Windows 7 Pro Installations-DVD aus Lenovo-Recovery

Die SSD enthält das Win7 vom meinem Thinkpad (der leider keinen Mux mehr macht
Wenn das gestorbene ThinkPad einer anderen Generation angehört, ist der Bluescreen normal. Das passierte mir die Tage, als ich aus lauter Jux ein X230 mit den Recoverymedien eines T420 "gefüttert" hatte. Die Wiederherstellung lief durch, beim ersten Windows-Start gab es den Bluescreen.

Liegt sicher daran, dass der Chipsatztreiber nicht zum ThinkPad passt.

Du kannst ja mal versuchen, mit einer Handykamera den Bootvorgang festzuhalten, um in der Einzelbildwiedergabe den Stop-Code herauszufinden.
 
Leider funktioniert der Link für die Win 7 iso nicht mehr.
...
Lokesh

Auf winfuture.de kannst Du Installations-DVDs für Win 7 SP1 sowohl für 32 als auch 64 bit herunterladen.
Ich bin allerdings nicht sicher, ob Dein Key auch bei der SP1-Version gültig ist, falls er ursprünglich für die Basisversion war.
 
Dann hänge doch die SSD einfach als 2. Platte an den anderen Rechner (also nicht davon booten). Dann hast du Zugriff auf die Recovery-Partition und kannst dir daraus evtl. die Win 7 DVD basteln. Dazu sind einige Links im ersten Post, probiert habe ich das aber nie.
Die Recovery-Partition gibt es nicht mehr:(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Auf winfuture.de kannst Du Installations-DVDs für Win 7 SP1 sowohl für 32 als auch 64 bit herunterladen.
Ich bin allerdings nicht sicher, ob Dein Key auch bei der SP1-Version gültig ist, falls er ursprünglich für die Basisversion war.
Ich habe es gerade runtergeladen, danke für den Tipp. Morgen probier ich es aus, wie nachfolgend gesagt gilt mein Key vermutlich noch.
 
Allerdings habe ich neulich gelesen, daß bei Windows 8 SP1 die ursprüngliche Lizenz nicht mehr gültig ist.
Es gibt kein Service Pack für Windows 8. Aller Voraussicht nach auch nicht für 8.1...

Es kann evtl. Probleme bei der Aktivierung mit einem Key für Windows 8 geben, wenn dieser bei einer Windows 8.1 Installation angewendet wird.
 
Windows 8.1 hat meines Wissens keine andere Lizenz als Windows 8, aber irgendwie hat Microsoft da was verbockt, so dass man mit einem Windows 8 Key kein Windows 8.1 direkt aufsetzen kann. Dagegen kann jedes Windows 8 per Windows Update auf 8.1 upgegradet werden.
Was wirklich nicht kompatibel zu sein scheint, sind die Keys von "N"-Versionen und nicht-"N"-Versionen. Also ein Windows 8.1N Key wird wohl nie mit einer Windows 8.1 DVD funktionieren und umgekehrt.
 
Es gibt kein Service Pack für Windows 8. Aller Voraussicht nach auch nicht für 8.1...

OK, Du hast recht.
Ich dachte bisher, 8.1 sei eine Kurzform für 8 SP1, weil es seit ewigen Zeiten keine Punkt-Versionen von Windows mehr gab.
Trotzdem ist die Regelung mit dem Key nicht nachvollziehbar.
 
Auf winfuture.de kannst Du Installations-DVDs für Win 7 SP1 sowohl für 32 als auch 64 bit herunterladen.
Ich bin allerdings nicht sicher, ob Dein Key auch bei der SP1-Version gültig ist, falls er ursprünglich für die Basisversion war.
Also es geht nicht, nach Installation wird der Produkt-Schlüssel nicht akzeptiert, da es nicht kompatibel mit der Windows SKU ist :facepalm:. Ich habe eine Lizenz für Win7 Pro OAM, installiert ist jetzt (probeweise für 30 Tage) Windoof Home Professional.

Super System: Rechner defekt, Lizenz flöten, und Support weder vom Hardware Hersteller (=Lenovo:mad:) noch von Microsoft:cursing:. Ich habe soooooooooooooooooooooooooooooooooo einen Hals. Also, mal sehen was ich nie mehr kaufen werde....
 
Super System: Rechner defekt, Lizenz flöten, und Support weder vom Hardware Hersteller (=Lenovo:mad:) noch von Microsoft:cursing:. Ich habe soooooooooooooooooooooooooooooooooo einen Hals. Also, mal sehen was ich nie mehr kaufen werde....

1. Die Lizenz ist nicht flöten, da Du den Lizenz-Sticker hast und dir nur das passende installations-Medium fehlt. Da Du es versäumt hast, selbst ein Recovery zu erstellen, kostet es dich jetzt etwas, zB. bei Lenovo oder auch bei Ebay.
2. Du benötigst natürlich das passende Installationsmedium zu deinem Key/Sticker. Normalerweise ist auf dem Sticker auch vermerkt, um welches Windows (! nicht Windoof !) es sich handelt. Soviel Intelligenz sollte schon vorhanden sein, um genau das ISO runter zu laden, welches auf dem Sticker genannt ist!
3. Was für einen Support erwartest Du denn? Lenovo supportet sehr wohl und bietet die Recovery-Medien an und berechnet nur die anfallenden Kosten. Wenn Dein Staubsauger ein Ersatzteil benötigt, kriegst du es auch nicht kostenlos! Microsoft ist sowieso außen vor, da du Dein Windows nicht dort gekauft hast, sondern nur eine billige OEM hast mit Support eben vom OEM und nicht von MS.
4. Was ist denn die Alternative für dich? Erwartest Du von einer Firma mit angebissenem Obst im Logo mehr? Nach einem Rechnerdefekt wirst Du kaum einen Ersatzrechner finden, auf dem Du dein "altes" Mac-OS einfach so installieren kannst und ein Download dazu wird's auch kaum geben. Bleibt das kostenlose Linux, aber hier hast Du auch niemanden zum Anmaulen, wenn der passende Treiber für den TP nicht enthalten ist.
5. Hier wird dir gern geholfen, aber dazu solltest Du Dir deinen Polterton abgewöhnen. Lese in Ruhe nach (hier im Wiki), wie man ein Clean-Install durchführt, schau auf Deinen Sticker welche Windows-Version Du wirklich hast und lege los. Wenn dann konkrete Fragen auftauchen, nur zu - das Forum ist willig!


Grüße Thomas
 
Es ist sicherlich ein Fehler, seinen Gefühlen schriftlich freien Lauf zu lassen. Erst mal Entschuldigung an Alle, die sich daran störten.

Ich bin allerdings nicht persönlich geworden.
...Soviel Intelligenz sollte schon vorhanden sein...hier hast Du auch niemanden zum Anmaulen ... solltest Du Dir deinen Polterton abgewöhnen
Intelligenz = IT Kenntnisse in einem speziellen Bereich
Was hast du als anmaulen empfunden, oder wer wurde angemault (beabsichtigt niemand, daher würde mich die Antwort interessieren, um es in Zukunft zu vermeiden)?
Der Vergleich mit Staubsaugern ist aus meiner Sicht ziemlich unpassend. Wir reden hier von einer beliebig und praktisch kostenlos reproduzierbaren Software, für die ich eine Lizenz erworben habe. Was heisst eigentliche "billige OEM", minderwertig oder stark funktionseingeschränkt?

Ich habe den Eindruck, du hast meine Frage gar nicht erst gelesen, bzw. das Problem nicht verstanden.
Lese in Ruhe nach (hier im Wiki), wie man ein Clean-Install durchführt
Der Clean Install beginnt mit einer Win7 Iso. Diese ist seit kurzem nicht mehr online verfügbar, jedenfalls nicht wie im Wiki beschrieben und nicht auf der MS Seite. An illegalen Downloads habe ich kein Interesse. Das war meine Ausgangssituation und da hilft ein Verweis auf ebendieses Wiki nicht weiter.

Ich habe den einzig verfügbare Link, den ein User mitgeteilt hat, genutzt, um wenigstens einen Versuch zu starten. Das Ergebnis habe ich gepostet, damit andere Leser, die an dieses Problem geraten, diese Info haben.

Gruß
Lokesh

PS: Die Firma mit dem angebissenen Apfel ihr Betriebssystem freigegeben.
 
Danke für eine Rückmeldung von Dir, da hebst Du dich positiv ab.

Wenn wir die Geschichte aufarbeiten (ich habe Deine Frage und die weitere Entwicklung sehr wohl gelesen), wirkt Dein Verhalten schon etwas seltsam: Dir wurde eine Download-Adresse genannt und Du hast anscheinen auch etwas runtergeladen. Dann kommt eine Meldung, die sagt Download und Key passen nicht zusammen. Wie sollte man sowas als Mitlesender denn interpretieren? Für mich wirkte das wie "Ohne Nachdenken was runtergeladen und große Enttäuschung dass es nicht wie gewünscht klappt".
Ansonsten drücken die von Dir verwendeten Smileys ja durchaus etwas aus, auch die Wortwahl "Windoof" drückt für mich alles andere aus, als die Bitte um eine konkrete Hilfe. Dann fielen Worte "Lizenz flöten" (hier habe ich drauf hingewiesen, dass dies absoluter Unsinn ist), "weder Support von Lenovo oder MS" (dazu mein Hinweis: stimmt nicht, du erwartest oder setzt kostenlosen Support voraus, was eine Fehlannahme ist) und schließlich hast du "soooooooooooooooo einen Hals und willst sowas nie wieder kaufen". Sorry, das alles zusammen klingt schon sehr nach "nur noch rum poltern" und ist weit entfernt von einer konstruktiven Problemlösung.

Nun kommen die nächsten Fehlannahmen von Dir: "Wir reden hier von einer beliebig und praktisch kostenlos reproduzierbaren Software" - Auch wenn es in der Sache vielleicht richtig sein mag, heißt dies nicht, dass eine Verpflichtung seitens MS besteht, einen kostenlosen Download anzubieten. Die anfallenden Kosten (Vertrieb von Recovery-Medien, oder wegen mir auch der Betrieb eines Download-Servers kostet nun mal) werden bei Lenovo halt berechnet, genau wie beim Staubsauger, wo neben dem Ersatzteil auch der Versand kostet.

"Billige OEM" heißt einfach keine Unterstützung und kein direkter Support durch MS, sondern eben nur durch den PC-Hersteller, mit dem das Windows ausgeliefert wurde. Ansonsten ist es ein vollständiges Windows ohne Einschränkungen, dass man jederzeit neu installieren kann (auch auf beliebigen anderen Rechnern), wenn man im Besitz der Lizenz ist, die im Fall von Windows aus dem Lizenz-Sticker plus einem Installationsmedium besteht. Im Übrigen hat man dies bei der ersten Inbetriebnahme des Rechners durch akzeptieren der AGBs zur Kenntnis genommen.

So und nach dem wir nun wieder auf dem richtigen Weg sind: Ist nun Dein Problem einzig das fehlende Installations-Medium?

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag:

PS: Die Firma mit dem angebissenen Apfel ihr Betriebssystem freigegeben.

Wenn man ein System anbietet, dass nur auf der eigenen Hardware läuft, kann man sowas natürlich leicht tun. Ob es nun wirklich frei ist oder die zugehörige Lizenz sowieso immer besteht, weil ein geeignet zugehöriger Rechner zuvor gekauft wurde, der immer mit OS-X ausgeliefert wird, wo man beim ersten mal Starten die Lizenbedingungen akzeptiert, sei mal dahin gestellt ....
 
Es ist sicherlich ein Fehler, seinen Gefühlen schriftlich freien Lauf zu lassen. Erst mal Entschuldigung an Alle, die sich daran störten.

Ich bin allerdings nicht persönlich geworden.Intelligenz = IT Kenntnisse in einem speziellen Bereich
Was hast du als anmaulen empfunden, oder wer wurde angemault (beabsichtigt niemand, daher würde mich die Antwort interessieren, um es in Zukunft zu vermeiden)?
Der Vergleich mit Staubsaugern ist aus meiner Sicht ziemlich unpassend. Wir reden hier von einer beliebig und praktisch kostenlos reproduzierbaren Software, für die ich eine Lizenz erworben habe. Was heisst eigentliche "billige OEM", minderwertig oder stark funktionseingeschränkt?

Ich habe den Eindruck, du hast meine Frage gar nicht erst gelesen, bzw. das Problem nicht verstanden. Der Clean Install beginnt mit einer Win7 Iso. Diese ist seit kurzem nicht mehr online verfügbar, jedenfalls nicht wie im Wiki beschrieben und nicht auf der MS Seite. An illegalen Downloads habe ich kein Interesse. Das war meine Ausgangssituation und da hilft ein Verweis auf ebendieses Wiki nicht weiter.

Ich habe den einzig verfügbare Link, den ein User mitgeteilt hat, genutzt, um wenigstens einen Versuch zu starten. Das Ergebnis habe ich gepostet, damit andere Leser, die an dieses Problem geraten, diese Info haben.

Gruß
Lokesh

PS: Die Firma mit dem angebissenen Apfel ihr Betriebssystem freigegeben.

Mit solchen Äußerungen wäre ich vorsichtig. Der Laie ist immer schnell dazu geneigt auf Microsoft zu pöbeln oder der Meinung zu sein, nur weil ein Gut digitaler Natur ist sei es "kostenlos reproduzierbar". Das ist eine Wertschätzung dahinter die so nicht angebracht ist. Man halte sich vor Augen dass du, Lokesh, keine Retail Version mit Support bei Microsoft für mehrere Hundert Euronen eingekauft hast sondern "lediglich" eine vorinstallierte OEM Version zu deinem Endgerät gekauft hast. Bei diesen Geräten ist es heute Gang und Gebe, dass keine DVD's mehr beigelegt werden, und es wird mehrfach darauf hingewiesen (je nach Hersteller im Manual oder in Form von Erinnerungen im laufenden Windows". Wenn du deiner Pflicht nicht nachkommst bist du auf gut deutsch gesagt, selbst Schuld.

Unwissenheit ist keine Schande, wenn man aber aus einer Kombination aus Faulheit (kein Medium erstellt) und Unwissenheit sich irgendwo was runterlädt, anfängt zu installieren, dann aufgrund des fehlenden Knowhows damit auf die Nase fällt und sich dann in einem Forum hinstellt und auf Microsoft schimpft reicht das maximal für den allwöchtenlichen Stammtisch in der Kneipe der Wahl, nicht jedoch um in einem "IT affinen" Forum Unterstützung zu bekommen.

Die Aussage mit dem freigebenen Betriebsystem des Herstellers mit dem Apfel unterstreicht genau das, fehlende Ahnung.

Ich registriere mich auch nicht in einem Dachdecker Forum und schimpfe auf andere warum mein Dach eingefallen ist aufgrund meiner eigenen Unfähigkeit die durch fehlendes "Gewusst wie" resultiert (vergessen dass man Stützbalken nicht durchsägt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nun Dein Problem einzig das fehlende Installations-Medium?
Eventuell ja. Eventuell, weil ich nicht weiss, ob ich mit meiner Ausgangslage (OEM) auch zwingend einen Thinkpad benötige, auf den ich das BS wiederherstellen kann. Der macht allerdings leider keinen Mucks mehr. Ich möchte das BS deshalb auf einem anderen Rechner nutzen. Mit dieser Lizenz.

Schorschi schrieb:
Unwissenheit ist keine Schande, wenn man aber aus einer Kombination aus Faulheit (kein Medium erstellt) und Unwissenheit sich irgendwo was runterlädt, anfängt zu installieren, dann aufgrund des fehlenden Knowhows damit auf die Nase fällt und sich dann in einem Forum hinstellt und auf Microsoft schimpft reicht das maximal für den allwöchtenlichen Stammtisch in der Kneipe der Wahl, nicht jedoch um in einem "IT affinen" Forum Unterstützung zu bekommen
Ich weiss jetzt nicht, woraus du das alles gelesen hast:huh:. Ich habe nicht auf MS geschimpft (Windoof ist ein zugegebenermassen etwas abschätziger aber sehr gängiger Begriff für ein Betriebssystem, Microsoft eine Firma). Ich habe nicht "aus Faulheit kein Medium erstellt" sondern den Rechner so übernommen, um zu sehen, was noch zu machen ist. Und einen Stammtisch habe ich auch nicht. :facepalm:

Nochmals für die (Zitat: Schorschi) IT Affinen (ich bin dann wohl keiner): Die entsprechende Beschreibung im Wiki ist veraltet, weil die dort aufgeführten Vorraussetzungen eines Clean Installs nicht mehr gegeben sind.
 
Eventuell ja. Eventuell, weil ich nicht weiss, ob ich mit meiner Ausgangslage (OEM) auch zwingend einen Thinkpad benötige, auf den ich das BS wiederherstellen kann. Der macht allerdings leider keinen Mucks mehr. Ich möchte das BS deshalb auf einem anderen Rechner nutzen. Mit dieser Lizenz.

Brauchst Du nicht, also kein ThinkPad. Auch eine OEM-Lizenz darfst du auf einem beliebigen anderen Rechner installieren. Einzige Voraussetzung nach den Lizenzbedingungen: Die Lizenz darf nur 1x gleichzeitig installiert sein. Das ist bei Dir anscheinend gegeben, da Deine alte Installation auf einem Rechner ist, der keinen Muks mehr tut. Sollte dieses ThinkPad (aus welchen Gründen auch immer) wieder zum laufen kommen, musst Du dich allerdings um Deine Lizenz kümmern (Doppel-Installation).
Und nochmal zur Erklärung: OEM bedeutet lediglich zusammen mit einer Hardware (Rechner) verkaufte Lizenz über den Hersteller der Hardware. Dieser ist dann auch für den Support verantwortlich (nach seinen eigenen Supportbedingungen!). MS ist komplett außen vor.

Letztlich ist das auch der Grund für die "billigen" Windows-Lizenzen, zb bei ebay. Der Weiterverkauf dieser Lizenzen ist nach deutschem Recht absolut legal. Es besteht lediglich das Risiko, dass Du bei so einem Kauf nie überprüfen kannst woher die Lizenz und der Key wirklich stammt. In der Regel kaufst Du also die Katze im Sack. Es kann ja ein illegaler Key+Sticker sein oder Du weist nicht, ob der Key nicht doch irgendwo in benutzung ist.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben