X2xx Tablet Bildschirmbeleuchtung über Tablettasten ausschalten

Jules

New member
Registriert
29 Sep. 2011
Beiträge
47
Tag zusammen, gibt es eine Möglichkeit mit den Tasten am Bildschirmrand die Hintergrundbeleuchtung auszuschalten? In der Befehlsliste von 'Tablet-PC Einstellungen' gibt es den Befehl nicht, wobei bei mir auch nur eine Taste (Anzeige drehen) zu konfigurieren ist.

Bitte um Hilfe, danke!
 
[gelöst]

hey,

ich hab dir mal ein kleines Tool geschrieben, mit dem du die Bildschirmhelligkeit ab und wieder anschalten kannst... in der zip Datei findest du die ThinkPadBrightness.exe und ein JPG Bild, das zur Erklärung dient...

thinkpadbrightness.jpg

Sobald das Programm gestartet wird, ermittelt es die aktuelle Helligkeitsstufe. Ist die Stufe auf Minimum, wird sie auf Maximum gestellt... ansonsten wird die Stufe auf Minimum gestellt. Wenn du dieses Programm auf deine Tablettaste legst kannst du also die Bildschirmhelligkeit an und ausschalten.

Viel Spaß damit.

Mirror: hier

MfG
 

Anhänge

  • ThinkPadBrightness.zip
    60,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
[neue Version]

hey,

auf Wunsch von Jules gibt es hier die Version 2.0 von ThinkPadBrightness

Die neue Version speichert die ermittelte Bildschirmhelligkeit in der Registry unter: HKEY_CURRENT_USER\Software\Thinkpad
und liest diese ggf. wieder aus, um den alten Zustand wiederherzustellen.

Mirror: hier

ich hoffe, dass dieses Tool damit allen Ansprüchen genügt :huh:

MfG
 

Anhänge

  • ThinkPadBrightness.zip
    51,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
thinkpadbrightness-start.jpg
Setzt das Tool wirklich Microsoft .NET Framework 4 voraus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert auf meinem X61 Tablet. Habe die Funktion auf die "Anzeige drehen"-Taste gelegt und schaltet die Helligkeit zwischen Stufe 0 und der letzten manuell eingestellten Helligkeitsstufe hin und her.

Aber ausschalten, wie im Startbeitrag angesprochen, lässt sich das Display nicht.
 
Falls du ein wenig Lust auf Basteln hast: mit nircmd kann man auch den Monitor ausschalten

Code:
nircmd.exe monitor off

Es gibt auch sicher eine Möglichkeit die Funktion auf die Tablettasten zu legen.

Edit: beim Lesen der im zweiten Beitrag verlinkten Seite fällt mir auf, dass nircmd ja bereits zum Einsatz kommt. :whistling:

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ausschalten, wie im Startbeitrag angesprochen, lässt sich das Display nicht.

Im Startbeitrag wurde gefragt, ob die Hintergrundbeleuchtung über die Tasten am Bildschirmrand ausgeschaltet werden kann. Von Display ausschalten habe ich da nix gelesen... Mein Programm schaltet die Hintergrundbeleuchtung aus (bzw. auf die niedrigste Stufe, abhängig vom Notebook) und lässt sich über die Tablettasten aufrufen.
 
Für mich ist Hintergrundbeleuchtung ausschalten gleich Display ausschalten ;)

Deine Lösung ist dennoch sehr nützlich.

@diablo666:
Die Lösung gibt es - so, wie dean-razorback mit seinem Tool macht.
 
[neue Version]

hey,

im Anhang die Version 3.0 von ThinkPadBrightness (einen kleinen Fehler ausgebügelt...)

Mirror: hier

Zusätzlich hab ich mal ThinkPadDisplaySwitch geschrieben. Das Tool schaltet das Display aus. Durch Bewegen der Maus bzw. drücken einer Taste auf der Tastatur usw. wird das Display reaktiviert... Ich gebe keine Garantie darauf, dass dieses Tool auf allen ThinkPads funktioniert... kommt darauf an, ob die Grafikkarte das unterstützt... Außerdem übernehme ich selbstverständlich keine Haftung für irgendwelche Schäden die dadurch entstehen (obwohl das sehr unwahrscheinlich ist)

Letztendlich sendet das Tool nur eine Nachricht an das Betriebssystem, mit der Bitte das Display abzuschalten, falls sich ein Treiber angesprochen fühlt wird der Bitte nachgekommen, ansonsten ignoriert...

Mirror: hier

Viel Spaß damit.

@Mornsgrans: ich hoffe jetzt bist du auch zufrieden :facepalm:

MfG
 

Anhänge

  • ThinkPadBrightness.zip
    51,8 KB · Aufrufe: 10
  • ThinkPadDisplaySwitch.zip
    50,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
mir ist da grade was aufgefallen...

bildschirm_ausschalten.jpg

wer also einfach nur seinen Bildschirm ausschalten will, findet den Menüpunkt z.B. bei der Tablettaste "Anzeige drehen" (Drücken)... Ich habe auf meinem x201t das "ThinkPad - Menü für Tabletverknüpfungen" (Tablet Shortcut Menu) in der Version 6.03 installiert...

Um jedoch die Bildschirmhelligkeit auf Minimum / ausschalten möchte, dem empfehle ich das ThinkPadBrightness Tool :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich mal nachschauen, ob es diese Version auch für das X61 Tablet geeignet ist und ob die neuere Version des "Tablet Shortcut Menu" auf diesem auch so viele Auswahlmöglichkeiten bietet.

Das Ganze sollte vielleicht im Wiki verewigt werden - wenn Du es erlaubst, mit den Downloads zusammen.
 
Habe jetzt Version 6.33 installiert -Die Anzahl der Auswahlpunkte beim konfigurierender Tablett-Tasten ist abhängig von der Hardware.
Ich habe jetzt eine neue Symbolleiste angelegt und Deine Tools in den Symbolleisten-Ordner kopiert. So kann ich jetzt im Tablet-Modus mit dem Stift die Aktionen auslösen-Klappt bestens :thumbup:

P.S.: Die Grafik in Deiner Signatur ist größer, als die Forenregeln erlauben.
 
so war es auch gedacht :cool:

@Mornsgrans: so jetzt sind dort vier "Smilies" in der zugelassenen Größe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben