T4x (T40-43) T40 ibm

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

eleter44

New member
Themenstarter
Registriert
1 Nov. 2012
Beiträge
32
Hallo Ich habe ein ThinkPad T40 von IBM.
Type 2373 - 8CG - S/N 99 - 5HMLP 04/03
Auf der Rückseite ist ein Aufkleber von Window XP Professional 1-2CPU.. CD nicht vorhanden.

Habe diesen Lappi geschenkt bekommen ohne Betriebsystem ohne alles.
Bei Lenovo habe ich auch schon nach Treibern geschaut aber bevor ich was falsches Installiere möchte ich mich daher an euch euch wenden.

Welches genaue Betriebssystem und Treiber kann ich mir von Lenovo auf meinen Laptop laden.

Ach ja, kann ich auch das Betriebssystem XP Home nehmen was auf meinen jetzigen Rechner läüft??

Muss ja weitere Daten eh über den Pc Rechner auf einem Stick laden.

Wäre für eure Hilfe sehr Dankbar.

LG Annette
 
Hallo und willkommen hier im Forum!

Grundsätzlich wird das Gerät seitens Lenovo/IBM voll für Windows XP unterstützt. Dieses System läuft sicherlich auch recht zuverlässig darauf. Die Treiber findest du unter support.lenovo.com/de_DE/. Dort kannst du die Type-Nr. deines Geräts (2373-8CG) eingeben und die passenden Treiber werden dir vorgeschlagen. Grundsätzlich steht dem Versuch, mit einer XP Professional CD deiner Wahl Windows zu installieren und den Key zu aktivieren, nichts im Wege. Mit einer XP Home-CD wird das nicht funktionieren.

Alternativ sind auch diverse Linux-Versionen (Ubuntu, lubuntu, LinuxMint usw.) auf dem T40 lauffähig, man muss aber wissen, ob man diesen Versuch wagen will. Da du offenbar schon Windows-Nutzerin bist, wäre XP vielleicht die bessere Wahl. Mit einigen Abstrichen läuft auch Windows 7 auf dem T40 (siehe hier), das grundsätzlich natürlich das "zukunftssichere" Betriebssystem sein dürfte. Apropos Zukunft: Hast du dich schon zum Thema "Flexing", das leider für die T4x-Serie relevant ist, belesen? Wenn nicht, hier ein Einstieg: http://thinkwiki.de/Flexing
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf besagter Seite gibst du deinen Maschinencode ein, wählst links "Treiber & Software" und dort den Unterpunkt "Thinkvantage Software". Mithilfe des dort gelisteten "System Update 5.0" kannst du bei bestehender Internetverbindung die meisten Treiber automatisiert herunterladen.
Danach sehen wir weiter. :)
 
ist ja alles gut und schön. aber leider kann ich mit diesen seiten nichts anfangen.
Und bei Lenovo weis ich auch nicht welchen Treiber ich unbedingt benötige

Arrow_Black_and_Grey_Background.png
BIOS

Arrow_Black_and_Grey_Background.png
Bildschirm

Arrow_Black_and_Grey_Background.png
Bluetooth & Modem

Arrow_Black_and_Grey_Background.png
Core-Chipsatz

Arrow_Black_and_Grey_Background.png
Dockingstation/Portreplikator

Arrow_Black_and_Grey_Background.png
Energieverwaltung

Arrow_Black_and_Grey_Background.png
Fingerabdrucklesegerät

Arrow_Black_and_Grey_Background.png
Kamera und Kartenleser

Arrow_Black_and_Grey_Background.png
Maus und Tastatur

Arrow_Black_and_Grey_Background.png
Modem

Arrow_Black_and_Grey_Background.png
Netzwerke: Ethernet

Arrow_Black_and_Grey_Background.png
Netzwerke: WLAN

Arrow_Black_and_Grey_Background.png
Optisches Laufwerk

Arrow_Black_and_Grey_Background.png
Patch

Arrow_Black_and_Grey_Background.png
Sicherheit

Arrow_Black_and_Grey_Background.png
Software und Utility

Arrow_Black_and_Grey_Background.png
Softwareinstallation/-konfiguration

Arrow_Black_and_Grey_Background.png
Speichermedien

Arrow_Black_and_Grey_Background.png
ThinkVantage Technologie

Arrow_Black_and_Grey_Background.png
USB-Gerät

Arrow_Black_and_Grey_Background.png
Video

Arrow_Black_and_Grey_Background.png
Vorinstallierte Software

Arrow_Black_and_Grey_Background.png
Wiederherstellungs

Arrow_Black_and_Grey_Background.png
Windows Update
 
Um Mornsgrans-Link etwas zu konkretisierten: Hier die Installationsreihenfolge, die auch für dein T40 gilt.



Nach dem Herunterladen die exe-Dateien in obiger Reihenfolge ausführen. Diese entpacken die eigentlichen Installationsdateien i.d.R. auf C:\DriversWin\, wo man in den einzelnen Ordnern dann die entsprechenden SETUP.exe-Dateien ausführen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. habe erstmal alles ouf Stick gezogen. Werde mich wieder melden wenn ich alles auf dem Lappi Installiert habe.
 
Danke. habe erstmal alles ouf Stick gezogen. Werde mich wieder melden wenn ich alles auf dem Lappi Installiert habe.

Ich kann trotz Installation keine Verbindung zum Internet herstellen.
Und beim Scrollen fängt das Bild an zu schwimmen.
Ton kommt auch nicht.
 
Ein Post mit dem gleichen Inhalt reicht doch, oder? Du kannst deinen letzten Beitrag editieren, indem du unter rechts auf "Bearbeiten" klickst!

OS bedeutet Operating System, also Betriebssystem.

@Mornsgrans: Richtiger Einwand. Hatte ich ja auch so stehengelassen.
 
Window XP Home Edition.
Kann jemand weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt mal System Update probiert? Vorher halt den Treiber über den gerätemanger den Ethernet treiber installieren.
Du kannst auch unter C:\\Drivers nach Ethernet oder sowas suchen. Da ist warscheinlich auch ein setup drin ;)
 
Ja habe ich. aber ich versuche immer noch Drathlos ins Internet zu kommen was leider immer noch nicht funktioniert.
Sonst ist soweit alles Installiert.
 
Alles vom System Update installiert? Hast du Access connections installiert? Wenn ja, drück mal fn + f5. Wenn nicht - installieren!
 
Es ist schon Spät. melde mich morgen wieder ob s funktioniert hat oder ich noch auf Hilfe angewiesen bin.
System Update habe ich zwar installiert , kann ihn aber nicht laufen lassen weil ich ja immer noch nicht j
ins Internet komme .:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich. aber ich versuche immer noch Drathlos ins Internet zu kommen was leider immer noch nicht funktioniert. Sonst ist soweit alles Installiert.
ThinkPad T40 (2373-8CG) P M 1.5GHz, 256MB RAM, 40GB 5400rpm HDD, 14.1 XGA(1024x768) TFT LCD, 32MB ATI Radeon 7500, 24x-8x DVD(slim), Modem(CDC), Ethernet(LOM), Wireless upgradeable(MPCI), Secure Chip, UltraNav, 6 cell battery, WinXP Pro
Ist denn überhaupt eine WLAN-Karte eingebaut? Original war keine verbaut - erkennbar am Wireless upgradeable
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben