T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") "erfolgloser" Display-Mod T420/T430(s)

BitKiller

Active member
Themenstarter
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.923
Wie bereits angekündigt, habe ich ein Dell LTN140KT06 Samsung Panel
(baugleich mit dem Alienware M14x - vielen Dank an dieser Stelle an Aurora) in ein T430s verbaut.
Nachtrag: Es ist ein LTN140KT05 - wurde falsch geliefert.
Es ist zu 100% kompatibel, keine Bastelarbeiten notwendig.
Das Panel ist ein Hochglanzteil, welches mich nicht weiter stören würde:
Tagsüber Dockbetrieb mit ext.Monitor und Abends im "Finstern" auf der Couch stört das nicht wirklich.
Leider ist keine Verbesserung zum originalen Samsung Panel feststellbar.

Ergebnis: Ernüchternd, weil kein merkbarer Unterschied.:huh:
Weder Schwarzwert, Blickwinkel, Farben oder Helligkeit sind besser.
Bei viel Blickwinkel kommt sogar ein "Braunstich" dazu.

Fazit: Wer ein LG oder AUO eingebaut hat, für den ist der Panelwechsel interessant.
Wer bereits ein Samsung verbaut hat, wird keinen positiven Unterschied feststellen können.


1.Vergleich links T430s mit original Samsung 04W3922 gegen T400 Samsung rechts:




2.Vergleich links T430s mit Dell Samsung LTN140KT06 LTN140KT05 gegen T400 Samsung rechts:




Schon beim Testbetrieb war mir klar, dass das Dell wieder rauskommt -
daher habe ich das Displaybezel für die Fotos gar nicht erst montiert...
Wer das Dell Panel haben will, PN an mich, sonst wandert es in den MP.

Einen Versuch war der Umbau wenigstens wert... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir gar nicht genug danken dass du das durchgezogen hast!:eek::thumbup:

Aber irgendwas ist da faul.

NBC darf man bei den Displaymessungen durchaus glauben: http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-M14x-R2-Notebook.74897.0.html

NBC schrieb:
Der bereits zuvor gute Kontrast wurde nochmals gesteigert und erreicht nun hervorragende 623:1, was sich auf den verbesserten Schwarzwert von nur noch 0,44 cd/m² zurückführen lässt. Besonders Filme oder Spiele gewinnen durch das hochwertige LG-Philips-Panel (LP140WD2) deutlich an Lebendigkeit, selbst feine Einzelheiten in dunklen Bildbereichen werden bis ins Detail nachgezeichnet.

NBC schrieb:
Für ein TN-Panel präsentiert sich das Display überraschend blickwinkelstabil und ermöglicht es auch mehreren Nutzern parallel den Bildinhalt unverfälscht zu betrachten.

Ich möchte ja nichts sagen, aber ich glaube du hast das falsche Panel entweder bekommen (Verkäufer ist schuld) oder gekauft (vielleicht hat der Verkäufer falsche Angaben gegeben).

Dass es aber ohne weiteres passt verleitet mich fast schon selber so ein T420 zusammenzubasteln. Immerhin wissen wir jetzt dass es geht.

Um mich zu bedanken gibt es demnächst einen X301 AFFS Mod von mir. Vielleicht ist das ja was für dich.;)

Einen Versuch war der Umbau wenigstens wert...

Auf jeden Fall, ohne Gitter ist immer besser als mit Gitter.:)

EDIT: Jetzt wo ich mir die Bilder genauer ansehe sehen die Blickwinkel doch ein wenig besser aus. Zusätzlich ist der Blaustich des Original Panel nicht mehr vorhanden. Den Schwarzwert zu messen wäre wohl das beste, aber das erfodert nunmal bestimmte Werkzeuge die nicht jeder hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwas ist da faul.
Das wäre super :D

Vor ca. 2 Wochen gab es ein Alienware M14x Panel in der Bucht - von da habe ich die LTN Nummer her.
Diese LTN Nummer stimmte dann eben mit der Dell LTN überein und ist ein Samsung.

Vom LP140WD2 gibt es B1, B2, D1, D2 etc, da ist unklar, welches das Alienware Panel ist.
Von den Nachbaudingern bzw. "compatible" Panels halte ich überhaupt nichts.
Einzige Hoffnung: Auf ein Alienware M14x Komplettdisplay warten...


NACHTRAG:
Weder das Lenovo Samsung noch das Dell Samsung haben den berüchtigten Gittereffekt.
Es sieht zwar auf den Pixelfotos oben so aus - ist aber nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gerade das LTN140KT06 in die Bucht stellen wollte,
ist mir erst jetzt aufgefallen, dass es kein LTN140KT06 sondern ein LTN140KT05 ist.
Ist auch oben auf dem Foto abgebildet :facepalm:
Also ein LTN140KT06 gekauft und ein LTN140KT05 bekommen.
Ich habe den Verkäufer kontaktiert, was der dazu meint.
Wird jetzt halt ein wenig wegen der Feiertage dauern.
Ich hoffe jedenfalls, dass das "echte" LTN140KT06 etwas besser ist.
Laut Verkäufer stammt das Samsung LTN140KT06 aus einem Alienware M14x.
 
Es besteht also noch Hoffnung.:D

Ich wünsch dir noch viel Glück mit der Sache.;)
 
Ich habe bei diesem originalen Komplettdisplay mal nachgefragt:
Das ist aber nicht das gleiche Angebot wie in der PN oder?

"Shipping: FREE Expedited Shipping"

Klingt aber deutlich billiger als 60€.

Das ging jetzt Ruck-Zuck:
Antwort des Verkäufers ist da:
Austausch gegen ein 06er und Rückversandkostenübernahme.

Hoffentlich ist das dann das richtige Panel. Ich freu mich schon auf die neuen Bilder.:thumbsup:
 
Dann stelle das doch auch noch bitte in der Beschreibung des Startposts klar,dass der Displayvergleich mit einem -05 stattfand. Ansonsten werden da noch Gerüchte in die Welt gesetzt (Gerade wenn das über die Tante Google von jemandem gefunden wird ,der nicht im Deutschen firm ist ). Gruss Uwe
 
Leider wird das zurückgeschickte LTN140KT05 nicht gegen das eigentlich gekaufte LTN140KT06 umgetauscht,
hier liegt ein "Fehler" seitens des Verkäufers vor - der hat gar keine LTN140KT06 zum Verkauf :(

Ebenfalls nachgefragt habe ich bei den US-Alienware M14x Komplettdisplays - sind leider auch nur LTN140KT05 drinnen.
Die wurden bei der ersten Serie eingebaut, später erst die 06er.

Die never ending story geht also weiter...
 
Halt durch! Ich lese deine Berichte sehr gerne, aber nicht ganz uneigennützig. :o
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das verlinkte Alienware ist von der zweiten Generation. Das heißt entweder direkt bei einem Panel"verlag" bestellen (da bekommt man aber glaube ich nur als Firma oder so was) oder einfach weitersuchen. Im schlimmstenfall ein (Mainboard)defekten M14x R2 billig ersteigern und das Panel ausbauen.
 
Wenn man mal so dazwischen fragen darf, wie schwer ist denn so ein Panel aus-/einbau? Ich grübel zur Zeit ob ich mir ein t430 anschaffen soll, was man da über die Panels liest macht einem aber schon ein bisschen Bauchschmerzen. Als Architekturstudent/Hobbygrafiker sollte es ja schon was halbwegs anständiges sein. Wobei ich überzeugt bin, das mein jetziges im 14er R61 auch nicht gerade die Krönung ist...
 
´N Abend,
gibt es den vielleicht was neues, bzw. jemanden der es geschafft hat, ein vernünftiges Display in ein T4x0(s) einzubauen? Ich bin gerade dabei zu überlegen ob ich von meinem T430 auf ein X230 umsteigen soll, weil ich das gefühl habe, meine Augen gehen kaputt. Leider habe ich so ein Gitter-Display und Nein, kein Gewöhnungseffekt stellt sich ein....
Ein Mod wäre fantastisch!
 
Im NBR Forum hat es anscheinend doch einer geschafft das X1C Display in sein T420s zu bauen. Er hat doppelseitiges Klebeband und einen Adapter verwendet.
 
Hey Bitkiller, sehr coole Sache... danke für die Mühe, bin gespannt auf weitere Berichte :)

@Aurora: Haste grad mal nen Link zum T420s-X1C Umbau?
 
hm, dieser Thread ist wieder mal verwirrend, da z. B. in dieser Auktion ein Display mit deiner ...06er Nummer zu sehen ist, aber der Anschluss ist auf der falschen Seite: http://www.ebay.de/itm/Samsung-14-L...D-Screen-LTN140KT06-501-Grade-A-/361115982865
$_57.JPG
 
Ich habe den Mod nie weiter verfolgt da es sich beim T420/T430 nicht lohnt. Dass der Connector woanders ist kann aber sein, man muss dann ein Verlängerungskabel basteln.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben