Windows 8 W-LAN Treiber: 1x1 11b/g/n W-LAN-PCI Express-Half-Mini-Card-Adapter

Sumpfkrautjunkie

New member
Registriert
7 Okt. 2012
Beiträge
2
Guten Tag!Ich habe auf meinem L430 Windows 8 (64Bit) installiert und soweit alles zum Laufen gebracht, bis aufs W-LAN.Windows installiert automatisch einen eigenen Treiber mit dem Timestamp vom 21.06.2012. Dieser scheint aber nicht mit besagter Hardware ( 1x1 11b/g/n W-LAN-PCI Express-Half-Mini-Card-Adapter)zu funktionieren, der Gerätemanager sagt dazu:"Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"Der Treiber von der Lenovo Windows 8 Beta Driver Seite (für Intel Wireless LAN (11agn)) scheint inkompatibel (lässt sich auch mit deaktivierter Treiberzertifizierung nicht installieren und scheint laut INF-Datei nur Centrino Treiber zu beinhalten).Die Lenovo Treiber für Windows 7 brechen bei der Installation ab (weil das System kein Windows 7 und damit inkompatibel sei)Da W-LAN bei der vorherigen Windows 7 Installation noch tadellos funktioniert hat, kann man einen Hardware-Defekt eigentlich ausschließen.Gibt es eventuell eine Möglichkeit die Karte doch noch zum Laufen zu bringen?
 
Eventuell eine ältere Version des Treibers versuchen oder noch ein wenig warten. Die erste offiziellen Win8-Treiber werden schon von Lenovo eingepflegt. Bald dürfte das erledigt bzw. dein Modell auch davon "betroffen" sein.
Spontan fällt mir sonst nichts ein.


Btw: Willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp und vielen Dank für die freundliche Begrüßung! :)
Nach eine Menge herumprobieren konnte ich WLAN endlich zum kooperieren bringen:
Es handelte sich gar nicht um ein Treiber Problem, sondern um einen ausgeschalteten "Hardware-Switch" (obwohl das L430 keinen Schalter besitzt und im BIOS WLAN aktiviert war).

Für Leute mit einem ähnlichen Problem versuche ich mal meine Schritte zu rekonstruieren:
Um die Zeit zu einem funktionsfähigen Treiber zu überbrücken wollte ich einen Live Linux USB Stick verwenden (Xubuntu um genau zu sein). Dort wollte WLAN aber auch nicht gehen, immerhin gabs eine mehr oder weniger hilfreiche Meldung "wireless disabled by hardware switch". Nach Herumprobieren mit der FN Taste und den F-Tasten konnte ich irgendwie das WLAN Lämpchen zum Leuchten bringen, was allerdings am Hardwareswitch nichts geändert hat. Zurück in Windows 8 gabs eine Überraschung: plötzlich erkannte der Gerätemanager die Karte korrekt und meldete sie als funktionsfähig. WLAN könnte aber nicht aktiviert werden (weder bei den Adaptereinstellungen noch in den PC-Einstellungen der Metro-Oberfläche, wo der entsprechende Schalter ausgegraut war). Nach paar Recherchen in Ubuntu-Foren habe ich dann 2 Dinge ausprobiert:

TL;DR: Stromverbindung entfernen, Akku entfernen, Powertaste paar mal drücken und Akku und Stromverbindung wieder einsetzen, dann ins BIOS booten und dort alle Einstellungen auf Auslieferzustand zurücksetzen.

In Windows 8 funktioniert WLAN nun tadellos :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben