergleich Display
==============================
Auch wenn ich viel über Docking + externen Monitor arbeiten werden, so ist das Display bei einem Notebook immer besonders wichtig. Wenn das Display den Augen nicht bekommt, schlecht beleuchtet ist, oder keinen Kontrast bietet, dann hilft auch das beste Performance-Paket nicht weiter. Hier gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Beide Notebooks besitzen die gleiche Auflösung, also kommt es allein auf die Qualität der Displays an. Das bessere Displays hat das L430 verbaut. Zumindest bei den mir vorliegenden Modellen. Das T420 wirkt verwaschen, wenig farbenfreudig und besitzt einen ausgeprägten "Glitzer-Effekt" wie man ihn von IPS-Panels kennt. Auch das L430 ist nicht perfekt, es wirkt zum Teil überhellt/ kontrastarm.
Beide Displays besitzen eine schlechte Blickwinkelstabilität. Am Ende gewinnt aber das L430 klar, da es (für mich) das klar bessere Display darstellt, meinen Augen besser tut und auch farbenfroher erstrahlt.

T420: 3/5 (Abzug: glitzern, blass, verwaschen, kontrastarm)
L430: 4/5 (Abzug: kontrastarm, schlechte Blickwinkelstabilität)


4. Vergleich Tastatur
==============================
Ja, hier gewinnt das T420. Ganz klar. Jedoch mit nicht so großem Vorsprung wie erwartet. Das L430 besitzt eine erstaunlich gute Chiclet-Tastatur mit orentlichem Druckpunkt. Nichts lässt sich bei beiden eindrücken. Fast hätte ich der T420-Tastatur nur einen halben Punkt Vorsprung vermacht, aber da es keine farbliche Differenzierung bei der L430 gibt und die FN-Tasten so schlecht lesbar sind (wirkt auch echt billig), gewinnt hier die Tastatur der T-Serie doch ziemlich eindeutig.

T420: 5/5
L430: 4/5 (Abzug: Schriftzuege FN-Tasten, chiclet nicht so geil wie die gute alte ThinkPad-Tastatur)



5. Vergleich Lautstärke
==============================
Ein für mich ganz wichtiger Punkt. Auch deshalb habe ich mir ein neues Notebook zulegen wollen. Ich möchte ein leises Notebook, wenn möglich fast keine Nebengeräusche.
Die Bewertung dieses Punktes ist etwas schwierig, da das T420 noch keine SSD verbaut hat und ich so zwei ungleich ausgrüstete Notebooks vor mir stehen habe bzw. mir die laute HDD des T420 wegdenken muss. Jedoch meine ich durch meine Erfahrungen der letzten Tage einen Sieger küren zu können. Das L430 hat mich wirklich überrascht: Es läuft flüsterleise, egal was ich auch an Office-Anwendungen starte, ob ich ein YouTube-Video anschaue oder es in die Dockingstation stelle (hier wird dann die Nvidia aktiviert), es bleibt leise bzw. unhörbar. Geil. So muss das sein. Momentan tippe ich auch von diesem Book und die Temperaturen bleiben konstant zwischen 45 und 55 °C. Der Lüfter ist immer aus. Lediglich beim Hochfahren bläst er kurz für eine Sekunde. Das zeigt mir dann immer, dass es ihn gibt. TPFC war mal kurz installiert, ging aber irgendwie nicht richtig und wird auch nicht benötigt, weshalb es auch längst wieder deinstalliert wurde.
Das T420 betreibe ich mit TPFC. Ohne war desöfteren der Lüfter auf Stufe 1 zu hören, selbst bei 3x °C - das sind ca. 1950 RPM und die hört man deutlich! Mit TPFC läuft es - bis auf die HDD - flüsterleise und erst ab ca. 65°C wird in der Einstellung Smart der Lüfter Stufe 1 angeworfen. Ich denke in der Kombi mit einer SSD könnte das geringen Laustärkeempfinden fast genauso fein werden. Der Zusatz 'fast' kommt wegen meinen Erfahrungen zustande: Das T420 scheint ziemlich schnell aufzuheizen. Bei längerem Office-Betrieb wurden die 50° schnell erreicht. Schaut man ein Video, sind die 65° nur eine Frage der Zeit. Kurzum: Ich habe das Gefühl, dass der L430 ein besseres Lüfter-Management besitzt und genrell, vielleicht auch wegen seiner größeren Bauweise, weniger Hitze generiert. Genaueres müssen aber Langzeittests zeigen. Beeindruckt hat mich aber auch, dass trotz Docking und Nvidia-Grafik der Lüfter nicht zu hören war.

T420: 4,5/5 (Abzug: Bedenken bzgl. Hitzeentwicklung im längeren Officebetrieb)
L430: 5/5


6. Vergleich Sonstiges
========================
In diesem Punkt behandle ich: Design - Ausstattung -
Design: Nun, nach dem Bild welches ich hier im Forum gefunden hatte (siehe erster Post im Thread) dachte ich: Das L430 ist so hässlich, es kann eigentlich nur das T420 werden. Die dicke Display-Brezel des L430 hat nicht nur mich abgeschreckt und enttäuscht - viele hier im Forum haben sich ähnlich kritisch geäußert. Nachdem ich nun beide Modelle hier stehen habe und mit dem L430 schon fast einen ganzen 24h-Tag hinter mir habe, mein überraschendes Fazit: Die Ränder stören mich nicht, im direkten Vergleich mit dem T420 sieht es auch nicht sooo schlimm aus als gedacht. Also halb so schlimm. Trotzdem gewinnt ganz knapp das T420 wegen seiner kompakteren Form und optisch wrertigeren Materialien.
Ausstattung: Das T420 punktet mit seinem besonderen Fingerprint (LED-Leuchte, Notebook lässt sich nur mit der Benutzung des Fingerprint starten) welches das L430 so nicht aufweisen kann (leider) und dem Wechselschacht der mir momentan zwar noch nicht nützlich erscheint, aber evtl. in Zukunft gute Dienste erweisen könnte. Das L430 besitzt USB 3.0 und den besserern Prozessor. Außerdem hat es eine umschaltbare Grafik, die ich momentan zwar nicht brauche, aber gewiss nicht schaden kann (Nachteile beim Gebrauch mit Docking sind mir ja bisher nicht aufgefallen). Die Boxen des L430 sind clever angebracht, aber deutlich leiser und weniger Raumklang erzeugend. Da wissen die Boxen des T420 mehr zu überzeugen. (vgl. Video)

T420: 4/5 (Abzug: schlechterer Prozessor, nur shared-GraKa)
L430: 4/5 (Abzug: Fingerprint Lite, kein ThinkLight, Klang)


7. Zwischenfazit
=============================
Ich bin etwas ratlos. Warum kann es das T420 nicht mit dem Display des L430 geben? :)
Wenn ich ehrlich bin ist das Rennen weiter offen. Momentan schreibe ich vom L430 - das legt nahe, dass es vielleicht etwas führt.
Sollte das T420 mich mit eingebauter SSD in Punkto Lautstärke überzeugen (momentan bin ich skeptisch, da es mehr Hitze entwickelt und der Lüfter in Stufe 1 deutlich (!) lauter ist als der Lüfter des L430; TPFC hilft zwar weiter, aber irgendwie schon traurig, dass man das Programm braucht. Und wie sich die Temperaturen nach >3 Stunden Officearbeiten beim T420 verhalten ist auch eine offene Frage; Test folgt die Tage!!!), dann werde ich mich wohl für das T-Modell entscheiden, da es wertiger wirkt (fühlt sich besser an) und die bessere Tastatur besitzt. Das schlechtere Display würde ich dann wohl in Kauf nehmen.

Aber "hätte, hätte, Fahrradkette" - ich werde für die Entscheidungsfindung wohl noch etwas brauchen. Allen Interessenten sei gesagt: Das L430 ist in top Ausstattung vielleicht nicht das klassische ThinkPad der letzten Jahrzehnte, aber es ist definitiv einen Blick wert und erstaunlich gut!

Ich freue mich über Eure Meinungen, Tipps und Ratschläge!
:thumbup:
- iThink*-




Achja, extra für Euch habe ich noch ein paar Bilder geschossen und Videos aufgenommen.
Bitte entschuldigt die schlechte Qualität - es sind mehr oder weniger Schnappschüsse oder spontane Aufnahmen.
Also nicht zuviel erwarten! ;-)



aecbqumwnmp5.jpgleuj4u7ghhq.jpgsah3aj3atcjx.jpgawj1uszbs6ec.jpgktva5457naf.jpgr8yywh3nfp9.jpgol11gi48xhg6.jpgxitycyjd4mdm.jpg61jxeo1ooas.jpgxdbgpgolic6f.jpg

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leider darf ich nur max. 10 Bilder pro Beitrag anhängen, deswegen werde ich den Bericht wohl auf mehrere Beiträge erweitern!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erkärungen:
1. Notebooks sind fast gleich hoch/ dick. Links das L430 und rechts das T420
2. Spaltmaße sind bei beiden ok bis gut. Erstes Bild ist jeweils das T420, zweites das L430.
3. Das T420 besitzt den angesprochenen Schließmechanismus. Das L430 schließt aber ebenso dicht und lässt sich nur mit einem gewissen Krafteinsatz öffnen. Wie langlebig das ganze ist wird sich aber erst in ein paar Jahren zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Vergleich! :thumbup: Darf ich das im Wiki verlinken?
 
@ibmthink: Klar, werde aber noch viele Bilder + Videos hochladen, das dauert nur etwas.
Außerdem werde ich noch das Zwischenfazit etwas genauer ausführen.

@Aurora: Wow. Danke, wusste nicht, dass es soetwas gibt. Wie aktiviere ich das denn bzw. wo muss ich die Datei speichern? Danke!
Weißt Du wo man nachlesen kann welche(s) der dreimöglichen Displays gut ist/ sind und welche(s) nicht?
 
Ich weiß welches Display im T420 steckt: Das AUO Display (das hat diesen "Glitzer-Effekt"). Im L430 sollte hingegen das Samsung oder das LG Display verbaut sein.

Wow. Danke, wusste nicht, dass es soetwas gibt. Wie aktiviere ich das denn bzw. wo muss ich die Datei speichern? Danke!
Geh mal in die Systemsteuerung unter "Farbverwaltung".
 
@Aurora: Wow. Danke, wusste nicht, dass es soetwas gibt. Wie aktiviere ich das denn bzw. wo muss ich die Datei speichern? Danke!
Weißt Du wo man nachlesen kann welche(s) der dreimöglichen Displays gut ist/ sind und welche(s) nicht?
http://thinkwiki.de/Farbkalibrierung

Das Samsung ist das gute. Das AUO und das LG haben den Gittereffekt, obwohl es bei einem von beiden wahrscheinlich wieder stärker ausgeprägt ist als beim anderen. So genau kann das keiner sagen da jeder ein anderes Subjektives Wahrnehmungsvermögen hat.

Den Intel Control Center muss man bei den neuen Modellen nicht mehr deaktivieren, zumindest war das bei meinem X220i so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AUO und das LG haben den Gittereffekt, obwohl es bei einem von beiden wahrscheinlich wieder stärker ausgeprägt ist als beim anderen.
Das AUO hat keinen Dittereffekt, diesen hat nur das LG. Das wurde schon lange festgestellt. Das AUO scheint bei den neueren 14" ThinkPads kaum noch verbaut zu werden.

So genau kann das keiner sagen da jeder ein anderes Subjektives Wahrnehmungsvermögen hat.
Doch, das kann man, da es davon ein Vergleichsbild gibt:
04W3331-3.jpg 93P5685-3.jpg 93P5693-3.jpg
Von links nach rechts: LG, Samsung, AUO Man sieht beim AUO sehr deutlich den "Glitzereffekt".
http://www.the-hikaku.com/pc/lenovo/ThinkPad-T430s.html
 
Doch, das kann man, da es davon ein Vergleichsbild gibt:
Nein kann man nicht, es gibt Leute die sehen das Gitter nicht, obwohl genau jenes Display vor ihnen ist und es gibt Leute die sehen ein Gitter, obwohl keins da ist.;)
Das AUO hat keinen Dittereffekt, diesen hat nur das LG. Das wurde schon lange festgestellt. Das AUO scheint bei den neueren 14" ThinkPads kaum noch verbaut zu werden.
Da habe ich aber anderes gehört. Ich kann jetzt nicht genau sagen wem ich glauben soll.

Übrigens, ich weiß nicht ob mit Glitzereffekt das gleiche gemeint ist, aber mein X301 Display sieht aus wie die Oberfläche von Papier. Wenn ich mir das Bild so anschaue könnte der Effekt so ungefähr hinkommen.
 
Nein kann man nicht, es gibt Leute die sehen das Gitter nicht, obwohl genau jenes Display vor ihnen ist und es gibt Leute die sehen ein Gitter, obwohl keins da ist
Erzähl nichts. Man kann ganz eindeutig sehen dass das AUO keinen Gittereffekt hat. Es hat sogar die kleinsten Zwischenräume zwischen den Pixeln von allen drei Displays! ;)

Da habe ich aber anderes gehört. Da kann ich jetzt nicht genau sagen wem ich glauben soll.
Ich glaube dem Bild. Dass das AUO Display einen Gittereffekt haben soll ist nur ein Gerücht.
 
Also mein Display trägt laut EVEREST den Namen:

Monitor Name ThinkPad Display 1600x900 [NoDB]
Monitor ID LEN40A1
Hersteller B140RW02 V1
Herstellungsdatum Woche 1 / 2010

Meint ihr es gibt aktuell auch noch T420 mit anderen verbauten Displays oder sind die nun im Abverkauf befindlichn Modelle alle mit diesem Display ausgestattet?
Wenn ich das Farbprofil von NBcheck installiere kann ich keinen Untschied feststellen.
 
Wenn ich das Farbprofil von NBcheck installiere kann ich keinen Untschied feststellen.
Dann machst du was falsch. Hast du jeden Schritt im Wiki befolgt? Alle Haken gesetzt? Du musst vor allem den Haken setzen bei Farbkalibrierung nutzen. Ich habe das Profil selber getestet, da ist ein krasser Unterschied.
 
Update:

Habe nach Beschwerde ein zweites T420 bekommen.
Bei diesem ist das Dislay um WELTEN besser, viel farbendroher, kein Grünstich mehr.

Ich muss ein Montagsgerät erwischt haben.
Jedenfalls ist das Neue auch in der Lautstärke etwas angenehmer.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben