T6x T61 Inverter und Panel dunkel | war: Welche Inverter geeignet zum testen

die_matrix

Active member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe hier ein T61 14" Wide stehen, bei dem ich gerne feststellen würde, ob der Inverter tot ist. Dafür habe ich folgende zur Auswahl: R60 15" und R500 15.4" Kann ich davon einen testweise anschließen und so das ganze testen?

Gruß aus Trier

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch auch Dein zu testendes TFT an einen anderen inverter anschließen. Dir geht es ja nur darum die Hintergrundbeleuchtun zu testen, oder ?
Für solche Fälle habe ich eine einzelne funktionierende CCFL rumliegen, die dann einfach mal an den zu testenden Inverter gesteckt wird: Wenn sie leuchtet ist der Inverter heile.....
Und statt einer einzelnen CCFL kannste ja auch einfach ein anderes Display nehmen, wo du weisst, dass die CCFL funktioniert.

Good Luck

Das Problem ist, dass alles noch verbaut ist. Daher wäre es einfacher, einen Inverter zu tauschen statt ein Panel auszubauen.

Ich hätte zwar noch ein paar Panels hier liegen, aber keins aus der Serie. Ist zum einen aus nem R5x, dann aus nem Acer und aus nem Toshiba. Funktionieren diese denn auch am Inverter, sofern der Stecker passt?

Gruß aus Trier

Funktionieren diese denn auch am Inverter, sofern der Stecker passt?

Yessir, die Stecker bei den CCFLs sind quasi genormt. Hatte jedenfalls bisher noch nie einen anderen Steckertyp gesehen.

Hatte selber gerade gestern, bei nem Compaq meine Test CCFL, die ehemals aus einem T60 stammte angeschlossen um den Compaq Inverter zu testen.

Bitte aufpassen: Inverter erzeugt Hochspannung !

So. Ich hab mal ein Panel ans T61 angeschlossen. Licht bleibt aus. Gleiches Panel zum Testen ans R60. Licht geht an. Also sind wir schonmal ein bisschen weiter. Wie siehts mit nem Invertertausch aus. Kann ich den R60 Inverter testweise ins T61 hängen?

Gruß aus Trier

Jou, das sollte kein Problem sein wenns vom Stecker her passt. Knallt höchstens ne Sicherung auf dem Board durch wenns doch nicht passt (was mich dann aber doch sehr wundern würde).

So.
T61 Inverter funktioniert im R60, R60 Inverter funktioniert nicht im T61. Panel geht zwar an, aber Beleuchtung bleibt aus.
Außerdem gehen keine LEDs am Inverter an. Er bleibt also komplett dunkel.

Sehe ich das richtig, dass damit wohl eine oder beide Sicherungen auf dem Board durch sind?

Ich ändere mal den Titel vom Thread.......

Gruß aus Trier

Na super. Also erstmal das Gerät komplett zerlegen. :cursing:
Bei der Gelegenheit kann ichs aber auch komplett sauber machen. :D

Gruß aus Trier

Wenn ich die Liste hier richtig interpretiere, könnten es doch die F3, F7 oder F8 sein, oder? http://thinkwiki.de/T61_Sicherungen

Und die F3 liegt auf der Unterseite. Dazu kommt noch, dass die F7 und F8 unter dieser schwarzen "Klebefolie" liegen.

Gruß aus Trier

Um an die Sicherungen heranzukommen, muss das Mainboard definitiv ausgebaut werden. Ich habe hier ein T400-Board mit genau den gleichen Symptomen, da ist die F8 durch...

Jetzt stecke doch erst mal ein neues LCD Kabel an und schaue ob es geht.
Die Kabel von T60,T61 sind doch kompatibel.

Ich habe schon mehrere Kabel weg geworfen, die einen Haarriss hatten und da gab es auch kein Licht.
Ausserdem, Stichwort: T61. Check mal ob Du nicht evtl. ein nVidia Problem hast. Da bleibt oft auch das Licht aus.

nVidia ist vorhanden.

Also heute Abend das Panel samt Gehäuse vom R60 aufs T61 setzen. Auch ne Idee. Dann gibts heute Abend vielleicht noch ein Update.

Hi, meine Vermutung die Röhre hat sich verabschiedet, aber heute abend wissen wir ja evlt. mehr oder auch nicht.

Nobby

Wie noch nicht getestet, was machste die ganze Zeit?

Nobby

Da steh ich nun, ich armer Tor! und bin so klug als wie zuvor!

Ich habe das Display vom T61 ans R60 gehangen. Ergebnis: Panel geht an, Licht bleibt aus, Inverter-LEDs bleiben auch dunkel. Und nu? Displaykabel tot?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben