Features der kommenden TP-Generation(en)

Wayne?

New member
Themenstarter
Registriert
18 Aug. 2005
Beiträge
249
Mit meinem X220 bin ich sehr zufrieden, allerdings hat es natürlich ein paar "Schwachpunkte":
1. Das Display. Die Bildqualität ist zwar 1A, aber die Auflösung.... irgendwie ist Lenovo hier seit einigen Jahren extrem rückständig, früher gab es 1400x1050 auf 12", jetzt sind es 1366x768 auf 12,5". Das immer breiter werdende Seitenverhältnis habe ich mehr oder weniger akzeptiert, es gibt einfach zu viele Idioten, die das toll finden und kann die Hersteller verstehen, auf diese Weise "tolle Features" und reduzierte Kosten zu verbinden... Aber mehr Auflösung (ideal fände ich 1920x1200 bzw. 1920x1080 bei 12,5") wäre schon nicht schlecht - bei Apple geht es ja auch.
2. Docking-Station:
Früher gab es mal das "Advanced Dock", wo man auch Grafikkarten einbauen konnte. Heute gibt es entweder mehr oder weniger "aufgebohrte" Port-Replikatoren oder schlicht USB-Docks. Externe Grafikkarten (oder andere Karten) muss man frickelig per ExpressCard-miniPCIe-Adapter und externen Netzteilen selbst zusammenbauen.
Wieso schafft es Lenovo (oder ein anderer Hersteller) nicht, ein "großes" Dock mit einem _vollwertigen_ PCIe Steckplatz und (leise gekühltem) Netzteil (mit ca. 150-250 Watt) anzubieten? Die CPUs sind selbst in Subnotebooks wie dem X220 ausreichend um auch schnelle Grafikkarten "anzutreiben" und würden so die ideale Kombination aus Mobilität und Leistung zu Hause ergeben? Das Dock wäre natürlich auch für große Notebooks wie das W520/W530 und für Ultrabooks passend - sie basieren eh alle auf den gleichen Chipsätzen/CPU-Architekturen. Die Bandbreite zur Verbindung von Laptop und Dock ist spätestens in der aktuellen 30er Generation mit Sandy Bridge mehr als ausreichend.

Weiss da jemand was über Lenovos Ideen? Wenn man sich im Internet so "umhört", bin ich bei weitem nicht der einzige mit meinen Ideen uns _soooo_ teuer ist die Umsetzung nun auch nicht - ich würde für ein gutes Display 200 € draufzahlen und für ein Dock mit vollwertigem PCIe+leisem Netzteil 300 €.

Gruß
 
Wie weit ist denn die Skalierung bei Windows 8? Solange da keine riesige Verbesserungen gegenüber 7 stattgefunden hat ist die Diskussion über ultrahohe Auflösungen mit bis zu 300 DPI müßig. Oder will einer wirklich superscharfe 2x2mm Icons mit der Maus oder gar mit dem Finger treffen? :)

Sehe ich auch so.

Und schaut mal was hier steht zum MacBook Retina:
http://www.chip.de/news/MacBook-Pro-Retina-13-Ausgepackt-ausprobiert_58359386.html
Allerdings können Sie, wie beim großen Modell, die maximale Auflösung nicht auf dem Desktop nutzen, vermutlich weil die Bildschirmdarstellung dann derart schrumpft, dass ein Großteil des Textes nur noch mit einer Lupe lesbar wäre. Die von Apple empfohlene Auflösung beträgt 1.440 x 900 Pixel, die maximale über die Systemeinstellungen einstellbare Auflösung liegt bei 1.920 x 1.200 Pixel. Die maximale Auflösung können nur bestimmte Apps ansteuern.

Ach und wers noch nicht kennt, zwei ganz neue Appleprodukte:
i Life sowie MacBook der besondereren Art


Ich persönlich wünsche mir für die nächsten Notebooks etwas mehr Leisung, etwas mehr Akkulaufzeit und deutlich weniger Gewicht.

Naja, schnell sind die neuesten Notebooks immer (relativ) und die aktuellen Desktop PCs werden immer schneller sein, das ist nunmal so.
Wer absolute Workstation Power braucht kommt um einen Festrechner nicht drumrum.

Und der Wunsch nach mehr Akkulaufzeit steht nunmal entgegen hoher Leistung, das war auch schon immer so.

Dass Geräte noch leichter werden sollen wäre wirklich toll, aber wo kann man denn noch an Gewicht sparen ?
Da müsste man demnächst Faserverbundwerkstoffe einsetzen, aber die brechen dann noch krasser, wenn sie brechen.
Ansonsten ist Kühler und Akku sicherlich Hauptgewicht.
Beides kann man sparen indem die Geräte noch sparsamer werden, dann ist weniger Kühlleistung und weniger Akkukapazität drin.

Stellt euch mal vor irgendwann ist man bei den Laptopakkus soweit wie beim Handy (bei guten alten Handys, der Smartphonetrend macht aus Handys ja gerade Laptops) - man lädt das Teil aller 2-3 Tage und kann es dann durchgehend benutzen. Genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Wunsch nach mehr Akkulaufzeit steht nunmal entgegen hoher Leistung, das war auch schon immer so.
Intel's Haswell Demo zeigt einen Chip der 8W verbraucht und gleichzeitig deutlich schneller ist als der 17W Ivy Pendant.
Dass Geräte noch leichter werden sollen wäre wirklich toll, aber wo kann man denn noch an Gewicht sparen ?
Touchpad weg!

Mehr Carbon ist auch ein Weg. Das X1C macht's ja vor.

Wenn die Chips in Zukunft so sparsam sind könnte man überwiegend auf Alu Kühler statt Kupfer setzen, was deutlich leichter ist. (siehe X200s)

Ab 2015/16 sind Akkus mit 10x mehr Kapazität verfügbar. Ich weiß aber nicht mehr wie die heißen. Dann hat ein 4c 300Wh. Ein 9c fast 1000Wh. (sie laden gleichzeitig 10x schneller) Und dann noch mit 8W CPU's...
 
Ab 2015/16 sind Akkus mit 10x mehr Kapazität verfügbar. Ich weiß aber nicht mehr wie die heißen. Dann hat ein 4c 300Wh. Ein 9c fast 1000Wh. (sie laden gleichzeitig 10x schneller) Und dann noch mit 8W CPU's...

Zu welchen Preisen? Und als ob ein Hersteller so etwas anbieten würde. Damit schießt er sich ja selber ins Knie.
 
Weil das auch so viel Gewicht spart... :facepalm: Nein, das wäre wirklich grober Dummfug, vor allem für Windows 8 ist ein Touchpad schon sehr nützlich (Wisch-Gesten).


Ab 2015/16 sind Akkus mit 10x mehr Kapazität verfügbar. Ich weiß aber nicht mehr wie die heißen. Dann hat ein 4c 300Wh. Ein 9c fast 1000Wh. (sie laden gleichzeitig 10x schneller) Und dann noch mit 8W CPU's...
- 2023: 40h ausdauernde Lithium-Silicon Akkus :eek: :thumbup:
 
Ja, gut, aber diese Seite ist ja nicht zwingend richtig. ;) Nich alles was im Netz steht muss man glauben.
 
Auf der Seite habe ich die Info nicht entdeckt. Es gab noch ein paar andere Quellen die das gleiche berichteten, also 10-fache Akkukapazität ab 2015. Ich finde es aber interessant dass FTL ebenfalls das gleiche behauptet. Sie kommen mir jedenfalls nicht unvertraulich vor.

Aber gut, so ein Thread baut nunmal auf Spekulationen auf. Ist aber auch recht interessant sich mal das ganze durchzulesen.
 
Aber gut, so ein Thread baut nunmal auf Spekulationen auf.
Ja, aber nicht auf absolut haltloser Spekulation. Zum Ende des Universums z.B. gibt es mehrere Theorien und dort wird nur eine genannt. ;)

Ich behaupte mal, dass es folgende Änderungen geben wird (Spekulation!):

- Clickpad aus dem X1 Carbon in allen Classic-Serien
- Leichte Veränderungen am Keyboard (Rückkehr zu F-Tasten Seperation wahrscheinlich)
- Geräte noch dünner und mobiler, werden "Ultrabook-ähnlicher"
- X230t fällt komplett weg und wird durch Geräte wie das TPT2, das ThinkPad Helix und das ThinkPad Twist ersetzt
- Eventuell neues Namensschema (vielleicht Wegfall von T/W/X Namen)
- Mehr Modelle mit Thunderbolt-Ports
- Höhere Auflösungen
- T-Serie oder wie sie dann heißt wird ähnlich dem T430u verändert
- 12,5" X-Serie: Eventuell werden die Trackpointasten in das Clickpad integriert wie beim ThinkPad Helix
 
- Clickpad aus dem X1 Carbon in allen Classic-Serien
Das wäre ein epic win!
- Leichte Veränderungen am Keyboard (Rückkehr zu F-Tasten Seperation wahrscheinlich)
Wenn die Leute sich beschweren könnte ich mir durchaus vorstellen dass Lenovo aktiv wird.
- Geräte noch dünner und mobiler, werden "Ultrabook-ähnlicher"
Meiner Meinung nach wird sich bei den klassischen Geräten erstmal nichts ändern.
- X230t fällt komplett weg und wird durch Geräte wie das TPT2, das ThinkPad Helix und das ThinkPad Twist ersetzt
Dachte das wäre schon bestätigt?
- Eventuell neues Namensschema (vielleicht Wegfall von T/W/X Namen)
Hoffentlich erst wenn wir das T490 erreicht haben. Danach gerne.
- Mehr Modelle mit Thunderbolt-Ports
Scheint realistisch.
- Höhere Auflösungen
Oh you.:rolleyes:

:D
- T-Serie oder wie sie dann heißt wird ähnlich dem T430u verändert
Solange keine Einschränkungen gemacht werden bin ich dafür. (Akku!)
- 12,5" X-Serie: Eventuell werden die Trackpointasten in das Clickpad integriert wie beim ThinkPad Helix
Goodbye Lenovo.:thumbdown:

Nur meine Meinung zu den Spekulationen.
 
Dachte das wäre schon bestätigt?
Das ist erst bestätigt wenn die nächsten Modelle 2013 vorgestellt sind und kein X240t dabei ist. ;)

Meiner Meinung nach wird sich bei den klassischen Geräten erstmal nichts ändern.
Hm, bei den T/W/X besteht aber auf jeden Fall Potential in diese Richtung. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die 15,6" Ts und Ws endlich mal ein neues Gehäuse erhalten, was dünner ist. Bei den T/W kann man auch endlich mal wieder 9,5mm DVD-Laufwerke einsetzen um die Geräte zusätzlich noch ein paar mm dünner zu machen. Wenn man sich mal ein T420 oder T430 ansieht: Da geht auf jeden Fall noch was bei der Dicke, vor allem der Base-Unit.

Die einzige Serie, die IMHO unverändert bleiben würde was das Gehäusedesign angeht wäre die L-Serie, da diese erst dieses Jahr ein neues Gehäuse bekommen hat.

Scheint realistisch.
Ja, besonders, da ja nun schon mDPs verwendet werden, dann muss man einfach nur TB Chips einbauen und den selben Port verwenden.

Solange keiner Einschränkungen gemacht werden bin ich dafür.
Würde unter anderem den Verlust des Laufwerks mit sich bringen.

Und das sagst du ohne es getestet zu haben? :D Was sind deine Alternativen?
 
Ein dünnes Gehäuse für die T und W's wäre schön, aber ein dickes gehäuse bringt auch seine Vorteile. Einerseits kommen sie mit der Hitze recht gut zurecht, andererseits muss die CPU z.B. nicht verlötet werden. Außerdem bockt der Akku das Gerät so nicht auf. Bei 14 und 15" würde das schon komisch aussehen.

Würde unter anderem den Verlust des Laufwerks mit sich bringen.
Naja Laufwerk brauchen Heutzutage die wenigsten. Da gehöre ich auch dazu.
Und das sagst du ohne es getestet zu haben? Was sind deine Alternativen?
HP Elitebook. Mein Vater hat sein T61 in Rente geschickt und von der Arbeit ein Sany-Bridge Model erhalten. (das T520 Pendant)

Verarbeitung und Haptik ist top, besser als bei den ThinkPads. Der Trackpoint ist nicht ganz so gut, das Touchpad ist dafür aber vernünftig. Schön glatt und groß mit seperaten Tasten die sich gut bedienen lassen.

Leider ist es auch so ein klopper wie die T's/W's.

Es hat sogar SRS Premium Sound. Ich würde sogar umsteigen, wenn es denn eines Tages nötig wäre.
 
Das ist deren Meinung. Ich habe ein 15er rMBP, auf dem ich bis vor 2 Wochen Windows 7 hatte, seitdem Windows 8. Wenn man das Teil auf 125% betreibt, funktioniert das größtenteils hervorragend. Es gibt Anwendungen, bei denen noch Anpassungen notwendig sind (hauptsächlich Google Chrome, teilweise noch schnell gestrickte Fenster wie bei manchen Installlern), aber die für mich wichtigen Sachen (Visuals Studio, Office, Visio, Project, Mind Manager) funktionieren problemlos. Und sobald mehr hochauflösende Displays auf dem Markt sind, wird das auch kein großes Problem sein. Wartet nur, in ein bis zwei Jahren ist das bis auf den Billigbereich Standard.

Ansonsten wäre es nett, wenn Lenovo sich dazu durchringen könnte, eine Art T540s anzubieten, mit HiDPI-Display und 4:3 oder 16:10-Format, und im Gegensatz zu den Retina Macbooks mit tauschbarem RAM, SSD und Akku. Und natürlich mit guter Tastatur und Trackpoint (wer auch immer die Macbook-Tastaturen erfunden hat, sollte sofort gesteinigt werden, allein das Weglassen des Del-Keys ist mehrere Jahrhunderte Fegefeuer wert, von PgUp, PgDwn, Home End etc gar nicht zu reden...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel's Haswell Demo zeigt einen Chip der 8W verbraucht und gleichzeitig deutlich schneller ist als der 17W Ivy Pendant.
Gut stimmt, das ist bisher eine sehr beeindruckende Demo.
Mal schauen was davon in Realität übrig bleibt und was der Spass kostet.

Wüsste auch nicht das das nun den Gewicht ausmacht.

Mehr Carbon ist auch ein Weg. Das X1C macht's ja vor.
Ist eben auch teuer.


Wenn die Chips in Zukunft so sparsam sind könnte man überwiegend auf Alu Kühler statt Kupfer setzen, was deutlich leichter ist. (siehe X200s)
Stimmt schon. Andererseits bringt mehr Material eine höhere Wärmekapazität und man kann länger passiv betreiben, das wollen ja auch alle - zumindest ich.
Ich würde lieber 200,300g mehr Gewicht in Kauf nehmen und dafür absolute Stille genießen.

Womit man im Übrigen beim C4 Fiepen wäre - anstatt immer nur in mehr Leistung zu investieren könnte man auch mal etwas Gehirnschmalz in die "Elektronikakustik" legen.
Hier wäre natürlich Intel gefragt und die Hersteller in Zusammenarbeit mit denen.

Mir wäre es einfach wichtiger ein rundrum überzeugendes Produkt zu haben und das ein paar Jahre zu nutzen.
Jedes Jahr das neue Modell mitnehmen nervt. Sicherlich ist es für uns immer interessant was es alles für TPs gibt und man möchte gern mal alles testen etc., aber im Grunde wäre ein vollkommen ausgereiftes Gerät doch mal was ganz neues. Man bräuchte eben vor dem Kauf die Gewissheit das man 3 Jahre lang Ruhe und guten Support hat.
Wenn ich so lese was x220 und Co. teilweise für Gehäusemängel etc. haben wäre ich da auch nicht bereit mehr als 1000€ auszugeben. Von der Sonne verzogene Bezel etc. - dass hat doch nichts mit Qualität zu tun. Sicher, den Gebrauchtkäufer (also mich) freuts weil die Preise sinken, aber nachhaltig ist das alles nicht.
War es aber mal, sieht man ja an den Leuten die sich heute noch mit T4x durch die Gegend bewegen. Unser Prof. und auch die Mitarbeiter hatten vor 2 Jahren noch solche Geräte in der Mache, da waren die durchaus schon an die 5 Jahre alt, das fand ich cool.

Irgendwie ist die Entwicklung die gleiche wie im Automobilsektor. Qualität verschwindet irgendwann, es zählen nur Stückzahlen, Absatz und größtmöglicher Gewinn.
Nur das der Trend im IT Bereich später einsetzte, qualitätiv gute Autos wurden nur bis Anfang der 90er gebaut.



Ab 2015/16 sind Akkus mit 10x mehr Kapazität verfügbar. Ich weiß aber nicht mehr wie die heißen. Dann hat ein 4c 300Wh. Ein 9c fast 1000Wh. (sie laden gleichzeitig 10x schneller) Und dann noch mit 8W CPU's...

Das halte ich für ganz schön viel Spekulation. Wieso genau 2015/16 ?
Genial wäre es - keine Frage - aber ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.

Zu welchen Preisen? Und als ob ein Hersteller so etwas anbieten würde. Damit schießt er sich ja selber ins Knie.

Naja, wieso schießt er sich selber ins Knie ? Kaputt gehen können Akkus immernoch. Außerdem glaube ich nicht das Notebook Hersteller groß von Akkunachkäufen profitieren. Da wird viel Nachbau gekauft.

Ich denke eher, derjenige Hersteller der sowas als erstes bezahlbar anbietet wird überrannt.



http://www.futuretimeline.net/21stcentury/2015.htm#battery-2015-technology

Das in 15 Minuten aufgeladene Smartphone hält eine Woche durch. Es wird angeblich weit verbreitet sein, auch bei E-Autos. Preise werden also ungefähr gleich bleiben schätze ich mal.

Hoffentlich erst wenn wir das T490 erreicht haben. Danach gerne.

Meinetwegen darf ein T62 erscheinen. Die Details habe ich gestern erwähnt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon. Andererseits bringt mehr Material eine höhere Wärmekapazität und man kann länger passiv betreiben, das wollen ja auch alle - zumindest ich.
Ich würde lieber 200,300g mehr Gewicht in Kauf nehmen und dafür absolute Stille genießen.
Warum nicht gleich einen Kühlkörper aus Gold?:D
Womit man im Übrigen beim C4 Fiepen wäre - anstatt immer nur in mehr Leistung zu investieren könnte man auch mal etwas Gehirnschmalz in die "Elektronikakustik" legen.
Hier wäre natürlich Intel gefragt und die Hersteller in Zusammenarbeit mit denen.
Jetzt mit meiner SSD höre ich es auch deutlich. Vorher habe ich es nur beim scrollen vernommen. Da muss sich wirklich dringend was ändern.
Wenn ich so lese was x220 und Co. teilweise für Gehäusemängel etc. haben wäre ich da auch nicht bereit mehr als 1000€ auszugeben. Von der Sonne verzogene Bezel etc. - dass hat doch nichts mit Qualität zu tun.
Welche Mängel? Bei mir verzieht sich der Bezel nicht in der Sonne. Ich hab schon öfters in der prallen Sonne gearbeitet, deswegen sieht mein Bezel aber trotzdem noch aus wie neu. (kann gerne auch ein Foto machen)

Ich habe mir auch zusätzlich ein neues Palmrest der zweiten Revision gekauft. Nun ist über dem ExpressCard Slot auch endlich ruhe. Einen "Angriff" hat mein X220 auch überlebt.
Das halte ich für ganz schön viel Spekulation. Wieso genau 2015/16 ?
Genial wäre es - keine Frage - aber ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.
Weil die Technologie bis dahin ausgereift ist? Keine Ahnung. Es soll Heute schon so ein Elektroauto bzw. Sportwagen mit solch einem Akku geben, dazu hat mir hier einer im Forum mal einen Link gegeben. Ich kann mich aber beim besten Willen nicht mehr an den Namen erinnern.
 
[...]Und sobald mehr hochauflösende Displays auf dem Markt sind, wird das auch kein großes Problem sein. Wartet nur, in ein bis zwei Jahren ist das bis auf den Billigbereich Standard.

Ansonsten wäre es nett, wenn Lenovo sich dazu durchringen könnte, eine Art T540s anzubieten, mit HiDPI-Display und 4:3 oder 16:10-Format, und im Gegensatz zu den Retina Macbooks mit tauschbarem RAM, SSD und Akku. Und natürlich mit guter Tastatur und Trackpoint (wer auch immer die Macbook-Tastaturen erfunden hat, sollte sofort gesteinigt werden, allein das Weglassen des Del-Keys ist mehrere Jahrhunderte Fegefeuer wert, von PgUp, PgDwn, Home End etc gar nicht zu reden...)
ich sehe das nicht so optimistisch. man schaue sich nur mal das angebot an 64-bit-software unter windows an. das ist n witz. 9 jahre scheinen nicht auszureichen um die sw in 64 bit anzubieten.

die idee mit dem t540s ist gar nicht mal schlecht. wobei die umsetzung unwahrscheinlich ist

apple hat die tasten wohl weggelassen um die nutzer nicht zu überfordern. wozu 2 tasten um etwas zu löschen, 2 tasten um zum zeilenanfang/-ende bzw seitenanfang/-ende zu gelangen? da muss der arme nutzer sich doch jedes mal entscheiden. das kann man dem nutzer doch nicht zumuten :D

wobei es durchaus nicht einer gewissen logik entbehrt: für jede aktion nur eine einzelne taste. die details laufen dann wohl über modifier keys. das ist eindeutig konsequent und im prinzip auch intuitiver als die bisherigen tastaturlayouts. wer aber schon länger mit pcs arbeitet macht den hier: :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe das nicht so optimistisch. man schaue sich nur mal das angebot an 64-bit-software unter windows an. das ist n witz. 9 jahre scheinen nicht auszureichen um die sw in 64 bit anzubieten.
Naja, längst nicht jede Software würde aus 64bit einen Nutzen ziehen.
Und bei 64bit-Windows ist ja immer Unterstützung für 32bit von Haus aus dabei.
Daher ist es für solche Hersteller günstiger eine Version (32bit) für alle Anwender zu entwickeln, statt zwei Versionen parallel zu pflegen.
 
Naja, längst nicht jede Software würde aus 64bit einen Nutzen ziehen.
Und bei 64bit-Windows ist ja immer Unterstützung für 32bit von Haus aus dabei.
Daher ist es für solche Hersteller günstiger eine Version (32bit) für alle Anwender zu entwickeln, statt zwei Versionen parallel zu pflegen.
Genau, und Software, von 64bit wirklich profitiert, ist typischerweise schon lange als 64-Bit-Version erhältlich.
Ob auf der anderen Seite z.B. Solitär als 64bit-Version erhältlich ist, ist eher egal....
 
Naja, längst nicht jede Software würde aus 64bit einen Nutzen ziehen.
Und bei 64bit-Windows ist ja immer Unterstützung für 32bit von Haus aus dabei.
Daher ist es für solche Hersteller günstiger eine Version (32bit) für alle Anwender zu entwickeln, statt zwei Versionen parallel zu pflegen.

Immer? Leider nicht. Manche 32bit Anwendungen laufen leider nicht auf einem 64bit System. Trotzdem glaube ich, dass in ein paar Jahren kaum noch 32bit Systeme eingesetzt werden, es sei denn Windows erhöht die RAM Unterstützung endlich mal auf mehr als 3GB.

Mit Modifikation laufen übrigens auf einem 32 bit Windows mehr als 3GB! Einfach mal googlen, funktioniert einwandfrei und läuft stabil.
 
Immer? Leider nicht. Manche 32bit Anwendungen laufen leider nicht auf einem 64bit System.
1. Nenn doch mal Beispiele.
2. Widerspricht das nicht meiner Aussage: Windows 64bit kommt IMMER mit 32bit Unterstützung. Auch wenn einzelne Programme Probleme damit haben, ist die Unterstützung an sich vorhanden.


Trotzdem glaube ich, dass in ein paar Jahren kaum noch 32bit Systeme eingesetzt werden, es sei denn Windows erhöht die RAM Unterstützung endlich mal auf mehr als 3GB.
Das mag sein. Aber aktuell gibt es noch so viele Rechner, auf denen Windows in einer 32bit Variante läuft, daß kaum ein Hersteller darauf verzichten kann oder will, sein Programm auch für 32bit anzubieten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben