X2xx/s (X200/s-260) X220i - Geringe Akkulaufzeiten Take 3

Akira

Well-known member
Themenstarter
Nun ist das bereits, wenn ich mich nicht täusche, der dritte Thread (von mir) dazu.

Grade eben habe ich ausgrechnet dass mein 6c mit 50Wh ziemlich genau 3,5-4h bei normaler Verwendung durchhält. Ein neuer Akku (64Wh) würde dementsprechend ca. 4-4,5h herhalten. Erst gestern hat der Akku beim Bett-surfen nach noch nicht einmal 3h schlapp gemacht. (auf die Uhr geschaut zum messen) "Normal" heißt bei mir WLAN an, Helligkeit 14/15, leichtes surfen (also 2 vielleicht 3 Tabs) + Textverarbeitung. Dabei wird natürlich auch gescrollt, allerdings nicht zu heftig. Der eine oder andere Song wird dabei auch abgespielt.

Eigentlich sollte ich auf 5h mit meinen jetzigen 50Wh kommen, doch so ganz scheint das nicht zu klappen. Woran liegt's? Wüsst ich auch gern. Wenn man dem Lenovo Power Manager glauben darf steigt der Verbrauch ohne Grund relativ oft an. So mag ich zwar zu Zeiten auf 7-8W kommen, doch die meiste Zeit sind auch Sprünge auf 11-12W zu verzeichnen. Ich habe aber keine Ahnung wieso.

An der CPU liegt es nicht. Die dümpelt meist bei 0-1% rum mit gelegentlichen Sprüngen auf 3-5%. (Obwohl 5% dann doch eher die Ausnahme ist) Das mit ihr alles stimmt zeigt sich auch an der Temperatur (immer ca. 45°C) und damit verbunden auch dem Lüfterverhalten. So bleibt das X220 die meiste Zeit angenehm kühl und der Lüfter dreht nie auf sondern läuft immer auf der minimalen Stufe was unhörbar ist und wie andere X220 Nutzer ja wissen völlig normal. (soll heißen passiv wird es per BIOS wohl eher selten bzw. nie laufen, dazu ist schon TPFC nötig)
Mit der CPU ist also alles in Ordnung.

Im Energieprofil ist auch alles richtig Eingestellt. CPU ist auf 1000MHz limitiert. Wer jetzt meint ich solle "Adaptiv" einstellen der soll hier abhauen.;):D Aber jetzt mal ernsthaft, wenn ich z.B. eine Seite hier im Forum lade springt die CPU dann gleich auf 2100MHz. Die Spannung schiesst dementsprechend auch mit in die Höhe. Verbrauch: 15-20W.:facepalm:

Letzte frische Windows Installation war im Juli, damals hat z.B. der 9c auch 9-10h durchgehalten. Der 6c. etwa 5-5,5h. Ich habe das System eigentlich immer recht sauber gehalten und auch aktuell sind nur wenige (wichtige) Programme drauf.

Kann es sein dass es an Windows liegt? Oder könnte eine andere Hardwarekomponente dafür verantwortlich sein? Falls es an Windows liegt, eine Neuinstallation möchte ich erst machen wenn ich eine SSD habe, und die SSD bestelle ich auch nur dann wenn mein Palmrest da ist damit ich sie zusammen einbauen kann. So muss ich das X220 nur einmal öffnen.

Also, was meint ihr nun dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Wer jetzt meint ich solle "Adaptiv" einstellen der soll hier abhauen,...

Damit machst du dir hier gleich Freunde... ;) Nee, Spaß beiseite. Du sagst, dass bei einer frischen Installation mehr drin war und dein Akku "nur" noch 50Wh hat?. Mein Akku hat zurzeit 58Wh und beim entspannt surfen (Profil Optimierte Stromquelle) schaff ich trotzem knapp 5h... (beim Surfen Helligkeit auf 13). Die Lösung des Problems würde mich auch interessieren. Vielleicht ist ja dann bei mir auch mehr drin...

Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, ist vielleicht ein wenig harsch ausgedrückt. Ich sollte am besten noch einen Smiley hinzufügen. Danke für den Tipp.:thumbup:

:D

Du sagst, dass bei einer frischen Installation mehr drin war und dein Akku "nur" noch 50Wh hat?. Mein Akku hat zurzeit 58Wh und beim entspannt surfen (Profil Optimierte Stromquelle) schaff ich trotzem knapp 5h... (beim Surfen Helligkeit auf 13). Die Lösung des Problems würde mich auch interessieren. Vielleicht ist ja dann bei mir auch mehr drin...
Dass mein Akku nur noch 50Wh hat habe ich mir selbst zu verdanken. Aber das spielt ja jetzt eigentlich keine Rolle.

Eine Vermutung die ich noch hätte wäre die Festplatte. Die Hitachi verbraucht im Idle etwa 1-2W, beim Lesen sowie Schreiben aber bis zu 4W. Wenn Windows jetzt auf irgendeine Weise korrupt ist könnte es sein dass unnötig Zugriffe auf die Festplatte gemacht werden und dabei eben der Verbrauch deutlich steigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit Hintergrundprozessen aus? Irgendwas was sich synchronisiert (z. B. Dropbox)?

Mit Firefox, Word und VLC sind es 93 Prozesse. Dabei werden 1,88GB an RAM verbraucht.

Wie checke ich ob sich was synchronisiert?

EDIT: Mein X220i läuft seit genau 1,5h und ich habe noch 60% Akku. Da stimmt auf jeden Fall was nicht.

Kann es sein dass es an Windows liegt? Oder könnte eine andere Hardwarekomponente dafür verantwortlich sein? Falls es an Windows liegt, eine Neuinstallation möchte ich erst machen wenn ich eine SSD habe, und die SSD bestelle ich auch nur dann wenn mein Palmrest da ist damit ich sie zusammen einbauen kann. So muss ich das X220 nur einmal öffnen.

Also, was meint ihr nun dazu?

Ähm, das verstehe ich nicht. Klappe an der Seite auf, HDD raus, SSD rein... fertig. Was willst du da "öffnen"...?

Link bitte. Ich habe jetzt 10 Minuten gegoogelt aber nichts passendes gefunden.

EDIT: Der Akku hat jetzt genau 4h gehalten. Meine Rechnung hat also gestimmt. Allerdings wurde der Akku bis 0% entleert.

Zuletzt bearbeitet:
So langsam glaube ich, manche hier sollten lieber zu OSX wechseln - bei Windows muss man einfach auf zu viel achten, um auf eine anständige Akkulaufzeit zu kommen :(

Das soll jetzt natürlich nicht Dir gegenüber abwertend sein, sondern eher Windows - die Schlechte-Akkulaufzeit-Posts häufen sich ja in letzter Zeit, und mir scheint, kaum jemand hier im Forum nutzt seinen Akku richtig aus.

So langsam glaube ich, manche hier sollten lieber zu OSX wechseln - bei Windows muss man einfach auf zu viel achten, um auf eine anständige Akkulaufzeit zu kommen :(

Echt? Windows installiert... Dann Lenovo Energie Manager und fertig... Hab seit der WIndows-Inst. keine Unterschiede feststellen können...

Und da geht's schon los... *nur* Energiemanager? Kein Wunder, dass das nicht klappt...

So langsam glaube ich, manche hier sollten lieber zu OSX wechseln - bei Windows muss man einfach auf zu viel achten, um auf eine anständige Akkulaufzeit zu kommen
Da muss ich dir leider zustimmen. Die "perfekte" Windowsinstallation GIBT ES NICHT. So einfach ist es. Eine Zeit lang geht zwar alles gut, aber früher oder später wird z.B. irgendein Registry Eintrag oder vielleicht ein Treiber oder sonstwas Probleme bereiten, und dann hilft nur ein erneutes Aufsetzen des OS. Das genaue Problem kann ja wie in meinem Fall meist nicht genau gedeutet werde.

Ich bin ja selber nicht so ganz der Windows-begeisterte. Ich bin eher Linux Fan und würde sogar sofort auf Linux Mint umsteigen, wären da nicht folgende 2 Probleme:
-Dolby Home Theater v4 funktioniert nur mit Windows
-Der Intel HD Treiber ist auch nur für Windows

Ohne Dolby geht GAR NICHTS. Ohne den Intel Treiber *könnte* ich mit meinem neuen IPS Display zwar leben, aber auch nur unglücklich. Kommt noch dazu dass ich gar keine Linux Erfahrung habe und Windows schon seit Kindesalter an verwende und mich dementsprechend gut auskenne.

Beim tippen dieses Textes zeigt mir der EM 3:17 an, 2 Tabs offen, VLC offen, spielt aber kein Lied. Clean Install, wir treffen uns wohl bald wieder...:facepalm:

EDIT: Ich habe das besagte Tool jetzt mal installiert. Die meiste Zeit wird 0 angezeigt, außer wenn ich eine Seite lade. Was sagt mir das jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir leider zustimmen. Die "perfekte" Windowsinstallation GIBT ES NICHT. So einfach ist es. Eine Zeit lang geht zwar alles gut, aber früher oder später wird z.B. irgendein Registry Eintrag oder vielleicht ein Treiber oder sonstwas Probleme bereiten, und dann hilft nur ein erneutes Aufsetzen des OS. Das genaue Problem kann ja wie in meinem Fall meist nicht genau gedeutet werde.

In Bezug auf Stromverbrauch habe ich das ehrlich gesagt noch nicht bemerkt - 1x alles einrichten, gucken ob's richtig funktioniert, dann nichts mehr an den Treibern ändern außer gelegentlich Updates durch System Update (auf keinen Fall Treiber vom Windows Update oder direkt vom Hersteller, z.B. Intel)...

Andere Sachen zerschießen sich bei mir schon ab und zu... Office Installationen z.B. (wegen 2013 Preview ging meine 2010er nicht mehr richtig, was sich auch nur durch neu aufsetzen lösen ließ).

Als Vergleich für Dich: Mein EM zeigt mir gerade 6:20 an... Helligkeit 8/15 mit etwa 45Wh im Tank :)

EDIT: Ich habe das besagte Tool jetzt mal installiert. Die meiste Zeit wird 0 angezeigt, außer wenn ich eine Seite lade. Was sagt mir das jetzt?

Das sagt dir, dass sonst nichts an Daten rein oder raus geht. Es sei denn du willst es ( I-Net Seite laden zB.) Also kein Hintergrundtraffic...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben