X2xx/s (X200/s-260) X220 bootet nicht mehr! Brauche dringend Hilfe!

Akira

Well-known member
Themenstarter
Ich habe gerade Ubuntu neben Windiws 7 installiert. Die Installation war abgeschlossen und es hieß ich solle neu starten. Das habe ich gemacht. Ich wurde dann mit einem Fenster begrüßt wo ich wählen konnte ob ich Windows oder Ubuntu starten wollte.

Da ich unter Windows noch was machen musste habe ich es gebootet. Alles funktionerte einwandfrei. Als ich es herunterfuhr um Ubuntu zu starten kam der Schock:

error: unknown filesystem.
grub rescue>

Man kann was eingeben, allerdings kenne ich die ganzen Befehle nicht. Was soll ich tun??? Ich bin gerade am verweifeln! Ich hab schon alles mögliche versucht (möchte aus Zeitgründen nicht alles aufzählen! BIOS, Windows CD etc. alles schon versucht)

Ich brauche eure Hilfe!:crying:

(das hier wurde vom T60 gepostet)

Live-CD booten und nach einer der vielen Anleitungen im Internet GRUB neu einspielen? Bzw. im Live Linux erst mal nachgucken, was schief gelaufen ist...

Vielleicht wisst ihr es schon aber wenn es um Linux geht bin ich ne absolute Null. Keine Ahnung was "Grub" sein soll. Ich wüsste auch nicht wie ich jetzt per Live CD nachsehen soll ob was schief gegegangen ist.
Live-CD booten und nach einer der vielen Anleitungen im Internet GRUB neu einspielen?
Ich hab ja zum Glück noch das T60. Also einfach GRUB neu einspielen und fertig oder wie?

EDIT: Hätte z.B. die Seite gefunden: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB

Allerdings werde ich mit unmengen an Daten erschlagen. Übersicht = 0.

Kann ich auch einfach den Windows Bootloader wiederherstellen? Oder muss es der von Ubuntu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Und warum installierst du dann Ubuntu, wenn du nicht mal weißt, was GRUB ist... Soviel Optimismus möchte ich auch mal haben... :eek:

Funk mal linrunner an, der ist Gott, was das angeht!

Viele Grüße
Matt

So das X220 läuft wieder. Ich habe den einfachen Weg genommen:

-Windows CD rein
-CMD starten
-MBR fixen

Fertig. Klar, Ubuntu kann ich jetzt nicht mehr starten, aber ich verstehe echt 0 von diesen ganzen Anleitungen. Ich fühle mich da einfach nicht sicher. Ich lösche einfach die Partition auf der Ubuntu ist und dann sollte alles gut sein.

Vielen Dank für die Hilfe, auch zu dieser späten Stunde.:)

@Matt

Es heißt ja immer "Ubuntu ist super Einsteigerfreundlich"

Vonwegen.:thumbdown:

Jetzt stellt euch mal vor wenn das einem absoluten PC Laien passiert wäre.

Ubuntu ist eigentlich auch ganz einsteigerfreundlich, finde ich... Aber ich hätte z.B. mal damit angefangen, wenn ich so gar keine Ahnung habe: http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot :thumbup:

Wobei man sicher sagen muss, auf ein bisschen Gefriemel und Code-Gehacker muss man schon Bock haben, wenn man das anfängt. Plug and Play ist anders!

Viele Grüße
Matt

Ich glaube Linux ist einfach nicht für mich bzw. ich bin nicht für Linux geschaffen. Ich habs jetzt schon öfters eine Chance gegeben (auch Mint) aber irgendwie will der Funke nicht anspringen. Liegt einfach an mir.

Bei Windows fühle ich mich wirklich gleich Zuhause, auch wenn es weit entfernt von perfekt ist. Ich kann damit bzw. muss nach neuesten Kenntnissen einfach damit leben. Damit bin ich aber glücklich.:)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben