T4x (T40-43) T42 Windows 8 Upgrade installieren

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Johi

New member
Themenstarter
Registriert
9 März 2008
Beiträge
226
Hallo zusammen,

ich konnte es nicht lassen und dachte mir, da es ja so schön heißt, "wenn Du Windows 7 auf deinem Laptop hast, dann läuft auch Windows 8", aber Pustekuchen: Bei der Installation des Windows 8 Pro Upgrade auf meinem T42 (Windows 7 Pro 32bit) bricht die Installation bei 90% ab und gibt den Fehlercode 0xc0000260 aus. Was ich zu meiner Entlastung sagen darf, dass der "Windows8 Upgrade Assistent" im Vorhinein nicht gemeckert hat und dieser sogar geschrieben hat, dass mein Laptop "Windows 8 kompatibel wäre". Sonst hätte ich nicht die 30€ aus dem Fenster "geschmissen" für das Upgrade...

Meine Frage: War jemand von Euch auch schon so verrückt und hat die Windows 8 Version auf seinem T42 drüberbügeln wollen? Wenn ja, wie hat es bei Euch ausgesehen?

Kommt jetzt bitte nicht auf die Idee in diesem Threat zu schreiben "Warum Windows 8? Bleib bei Windows 7" Es hat mich halt in den Fingern gejuckt auszuprobieren ob es klappt oder nicht! ;-)

Bin über jede Hilfe dankbar, wie man den Fehlercode überlisten kann bzw. auch erst einmal herausfindet, was dieser Fehlercode überhaupt bedeutet!

Gruß Johi
 
Hast du eine FSB 400 CPU, wenn ja dann wird das nicht gehen.....( NX-Feature fehlt)

Win 8 braucht mindestens eine Pentium M FSB 533 MHz CPU denn:

Um die Windows 8 auf deinem PC installieren zu können, muss der Prozessor die folgenden Features unterstützen: Physical Address Extension (PAE), NX-Bit, und SSE2. Die meisten Prozessoren unterstützen diese Features. Wenn du diese Fehlermeldung erhältst, ist es wahrscheinlich, dass das NX-Feature nicht aktiviert ist.

Das NX-Feature ist erst ab den FSB 533MHz CPU´s beim Pentium M intigriert....
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe diesen Pentium M FSB 400MHz. Ärgerlich nur, dass ich jetzt das Upgrade gekauft habe, da mir ja der Upgrade Assistent von einem kompatiblen Laptop berichtet hat. Wie kann ich dieses Upgrade wieder umtauschen?
Denn eine CPU mit FSB 533 MHz und 2,1 GHz Leistung wird bestimmt nicht einfach so auf der Straße liegen... Falls doch, dann nur herr damit! ;-)
 
Umtauschen geht da nicht, aber wenn du es günstiger abgibst kannst du mir gerne eine PN schicken.
 
Auf der Straße liegen diese CPUs nicht, aber am Upgrade hätte ich wie jackbone Interesse
 
Zu der CPU noch eine Frage: Bis zu welcher CPU Größe ist der T42 denn kompatibel (Pentium m760 oder sogar Pentium m770)? Ist das Board überhaubt FSB 533 MHz tauglich?
 
Ich habe damals, wo das Win8 Preview raus kam, einfach eine 1,86 GHz CPU in mein T40 eingebaut.

Lief zwar nur mit 1,53GHz, aber Win 8 lief.....

Hab hier noch einen 2,13 GHz Prozessor da liegen...
Bei Bedarf einfach melden.

LG Michael
 
Hallo MiHinz,

bis Du Dir sicher dass das T42 Board ein CPU mit FSB 533 MHz betreiben kann? Wie kann ich das herauskriegen? Wenn das klappt, dann hätte ich Interesse an deiner CPU. Ist das ein M770er?

Schreib mir ne PN was Du vür die CPU haben möchtest.
 
Es gibt einen "Mod" für T4x-Boards, mit denen der FSB auf 533 MHz "erhöht" werden kann. Näheres müsste eine Google- bzw. Foren-Suche zutage fördern.
 
betreiben kannst du die CPU damit, nur läuft diese dann nicht mit 2,13 GHz sondern mit 1,6 GHz aufgrund des niedrigerem FSB.
 
Hallo, ich kann mich erinnern, dass ein PentiumM 7x0 mit 533 MHz FSB in meinem T42 (T41-Board) nicht lief, von daher würde ich nicht unbedingt in solch eine CPU investieren... ;)
Aber haben nicht auch einige 400 MHz-PentiumM mit dem Nummernschema 7x5 die NX-Technologie? steht jedenfalls auf der Intel-Site... Beispiel 1, 2... die laufen auf jeden Fall (unabhängig vom Mainboard).
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felicia,

Danke für den Verweis auf der Intel-Seite. Also ich habe den Pentium M 765. Nach dieser Seite unterstützt die CPU PAE "32bit" und Executive Disable Bit auch!

Ich versteh die Welt nicht, denn das scheint eigentlich bei mir, zumindest nach dem Fehlercode von Windows das Problem zu sein.

Gibt es denn im Bios eine Möglichkeit, dass vielleicht diese Funktionen aktiviert/deaktiviert werden können?

Gruß Johi
 
Hallo, ich habe die gleiche Erfahrung mit meinen X32 und T42 gemacht. Das Blöde an der Sache ist ja, dass die Win8 Preview ohne Probleme auf den ThinkPads gelaufen hat. Soviel ich weiss verlangt MS mit Win8 ein Adressbus der mehr als 4 GB verwaltet. Dabei habe ich eh nicht vor die 2 GB RAM aufzurüsten. Ein Lösung könnte nur ein Fachmann herstellen. Von der "Win8 Preview" das entscheidende Modul in "Win 8 Pro" hinein zu bekommen. MS hat uns nur absichtlich ausgeklammert um neue Hardware zu verkaufen, so kommt es mir vor. Gruß Flexibel
 
Hallo Flexibel,

in dem "Kleingedruckten" steht, dass der Prozessor PAE und Execute Disable Bit "können muss". Dies kann nun doch mein Prozessor (Pentium M 765), jedoch kommt die Fehlermeldung, dass mein Prozessor dies nicht könne (Fehlercode 0xc0000260).
Durch Felicia bin ich ja erst darauf gestoßen, dass mein Prozessor doch diese Funktionen aufweist.

Ich muss jedoch hinzufügen, dass ich nicht alle möglichen Installationen ausprobiert habe. Ich habe "nur" die Installation "sämtliche Einstellungen behalten" gewählt. Die Installation "ohne vorige Einstellungen behalten" habe ich nicht ausprobiert, da ich Angst habe, dass ich dann das Betriebsystem (Windows 7 Pro) komplett neu aufsetzen muss mit all den weiteren Programmen, die ich zusätzlich auf meinem Rechner habe, wenn Windows 8 Pro dann nicht läuft. Im Internet gab es einen, der bei der "Komplett"-Installation dann den gewünschten Erfolg hatte, allerdings weiß ich nicht welchen Prozessor dieser in seinem Laptop hatte.
 
Ich habe hier noch einen 1,86 GHZ pentium Mobile herumliegen. Versuchen könnte es man mal mit dem (jedoch wird er wie schon gesagt, wesentlich langsamer laufen).

Stefan
 
Wenn du solche Angst um die Installation hast, dann nimm einfach eine "neue" Festplatte, und versuche es damit. ;) Der Wechsel geht bei den Thinkpads ja verhältnismäßig "flott".
 
in dem "Kleingedruckten" steht, dass der Prozessor PAE und Execute Disable Bit "können muss". Dies kann nun doch mein Prozessor (Pentium M 765), jedoch kommt die Fehlermeldung, dass mein Prozessor dies nicht könne (Fehlercode 0xc0000260).
Möglicherweise deaktiviert das BIOS eine dieser Funktionen.
 
Hallo Moronoxyd,

ich bin nicht der gelernte "Fachmann" in diesem Bereich, was das "Durchstöbern" des Bios angeht... Meinst Du, dass mein Bios diese Funktion erst gar nicht aufführt? Oder meinst Du, dass im Bios in einer Rubrik ein Häkchen von "disabled" auf "enabled" setzen muss? Wenn zweitens der Fall, dann unter welcher Rubrik?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Johi
 
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Das BIOS deaktiviert die Funktionen einfach still und heimlich, ohne das im BIOS-Setup eine Möglichkeit existiert, die Funktionen anzuschalten. (So z.B. bei den T61/R61 und SATA2.)
Oder es gibt eine entsprechende Option im BIOS-Setup. Ich kenne die T4x aber nicht gut genug, um das mit Sicherheit zu sagen.

Vielleicht kann sich jemand anderes mit T42 mal melden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben