/etc/thinkfan.conf von X220

V164

Member
Registriert
7 Dez. 2010
Beiträge
496
Hallo zusammen,

kann mir mal einer bitte seine /etc/thinkfan.conf von eimem X220 (i5) posten? Ich bekomme meins bei weitem nicht so still wie die X200er.

Vielen Dank vorab.
 
Empfindest du das als Problem? Meine X220 (i5 und i7) verhalten sich für mein Gefühl recht ruhig, habe da nix eingestellt (außer TLP). Welche Bios-Version und welchen Kernel hast du?
 
Hi dirkk,

naja...Problem ist relativ. So schlimm ist es auch nicht, aber der Lüfter springt deutlich öfter an, als die in meinen X200. Deswegen wollte ich mich dem mal annehmen. Ist aber wie gesagt eher ein Nice-to-have als ein must-be.

BIOS habe ich das 1.28 drauf, Kernel ist der 3.2.0-4-amd64. Wenns an der BIOS-Version liegt, da werde ich eher keine Änderungen vornehmen. Beim BIOS bin ich immer höchst vorsichtig, vielleicht unbegründet, aber Respekt habe ich da schon immer. Ich glaube, dass ich vor meinem BIOS-Update bei X41t vorher mindestens dreimal auf Toilette war :) Nur hat das X41t einen wesentlich geringeren Wert, als ein X220.

Danke vorab und viele Grüße
 
Ich halte den möglichen Nutzen für eher gering. Ohne besondere Last (Office, Surfen) läuft der Lüfter ja eigentlich permanent auf Stufe 1 (2000/min = lautlos). Wird mehr Leistung gebraucht, dann steigt nach meiner Erfahrung die Temperatur recht fix auf > 55-60°. Da hilft dann thinkfan auch nicht wirklich, es sei denn Du willst wirklich eine sehr hohe Solltemperatur einstellen.
 
Bios: Okay, mein Bios vom i7 ist älter (glaube 1.24), mein i5 hatte ein ganz altes (1.12 oder so), das habe ich mal auf 1.26 oder so upgedated, das hatte viel gebracht, denn damals war der Lüfter noch recht aktiv. Vermutlich hat sich bei den letzten Bios-Version nicht viel getan.

Kernel: Es gab doch mal eine Zeit, bei frühen 3.x-Kerneln, da musste man für Sandybridge noch eine Bootoption angeben, da der Verbrauch sonst deutlich erhöht war. Aber da ist dein Kernel schon drüber hinaus?
 
@ linrunner: Ja, das ist bzgl. der Temperaturen auch meine Erfahrung. Und Stufe 1 läuft bei mir eigentlich auch ständig, nur ist diese, wie Du ja bereits geschrieben hast, nicht hörbar. Beim X200 hingegen ist der Lüfter meist tatsächlich aus.

@ dirkk: Das mit dem Kernel checke ich nochmal. Wobei ich bei den X200 den selben drauf habe. Aber gut, ist halt technisch halt auch ein gewisser Unterschied zwischen den beiden Maschinen.

@ both: Kühl, soll das X220 natürlich schon sein, dass heisst einfaches Hochschrauben der Temperauten kommt natürlich nicht in Frage. Aber dann ist das X220 halt einfach etwas "hitziger" als das X200. Wie gesagt, kann gut damit leben. Ich hätte es nur geändert, wenn mir Jemand gesagt hätte: "Hey, die Standardeinstellungen von thinkfan sind beim X220 nicht so gut, schraube den Wert X auf XY Grad und en Wert Y auf YX Grad."


Grüße
Frank
 
Aber dann ist das X220 halt einfach etwas "hitziger" als das X200.
So ist es.

ps. falls Wheezy tatsächlich RC6 nicht per Default einschalten sollte, dann würdest Du das sehr deutlich am Stromverbrauch merken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
falls Wheezy tatsächlich RC6 nicht per Default einschalten sollte

...davon ausgegangen bin ich. Aber merke: Kontrollieren ist immer besser als nur davon auszugehen. Deswegen habe ich das extra nochmal nachgeprüft. Das Ergebnis: Tatsächlich ist RC6 bei Wheezy nicht per Default eingeschaltet. Danke nochmal für den Tip.

Grüße
Frank

Edit: Ich denke, dass der geschilderte Umstand es wert ist, Erwähnung im Wiki zu erhalten. Ich mache das heute Nachmittag und behalte die Entwicklung im Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal einer bitte seine /etc/thinkfan.conf von eimem X220 (i5) posten?

Hab zwar nen i3, doch mit diesen Einstellungen bleibt mein X220i etwa Handwarm und immer schön leise:

Code:
(0,	0,	30)
(1,	20,	70)
(2,	60,	75)
(3,	70,	79)
(4,	73,	80)
(5,	74,	81)
(7,	75,	32767)
 
Hallo,

ich fall mal mit der Tür ins Haus:

Der Lüfter meines X220, i5 unter Fedora 18 dreht nonstop auf ca 3000rpm, auch im idle. Ist das nen BIOS-Lüfter-Ansteuerproblem? Oder normal? Oder was kann ich tun, um der Sache auf die Schliche zu kommen?

Grüße,
Rafael
 
Ich brauche auch hier Hilfe.
Meine conf Datei funktioniert nicht:

Code:
####################################################################### thinkfan 0.7 example config file
# ================================
#
# ATTENTION: There is only very basic sanity checking on the configuration.
# That means you can set your temperature limits as insane as you like. You
# can do anything stupid, e.g. turn off your fan when your CPU reaches 70°C.
#
# That's why this program is called THINKfan: You gotta think for yourself.
#
######################################################################
#
# IBM/Lenovo Thinkpads (thinkpad_acpi, /proc/acpi/ibm)
# ====================================================
#
# IMPORTANT:
#
# To keep your HD from overheating, you have to specify a correction value for
# the sensor that has the HD's temperature. You need to do this because
# thinkfan uses only the highest temperature it can find in the system, and
# that'll most likely never be your HD, as most HDs are already out of spec
# when they reach 55 °C.
# Correction values are applied from left to right in the same order as the
# temperatures are read from the file.
#
# For example:
# sensor /proc/acpi/ibm/thermal (0, 0, 10)
# will add a fixed value of 10 °C the 3rd value read from that file. Check out
# http://www.thinkwiki.org/wiki/Thermal_Sensors to find out how much you may
# want to add to certain temperatures.


#  Syntax:
#  (LEVEL, LOW, HIGH)
#  LEVEL is the fan level to use (0-7 with thinkpad_acpi)
#  LOW is the temperature at which to step down to the previous level
#  HIGH is the temperature at which to step up to the next level
#  All numbers are integers.
#


# I use this on my T61p:
#sensor /proc/acpi/ibm/thermal (0, 10, 15, 2, 10, 5, 0, 3, 0, 3)


sensor /sys/devices/platform/coretemp.0/temp1_input
sensor /sys/devices/platform/coretemp.0/temp2_input
sensor /sys/devices/platform/coretemp.0/temp3_input
sensor /sys/devices/virtual/hwmon/hwmon0/temp1_input
(0,	0,	60)
(1,	60,	73)
(2,	72,	75)
(3,	74,	77)
(4,	76,	79)
(5,	78,	83)
(7,	82,	32767)

thinkfan -n zeigt
Code:
root@linux:~# sudo thinkfan -n

WARNING: You have not provided any correction values for any sensor, and your fan will only start at 60 °C. This can be dangerous for your hard drive.
Config as read from /etc/thinkfan.conf:
Fan level	Low	High
 0		0	60
 1		60	73
 2		72	75
 3		74	77
 4		76	79
 5		78	83
 7		82	32767


sleeptime=5, temp=46, last_temp=0, biased_temp=46 -> level=0
Der Lüfter aber läuft dauernd...

Weiß jemand was ich tun soll? Ich habe den Hinweisen hier gefolgt, aber thinkfan funktioniert noch immer nicht:
http://thinkwiki.de/Thinkfan

Ich habe ein X220i, Xubuntu 12.04 lts (Kernel 3.2.0-55)
 
Wieder da. Eigentlich thinkfan funktioniert ganz gut Nur das Problem liegt an
Code:
[COLOR=#000000]biased_temp[/COLOR]
Denn, da gibt es oft für nur 1 sek. Temp. über 60 Grad und dr Lüfter springt sofort an, und schaltet sich auch sofort aus, da die CPU Temp. unter 50 Grad ist.

Ist es möglich biased_temp irgendwie zu erhöhen oder sogar zu ignorieren?
Denn ich habe
Code:
# Additional startup parameters
DAEMON_ARGS="-q -b 1 -s 3"
eingesetzt, aber die Änderungen sind minimal...
 
UPDATE:
Ich habe ein Problem welches ich nicht lösen kann. Seit gestern, nach Reboot, funktioniert thinkfan nicht mehr.
Code:
linux@linux:~$ sudo thinkfan -n

WARNING: You have not provided any correction values for any sensor, and your fan will only start at 60 °C. This can be dangerous for your hard drive.
Config as read from /etc/thinkfan.conf:
Fan level    Low    High
 0        0    60
 1        53    73
 2        72    75
 3        74    77
 4        76    79
 5        78    83
 7        82    32767


sleeptime=5, temp=40, last_temp=0, biased_temp=40 -> level=0
^C
Caught deadly signal. Cleaning up and resetting fan control.
Obwohl im Testbetrieb steht level=0 der Lüfter läuft auf 2000 RPMs und was noch seltsames ist-er pulsiert. Sobald ich thinkfan beende funktioniert Lüftersteuerung unter BIOS ganz normal. Das Ganze läuft so problematisch unter Linux Xubuntu 12.04 LTS.
Habe auf einer Partition auch Ubuntu 13.10 Unity und da funktioniert thinkfan wie gewöhnlich - ganz normal. Woran kann dann oben Problem liegen? Wie schon gesagt, eine gewisse Zeit war alles i.O.
Ich habe auch versucht thinkfan noch einmal zu installieren, aber wieder dasselbe - unter XFCE...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben