Windows 8 Recovery Medien

der_ingo

Well-known member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2009
Beiträge
4.059
Moin,

die ersten Thinkpads mit serienmäßigem Windows 8 trudeln hier mittlerweile so ein und ich war ganz überrascht, dass dort wieder Recovery Medien beiliegen und man sich diese nicht erst mühevoll erstellen muss.

Der Basteltrieb wurde natürlich auch gleich geweckt und die Recovery Funktion wurde getestet - auf einem alten R61. ;-)

Fazit: die Recovery Prozedur läuft problemlos durch. Windows 8 läuft auf den ersten Blick sauber. Man wird brav nach dem Key gefragt, ich hatte noch nicht die Zeit, testweise mal mit einem MAK zu aktivieren, denke aber mal, dass das laufen müsste.
Die neuen Lenovo Apps laufen dann auch auf dem R61 problemlos. Inwiefern diese aktualisiert werden können, wird sich zeigen.

Wer also auf einem älteren Gerät Windows 8 samt Lenovo Apps betreiben will, sollte zusehen, sich die originalen Recovery Medien zu besorgen.
 
Ah, sehr interessant! :) Danke schön für die Info!

Das die Recovery-Medien nun wieder dabei sind hat wohl mit den fehlenden COAs zu tun.

Frage: Wie sieht es mit der Aktivierung aus? Kann man die Installation auch mit dem Upgrade-Key aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man als Image da irgendwie rankommen? Also ohne Key versteht sich... sollte dann ja zumindest auch keine Probleme mit sich bringen.

Für die Leute die sich Windows 8 z.b nachträglich gekauft haben/kaufen werden, aber auch die Lenovo Apps wie z.B. die Settings App in Metro benutzen wollen (gibt es leider nur für Systeme die mit Win8 ausgeliefert werden :( ) sicher sehr interessant!
 
Bei Notebooks die mit Windows 8 ausgeliefert werden kleben keine COAs mehr unter dem Akku, sondern nur noch ein Windows 8 Aufkleber ohne Code. AFAIK wird das über die SLIC-Tabelle gelöst, sodass Windows 8 austomatisch aktiviert wird bei Installation, d.h. man muss keinen Code mehr eingeben.
 
Kann man als Image da irgendwie rankommen? Also ohne Key versteht sich... sollte dann ja zumindest auch keine Probleme mit sich bringen.

Für die Leute die sich Windows 8 z.b nachträglich gekauft haben/kaufen werden, aber auch die Lenovo Apps wie z.B. die Settings App in Metro benutzen wollen (gibt es leider nur für Systeme die mit Win8 ausgeliefert werden :( ) sicher sehr interessant!

Das würde mich auch interessieren. Geht das rechtlich?
 
Hab ich auch noch nicht gewusst. Ich habe eine Windows 8 Pro OEM und da ist ein COA Aufkleber dabei.
 
Die mit dem PC mitgelieferten Windows Versionen haben zwar noch ein COA unter dem Notebook, aber darauf ist kein Key mehr!

Übrigens noch als Erweiterung der Erfahrungen: es kommen sogar Updates für die Lenovo Apps über den Store auf dem R61 an! Es gibt also von Seiten des Store keinerlei Überprüfung auf ein SLIC im BIOS, wie es hier schon behauptet wurde. Alles Mumpitz!
Wer die vorinstallierten Lenovo Apps einmal auf dem Rechner hat, kann sie problemlos nutzen und aktualisieren.

Recovery DVDs kaufen und dann mit einem Upgrade Key installieren dürfte mit dem seit Windows 7 bekannten "Upgrade Trick" funktionieren. Ich hab nur keine Upgrade Keys, daher kann ich das leider nicht testen. Das Bereitstellen der Recovery DVDs zum Download als Image dürfte wie bisher zumindest Grauzone sein und da hier im Forum auf sowas ja mit Argusaugen geachtet wird, sollten wir das schnell vergessen.
 
Hallo, ich habe heute mein T430s bekommen und bin dabei von Windows 7 auf Windows 8 mit den mitgelieferten Recoverymedien upzugraden. Die Installation läuft jetzt schon seit 3 Stunden und seit einer Stunde gibt es beim Gesamtfortschrittsstand von ca. 70% keine Veränderung mehr. Irgendwie scheint der Rechner zu hängen? Hat das jemand schon mal erlebt? Ist das ein typisches R&R-Problem?
 
Das würde mich auch interessieren. Geht das rechtlich?
Sicherlich nicht.
Da der TE sein Windows 8 auf zwei Rechnern installiert hat, verstößt er gegen die Lizenzbestimmungen, sobald auf dem R61 das Windows aktiviert wird. - Siehe hierzu die Lizenzbestimmungen.
 
Der TE hat mehr als genügend Windows Lizenzen zur Verfügung. ;-)

Und nebenbei wird hier auf den mit Windows 8 Key gelieferten Notebooks zur Zeit noch Windows 7 installiert. Insofern kann ich mir problemlos solche Spielereien mit Testinstallationen auf fremder Hardware erlauben. Ganz legal.
 
Ein entsprechender Hinweis im Startbeitrag hätte von Anfang an den Einwand ausgeräumt. ;)
 
Mich würden mal diese Lenovo Apps interessieren, hat da jemand ein paar Screenshots?
 
Was sind die Recoverys genau?
Wie im Threadtitel angeführt nur Windows 8 Recoverys?
Mit den bisherigen Recoverys konnte man nicht nur das Lenovo-Windows wiederherstellen,
sondern auch die komplette HD/SSD incl. (Recovery-)Partitionen.
Bei einem Festplattenwechsel ist nur eine Windows 8 Recovery ziemlich wertlos.
 
Was sind die Recoverys genau?

Die Windows 8 Recovery-Medien sind ganz normale Recovery-DVDs, welche Windows 8 + Recovery-Partition wiederherstellen.


Aktuell werden diese Recovery-Medien meines Wissens nur mit den Thinkpads ausgeliefert, bei welchen steht "Windows 7 Professional 64 / Windows 8 Pro 64" und dadurch ein einfaches Downgrade erlauben.
Aus naheliegenden Gründen müssen da zusätzlich Recovery-Medien mitgeliefert werden. ;-)

Bei genannten Thinkpads schaut es so aus:
- Lizenz: Windows 8 Pro
- OS installiert auf HD: Windows 7 Pro
- OS auf Recovery-Medien: Windows 8

Der Benutzer kann dann für Windows 7 Pro die Recovery-Medien normal noch zusätzlich erstellen und hat dann alle Optionen offen.

mfg Moskito
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben