Wie SSD installieren, was deaktivieren

Think_P

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

nachdem im Internet verdammt viel geschrieben steht und nicht alles gut sein muss, hier eine Frage.

Auf was muss ich/man bei der SSD-Installation achten?

Es wäre schön einen SSD-Installationsthread zu haben - so einen Leitfaden für die Newbies.
Erfahrene SSD-Nutz-Thinkpad-Member hauet in die Tasten!!!

Danke und liebe Grüße, think_p

Gilt für alle halbwegs aktuellen Betriebssysteme: Ganz normal installieren, loslegen und freuen! :)
Ggfs. Hersteller-Tool installieren und nachträglich Paramater checken bzw. anpassen lassen.

Es wäre schön einen SSD-Installationsthread zu haben - so einen Leitfaden für die Newbies.

Lieber Think_P,

auch in diesem Falle möchte ich auf unser Thinkwiki hinweisen, in dem auch zu dieser Frage wieder jede Menge Informationen stehen:

http://thinkwiki.de/Ssd

Vielleicht schaust du künftig mal öfter dort vorbei ;-).

Davon ab pflichte ich cyberjohnny bei, alle aktuellen Betriebssysteme machen da bei frischer Installation alles richtig.

Lieben Gruß
L0nestar

@ L0nestar: Sorry - war keine Absicht!
Das hatte ich gar nicht auf dem Plan!
Werde ich mir merken, danke für den Hinweis!

Dann hat sich das wohl erledigt.
Danke für die Hilfe!

EDIT: Windows 7 soll installiert werden.
Danke an kolja, cyberjonny und L0nestar für die Antworten! :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigsten Einstellungen:

- Pre- und SuperFetch deaktivieren
- Defragmentierung deaktivieren
- ReadyBoost, falls vorhanden, deaktivieren
- Indexing-Service deaktivieren

Die wichtigsten Einstellungen:

- Pre- und SuperFetch deaktivieren
- Defragmentierung deaktivieren
- ReadyBoost, falls vorhanden, deaktivieren
- Indexing-Service deaktivieren

Was wohlgemerkt - zumindest im Regelfall - bei Win 7 alles automatisch bei der Installation erledigt wird.

Nein Jonny, nicht alle. Deshalb auf jeden falls nachträglich kontrollieren. Musste bei meinem Windows 7 noch gewisse Anpassungen tätigen.

Die Auslagerunsdatei sollte, falls genügend RAM zu Verfügung steht, ebenfalls deaktiviert werden.

Hallo zusammen,

was ist eigentlich mit den Schattenkopien, die ja auch permanent zusätzliche Schreibvorgänge bewirken? Da sie mich selbst ohne SSD schon nervten (da der Vorgang bei großen Dateien schon länger dauern kann), habe ich sie deaktiviert (unter Vista ist dies leider nicht direkt möglich, sondern nur indirekt über die starke Verkleinerung der dafür reservierten Plattenkapazität -> Nachteil: Der Speicherplatz wird auch für die Systemwiederherstellung verwendet, wodurch diese dann ggf. auch nicht mehr nutzbar ist).

Nein Jonny, nicht alle. Deshalb auf jeden falls nachträglich kontrollieren. Musste bei meinem Windows 7 noch gewisse Anpassungen tätigen.

Die Auslagerunsdatei sollte, falls genügend RAM zu Verfügung steht, ebenfalls deaktiviert werden.

Also bei mir wurde das bei 4 von 4 Installation alles von Win 7 erledigt. Ein kurzer Check hinterher kann natürlich nicht schaden (bei Intel, Samsung und co. gibts meistens komfortable Tools dafür), aber bei mir war da immer schon alles auf "grün" und ich musste nichts mehr manuell machen.

Zur Auslagerungsdatei: Meinen letzten Infos nach sollte die Auslagerungsdatei auch bei genügend RAM und einer SSD immer aktiviert lassen.

Und wieder mal die Auslagerungsdatei....sie sollte nicht zwingend deaktiviert werden, da manche Programm Probleme machen wenn sie keine vorfinden....

1 Frage noch zu SSDs allgemein: Ich habe ein X230. Normalerweise sollte man ja auf der SSD nur Daten parken, die dort dauerhaft drauf sind - zwecks Schreibzyklen und so.
Was ist nun, wenn ich die nicht nur als Systemplatte verwende? Im X230 geht das ja auch nicht anders (bis auf mSATA).
Da würden dann halt mal ältere Daten auf die externe Platte wandern. Ist das so schlimm?

Danke für die vielen Antworten und LG.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ne SSD im Großen und Ganzen heute eigentlich fast wie ne HDD früher verwenden.

Einfach nutzen und keinen Kopf machen! :)

Leider verbreiten sich so manche Mythen immer weiter bzw. werden weiter verbreitet.

Windows 7 macht normalerweise alles richtig, was SSDs angeht. Defragementierung ist eh aus, ReadyBoost kann man gar nicht aktivieren und das Prefetching wird auch nicht weiter genutzt.
Die Auslagerungsdatei abzuschalten ist und bleibt unsinnig, egal ob SSD oder HDD - Windows nutzt sie und legt automatisch eine an, wenn sie deaktiviert wurde.
Wenn man die Indexsuche abschaltet, gibt es halt keine funktionierende Suche mehr - insbesondere nicht mehr in Outlook und halt in Dateiinhalten. Sinnvoll ist das nur, wenn man komplett eigene Suchtools verwendet. Es hat aber nichts mit irgendwelchen SSD "Optimierungen" zu tun. Das ist Unsinn. Der Suchindex schreibt nicht mehr als andere normale Dienste auch.

Nutzt die SSDs einfach und macht euch keine Gedanken!

Keine Dienste einfach so abdrehen, keine Tools aufs System draufpacken, nichts optimieren.

Wenn ich auf die Indexierung verzichten müsste würde ich auf die SSD verzichten. Mein W7 schreibt bei Office und Internetnutzung ca 2GB am Tag.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben