T6x [T61/T500/R61/R500 und weitere] Sharp WUXGA Panel Empfehlung

Alteshaus21

war noch nicht drin
Themenstarter
Registriert
8 Nov. 2010
Beiträge
4.652
Hallo!
Auf Nachfrage einiger User hier im Forum bezüglich meinem Wuxga Displays im T61 schreibe ich hier ein kleines Review/Empfehlung.
Im August diesen Jahres wurde dem T61 auf dem Münsteraner Stammtisch ein Wuxga Panel verpasst. Nochmal danke an Skope2K, Nobby und Phil2009 für den Umbau ;)
Vorher war ein Wsxga+ Display verbaut. Das ging mir wegen Gelbstich und schlechter Helligkeit irgendwann auf den Geist.
Es ist dann dieses Wuxga Panel geworden: http://www.screentekinc.com/Sharp-LQ0DZA0043.shtml Das Panel des Herstellers Sharp scheint hier im Forum noch völlig unbekannt zu sein.
Das ist schade, denn das Display ist eine Wucht! Erstmal die Auflösung, 1920x1200 auf 15" ist schon ein echter Hammer, in Google Chrome steht der Zoom meistens bei 110%, sonst ist die Schrift arg klein.
Dann der Kontrast und die Farben. Die Farbechtheit und der Kontrast haben mich ziemlich beeindruckt. Das Schwarz ist wirklich tiefschwarz, das Weiss ist Schneeweiss und auch alle anderen Farben sind viel knalliger als vorher.
Die Helligkeit ist im Gegensatz zum vorher verbauten Wsxga+ Panel von LG deutlich besser!
Es läuft komplett ohne Modifikationen, altes ausbauen, neues einbauen, hochfahren und fertig!
Das einzige Manko ist der relativ Starke Gelbstich beim Seitenblick. Dieser ist aber zu vernachlässigen, denn man muss schon sehr seitlich schauen um den zu sehen. Die Blickwinkelstabilität ist auch hervorragend.
Meine Meinung wurde von allen Stammtischbesuchern geteilt :) Ich hoffe das man auf den Fotos erkennen kann, wie gut das Display ist. Live macht das nochmal was ganz anderes her.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Gelbstich Seitlich (5).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo hat LTN154U2-L05 verbaut. Ich glaube dein Display ist nicht Pin kompatibel zu einem R/T/W500.
 
Also kann das Panel auch ganz sein (hab auch nix gesehen als die Beleuchtung an war) und nur die Pins nicht passen :/ Und den Rahmen sieht man nicht wenn die Abdeckung drauf ist.
Alles sehr ärgerlich, bin mal gespannt wann der Antwortet!
 
Das Samsung ist wirklich keine Empfehlung wert. Finger davon lassen.

Mein Sharp WUXGA war heute auch schon direkt vor der Tür. Ganze 6m aus dem Küchenfenster heraus. Nur ist der gute UPS Fahrer weitergefahren. Und hat im Tracking "Adresse nicht richtig" hinterlassen. Mal schauen wann ich daran komme.:confused:
 
@wileE wo hast du dein Panel gekauft? Falls das mit Screenmall nix wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Problem mit dem nicht laufenden Panel im R500:
Ich habe selbst keins, aber ich finde, die Chancen stehen gar nicht schlecht, dass es im R500 entgegen der Erfolgsmeldungen nicht (oder nicht immer) geht.
Laut dessen HMM gibt es zum einen Displaykabel, die sich in der Auflösung unterscheiden, und zum anderen gibt es nur WXGA und WSXGA+ zur Auswahl - gut möglich also, dass die Kabel auflösungskodiert, damit nicht voll beschaltet sind und damit kein WUXGA ermöglichen. (im R61 15,4", also dem direkten Vorgänger, ist es ganz genau so...)

Daher vielleicht mal mit einem anderen Displaykabel probieren ;) und wenn das geht, bekommt man ja vielleicht ein T/W500-Displaykabel auch ins R500 eingebaut?
viel Erfolg,
mfg
 
Dieses komische Samsung hat 2 Buchsen auf der Platine. Deutlich erkennbar. Ich glaube nicht das es das Kabel ist was dann Probleme macht.
 
Habe jetzt selbst im HMM nachgeschaut also mein Panel hat die FRU "93P4547" und das "höchste" wäre FRU "93P4551" ich müsste mir die Kabel jetzt genau anschauen... aber wie @wileE schon sagt ist das wohl einfach ein komplett falsches Panel.

Welches Kabel habt ihr denn in euren T500/W500en?

edit:

Also das ist das R500 Kabel: http://www.ebay.de/itm/93P4547-Leno...Laptop_Screens_LCD_Panels&hash=item2a2a81d468 und das ist das vom T500/W500 http://www.ebay.de/itm/NEU-IBM-Leno...3?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item5af162e073 sieht schon arg anderst aus...

seid ihr sicher das dieses Panel auch ins R500/R61/T61 passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses komische Samsung hat 2 Buchsen auf der Platine. Deutlich erkennbar. Ich glaube nicht das es das Kabel ist was dann Probleme macht.

Ich meine, dass ich auch schonmal ein Panel verbaut habe, dass einen solchen Anschluss "über" hatte, und es funktionierte trotzdem.
Hier kann ich aber nur mutmaßen; daher würde ich, wenn die Möglichkeit besteht, das Panel ruhig mal in einem passenden T-Serie-Thinkpad testen.
 
edit:

So habe im Internet geschaut, also das WXGA Kabel nutzt nur einen LVDS-Link und das WSXGA+ Kabel nutzt zwei LVDS Links.

Also wird das WSXGA+ Kabel mehr Erfolge bringen, denn hier hat einer ein WUXGA Display mit dem WSXGA+ Kabel am R500 zum laufen gekriegt!

http://forums.lenovo.com/t5/R-and-L-Series-ThinkPad-Laptops/Change-display-type-at-R500/td-p/211791

So anfrage an ThinkSpot läuft, ich frag am Freitag auch mal beim örtlichen ThinkPad Händler nach. Wenn sich das bewahrheitet sollte man das im Wiki anmerken!
 
Zuletzt bearbeitet:
@wileE Hier sind die Fotos ;) Bin mir auch nicht 100% sicher ob es ein original Sharp Panel ist
@Alteshaus wie sah dein Panel auf der Rückseite aus?

Habe auch den Produktionsfehler versucht auf Bild aufzufangen, die Pixelfehler sind in der Kamera ;)
Keine Ahnung wie es hinten aussah.
 
So Leute ich hab mein Auge auf dieses Panel geworfen: http://www.ebay.de/itm/LTN154CT02-0...9?pt=Notebook_Komponenten&hash=item3367d5d3d3

Es ist angeblich 340 nits hell und mit 2 CCFL Röhren beleuchtet. Die Oberfläche scheint halbmatt/halbglossy zu sein. (40% Haze).

Was haltet ihr davon?

EDIT: Ein ähnliches Panel gibt es auch von LG, es ist angeblich matt und hat ebenfalls 2 CCFl Röhren mit 340 nits: http://www.ebay.de/itm/NEW-LG-LP154...Laptop_Screens_LCD_Panels&hash=item2319246225

Ich tendiere zum Samsung wegen glossy aber wenn das LG besser ist nehme ich auch gerne das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben