T6x Windows 8 auf T60 ?

Noch jemand mit Win 8 auf einem T61 (mit Intel-Grafik)? Was funktioniert nicht?

Bei mir werkelt Win 8 auf einem T60/9300/2GB/OnBoard (15,4"). Und alles funktioniert! (Ok, Ausnahmen bestätigen die Regel: bei einigen wenigen Operationen in Photoshop stürzt dieses ab, was aber nicht an Win8 liegt)

Da ich beim Umstieg gleich auch eine SSD eingebaut habe, rennt das Ding sogar schneller als unser Hauptrechner (Athlon II X2 250 3GHz/3GB)!! Photoshop braucht 11 Sekunden, Corel Photo Paint 4 Sekunden. Start aus Ruhezustand ist in 15 Sekunden erledigt!

Edit: da ich immer noch der aufgeräumten Oberfläche von Win98 hinterhertrauere habe ich einen dementsprechend "grünen" Desktop und diese Win8-Kachelgeschichte ist deaktiviert. Beim ersten Blick wirkt das Betriebssystem dem Alter des T61 entsprechend etwas "antik". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so richtig gute Treiberunterstützung gibt es für meinen T61 bei Windows 8 noch nicht.
Die Thinkvantage 5.01 findet nur zwei Pakete,

Harmonischer ist das System mit Windows 7.

http://thinkpad-forum.de/threads/15...-01-findet-nur-zwei-Treiber-Funkionen-bei-T61

Vermutlich wird es beim T60 ähnlich sein.

Bekomme von meiner FH eine windows8 Lizenz geschenkt

Bei den MSDN-AA Versionen kann man evtl. das Windows Media Center nicht installieren und
weitere Codecs nutzen zu können.


Als Parallelinstallation würde ich mir Windows 8, wenn kostenfrei erhältlich in jedem Fall anschauen.



MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
so richtig gute Treiberunterstützung gibt es für meinen T61 bei Windows 8 noch nicht.

Hier sind die älteren T-Modelle auch gar nicht mehr genannt. Bedeutet aber nicht, dass es für diese keine Treiberunterstützung mehr gibt, oder?
 
Hallo Karut,

Treiberunterstützung gibt es von Windows 8 schon, jedoch werden von Lenovo keine Thinkpadspezifischen Freature mehr für die älteren T-Modell zur verfügung gestelltn. Die Funktionsvielfalt ist eingeschränkt.

Siehe hier: http://thinkpad-forum.de/threads/15...-01-findet-nur-zwei-Treiber-Funkionen-bei-T61


http://download.lenovo.com/lenovo/content/windows8/upgrade/think/notebook1_gr.html

Lenovo hat getestet und bestätigt, dass das Betriebssystem der folgenden ThinkPad- und Lenovo-Notebook-Computer der B-, E-, K-, M- und V-Serie für ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 8 geeignet ist. Es ist allerdings möglich, dass für Ihren Computer aufgrund der Hardware- und Software-Konfiguration kein Upgrade durchgeführt werden kann - auch dann, wenn er in der folgenden Liste aufgeführt ist. Ausführliche Informationen hierzu erhalten Sie in den folgenden Abschnitten.

Unterstützte T-Serie:

ThinkPad T Series

T410, T410i, T410s, T410si, T420, T420i, T420s, T420si, T430, T430i, T430s, T430si, T510, T510i, T520, T520i, T530, T530i

Danke für deinen Link.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe jetzt auch den Sprung von XP zu Win8 gemacht, seltsamerweise scheint mir meine CPU zu langsam (T60 2007)
Bei meinem T2600@2,16 erhalte ich im Leistungsindex bei CPU nur 3,1, passmark CPU single thread ergibt nur 331.
Normal wär wohl das Doppelte, oder? Woran kann das liegen?
lg
cai
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon etwas seltsam: mein T2400 hat eine Prozessor-Bewertung von 4,3. Test mehrfach gemacht?
 
Also die CPU taktet nicht hoch, bleibt lt. taskmanager bei 0,97GHz, auch wenn zB prime95 läuft.
 
Dumme Frage: Nutzt du ein 65 Watt NT oder das richtige 90W ? Mit dem kleinen bleib meine CPU auch schon mal bei 999 MHz hängen :)
 
Das war noch nicht dumm genug gefragt: im BIOS war der Takt auf Energiesparen eingestellt. :facepalm: :facepalm:
Keine Ahnung, wie das da reingekommen ist. Danke fürs mitdenken.
 
So, ich habe es jetzt geschafft den Treiber für die Radeon X1300 unter Windows 8 (64Bit) zu installieren. Falls es noch jemanden interessiert, hier die Anleitung:

1. ATI Legacy Treiber 10.2 für Vista downloaden

2. Mobility Modder nach Anleitung benutzen (Ich habe das noch unter Windows 7 gemacht, weiß nicht ob das unter 8 geht)

3. Den Ordner mit dem gemoddeten Treiber auf den Win8 Rechner kopieren.

Jetzt kommt der Trick, ohne den es bei mir zuerst nicht funktioniert hat:

4. Windows im Troubleshoot Modus neustarten, dazu unter Einstellungen/Ein Aus mit gedrückter Shift-Taste auf Neustarten drücken

5. Im folgenden Menü erst auf Problembehebung, dann auf erweiterte Einstellungen, dann Windows Starteinstellungen -> Digitale Signatur erzwingen deaktivieren (Taste 7 glaube ich)


6. Den Gerätemanager öffnen, Grafikkarte aufklappen, Rechtsklick auf die Karte und Treiber aktualisieren.

7. Auf Computer nach Treibersoftware suchen -> Aus einer Liste von Gerätetreibern wählen -> Datenträger -> Durchsuchen

8. Folgende Datei auswählen: Treiberordner/Packages/Display/LH6A_INF/CH_95951.inf

9. Warnungen ignorieren und installieren ;)

Hat bei mir den Windows Leistungsindex immerhin von 2.0 auf 3.2 erhöht. Der niedrigste ist in dem Fall "Grafik". Komischerweise ist gleichzeitig "Grafik(Spiele)" von 4.0 auf 3.3 gesunken...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben