R400 R400 + Win8 + SSD

sapper

Member
Themenstarter
Registriert
17 Nov. 2009
Beiträge
641
Moinmoin, habe mich nun für eine SSD entschieden und mir eine 840er 250GB bestellt. Hier gibt es zwar schon einen riesigen Win8 Thread, aber ich würde hier gerne speziell fürs R400 wissen ob Win8 in vollem Umfang auf dem Rechner läuft. Besonders hinsichtlich der 2 Grafikkarten, ATI und Intel. Muss man bei Win8 bei einer Neuinstallertion außer AHCI im Bios sonst noch was beachten, einschalten oder ausschalten?
Zudem habe ich auch noch ein Intelturbomemory Modul mit 4GB drin, das kann wohl rausfliegen oder gibt es dafür noch irgendeine Verwendung in Kombination mit einer SSD? Auslagerungsdatei drauf machen, hat ja schon bei Win7 nicht funktioniert.
Wenn ich meine aktuelle HDD mit Win7 unverändert im Ultrabay platziere, kann ich dann einfach auf alle Daten zugreifen, auch eigene Dateien usw. oder mit meinem Windows Passwort?
 
* Turbomemory kannste ausbauen, läuft bisher nicht (afaik)
* switchable geht ebenfalls nicht, nur entweder oder, bzw per BIOS umschlaten.
Schaue einfach mal in den Win8 Installations-thread und orientiere dich an den T400ern, die Deinem R400 nahezu gleich sind.

Ja, kannst du, wenn du mit dem selben user und pass unterwegs bist (bei NTFS, wovon ich mal ausgehe). Ansonsten musst du mit einem anderen benutzer zugreifen oder die Rechte ändern.

Grüße
 
:( Das mit der Grafikkarte ist ja mal richtig mies. Nutze die Umschaltung nämlich schon recht häufig, da entweder wenig Grafikleistung mit langer Akkuzeit oder aber viel Grafikleistung bei CAD usw. gefordert wird.

Habe gerade was interressantes zum Thema Intel Turbo Memory gefunden: http://forums.mydigitallife.info/th...Advanced-Format-HDD-in-Windows-7-**SOLUTION**
kann man wohl mit ein paar Trick auch als Laufwerk laufen lassen.
 
Ja, die Grafikkarte ist etwas schade, muss damit auch leben, bzw lebte damit. Mittlerweile ist wieder Win7 drauf, denn es läuft ebenfalls alles damit und das wenigstens zufriedenstellend.
Mangels Treiber gibt es so viele kleinere Haken, so dass ich mich gegen Win8 entschieden habe.

Aber will Deinen Ehrgeiz nicht bremsen, vielleicht gibt es ja auch neuigkeiten (wie bei TM)

Grüße
 
Das Problem scheint ja nur der fehlende Energiemanager für Win8 zu sein, ist denn da noch was zu erwarten von Lenovo?

Der Link schaut interessant aus, ist aber halt scheinbar nur eine Notlösung. Wie wird sich das dann im System verhalten wenn Lenovo eine richtige Lösung bringt, wird man die einfach drüber bügeln können?

So schnell ist die Vorfreunde auf Win8 verflogen. Wie heißt es doch so schön - Never touch a running system. Und mein Win7 läuft nun schon seit über 3 Jahren problemlos. Muss mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Bin hier aber für weitere Tipps und Ratschläge dankbar.
 
Von Lenovo wird nichts kommen. Unsere Generation der Books ist aus der XP und Vista-Zeit, der volle Win7 Support war schon ein Geschenk/glücklicher Umstand und Windows 8 wird offiziell nicht mehr unterstützt (Support erst ab der x10er Generation).

Grüße
 
Hi,

Das Problem scheint ja nur der fehlende Energiemanager für Win8 zu sein, ist denn da noch was zu erwarten von Lenovo?
ja und? Der EM-Treiber ist existiert ja für Win8. Und für das EM-Tool nimmst du einfach den letzten zur für Win7. Hat bei meinem R500 wunderbar funktioniert. Nur eben musste ich mich dann nicht weiter um einen Switchable-Treiber bemühen, da dem R500 dazu ein Grafikchip fehlt. :D
 
Bin mir da nicht sicher, das es keinen neuen EM geben wird, schließlich wird diese Version des EM erst seit dem T/R 400 benutzt und ist auch für die Modelle bis 430 genau die gleiche Version. Also hoffe ich mal wenn die einen T410 oder T420 mit rein nehmen das der EM auch für die 400er Serie angeglichen wird.
 
Wie schauts denn da nun mit der SSD aus, ist da noch irgend etwas zu beachten?
Gibt ja irgend wo hier einen Thread/Wikieintrag was man bei einer SSD installertion alles ein/ausschalten sollte. Inwieweit trifft das alles auch Win8 zu.
 
Hi,

bei einem Clean-Install macht Win7 und Win8 alles von allein, was die SSD betrifft. ;)
 
Muss nun ersteinmal auf die SSD warten, dann werde ich mal probieren Win8 korrekt zu installieren falls ich unzufrieden bin habe ich ich ja erst einmal noch die HDD mit Win7 und kann mir über weiteres Vorgehen Gedanken machen.
Hinsichtlich der Software sollte doch eigentlich alles was bei Win7 funktioniert hat auch bei Win8 klappen? Oder.
Habe hier z.B. noch Office 2007 und wollte dies auch bis zur Veröffentlichung von Office 2013 weiter nutzen. Zudem sind auch einige weitere Programme aus der Uni dabei, wo ich schon über glücklich war, das diese auch unter Win7 im Komp.-Modus funktioniert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich hier auch noch gelesen das auf Win8 wohl nur Office 2007 in der Pro version läuft, stellt für mich zwar grad kein Problem dar da vorhanden. Aber sowas ist doch wirklich ärgerlich. Zudem gibt es hier gerade einen Thread wo es mit Win8 und Catia zu Problemen kommt. Im Win8 Thread sind noch viele weitere Kleinigkeiten
Da überlege ich gerade ernsthaft bei Win7 zu bleiben und mich über ein kaum langsameres aber stabiles und vollständig funktionierendes System zu freuen statt auf Win8 zu wechseln, dessen Vorteile mir trotz einiger Onlinelektüre noch nicht wirklich schlüssig ist. Vorallem da ich mit Win7 bisher keine Probleme hatte, oder hat vielleicht jemand plausible und gute Gründe die für Win8 sprechen?
 
Vorallem da ich mit Win7 bisher keine Probleme hatte, oder hat vielleicht jemand plausible und gute Gründe die für Win8 sprechen?

Sehe ich genauso. Hab zwar über die Uni Zugriff auf 4 Lizenzen, aber ich hab auf ganz wenigen Systemen noch XP, auf fast allen Win7.

Wenn ich da an mancher Stelle jetzt noch auf 8 umschwenke wirds noch unübersichtlicher.
Und mein Laserdrucker geht schon seit Win7 x64 nicht mehr, wer weiß was auf Win8 dann nicht geht.
Und die App oberfläche brauch ich auch nicht, da alle Geräte noch eine Tastatur + Maus respektive Trackpoint haben.

Irgendwo werde ich es mal draufbügeln zum Test, aber ich hab das letztens schon beim Kumpel gesehen und war jetzt nicht überwältigt. Allein diese matten Leisten bei den Laufwerken (Größe und Belegung einer HDD/SSD) im Windowsexplorer sehen doch Sch**** aus - als wäre nur ein Standard VGA Treiber installiert.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen das die Bedienung schneller geht wenn es kein richtiges Menü mehr gibt, mir fehlt da eher Struktur.

So sehr Microsoft auch will das auf Win8 umgeschwenkt werden soll - mit WinXP kann man heute auch noch arbeiten und das ist jetzt über 10 Jahre alt.
Da Win7 im Herbst vor 3 Jahren kam denke ich kann man ab heute sicherlich noch 5 Jahre mit Win7 gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich bleibe wirklich bei Win7 gerade wenn man sich im Netz mal die Erfahrungen mit CAD und Simulationsprogrammen anschaut sollte man besser beim alt bewährtem bleiben. Zudem ist Win8 ja scheinbar erst mit einem Touchscreen richtig sinnig.
Werde es aber der Neugier halber vielleicht doch mal installieren und mir anschauen.
Aber ich glaube für mich ist es am besten Win7 neu zu installieren und mich an einem unbelecktem aber 100 % funktionierendem System zu erfreuen.
Nun muss nur noch die SSD kommen.
 
Habe nun enlich die SSD bekommen und auch schon Win7 neu drauf gemacht. Ich bin wirklich beeindruckt von der Leistung der SSD die Startzeiten sind extrem kurz und es macht wieder richtig spaß mit dem Rechner zu arbeiten.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich meine alte HDD, so wie sie war, ins Ultrabay schiebe aber nicht auf meine eigenen Dateien zugreifen kann da ich laut Windows keine Berechtigung dazu habe. kann man das umgehen, ausschalten oder sonst was?
Wo kann und muss ich die SSD einstellungen kontrollieren.
 
Hi,

Rechtsklick auf den jeweiligen Ordner, den du nicht öffnen darfst und im Kontextmenü 'Eigenschaften' wählen. Auf dem Reiter 'Sicherheit' dann den Button 'Erweitert' auswählen und deinen aktuellen Benutzer (auch wenn der Name vielleicht gleich ist zu deinem alten Benutzer - die interne Windows-ID ist eine andere) und Vollzugriff geben. Das ganze natürlich auch auf die Unterordner vererben lassen. Mit 'Ok' bestätigen.
 
Besten Dank ;)

Da es so leicht ging muss man sich doch eigentlich mal überlegen ob es überhaupt noch Sinn macht ein Passwort/Fingerabdruck usw. zu benutzen oder zu vergeben. Da hätte ich von Win7 schon etwas mehr erwartet.
 
Die Einstellungen zugunsten der SSD, wie Defragmentierung ausschalten usw. habe ich dann einfach über die Samsung Software gemacht. Ein paar Haken setzen und auf Tune drücken. Win7 hat da nix selber voreingestellt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben