T61, Win8 Pro 64Bit und MC8775 - wie mobile Breitbandverbindung herstellen?

Carlhermann Schlehaus

Active member
Themenstarter
Hallo,
ich habe per Upgrade mein Win 7 Ultimate 64Bit auf Win 8 Pro 64Bit "umgestellt". Soweit hat eigentlich alles funktioniert, allerdings bekomme ich Win8 nicht dazu, sich über die MC8775 mit T-Mobile zum Internet zu verbinden.. Unter Win 7 hatte ich dafür Access Connections verwendet; ein Start unter Win 8 hat ein "hat Kompatibilitätsprobleme" Warnhinweis aufpoppen lassen (war zu erwarten). Allerdings hat Access Connection (Warnhinweis ignoriert) gestartet, die Karte aktiv geschaltet, Netz gefunden und verbunden... Nach ein paar Minuten ist dann allerdings das System abgestürzt...

Da die MC8775 im Gerätemanager ohne Ausrufezeichen und mit "Funktioniert einwandfrei" dargestellt wird, sollte da wohl das Problem zwischen Tastatur und Stuhlrückenlehne sitzen :confused:

Besten Dank...

Hallo,

also ich habe den AirCard Watcher installiert und damit geht es Problemlos. Windows 8 habe ich über seine eigenen Einstellungen noch nicht dazu bekommen die MC8775 in meinem X61s erfolgreich zu verwenden. Aber das ganze ging auch erst nach einem Firmware update, vorher, mit der alten Firmware, hatte der Watcher zwar gesagt "Verbindung hergestellt" aber der IE konnte dennoch keine Verbindung herstellen.
Mir ist aufgefallen, das Windows 8 bei der MC8775 nur das Modem (glaube Com8) zur Auswahl zur Verfügung stellt, aber nicht den "Breitband Adapter" der wird vom Watcher (erfolgreich) verwendet.

Grüße

Alex

Für die MC8775 gibt es bislang noch keine Windows 8 Treiber. Ich habe es wie einer im "Funktionierende Windows8 installation" Thread gemacht. Den Win7 Treiber runter geladen, die exe extrahiert und die msi ausgeführt. Dann wurde die Karte vom System erkannt, dann habe ich halt den bereits beschriebenen Rest gemacht. Noch geht es bei mir halt nur über den AirCard Watcher, was aber den Nachteil hat, das die meisten "Kacheln" das nicht merken und behaupten offline zu sein.

UMTS unter WINDOWS 8

Unter Windows 8 nutzt man Treiber, die mit WINDOWS7-Kompabilität installiert werden müssen, dann erfolgt die Kontrolle im Gerätemanager (!) und nun braucht man dann ein Driver-Programm namens "Lenovo Broadband Activation". Kuckst Du hier..., ist für W520, aber dasselbe Prinzip.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, da kommt bei mir beim setup die Meldung: "There ist not a supported wireless WAN card installed in this computer. This setup cannot continue." ist wohl doch nicht MC8775 geeignet oder gibt es da einen Trick?

Edith: Ein Blick in die ReadMe hat ergeben das die MC8775 auch nicht unterstüzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das manuell einzurichten habe ich auch versucht. Unter Win 8 findet man die Telefon und Modem Einstellungen am leichtesten wenn man in der Systemsteuerung in der Suche "Telefon" eingibt. Habe da einiges Probiert. Man kann ja auch eine Art Befehl eingeben, nach recherche habe ich folgendes eingegeben: at+cgdcont=1,"ip","web.vodafone.de" ... und als Anwählnummer die *99****1# ... das hatte bei jemanden unter Win 7 zum erfolg geführt. Bei mir kommt da nur ein Hardwarefehler des Modems.
Was mich stört ist, das im Geräte Manager unter Netwerkadapter der "Sierra Wireless HSDPA Network Adapter" aufgelistet ist und unter "Modems" einmal "Sierra Wireless AirCard HSDPA Modem" und das "Sierra Wireless MC8775 HSDPA Modem". Unter Anschlüsse wird auch einiges Angezeigt von dem Sierre Wireless... dennoch kriege ich keine Verbindung mit den Windowseigenen Möglichkeiten hin. Nur mit dem AirCard Watcher und da die Kacheln wohl eine andere API nutzen, erkennen nicht alle das die eigentlich online sind, sondern behaupten steif und fest offline zu sein.

Ich probiere weiter das irgendwie hinzubekommen.... So leicht gebe ich nicht auf :D

So sieht ein UMTS-Modem unter WIN7 auf einem T61 aus.

So sieht ein handvermitteltes UTMS-Modem unter WIN7 Ultimate aus: Man installiert die Treiber des Herstellers und trägt dann alles von Hand ein. Wenn man später noch ein Programm findet, das unabhängig davon die Einstellungen vornimmt, bekommt man zwei Wählverbinungen, die beide dasselbe machen: Einwählen! Es ist völlig egal, was für ein Modem, Stick oder Card man verwendet, die Vorgehensweiseist immer dieselbe...
1.Gerätemanger
-
t61-modem_1.jpg
2.Devices
-
t61-modem_2.jpg
3.Bild
-
t61-modem_3.jpg
4. Bild
-
t61-modem_4.jpg
5. Bild
-
t61-modem_5.jpg
6.Dial
-
t61-modem_6.jpg

...
Mir ist aufgefallen, das Windows 8 bei der MC8775 nur das Modem (glaube Com8) zur Auswahl zur Verfügung stellt, aber nicht den "Breitband Adapter" der wird vom Watcher (erfolgreich) verwendet.

Grüße

Alex

Also bei mir (war aber ein Upgrade) ist die MC8775 in "Geräte und Drucker" mit
* Command Port (UMTS) (COM3)
* CNS Port (UMTS) (COM5)
* Data Port (UMTS) (COM6)
* DM Port (UMTS) (COM4)
* HSDPA Network Adapter
* MC8775 HSDPA Modem

eingetragen.. Aber unter "Win+I" und dem Klick auf das Netzwerksymbol (mit "Begrenzt") im sich öffnenden Netzwerk-"Sidebar" kommt beim Klick nicht wie (daheim beim WLAN) der Button "Trennen" / "Verbinden"

Durch das Upgrade scheint aber auch noch ein Teil von Access Connections "über" zu sein; mit Fn+F5 kann ich nicht nur auswählen, was AN und AUS sein soll, sondern es hat auch den Reiter "Verbindungen"...

So, habe noch mal einen clean install gemacht, Treiber installiert, mwconn installiert aber bei mir kommt ständig "Fehler 692"

@yast2000: jo, so sieht das auch bei mir aus. Der will dennoch nicht :(

@Highlander: welche Einstellungen hast du bei MWconn vorgenommen?

viele Grüße

Alex

bei config.exe zweiter reiter deinen provider angeben und bestätigen drücken

habe fyve, also eigentlich vodafone... habe schon alle drei Vodafone Einträge durch probiert. Habe es auch manuell versucht.

MWconn connlog: Verbindung abgewiesen. Fehler 618

kanns ja mal testen, weil gestern ging es mit dem AirCard watcher. habe heute aber mal einen clean Install von win8 gemacht, weil der halt den Nachteil hatte, das nicht alle Kacheln gemerkt haben das eine Internetverbindung besteht, daher wollte ich es mal sauber mit dem mwconn versuchen.
Ich gehe jetzt einfach mal naiv davon aus, würde ich jetzt den AirCard Watcher wieder installieren, das eine Verbindung prinzipiell herzustellen wäre.

Werde mich mal durch die Links von Dir arbeiten, danke.

Ich habe die Einstellung Pro7 gewählt, da ich auch die Simkarte von Pro7 habe. Als Modemeinstellung hab ich automatisch gelassen, MWconn hat die Sierra 8775 auch sofort erkannt.
Gruß Uwe

MWconn erkennt die Sierra auch, aber gem. Fehlermeldung und Info aus dem MWconn Forum, scheint es Probleme mit dem öffnen vom COM8 zu geben. Eine Lösung wissen die da bislang auch nicht. Ich habe aber einen Verdacht und arbeite noch an einer Lösung. ;)

Grüße

Alex

mwconn erstellt bei der installation eine verbindung namens "internet"
evtl. klappt das bei win8 noch nicht so richtig

Eine Lösung wissen die da bislang auch nicht. Ich habe aber einen Verdacht und arbeite noch an einer Lösung. ;)

- "Mein Name ist COM, Serial COM!"

- "007! Wir wissen bereits, dass Sie einen Computerkurs besucht haben. Konzentrieren Sie sich bitte wieder auf Ihre Aufgaben!"

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben