Klassisches ThinkPad - Wird es das wieder geben?

lophiomys

Member
Themenstarter
Kleinhirn an Großhirn! Kleinhirn an Großhirn! Kleinhirn an Großhirn!

Das 20th Anniversary ist vorbei und die Anniversary Edition scheint leider das X1C geworden zu sein. :(
Sorry, für mich ist das X1X ein Apple-Klon oder ein IdeaPad, aber kein Thinkpad mehr.
Diverse Forenbefragungen in der jüngeren Vergangenheit und Beiträge zur neuen Chicklet Tastatur,
hätten ja etwas "klassischeres" erhoffen lassen.

Die Frage an die Experten in der Branche:
Wird es in absehbarer Zeit wieder ein klassisches ThinkPad geben?

Zur Begriffserklärung: unter "klassisches ThinkPad" verstehe ich
  • ein wertiges Gehäuse mit ClamShell, 4:3 Formfaktor,
  • einen brillanten Bildschirm, die Latte liegt bei Retina matt, und last but not least
  • eine klassische Tastatur ohne Windows-Tasten, von NMB

Also z.B. modernisierte und verbesserte Versionen eines Thinkpad 600, oder T43p/T60p 15Zoll IPS UXGA.

Die Frage ist, ob wir überhaupt noch mit so einem Gerät rechnen können,
oder so etwas schon generell ausgeschlossen ist?

Kleinhirn an Großhirn! Kleinhirn an Großhirn! Kleinhirn an Großhirn!
Muss so eine Einleitung sein?
Sachlich ist was anderes.

Nein, denn

Wird es wohl nicht mehr geben. 4:3 ist nicht mehr aktuell.

eine klassische Tastatur ohne Windows-Tasten, von NMB
Die Windows-Taste ist für die Windos-Nutzung zu praktisch, und Windows-Nutzer sind bis auf weiteres nun mal die Masse der potentiellen Käufer.

Zur Begriffserklärung: unter "klassisches ThinkPad" verstehe ich

• ein wertiges Gehäuse mit ClamShell, 4:3 Formfaktor,
  • einen brillanten Bildschirm, die Latte liegt bei Retina matt, und last but not least
  • eine klassische Tastatur ohne Windows-Tasten, von NMB
Nein
hoffentlich
nein

Eine Tastatur ohne Windows-Tasten ist unter Windows einfach unglaublich unpraktisch, 4:3 muss auch nicht sein, lieber 16:10 statt 16:9 und brillante Bildschirme hoffentlich, der FHD im T/W 520/30 macht es vor

Och, ich denke dass manche neueren ThinkPads schon gelungen sind (ich denke da an mein R400 und X61s).

4:3 wird eben nicht mehr produziert, 16:9 scheint in der Herstellung günstiger zu sein.

Das X1C finde ich schon ziemlich gut, genauer kann ich erst etwas dazu sagen, wenn ich mal eins in den Händen haben sollte.

Mit meiner kleinen "Flotte" decke ich ein Paar Produktzyklen ab, jedes Modell hat Vor- aber auch Nachteile.

Was die Windowstaste angeht: ich kann schon ganz gut ohne leben, doch wenn ich, wie gerade am X61s, mal wieder den Explorer mit "Windowstaste - e" öffne, fällt mir schon auf das die Taste praktisch ist ;)

Also z.B. modernisierte und verbesserte Versionen eines Thinkpad 600
Ein aktuelles 600er wäre echt klasse, bleibt aber sicher nur ein Traum. Ich bin auch 4:3-Fan, aber ist leider nicht mehr das, was die meisten Leute wollen. Und die neue Chiclet-Tastatur find ich auch nicht so toll.

quote_icon.png
Zitat von lophiomysKleinhirn an Großhirn! Kleinhirn an Großhirn! Kleinhirn an Großhirn!

Muss so eine Einleitung sein?
Sachlich ist was anderes.

Ist ein Zitat von Otto Walkes...

@Topic:
Ich fände ein Thinkpad mit 16:9 nicht so schlimm, so lange es ein wirklich schönes Display hat (Retina, IPS, matt), 13", Blueray Brenner, Dockinganschluss, CFRP Gehäuse, USB 3.0, Thunderbolt, 2,5" 7mm HDD Schacht, mSATA SSD, UMTS, WLAN und LTE :D
Das dann von mir aus mit dem neuen backlid keyboard und schön schlicht !

Oh ganz vergessen: Gummierung bitte wie beim X121e, X220 usw. nicht wie beim X200 wo sie vom angucken schon abgegangen ist.

Antwort: Nein. Das was du als klassisches ThinkPad verstehst wird es nicht geben. Und das ist IMHO auch gut so. Mit dem Bildschrim gebe ich dir recht, ein tolles Display wäre schön. Aber "keine Windows Tasten" oder "4:3 Format" passt nicht mehr in 2012, sorry. Auch das Clamshell Design ist veraltet und passt nicht mehr zu den heutigen Notebooks, diese würde mit diesem zu dick sein. Da wäre mir eine umlaufende Gummielippe viel lieber.

Zuletzt bearbeitet:
ibmthink, ich weiß Deine Meinung zu schätzen,
aber ich sehe keinen Grund, warum 4:3 nicht passen sollte im Jahre 2013?
Was Du andeutest, scheint mir eine reine Zeitgeisterscheinung oder ein organisiertes CostCutting der Hersteller zu sein.
Alleine die wiedergewonnen Bildschirmhöhe, bei verminderter Gehäusebreite (wer braucht diese Ränder an den Seiten),
ist für das tägliche Arbeiten sicher von Vorteil.

"Keine Windows-Tasten" ließe sich sicher durch eine einmalige, optionale Kleinserie lösen.

Und obwohl ich ClamShell bevorzuge, könnte ich mit einer Gummilippe und auch 16:10 noch leben,
solange das Ganze wertig, praktisch und stabil ist und als Gesamtkonzept stimmig ist. (das MBP Retina lockt ... , sogar mit Unix drunter).

Ich will hier keinen Flame-war über einzelne Features auslösen, mich würde nur interessieren, ob jemand weiß,
ob es bei Lenovo überhaupt noch reale Pläne gibt, so ein "klassisches Thinkpad" zu bauen.
Schenkt man diversen Forenbeitragen Bedeutung, ist so etwas durchaus noch erwünscht.

Die bisherigen Nein's nehme ich natürlich mit einem weinenden Auge zur Kenntnis.

Danke dass du meine Meinung respektierst. Das tue ich ebenso mit deiner Meinung. :)

aber ich sehe keinen Grund, warum 4:3 nicht passen sollte im Jahre 2013?
Weil auch Widescreen seine Vorteile hat. Und ich spreche jetzt nicht von Filmen, dafür ist es natürlich auch besser, jedoch hat man bei Widescreen Vorteile z.B. bei Exel-Tabellen und bei Multitasking (zwei Dokumente nebeneinander z.B., geht mit 16:10 schon bei WSXGA+ und bei 16:9 schon bei HD+, bei 4:3 aber erst mit UXGA gut). Dann wäre da noch Windows 8, was als 1. Betriebssystem wirklich verstärkt auf Widescreen setzt. In den Windows 8 Apps wird Side-scrolling angewand. Ok, nicht jeder mag Windows 8 benutzen, jedoch kann man nicht bestreiten, das Widescreen für Windows 8 besser ist, und Windows 8 ist eben die Zukunft.

Mir persönlich wäre 16:10 am liebsten, für mich ist 16:9 aber auch in Ordnung. Wenn das für die Hersteller von so großem Vorteil ist, dann kann ich das auch akzeptieren. Ich weine jedenfalls meinem 4:3 XGA R60 keine Träne nach, was den Bildschirm angeht. Darüber hinaus, bleibt die Entwicklung von 16:9 ja auch nicht stehen, auf der IFA gab es z.B. schon ein Samsung 13" Notebook mit 2k Displax (also 2560x1440).

"Keine Windows-Tasten" ließe sich sicher durch eine einmalige, optionale Kleinserie lösen.
Ist eben die Frage ob sich das für Lenovo finanziell lohnen würde, und das würde es sehr wahrscheinlich nicht. Alleine, weil man keine Förderung von MS bekommen würde, das Geräte ohne Windows Taste nicht Windows zertifiziert sind. Das Publikum für eine solche Serie wäre auch nicht gerade groß, da die Windows Taste schon von Nutzen ist (in Windows 8 vor allem noch mehr, aber in Windows 7 ist sie auch schon sehr nützlich), wegen der Suche).

Sicherlich, man kann sich darüber streiten, ob das X1 Carbon ein klassisches ThinkPad ist. Hast du dir jedoch schon mal diese Serie hier in den Lenovo Blogs durchgelesen?
http://blog.lenovo.com/design/developers-on-the-x1-carbon-industrial-design
http://blog.lenovo.com/design/developers-on-the-x1-carbon-project
http://blog.lenovo.com/design/developers-on-the-x1-carbon-mechanical-engineering
Ist sehr interessant. Im Prinzip ist das X1 Carbon nämlich wie das X1 eine Studie, die den Markt testet für bestimmte Features (im Fall des X1 eben die Chiclet Tastatur). Im letzen sagt der Lenovo Designer selber auch:
Lenovo Blogs schrieb:
I'd like to make a successor to the X300.

That may have been Lenovo's goal with the original X1. But personally when I refer to a successor to the X300 I mean a conventional Classic series product with well-balanced attributes.

The X300 has a perfect balance of size and weight, despite providing expandability for the optical disk drive and battery. I'd like to make a product like that. I think that would be a product faithful to the Classic series pedigree.

In contrast, I'd compare the X1 Carbon to a Formula 1 car with leading-edge specs. It can't drive on public roads. I'd like to make the successor to the X300 a compact, all-round sports car that applies Formula 1 technology but can still drive on public roads.

The T4X0s and original X1 were actually products that utilized the technology in the X300. Now with the X1 Carbon we've moved up a step. We still have a lot of challenges ahead of us.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Grund für 16:9 bzw 16:10 wäre z.B. dass man besser 2 Fenster nebeneinander bekommt, bei ausreichend Pixeln (wie schon erwähnt z.B. FHD) kann man dann bequem im Internet recherchieren und nebenher ein Textchen tippen ;). Außerdem hat man in der Startleiste mehr Platz für offene Programme, ...

Auch das Clamshell Design ist veraltet und passt nicht mehr zu den heutigen Notebooks, diese würde mit diesem zu dick sein.
Wieso sollte es dann zu dick sein? Mein T42 ist genauso dick wie mein X220 ohne Clamshell (wenn man den Akku mitrechnet sogar dünner). Weil das Display dann nicht mehr so elegant dünn ist? Für mich ist die Optik bei einem Arbeitsgerät zweitrangig.

Ich würde auch alle Punkte aus dem Startbeitrag sofort unterschreiben. Aber leider wird's das wohl nie wieder geben. Bis auf den Formfaktor und die miese Auflösung kann ich mit dem X220 aber auch gut leben.

PS: Das Sidescrolling bei Windows 8 ist zum :brech:
Jahre scrollt man hoch und runter und nun soll man plötzlich anders scrollen, weil's nun unbedingt tabletoptimiert sein soll...

Grüße
Thomas

Hallo,

mein Eindruck ist, dass hier in erster Linie Veränderungsresistenz vorliegt. 16:9 mit FullHD-Auflösung hat die doppelten Pixel eines alten XGA-4:3-Schirms, und sobald man im Zweispaltenbetrieb unterwegs ist, fällt auch jegliches Argument zu den Bereichen Programmierung oder Textverarbeitung für 4:3 flach. Ich bin dermaßen an 16:9-Formate gewöhnt, dass ich so wie du bei 16:9 bei Auflösungen wie UXGA das Gefühl habe, die sei total unpraktisch. Ganz davon ab gibt es noch das ergonomische Argument mit dem normalen Sichtfeld des Menschen für 16:9.

Die Gehäuse sind m.E. nicht wesentlich schlechter geworden. Die alten Geräte versprühen natürlich einen anderen Eindruck von Stabilität, dafür wiegen sie auch das doppelte der alten Kofferbomben. Wenn man mal ein X1C in der Hand gehabt hat, bekommt man bei einem T40 Tränen in die Augen, stabiler hin oder her ... Und ob ein Gehäuse Haken hat oder nicht, ist doch nicht relevant, solange es trotzdem zuverlässig zu bleibt. (Vorteil übrigens für die Magnetlösung: Da gibts keinen Haken, den man abbrechen kann, was garnicht so selten vorkommt.) Dass die alten Clamshellgeräte wesentlich stabiler sind als die aktuellen, müsste man auch erstmal beweisen.

Insofern hab ich insgesamt nicht das Gefühl, dass man irgendwohin "zurück" müsste. Aber selbst wenn die früheren Notebooks in 3:4 gebaut worden wären und aus rosa Marzipan gegossen, gäbe es bestimmt jemanden, der die gute alte Zeit zurückmöchte... :)

Oh look, it's this thread again.:facepalm:

4:3? Nein, es ist billiger für die Panelhersteller breite Bildschirme wie 16:9 oder 21:9 herzustellen. Lenovo wird NICHT eine eigene Abteiling für Displayproduktion und Forschung einrichten, da zu unwirtschaftlich. Lenovo WOLLTE bei 4:3 bleiben, aber wenn es keine passenden Panels mehr gibt, was wollen sie dagegen machen?

Clamshell gibt es noch, ich weiß nicht worauf du hinaus willst. Der Deckel meines X220 ist fast so stabil wie der des X301 (letzteres ist aber auch dicker), was will man mehr. Das hier sind Business Notebooks, die sollen mal einen 1m drop auf den Flur eines Flugzeugs überleben, nicht einen Sturz aus einem Hochhaus. (dazu aber später noch was)

@ibmthink
Clamshell Notebooks sind nicht dicker, sie SEHEN nur auf den ersten Blick dicker aus. Aber wie wir ja wissen, genau dieser Blick entscheided meistens über Kauf oder nicht-Kauf.

Ich weiß auch nicht was an den Gehäusen des aktuellen ThinkPads auszusetzen ist. Thome kann z.B. bestätigen wie gut das X220 verarbeitet ist, er meint es sei das beste ThinkPad dass er bis jetzt hatte. Das X230 ist praktisch identisch, das X220 ist bereits gut, also warum etwas ändern?

Wie ibmthink schon zitiert hat, der Designer des X1C will den "echten" Nachfolger des X300 herstellen, manche meinen sogar das X340 könnte nächstes Jahr herauskommen, das sind aber nur Gerüchte.

Dass die alten Clamshellgeräte wesentlich stabiler sind als die aktuellen, müsste man auch erstmal beweisen.
Vom Hochhaus gefallen, vom Zementlaster überfahren und Daten dennoch gerettet klingt meiner Meinung nach schon stabil.

Ach ja, und ohne Windows Taste ist ein no-go für mich, die ist ja auch unter z.B. Ubuntu sehr nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kostenargument lasse ich beim Thinkpad Display nicht gelten. Wer fast 2k EUR auf den Tisch legt wird nicht wg. 10 EUR auf ein "Killerfeature" verzichten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben