T5xx (T500-550 ohne "p") T530 mit Windows 8 gekauft. Downgrade auf Win 7 x64. Aktivierung schlägt fehl

r3m4

Member
Themenstarter
Registriert
31 Jan. 2010
Beiträge
169
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein kleines Problem und finde auch nach einiger Suche nichts wirklich passendes dazu.
Gekauft wurde ein ThinkPad T530 welches mit einer Win 8 Pro Lizenz geliefert wurde. Installiert war Windows 7, da wir das hier in der Firma noch einsetzen.
Also habe ich den Key ausgelesen und wollte eine saubere Installation durchführen. Während der Installation brachte er auch keine Fehler, jetzt allerdings schlägt die Aktivierung fehl.

Im Anhang habe ich einen Screenshot der Fehlermeldung die sagt:
Der Softwarelizenzierungsdienst hat gemeldet, dass im Computer-Bios eine erforderliche Lizenz fehlt.

Hat das jemand schon gehabt und kennt die Lösung?

Bin über jeden Hinweis dankbar!
 

Anhänge

  • BIOS Fehler Windows 7.jpg
    BIOS Fehler Windows 7.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 55
Klingt nach einem SLIC Table Problem: http://www.sevenforums.com/windows-...premium-activation-error-code-0xc004f063.html

Wie wurde denn der Downgrade durchgeführt?

-edit- Ah, Du hast wohl den falschen Key genommen - der, der ausgelesen wird, ist ein OEM Key für Massenaktivierung. Du musst zum Aktivieren einer frischen Installation den Key nehmen, der auf dem COA Aufkleber unter Deinem Akku steht. Siehe hier: http://www.sevenforums.com/windows-...issing-required-license-error-0xc004f063.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ein Lizenzaufkleber befindet sich leider nicht auf dem Gerät sonst wäre es ja auch zu einfach :)

Image musste ich nicht ziehen, da ich eine andere Platte zur Installation genommen habe ;-)
In deinem Link wird ja gezeigt wie man downgradet mit einer Recovery Disk. Ich würde aber gerne wie immer eine saubere Installation auf dem System haben. Hat da schon jemand den Key hinbekommen?

Wie gesagt von der originalen Platte habe ich die Daten noch, falls da was benötigt wird.
 
Ich würde aber gerne wie immer eine saubere Installation auf dem System haben
Die neueren Vorinstallationen sind garnicht so schlecht, von der Performance her gesehen oft sogar besser als ein Clean Install (hat ein Test in einer der vorherigen c't gezeigt). Ich würde erstmal versuchen, die nicht benötigten Dreingaben zu deinstallieren, vielleicht kommst du damit auch zurecht.
 
In welcher c't war denn der Test? Haben sie selbst abonniert und das würde mich interessieren.

Dann schau ich mal ob ich die Installationen ein wenig zusammenwürfeln kann oder nehme im schlimmsten Fall einfach eine andere Lizenz für das Notebook...
 
Es ist möglich den OEM-Aktivierungscode und OEM-Key auszulesen und nach einem Clean-Install wieder dem System unterzuschieben. Habe ich bei meinem Windows 7 auch damals so gemacht, damit behält man trotz Clean-Install die OEM Aktivierung auf dem ThinkPad und benötigt nicht den individuellen Key vom Aufkleber. Such doch mal bei Google nach backup slic certificate advanced tokens manager, da sollten passende Treffer dabei sein. Allerdings weiß ich nicht wie sich ein SLIC 3.0 BIOS für Windows 8 hier verhält, habe ich bisher noch nicht gehabt. Wenn allerdings das Windows 7 bei dir mit einem OEM Key aktiviert war, sollte das Backup noch zum Erfolg führen.

Gruß Albi
 
Der Artikel heißt "Enballastisierung" in c't 25/2012 auf Seite 184f.

Hallo Forum,

so ganz eindeutig wird die Aussage "es bringt ein Clean Install nichts" nicht getroffen. Es wird geschrieben, es bringt keine wesentlichen Vorteil. Ich finde einen clean install mit der aktuellen richtigen Treiberauswahl trotzdem besser, die Arbeit mache ich mir gerne. Je älter das System wird umso mehr Bedeutung erhält ein Clean Install.

c't 25/2012 auf Seite 185

Einige der in [ 1 ] getesteten Notebooks starteten
mit einem sauber installierten Windows sogar langsamer als im Auslieferungszustand. Dieses Paradoxon erklärte sich dadurch, dass der Hersteller das vorinstallierte Betriebssystem mit zusätzlichen Treibern für den Chipsatz und die Festplatte ausgestattet hatte, die das System messbar beschleunigten.

Und das folgende könnte helfen:

http://directedge.us/content/abr-activation-backup-and-restore

NOTE: For Windows 7 activation, please use the BETA below

Md5sum and Download link:
82c86253a2d704f38c6b8efbd8606f43 ........ ABR-1.0.exe
decbcbc360944bb7140b173a0f8334fc ........ ABR-1.0.zip

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Der-Kniff-mit-dem-Downgrade-Recht-von-Windows-8-1753075.html

Falls es dabei Schwierigkeiten bei der Aktivierung gibt, empfiehlt Microsoft, es telefonisch zu probieren und dann dem Mitarbeiter die Situation zu erklären, dann erhalte der Kunde einen einmalig gültigen Aktivierungscode – was bei unserem Test auch klappte.

Zwei Möglichkeiten also, die erste Variante ist eleganter.


MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch alle erstmal. Ich muss heute Mittag jetzt mal probieren, dann werde ich Erfolg oder Misserfolg melden :)

Mir ist eine Clean Install prinzipiell auch lieber aber eben nur weil ich es noch so gelernt hatte dass es einen massiven Geschwindigkeitsvorteil mit sich bringt. Wenn das aber inzwischen hinfällig ist oder zumindest nicht mehr spürbar dann kann ich uns die Arbeit auch ersparen in Zukunft.

Werde mir den Artikel durchlesen, danke für die ganzen Antworten mal wieder =)
 
Hallo zusammen,

zum Thema Clean Install und Lenovo Thinkpads mal meine 2 cents.

Ok, es ist ein paar Jahre her, so 2008/2009, da standen wir vor derselben Situation wie heute.

Neue Lenovo T90/T91 Thinkpads kamen gezwungenermassen mit Vista,Win7
Wir wollten aber XP Pro weiter nutzen und mussten downgraden. Und damit ging der Ärger los.

Wie bekamen es trotz jahrelanger Erfahrung mit Notebooks und XP nicht hin, ein stabiles System mit den
auf der Lenovo Webseite zur Verfügung gestellten Treibern aufzusetzen.

Erst nachdem wir wochenlang mit Support und besonderen (non public) Treibern hantiert hatten,
haben wir dann endlich das "clean system" stabil bekommen.

In unserem Unmut hatten wir ein T90 aus einem Händler Restbestand mit installiertem
Lenovo XP System gekauft, und das war von Werk aus rock solid ... null Probleme.

Also clean heisst nicht immer besser !!!

Nun stehe ich vor derselben Problematik mit einer Neubestellung mehrerer X230 und T430
Zwangsweise wird seit heute nur noch Win8 ausgeliefert mit Downgrade Recht auf Win7.

Ich hoffe Lenovo hat seine Hausaufgaben gemacht.

Kurze aktuelle Info vom Lenovo Support ... das System hat beide OS vorinstalliert
Man kann bei Einschalten wählen welches dann benutzt wird.
Denke nicht dass man hin und her wechseln kann ..
Und natürlich erstelle ich vorher ein Vollimage oder nehme gleich ne andere HD

Wie genau das downgrade hier abläuft versuche ich gerade zu recherchieren ..
Hat auf jeden Fall etwas mit den Bioseinstellungen zu tun. Vermute wegen SLIC.

Gruss Mike

P.S. warum downgrade ? habe Win8 getested, finds doof. Alles Geschmackssache :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben