[HOW-TO] AVG Update 2h-Takt

Adun

Active member
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
4.804
Da AVG nicht die Möglichkeit bietet, in einem gewissen Zeitabstand Updates abzurufen, hier ein kleines How To wie man sich das selber macht:

Alles besteht aus folgender Idee: Den Updater alle paar stunden starten lassen, nach dem Systemstart erstmal 60 sek warten (bis das System ordentlich hochgefahren ist) und ein Update ziehen, danach in eine 2h schleife verfallen:

Schritt 1:

Code:
@echo off

ping 1.2.3.4 -n 1 -w 60000 > nul

start "" "C:\Program Files (x86)\AVG\AVG2013\avgmfapx"

:loop

ping 1.2.3.4 -n 1 -w 7200000 > nul

start "" "C:\Program Files (x86)\AVG\AVG2013\avgmfapx"

goto loop

ping 1.2.3.4 -n 1 -w 7200000 > nul ZEIT in Millisekunden! will man das Update jede Stunde ausführen, so trägt man einfach (60sek*60min = 3600sek 3600sek*1000sek =) 3600000 ms ein

diese Code in eine neue Textdatei kopieren > Speichern Unter > AVGUPDATE2.bat

Schritt 2:

mit dem bat to exe converter eine unsichtbare exe Datei erstellen.

Speicher unter C:\AVGUPDATE2h.exe bzw unter einem anderen Pfad, diesen merken für:

Schritt 3:

Systemsteuerung > Aufgabenplanung > (rechts) "einfache Aufgabe erstellen" > "AVGUPDATE2h" bennen > "beim Anmelden" wählen > "Programm starten" wählen > zum AVGUPDATE2h.exe Pfad navigieren, auswählen, "weiter" klicken > (unten) "Beim Klicken auf.... öffnen" > ganz unten auf "Mit höchsten Berechtigungen ausführen" > OK klicken


Schritt 3.1:

das ganze kann man sich auch auf den Thinkvantage Button legen:

Das Belegen der ThinkVantage - Taste nimmt man in der Registry vor:

Win-Taste+R > regedit > Enter
Navigiert zu

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\

und erstellt dort, sofern noch nicht vorhanden, den Schlüssel "8001" (Wenn Thinkvantage Toolbox installiert ist oder war, sollte der Schlüssel 8001 vorhanden sein)

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\8001

Im Schlüssel 8001, die Zeichenfolge mit dem Namen "File" erstellen

Doppelklick drauf und zum AVGUPDATE2h.exe verlinken

hier macht es aber Sinn diesen Code zu verwenden:

Code:
@echo off
ECHO Updating AVG Antivirus 2013... . .  .   .
"C:\Program Files (x86)\AVG\AVG2013\avgmfapx"

Schritt 4:

Neustart und überprüfen ob das Update starte, es kommt das gewohnte PopUp fenster unten rechts und meldet den Erfolg. bleibt dieses nach ca 60 sec aus, stimmt was nicht, dann nochmal alles durchgehen

Hinweis für 2012 AVG nutzer:

Wer die Version 2012 nutzt MUSS diesen Code verwenden, da sonst AVG Ammok läuft und bei deaktivierter Internetverbindung fast Sekundenweise über den Misserfolg berichtet, so wird dies nach 30 sek unterbunden, solange braucht das Update meist garnicht um die Daten runterzualden und zu installieren, sodass der Task nicht zufällig im Betrieb gekillt wird. Bei keiner Internerverbindung erhält man hier torzdem 30 sek lang die Misserfolgsmeldung

Code:
@echo off

ping 1.2.3.4 -n 1 -w 60000 > nul

start "" "C:\Program Files (x86)\AVG\AVG2013\avgmfapx"

ping 1.2.3.4 -n 1 -w 30000 > nul

TASKKILL /F /IM "avgmfapx.exe"


:loop

ping 1.2.3.4 -n 1 -w 7200000 > nul

start "" "C:\Program Files (x86)\AVG\AVG2013\avgmfapx"

ping 1.2.3.4 -n 1 -w 30000 > nul

TASKKILL /F /IM "avgmfapx.exe"

goto loop
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen übertrieben, findest du nicht?

Dann sollte man den Rechner lieber aus lassen..

Gruß
 
Naja, es geht. Viren tauchen heutzutage im Minutentakt auf. Sprich, hast du dein Antivirus jetzt gerade aktualisiert, arbeitet er gleich schon mit veralteten Datenbanken, ergo, anfällig für Viren. Ausserdem läuft das ganze im Hintergrund ab, du merkst keine belastung am PC und bleibst trotzdem geschützt ;)

Das ganze dauert keine 2 Minuten (Drag and Drop) und läuft danach ohne murren und knurren

p.s. gute Antivirenscanner machen das auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht Avast sowas :D
AVG konnte ich sowieso nie leiden. Außerdem mache ich mir jetzt nicht sooo große sorgen, mir reicht ein tägliches Update ;)
 
Es ist ja nur ein How To and kein "u damn it need this stuff" ;)

Avast hat mir leider einmal große Probleme verursacht, seitdem bin ich bei AVG und bin ganz glücklich, bis auf die Updates.
 
Wäre es nicht praktischer das einfach mit einem geplanten Task umzusetzen, der alle 2 Stunden läuft? Dann kannst Du Dir das ganze Pingen im Hintergrund sparen.
 
gibts die Fkt in der Aufgabenplanung?

Ich glaube nicht, ist auch schon etwas länger her als ich das ganze hier gemacht habe (ein paar Monate) was ich mir gedacht habe, warum ein Batch und keine Aufgabe, keine Ahnung - ich glaube das ging nicht, sonst hätte ich es so gemacht :D
 
Du kannst ja einfach ein Skript in mit dieser Zeile
Code:
start "" "C:\Program Files (x86)\AVG\AVG2013\avgmfapx"
in der Aufgabe hinterlegen.
 
ja und? dann hast du noch immer keine Taktung :confused:

das ist nur ein Einmalereigniss, das habe ich mir auf den Thinkvantage Button gelegt

p.s. der Ping ist auch nur dazu da, um die Zeit einzubringen, anders ginge das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber in der Aufgabe hinterlegen, dass sie alle zwei Stunden wiederholt werden soll.
 
Gefunden... tja, soviel dazu :D

Nichts desto trotz bleibt die CPU Auslastung gering :whistling:

FInde diese Lösung auch deshalb gemütlicher da man weniger klicken muss, die Batch datei kann man i-wo sichern und im Notfall beim Wiederherstellen des Systems einfach wieder hinzufügen und in die Aufgabenplanung verlinken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben