Anläßlich eines anderen Threads bring ich das hier mal zum Finale (war ich auf Grund meiner Ankündigung im Eröffnungspost eh noch schuldig.
Also, zu den Ausgangsbedingungen:
- UEFI-fähiges Läppi, Lenovo X220
- leere Festplatte mit 320 GB
- legales Win8 mit Schlüssel
- aktuelles Ubuntu 12.10 und aktuelles Mint 14 Cinnamon
Vorgehensweise:
als erstes hab ich Win 8 installiert, das geht mittlerweile auch recht flott (30-40 Minuten) - Lan und Wlan werden automatisch erkannt. Microsoft besteht auf das anlegen eines Useraccounts, hab ich gemacht, aber die Registrierung nicht bestätigt - spielt aber für das Experiment auch keine Rolle.
Dem Win 8 hab ich beim Installieren im Windowsinstaller 70 GB gegönnt was auch brav angenommen wurde - Win hat dann 4 Partitionen angelegt, 2 davon sind uninteressant - was zählt ist die /boot.efi und das System.
Nach der Installation kurz geprüft, ob das System startet - hat es gemacht und ich habs schnell wieder geschlossen - grausam
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt Ubuntu 12.10 eingelegt und im Live-Modus gestartet - dann installieren. Am Eingang zum Partitionsmenü hab ich "etwas anderes machen" ausgewählt, Ubuntu dann vom freien Speicher einfach mal 50 Gb zugeteilt, noch ne Swap mit 5 GB angelegt und auf "installieren" geklickt.
Anmerkung: man wird beim Installieren nicht nach nem Installationsort für Grub2 gefragt - grub.efi findet die bereits vorhandene Efi-Partition automatisch
sodele, man könnte sagen, das wars eigentlich schon - beide Systeme sollten über das Bootmenü abrufbereit sein und gut isses.
War/ist auch bei mir so - aber als langjähriger Linuxnutzer will ich natürlich ein Grub-Auswahlmenü mit meinen installierten Systemen und nicht den "Umweg" über F12
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Grub einrichten
unter UEFI wird das Grub-Menü nicht per default angezeigt, um es zu bekommen muß folgendes gemacht werden:
die Datei /etc/default/grub mit nem Editor mit Rootrechten öffnen, z.B
Code:
sudo nano /etc/default/grub
und folgende Zeilen auskommentieren
Code:
#GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
#GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true
danach noch ein
ausführen und weiter geht es mit
Code:
BOOT="/boot/efi";NAME="/EFI/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi";UUID=$(sudo grub-probe -t fs_uuid "${BOOT}${NAME}");DEV=$(sudo grub-probe -t device "${BOOT}${NAME}"); { echo -e "\n# snip--->\nmenuentry \"Windows UEFI: bootmgfw.efi $DEV\" {\n search --fs-uuid --no-floppy --set=root $UUID\n chainloader (\${root})$NAME\n}\n\n# <--- snip" ;}
was bei mir dann dieses Ergebniss brachte
Code:
# snip--->
menuentry "Windows UEFI: bootmgfw.efi /dev/sda2" {
search --fs-uuid --no-floppy --set=root 0AEA-ED99
chainloader (${root})/EFI/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi
}
# <--- snip
jetzt die Datei /etc/grub.d/40_custum öffnen mit
Code:
sudo nano /etc/grub.d/40_custom
und den "snip-Eintrag" reinkopieren, sieht dann so aus
Code:
#!/bin/sh
exec tail -n +3 $0
# This file provides an easy way to add custom menu entries. Simply type the
# menu entries you want to add after this comment. Be careful not to change
# the 'exec tail' line above.
menuentry "Windows UEFI: bootmgfw.efi /dev/sda2" {
search --fs-uuid --no-floppy --set=root 0AEA-ED99
chainloader (${root})/EFI/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi
}
speichern und beenden und nochmal "update-grub" ausführen - danach dann noch "os-prober" ausschalten (wird ja nicht benötigt)
Code:
sudo chmod -x /etc/grub.d/30_os-prober
nochmal
durchlaufen lassen und rebooten - das wars, beim Neustart erscheint ein sauberes gewohntes Grubmenü wie wir es gewohnt sind.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
noch offene Themen sind
- Bootreihenfolge ändern, so das z.B. Windows zuerst startet
- Multiboot
was ich weiter vorne zur Bootreihenfolge geschrieben habe, (via "efibootmgr" ändern) ist mir Vorsicht zu geniesen - besser erstmal nachfragen.
Multiboot via Chainload mit der "40_custon" ist kein Problem und funktioniert (zumindest bei mir) ohne Probleme.
Installiert sind mittlerweile Win8, Ubuntu 12.10, Debian Wheezy und Siduction
Wenn mir die Arbeit mal wieder etwas mehr Freizeit gönnt, dann geh ich noch das Thema "Boot-Menü bearbeiten" ausführlicher an.
Grüße
Frieder