[gelöst] x220 W-Lan "Intel Centrino adv. 6205" - ständig Verbindungsabbrüche

Banane

Member
Registriert
6 Juni 2008
Beiträge
111
Hallo zusammen,

ich besitze ein X220 mit einer Intel Centrino Advanced 6205 W-Lan-Karte.

Mir fällt auf, dass ich bei aktuellen auf Debian basierenden Linux-Distributionen (Ubuntu 11.X, Ubuntu 12.X, Linux Mint ....) nach kurzer Zeit Verbindungsabbrüche bekomme.
Das W-Lan ist weiterhin verbunden - es können nur einfach keine Netzwerkrechner mehr erreicht werden. Wenn ich die W-Lan-Verbindung neu initiere, funktioniert die Verbindung für ca 10 Minuten, dann "hängt" der Netzwerkverkehr wieder.

Ich habe schon mehrere Distributionen installiert, ich schätze es handelt sich um eim Linux-spezifisches Problem.

Meine eigentliche Frage:

Wie kann ich dieses Problem debuggen? Wo fange ich mit der Suche an ?


Besten Gruß,
Chrisitan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

falls es gleichermassen an Netzteil und Akku auftritt, probier mal den N-Modus zu deaktivieren:
Code:
echo "options iwlwifi 11n_disable=1" | sudo tee /etc/modprobe.d/iwlwifi.conf
sudo modprobe -rv iwlwifi
sudo modprobe -v iwlwifi

Tritt es nur am Akku auf, könnte das Powermanagement das Problem sein. Am einfachsten in der TLP-Konfiguration deaktivieren:
Code:
WIFI_PWR_ON_BAT=1
http://thinkwiki.de/TLP_Einstellungen#WLAN_Power_Management
 
Oh danke - scheint ersteres geswesen zu sein. Ich werde es weiter beobachten :)

Besten Danke !!!
 
Bei mir wars nicht der N-Modus sondern TKIP bei der Verschlüsselung.

Hab nun einfach AES genommen und laeuft 1A.

Ich weiß nicht obs der Client war oder der Router, vermute aber der Client, da die Windows-Clients hier keinerlei probleme hatten.

Grüße
 
@Banane: freut mich, dass es jetzt klappt. Ergänze doch bitte ein [gelöst] im Titel deines 1. Posts (Bearbeiten -> Erweitert, Titel anpassen, Speichern).
 
falls es gleichermassen an Netzteil und Akku auftritt, probier mal den N-Modus zu deaktivieren:
Code:
echo "options iwlwifi 11n_disable=1" | sudo tee /etc/modprobe.d/iwlwifi.conf
sudo modprobe -rv iwlwifi
sudo modprobe -v iwlwifi
Ich hatte mit meinem X230 (mit Intel Centrino Advanced-N 6205 und Ubuntu 12.04/3.4.0 Kernel) ebenfalls das Problem, dass ich mich mit manchen WLAN-Zugangspunkten nicht verbinden konnte. Nachdem ich linrunner's Vorschlag umgesetzt habe, bleiben die Probleme aus. Danke :)
 
Bei mir wars nicht der N-Modus sondern TKIP bei der Verschlüsselung.

Hab nun einfach AES genommen und laeuft 1A.

Ich weiß nicht obs der Client war oder der Router, vermute aber der Client, da die Windows-Clients hier keinerlei probleme hatten.

Grüße

Habe mit meinem X230 dasselbe Problem. Aber

Code:
echo "options iwlwifi 11n_disable=1" | sudo tee /etc/modprobe.d/iwlwifi.conf
sudo modprobe -rv iwlwifi
sudo modprobe -v iwlwifi

hilft bei mir nicht wirklich.

@ blafoo: was meinst du mit
TKIP bei der Verschlüsselung.
? Wie ändere ich das?
 
manche router lassen tkip statt aes bei 11n-wlan zu. der standard sieht aber ausschließlich aes vor. daher sollte man darauf achten, dass bei verwendung des 11n-modus auch tatsächlich aes verwendet wird um kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.
zu ändern ist das im router
 
Da ich aber 11n-modus ausgeschaltet habe, soll ich es dann lieber lassen? Wie schon gesagt-früher (mit X200, X220, X201s) hatte ich keinerlei Probleme...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben