Problem: Audio Combo Buchse und Mikrofon

technicfreak

New member
Registriert
24 Jan. 2012
Beiträge
646
Hallo,

da ich das Problem habe, dass mein W520 sich den In- und Output von Audio über eine Buchse teilt, erstelle ich dieses Thema um Hilfestellungen zusammenzutragen.

Genauere Beschreibung:
Schon mehrmals stand ich vor dem Problem, dass ich ein Headset (verschiedenster Art) gut gebrauchen hätte können, jedoch immer nur die Kopfhörer FUnktionierten. Mann mus dazu sagen, dass die Headsets immer Handyheadsets waren. Ich habe es noch nie hinbekommen, dass ich Kopfhörer und Mikrofon gleichzeitg habe nutzen können.:cursing:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, damit vieleicht auch andere mit diesem Problem eine Lösung finden...
 
Hi, ich habe mich wahrscheinlich zu undeulich ausgedrückt:confused:, diese Lösung kommt für mich ja nicht in Frage, weil mein Headset ja auch nur einen Klinkenanschluss für Mikrofon UND Kopfhörer hat. Aber es taucht nichts im Soundmenü auf :/
Übrigens ist mein Klinkenstecker an meinem Headset 4polig, müsste also eigentlich funktionieren...
 
Wenn man das so einfach und sicher festestellen könnte, aber Musik hören geht jedenfalls über dieses Headset.
Ich musste nur mal für die Schule ein Video vertonen (vor Ort) und hatte nur dieses Headset und stand dann ohne Funktion da ...:facepalm:
 
Um welches Headset geht es denn? Meine Glaskugel ist nämlich kaputt ;) Dann könnte man mal nach der Belegung von dem Headset schauen.
 
Müsste das Nokia WH-701 sein. War aber auch schonmal ein anderes von LG, keine Ahung was für ein Modell. Reicht mir allerdings für Skype o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckerbelegung von Nokia:
http://liveweb.archive.org/http://www.developer.nokia.com/pics/AVconnetor_pin_v2.jpg
oder vereinfacht (1=Spitze)
1 - L
2 - R
3 - Nokia ECI
4 - GND

Problem 1: Lenovo nimmt die neuere verbreitete Belegung 1=L, 2=R, 3=GND, 4=Mic. Damit ist die Belegung schon mal genau falsch herum, da Nokia auf die alte Belegung setzt. Du brauchst also einen Adapter. http://www.amazon.de/Headset-Adapter-4-polige-5-mm-Klinkenstecker-%C3%A4ndert-Pinbelegung/dp/B006SECMM6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1350929701&sr=8-1

Problem 2: Das Mikrofonsignal wird bei Nokia per ECI mit Hilfe von einem DSP mit dem Signal der Tasten gemultiplext. So braucht man nur 1 Pin und kann Mikrofon und einige Tasten darüber übertragen. Siehe dazu zum Beispiel hier: http://www.latticesemi.com/documents/SB015.pdf (Infos über einen FPGA, der SPI per Nokia ECI auf den Mikrofonkanal moduliert).
Ich weiß nicht, in wie weit das ursprüngliche Mikrosignal ohne zusätzliche Hardware dann erhalten bleibt. Vermutlich werden die digitalen Signale einfach nur hochfrequent oben drauf moduliert, dann verhält es sich an nicht-ECI-Geräten wie deinem Lenovo wie ein ganz normales Mikro. Wenn du Pech hast, verschluckt es das Mikrosignal aber komplett...
 
Vielen Dank für deine Mühe. Ja gut, dann muss ich mich halt mal nach einem guten und günstigen Headset umschauen, hat bei mir aber keine Eile. Wäre nur nett gewesen ein Headset nutzen zu können, weil meine Sennheisser CX680 haben kein Mikrofon. Naja nicht so schlimm. Vielleicht finden sich andere mit Problemen zu dem Thema.
 
Bei 3,99€ würde ich mir glaube ich den Adapter einfach mal bestellen und ausprobieren, ob es nicht schon so geht. Bei der "Menge" an Geld kann man es noch verkraften, wenn es dann doch nicht funktioniert. Und wer weiß, wofür man den Adapter später dann nochmal braucht ;)
 
Da hast du Recht. Ich hatte schon einmal Kabel/Adapter die ich erst nach Jahren gebrauchen konnte, aber dann hätte ich sie mir auch kaufen können. :cool:
Hab so viele Wünsche offen, da ist mir jetzt das mit dem Audio nicht SO wichtig... (lieber eine Maus, Docking und SSD;))
 
So ich melde mich nochmals,weil es erneute (?) Probleme gibt.
Und zwar habe ich eben das Headset an mein LG X120 an den Audio-Ausgang angeschlossen. Und "TADA" es gab keine verzerrten Töne, beim W520 zwar nur sehr dezent, aber im Vergleich hörbar.

Also dieses Problem schließe ich mal auf die Belegung der Pins beim W520 und Headset. Dann werde ich mir wohl doch den Adapter zulegen. Vielen Dank für eure Hilfe.

--> Des Problems Lösung (funktioniert nicht mehr) --> Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den Adapter nun bestellt und er ist gerade eingetroffen.

FAZIT: FÜr alle, die ein Headset mit unterschiedlicher Pinbelegung habe, als ihr ThinkPad, den kann ich diesen Adapter nur empfehlen. Preis ist ok, mit 3,99€ und die Funktion ist sehr gut. Auch die Mikrofonqualität ist perfekt.

Wenn ihr wollt, kann ich auch noch ein Review über den Adapter machen.
 
Ich melde mich noch einmal :facepalm::
Ich habe heute meine Dockingstation "installiert" und stehe vor einem anderen Problem, welches jedoch mit diesem zu tun hat. An der Docking ist jeweils eine Audio In und Out Buchse. Gibt es nun einen Adapter, der beide zu einer Buchse zusammenführt?

(Hat jemand eine relativ einfache Idee, außer einen Belkin 5fach 3,5mm Klinke Verteiler zu verwenden, 4 Klinkenanschlüsse gleichzeitig und davon einen als Combo mit Mikrofon zu nutzen? Meine Idee ist es, das Combo-Headset direkt am ThinkPad zu betreiben und die restlichen 3 an der Docking. Ich hab leider nur einen sehr günstigen 2fach Verteiler, der den Geist aufgegeben hat :/ Es sind nicht immer alle Geräte mit Klinke an, das wechselt bei mir je nach Bedürfnis :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein uneditierter Post trifft den Nagel schon auf den Kopf. DANKE. Naja gut, dann eben noch ThinkPad Kopfhörer zu Weihnachten ;)

Edit: Neeee, das meinst du ja anders. >_<
Hm, verstehe ich das also richtig, du willst mehrere Audiogeräte an die Dockingstation anschließen? Da würde ich dir echt zu einer billigen externen Soundkarte oder nem Mischpult raten.
Also ich habe ein Handy-Headset, "normale" Kopfhörer, eine Anlage und einen Minilautsprecher, die ich gerne möglichst gleichzeitig anschließen möchte, der Betrieb findet maximal zu 2. statt.
An der Docking habe ich einen Audio In und Out (normal) und am ThinkPad einen Combo-Anschluss. Eigentlich ist der Adapter überflüßig, merke ich gerade :/.
Naja jedenfalls hätte ich gerne einen Verteiler oder ein Mischpult, soll mir recht sein (hat etwas)...

Ich bitte um Empfehlungen in der Preisklasse bis 30-35€

Danke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben