Warum kein 17" von Lenovo?

Fridolinchen

New member
Registriert
21 Sep. 2008
Beiträge
139
Da mein T61 (15Zoll, 1280x800) langsam den Geist aufgibt habe ich ich mich mal nach einem Nachfolger umgesehen.

Kandiat 1 war ein T430U. Tolles Gerät, aber die 14 Zoll gingen leider gar nicht.
Kanidat 2 war ein T530, i5, mit 1366 x 768, nach 30 Minuten branten mir die Augen und die Oberschenkel, der wird viel zu warm an der Unterseite.
Kandiat 3 ist ein T520, i5,1377 x 768, Oberschenkel wärme ist O.K. aber leider brennen wieder die Augen.

Warum da ein so großer Unterschied von 1366x768 und 1280x800 ist, weiss ich nicht aber mit dem T61 ist es 1000 mal angenehmer zu arbeiten.
Da es ja bei den neueren Modellen die von mir bevorzugte Auflösung nicht mehr gibt und es ausser der 1366 nun nur noch höhere Auflösung gibt,
habe ich mich, inspiriert von dem Laptop meiner Frau (Samsung,17", 1600x900, sehr angenehm für meine Augen) mal nach einem 17" Lenovo in dieser Auflösung umgesehen, aber ich finde gar keinen 17 Zöller :confused:.

Ich würde aber kerne bei Lenovo bleiben, könnt Ihr mir noch was empfehlen?
 
Bin mir nicht sicher, aber die brennenden Augen können auch einen anderen Grund als die reine Auflösung haben.

Der Laptop deiner Frau hat z.B. eine höhere Pixeldichte als das 15er mit 1366x768. Hier mal eine entsprechende Übersicht: http://www.notebookcheck.com/DPI-Feinheit-von-Displays.845.0.html

30 Minuten reichen da in Sachen Umstellung/Anpassung für einen Test ggf. nicht aus. Ich habe früher auch tendenziell eher geringere Auflösungen gewählt. Versuche an anderen Displays verursachten anfangs ebenfalls hier und da Kopfschmerzen. Dann hatte ich je ein 15er T60 mit SXGA+ (1400x1050) sowie ein T61 mit WSXGA+ (1680x1050) und niemals Probleme damit.
 
Was hast du mit dem T530 gemacht, dass dir die Schenkel gebrannt haben? Und bei der Auflösung würden mir zwar nicht die Augen brennen, aber ich würde vermutlich trotzdem durchdrehen ;)
 
Bei der Wärmeproblematik ist auch immer darauf zu achten, dass die CPU heruntertakten kann. Dies geht nicht, wenn das Energieschema "Höchstleistung" eingestellt ist. Deswegen immer auf "Angepasst" stellen.
 
Mein T430 mit i5 wird mit TPFC auf smart warm. Ich glaube kaum, dass das T530 da weniger gut kühlt?
 
Ein W700 vielleicht?

Preislich leider nicht in meiner Liga.

Was hast du mit dem T530 gemacht, dass dir die Schenkel gebrannt haben? Und bei der Auflösung würden mir zwar nicht die Augen brennen, aber ich würde vermutlich trotzdem durchdrehen

Nur Office Anwendungen, und bei dem T520 bleiben bei gleichen Anwendungen die Schenkel fühlbar kühler.

Bei der Wärmeproblematik ist auch immer darauf zu achten, dass die CPU heruntertakten kann. Dies geht nicht, wenn das Energieschema "Höchstleistung" eingestellt ist. Deswegen immer auf "Angepasst" stellen.

Stimmt habe ich gefunden, werde ich mal auf angepasst umstellen

Bin mir nicht sicher, aber die brennenden Augen können auch einen anderen Grund als die reine Auflösung haben.

Der Laptop deiner Frau hat z.B. eine höhere Pixeldichte als das 15er mit 1366x768. Hier mal eine entsprechende Übersicht: http://www.notebookcheck.com/DPI-Feinheit-von-Displays.845.0.html

30 Minuten reichen da in Sachen Umstellung/Anpassung für einen Test ggf. nicht aus. Ich habe früher auch tendenziell eher geringere Auflösungen gewählt. Versuche an anderen Displays verursachten anfangs ebenfalls hier und da Kopfschmerzen. Dann hatte ich je ein 15er T60 mit SXGA+ (1400x1050) sowie ein T61 mit WSXGA+ (1680x1050) und niemals Probleme damit.

Die Tabelle ist prima werde ich mich mal näher mit beschäftigen. Habe jetzt leider keine Vergleichsauflösung da, werde mir aber mal in einem Laden die verschiedenen höheren Auflöungen mal ansehen, obwohl ich befürchte das mir das alles zu klein sein wird.

Mein T430 mit i5 wird mit TPFC auf smart warm. Ich glaube kaum, dass das T530 da weniger gut kühlt?
Es ging auch haupt sächlich um die Auflösung und nicht um die Hitzeentwicklung mir der ich leben könnte.
 
Hi Fridolinchen

unter Berücksichtigung der preislichen Liga, käme ein IdeaPad G780 M843MGE oder G780 M8422GE in Frage? Die Geräte haben ein 17"-Display und eine gute CPU?!

Gruß
TS
 
Das hörte sich alles super an, bis auf die Stelle mit dem glänzendem Display das geht leider gar nicht, anonsten danke für den guten Tipp.
 
Hallo Fridolinchen,

ich verstehe nicht ganz, was das Problem ist. Hohe Pixeldichte? Vlt. Pulsweitenmodulation der neueren LED Backlights? Was ist das denn genau für ein Laptop, den Deine Frau hat? Falls der ein CCFL Backlight hat, wäre es möglich, dass Dir LED PWM nicht gefällt...

An der Pixeldichte wird's vermutlich nicht liegen...
 
OK, das hat auch ein LED Backlight. Hast Du nen Unterschied zwischen Max. Helligkeit (möglicherweise kein PWM) und niedrigeren Helligkeitsstufen bemerkt? Tut die Max. ggfls. weniger weh?
 
@Fridolinchen,
ich würde dir ein T520 mit HD+ Display empfehlen. Wenn dir die Pixeldichte zu hoch ist kann man auch die Windows Fonts größer skalieren. Das HD+ Display ist nämlich auch sonst hochwertiger. Beim HD Display kann es auch vorkommen dass man ein Gitterdisplay erwischt.
 
Es bringt doch nichts, irgendwas zu empfehlen, bis wir nicht wissen, woran die Augenschmerzen liegen...
 
Naja. An LED liegt es ja anscheinend nicht. Ich würde vermuten, dass es an er schlechten Qualität des HD Displays liegt.
 
Weniger Kontrast, niedrigere Pixeldichte, blassere Farben... und das soll Augenschmerzen verursachen? Daran glaube ich nicht.
 
Wie gesagt: Es gab auch schon Fälle des Screen-Door- / Gitter-Effekts bei 15,6" HD. ;)
 
ich würde dir ein T520 mit HD+ Display empfehlen. Wenn dir die Pixeldichte zu hoch ist kann man auch die Windows Fonts größer skalieren. Das HD+ Display ist nämlich auch sonst hochwertiger.
+1, das ist ein sehr solides gerät ohne grosse schwächen und display ist recht gut. wenn 1280*800 ok waren, sollten 1600*900 mit 125% auch passen.

Es bringt doch nichts, irgendwas zu empfehlen, bis wir nicht wissen, woran die Augenschmerzen liegen...
probieren kann ers ja :rolleyes:
 
@TE: Hast du das T520/T530 an der Steckdose oder im Akkumodus getestet? Win 7 oder Win 8?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben