Navigation(-software) auf ThinkPads

technicfreak

New member
Registriert
24 Jan. 2012
Beiträge
646
Hallo liebe Forenmitglieder,

da ich mir eine WWAN Karte eingebaut habe, dachte ich mir die Navigation auf meinem ThinkPad auszuprobiern.

Ich beginne einmal:

Software:
Navigator Free (Link: http://navigatorfree.mapfactor.com/de/ )

technische Vorraussetzung:
WWAN Karte (UMTS+GPS) - in meinem Fall Ericsson f5521gw

Installation:

1. WWAN Karte wenn nötig einbauen und installieren.

2. Treiber und Firmware installieren

3. Navigationssoftware herunterladen

Navigator Free Download.jpg

4. Navigationssoftware installieren

Zwischenschritte:
1. wird Navigator Free Setup Utility installiert, von hier aus dann Navigator Free installieren
Menüansicht Navigator Free Setup Utility.jpg
Menüpunkt "Applikation installieren" auswählen

Menüansicht Navigator Free Setup Utility - Applikation installieren.jpg
Menüpunkt "PC Navigator" auswählen und installieren

Menüansicht Navigator Free Setup Utility - Daten installieren.jpg
Menüpunkt "Daten installieren" vom 'Hauptmenü' auswählen

Navigator 12 (Free) Daten installieren - Karten auswählen - Sprachpaket.jpg
"weiter" klicken und Sprachpaket auswählen

Navigator 12 (Free) Daten installieren - Karten auswählen.jpg
"weiter" klicken - Dateien werden heruntergeladen und installiert

"Setup Utility" kann nun geschlossen werden

5. Navigationssoftware starten
Navigator 12 (Free) Menüansicht.jpg
Ansicht des Menü nach getroffenen Einstellungen (Sprache, Land,...)

Nun kann das GPS konfiguriert werden und andere Einstellungen getroffen.

EDIT:
In den Einstellungen kann man übrigens sich das Grundmenü mit "Favoriten" selbst zusammenstellen. (Deswegen sieht es jetzt wahrscheinlich anders aus, als bei euch)

Menüanordnung festlegen:

Der Pfad, wie man zu der Einstellung kommt wird oben links in der Ecke angezeigt

1. im Menü "Suchen und Navigieren" auswählen


2. Adressfelder mit gewünschter Adresse ausfüllen (es werden Suchergebnisse vorgeschlagen/alphabetisch sortiert)


3. "Dies benutzen" anklicken und danach die gewünschte Option wählen, was mit der Adresse gemacht werden soll


Ich befinde mich übrigens im Nachtmodus, weshalb die Farben anders aussehen. (Mir gefällt es so besser und es ist kontrastreicher.)

(Bilder sind nicht die Dochauflösendsten, ich hoffe ihr könnt alles erkennen)


Die direkte GPS Navigationsfunktion konnte ich leider noch nicht testen, ich hoffe jedoch am Wochenende dafür eine Gelegenheit zu finden und werde euch dann davon berichten.

EDIT:
Ich bin gerade unterwegs und habe die GPS Standortbestimmung, sowie die Navigation testen können.
Zur aktuellen "Konfiguration":
- PrePaid Karte im Slot
- Internetverbindung über Blutooth mit Handy (Nokia N8)
- Navigator Free als Navi-Software

Die Standortbestimmung hat zwar fast 10min gedauert, aber funktionert jetzt einwandfrei.
GPS Standortbestimmung.jpgKarte mit Position.jpg


technicfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsbericht nach etwas längerer Nutzungszeit
In den letzten Wochen bin ich ein wenig unterwegs gewesen und möchte meine Erfahrungen hier mal niederschreiben.

Handhabung (der Software): gut bis sehr gut
Wenn man sich mit der Software beschäftigt merkt man nach kurzer Zeit, dass sie sehr einfach zu bedienen ist. Man kann ausreichend Einstellungen vornehmen.

(Funktions-)Umfang: ausreichend
Der gegebene Umfang an Funktionen ist für den Normalanwender eigentlich ausreichend. Ich persönlich vermisse die Internetsuche von z.B. Tankstellen oder ähnlichem. Es fehlen hin und wider ein paar Applikationen, welche nur in der Vollversion erhältlich sind.

Fazit:
Wer eine kostenlose und einfach zu bedienende Navigationssoftware für sein ThinkPad/Notebook sucht, der sollte mit Navigator 12 FREE ausreichend bedient sein. Lediglich der Umfang mit (zusätzlichen) Applikationen ist nicht so ausreichend gegeben wie z.B. es die Nokia Navigationssoftware bietet, welche ich als Vergleich benutze.

technicfreak
 
Ich habe mir das jetzt auch mal geladen. Leider habe ich irgendwie ein ziemliches Sprachenchaos.
Das Navi Menü wird in komischen Schriftzeichen und teilweise in Englisch dargestellt. Ein Umstellen der Sprache mit der Setup Utility bringt nichts. Diese ist btw auf deutsch.
Sehr komisch.


Edit: Hab mich doch nochmal durch die Einstellungen geklickt, und doch noch die richtigen Spracheinstellungen gefunden. Jetzt nur noch das GPS zum laufen bringen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging das nicht so leicht (hab jetzt alles drei mal hin und her installiert :mad:). Jetzt gehts aber :)

Edit: Sehe ich das richtig, das die Navigation nur mit den Routenpunkten (also start - ziel Flagge Setzen) möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu eigentlich noch ein Gerät mit schleppen, außer das N8?

Ich benutz das kostenlose Navi von Nokia und mir reicht das völlig!

Gruß
StarManni
 
Dann geht es also mit Deinem Wiki-Artikel zur Navisoftware weiter? ;)
 
Eine Adressennavigation ist nicht möglich, oder? Macht dann finde ich gar keinen Sinn ^^
ich meine das man die Karten runterlädt, ja!
 
Wozu eigentlich noch ein Gerät mit schleppen, außer das N8?
Noch? ;) Ich habe mein ThinkPad immer dabie, wenn ich mich außerhalb der Stadt mit dem Auto bewege.
Ich sichere alles gerne mehrmals ab. Ich habe 2 Akkus für das TP, 1 GPS Gerät, Navigation auf dem ThinkPad, auf meinem Netbook und auf dem Handy. Es macht mir Spaß ! :)

Dann geht es also mit Deinem Wiki-Artikel zur Navisoftware weiter?
Oh ja. Es kam Eins zum Anderen. Viel zu tun und dann ging das Internet in den letzten Tagen nicht. Ich denke aber, dass ich am Wochenende ein wenig Zeit für Bilder und Texte haben sollte.

Kann man das auch mit Offline Karten nutzen wie bei Nokia?
Ja. Also ich habe die OSM Karten auf dem ThinkPad installiert und nutze eine einfache alte PrePaid Karte im Slot, weil es sonst wohl nicht funktioniert, probiert habe ich es aber noch nicht.
Die Navigation und alles herum ist offline. Die Testversion erlaubt zwar Online-Suche, aber damit habe ich mich nur kurz beschäftigt. Hierfür benötigt man immer wieder den freien Key, den ich allerdings nirgends auslesen kann.

EDIT:
Eine Adressennavigation ist nicht möglich, oder?
Doch. Habe es schon zwei mal darauf ankommen lassen und mich, bis auf meinen Verstand, nur auf das Navigationsprogramm bezogen und ich kam gut an.

Bilder hierzu folgen später. bereits geschehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn du mir sagst wo ich Adressen eingeben kann, wäre ich Super damit zufrieden ;)
 
Konnte doch nicht abwarten :).
In den Einstellungen kann man übrigens sich das Grundmenü mit "Favoriten" selbst zusammenstellen. (Deswegen sieht es jetzt wahrscheinlich anders aus, als bei euch)

Menüanordnung festlegen:
Menüanordnung.jpg
Der Pfad, wie man zu der Einstellung kommt wird oben links in der Ecke angezeigt

1. im Menü "Suchen und Navigieren" auswählen
Menüauswahl.jpg

2. Adressfelder mit gewünschter Adresse ausfüllen (es werden Suchergebnisse vorgeschlagen/alphabetisch sortiert)
Navigationsoptionen1.jpg

3. "Dies benutzen" anklicken und danach die gewünschte Option wählen, was mit der Adresse gemacht werden soll
Navigationsoptionen.jpg

Ich befinde mich übrigens im Nachtmodus, weshalb die Farben anders aussehen. (Mir gefällt es so besser und es ist kontrastreicher.)

(Bilder sind nicht die Dochauflösendsten, ich hoffe ihr könnt alles erkennen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

für alle, die keine UMTS-Karte haben oder brauchen gibt es die Möglichkeit eine GPS-Maus als Ersatz für die interne Lösung zu nehmen. Dies hat auch den Charme, das der Fix meist schneller geht und die Maus so positioniert werden kann, das sie besseren Empfang hat. Ich hatte so eine Lösung (mit externem Touchscreen und ALK Copilot) bis zur Anschaffung des TPT im Einsatz und war sehr zufrieden.

Grüße

ingo
 
Danke ingo.
Ja, diesen Umweg müsste ich bei meinem Netbook gehen, weil kein GPS Zugriff auf die F3507 WWAN Karte möglich ist - schade.
 
Ich habe nun mir ein wenig Zeit genommen, um ein paar Dinge im wiki zu ergänzen. (klick)

Leider weiß ich nicht, wie ich die Bilder so anordnen, dass sie am rechten Seitenrand wie bei jedem wiki-Eintrag sind?
 
Ich hab ne BT gps maus und MS Autoroute 2013. Leider keine autohalterung für mein x200
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben