FN + F5 bringt mich noch um!

neikloe

Member
Themenstarter
Registriert
24 Nov. 2009
Beiträge
388
Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe, dass das Thema im Windows-Subforum gut aufgehoben ist, da hier auch ein wenig Thinkvantage Access Connections erwähnt wird.

Zu meinem Anliegen:

Ich habe auf meinem X230 Windows 8 laufen und möchte über FN+F5 wie auf den älteren Betriebssystemen meinen Access Connections-Tool öffnen, um z.B. Bluetooth an und aus zu schalten.


Nun habe ich zwei Probleme:

-Drückt man bei Windoof8 FN+F5, so fährt das Gerät in einen Flugzeugmodus und alle Verbindungen werden gekappt. Wird es nochmals gedrückt, wird der Flugzeugmodus ausgeschaltet.

-Das Acces Connections-Tool erscheint garnicht.


Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder weiß, wie ich dieses Problem lösen kann?

lg
neikloe
 
Ist AC denn überhaupt installiert? Und der Hotkey Treiber?

Beides dürfte nur vorhanden sein, wenn du ein direktes Upgrade von Windows 7 gemacht hast.
 
das was du verlinkt hast ist aber nicht das AC-Tool. Das hat meiner Meinung nach mit fn+f5 auch nicht viel zu tun.
Nebenbei geht das unter windows 8 auch nicht.

Du brauchst eigentlich nur den Hotkey Treiber, dann sollte das laufen.
 
Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe, dass das Thema im Windows-Subforum gut aufgehoben ist, da hier auch ein wenig Thinkvantage Access Connections erwähnt wird. Zu meinem Anliegen:
Ich habe auf meinem X230 Windows 8 laufen und möchte über FN+F5 wie auf den älteren Betriebssystemen meinen Access Connections-Tool öffnen, um z.B. Bluetooth an und aus zu schalten.
Nun habe ich zwei Probleme:
-Drückt man bei Windoof8 FN+F5, so fährt das Gerät in einen Flugzeugmodus und alle Verbindungen werden gekappt. Wird es nochmals gedrückt, wird der Flugzeugmodus ausgeschaltet.
-Das Acces Connections-Tool erscheint garnicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder weiß, wie ich dieses Problem lösen kann? lg neikloe

Momentan ist nur die (seriöse) Lösung bekannt, den Bluetooth-Unterstützungsdienst an- und abzuschalten, oder direkt den Bluetooth-Radio-Control-Service.


bluetooth.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AC gibts für Win8 nicht, du musst nur den Hotkey Treiber installieren.
 
Kann man in Win8 das Mobilitätscenter zum Laufen bringen? Und läuft Simpletap (stellt eine Kachel für die Wireless-Verbindungen bereit)?
 
Hallochen,

lt. MIGR-61432 gibt es für Windows 8 nicht mehr besonders viele ThnkVantage Tools. Das deckt sich mit der Aussage, die ich heute bekam, daß unter Windows 8 etliches weggelassen wurde (und auch die überfrachtete Taskleiste jetzt sauberer ist).
Du kannst natürlich versuchen, AC für Windows7 -> http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/detail.page?DocID=DS013683 herunterzuladen und zu installieren. Dann sollte das TP bei Fn+F5 wieder das Fenster mit der Wahl der einzelnen Funkverbindungen bringen. Viel Glück

Blaubär
 
Ok. ich habe wohl AC für Win7 installiert, allerdings geht damit alles (Version 5.97)

den Hotkey Treiber habe ich eben neu installiert und das Problem besteht immer noch (Version 4.11.0000)

:(
 
Als Alternative zu Fn+F5, nein? Oh, ich sehe, du hast die Lenovoerweiterung nicht drauf (hab vergessen, wie man die installiert): dort ist das hier zu sehen:

Mobilitätscenter erweitert.JPG

In SimpleTap gibt es etwas entsprechendes, leider kein Screenshot möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was passiert, wenn du in "Start" (oder entsprechend in Win8): das Wort Bluetooth eingibst?
 
Und was passiert, wenn du in "Start" (oder entsprechend in Win8): das Wort Bluetooth eingibst?

bluetooth_2.JPG

Das ist alles, was WINDOWS8 zu Bluetooth einfällt. Irgendwo auch logisch: Die Drucker etc. sollen ja permanent verbunden bleiben, erst mit den Handys hat sich das verändert.

Dazu muss man wissen: Diese Access-Connection ist genau wie auch der Schalter wie auch das NTFS-System seit WINDOWS 4.0 wie auch das Trusted-Modul eine C4-Richtlinie des Pentagon, um die Rechner besser abzusichern. Damals konnte man noch problemlos WLANS und WLAN-Rechner angreifen, daher der Schalter und später hat man das einfach auf Bluetooth und WWAN erweitert. Die TPM-gesicherte Festplatte sollte niemand unbemerkt ausbauen und kopieren können.

Heute spielt das aber keine Rolle mehr, niemand würde heute über 20 Meter einen Rechner per Bluetooth angreifen. Deswegen gibt es offenbar auch keinen softwareseitigen Bluetooth-Schalter mehr. Wer "in Feindesland" keinen Funk will, muss also den Schalter benutzen.

Im Grunde gibt es für Privatpersonen auch keinen Grund mehr, Bluetooth für etwas anderes zu verwenden als für Drucker und Musik: Die Handys kommunizieren heute alle via WPA2-WLAN mit dem Computer. Und wer auf den Rechner als Gerät will, muss sich ohnehin authentifizieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da hast du trotzdem recht, dass die Möglichkeit, in Win7 mit Fn+F5 Bluetooth ausdrücklich ein- oder ausschalten zu können, aber auch die Optionen, ne feine Sache ist. Vielleicht wird das ja von Lenovo noch für Win8 als App nachgereicht, wie noch andere Tools, die noch nicht zur Verfügung stehen. Hoffe ich mal :)
 
Dafür gibt es schon lange eine App. ;) Aber eben nur für original Lenovo Images.
 
Ach stimmt, diesen Mist vergess ich dauernd. (Würd ich mir nicht gefallen lassen: ein echter Grund, nicht zu wechseln, find ich) :thumbdown:
Soll heissen: diese Apps dürfen vertragsgemäss nur den mit Win8 ausgelieferten Geräten zugänglich gemacht werden: Microsoft als Big Brother in natura
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben