W500 Bildschirm bleibt dunkel

yoshee

New member
Registriert
15 Juni 2012
Beiträge
6
Hallo,
ich habe seit etwas ueber 1.5 Jahren ein W500 (gebraucht, Luxnote, keine Garantie). Seit vorgestern bleibt der Bildschirm schwarz. Das Betriebssystem (Ubtuntu) startet ganz normal: ich kann mich "blind" einloggen, höre den entsprechenden Sound, mein Rechner ist im Netzwerk aufzufinden und auch der Sleeping-modus funktioniert nach einer Stunde bzw. Zuklappen des Deckels. Daher dachte ich, dass wohl Mainboard/Grafik in Ordnung sein muesste und bin heute in eine Werkstatt gefahren. Wir haben dann einen Screen aus einem HP ausgebaut und getestet. Das funktionierte allerdings genau so wenig.
Wir haben auch einen externen am VGA ausprobiert und fn+f7 probiert, ging auch nicht. Allerdings weiss ich nicht, ob VGA nicht im BIOS deaktiviert ist; normal nutze ich den nicht.
Was denkt ihr? Kann ich Grafikkarte als Fehlerquelle ausschliessen? Neuen Bildschirm bei ebay kaufen? Gibt es etwas, was ich noch testen/ausprobieren kann?
Danke!
 
ist der monitor komplett schwarz oder geht die beleuchtung an, aber es wird nichts angezeigt oder bleibt die beieuchtung aus, aber bei passendem lichteinfall ist schemenhaft der bildschirminhalt erkennbar?
im ersten fall könnte es vielleicht ein bruch im displaykabel sein, im 2. fall vieleicht die grafikkarte und im 3. die ccfl des displays, der inverter, die zugehörige sicherung oder auch der teil des displaykabels, der den inverter versorgt. bei kabelbrüchen kommt es aber oftmals vor, das die syptome bei bestimmten öffnungswinkeln verschwinden.
all das setzt natürlich voraus, dass der vga-ausgang abgeschaltet ist.
andernfalls liegt es eher an der grafikkarte.

du könntest dich, falls auf dem w500 ein ssh-server läuft, darüber einloggen und mal gucken, ob dmesg was intesessantes ausspuckt und ob in /var/log/Xorg.0.log ein hinweis zu finden ist.
 
SSH ohne Bildschirm aktivieren:

- Ubuntu starten
- Wie du schon gemacht hast, anmelden
- Warten (das auch wirklich komplett geladen ist)
- STRG+ALT+T
- 2 Sekunden warten
- "sudo apt-get install openssh-server" eingeben und ENTER drücken
- Nun dein User-Passwort eingeben und ENTER drücken
- ca. 1min Warten, damit Reps die aktualisiert werden müssen auch durchlaufen
- "J" klicken und Enter
- 1 min auf Install warten

Somit ist der SSH Server am laufen und du kannst in deinem Router die IP des W500 auslesen und dann drauf zugreifen :D

Um VGA blind zu aktivieren kann ich auch schnell gucken, wenn du willst. Hätte ein W500 da :D
 
Also der Bildschirm bleibt komplett schwarz, auch keine Hintergrundbeleuchtung oder Ähnliches; und auch mit kuenstlicher Beleuchtung ist absolut nichts zu sehen.
Den ssh-server habe ich jetzt eingerichtet (denke ich zumindest;)), aber fuer den Routerzugriff muss ich noch auf meinen Mitbewohner warten.
Wenn du die Zeit findest wäre es super, wenn du mir sagen könntest, wie ich den VGA-port im Falle aktiviere!
Danke fuer eure konstruktiven Beiträge!
 
So dann probieren wir das mal :D

- Laptop einschalten
- Häufig F1 drücken (zu lange ist eher besser, da dann die Hilfe im BIOS aufgeht)
- Nun drückst du die Leertaste mindestens 2x (Wenn ein Error-Sound kommt, weißt du das du im BIOS Startmenü bist (Help Fenster wird dabei geschlossen, wenn offen))
- F9 + Enter (Default Settings setzen)
- F10 + Enter (Save and Exit)

Dann wären die Grundkonfig gesetzt. Dort sollte der VGA Port ja normalerweiße aktiv sein. Was wir dannach noch versuchen könnten wäre die Switchable Graphic auf Intel Only zu stellen. Nicht das die NVIDIA Probleme macht.

Mist, bei den Defaults ist Boot Display Device auf Thinkpad LCD, also dann setzen wir blind mal das auf VGA:

- Laptop einschalten
- Häufig F1 drücken (zu lange ist eher besser, da dann die Hilfe im BIOS aufgeht)
- Nun drückst du die Leertaste mindestens 2x (Wenn ein Error-Sound kommt, weißt du das du im BIOS Startmenü bist (Help Fenster wird dabei geschlossen, wenn offen))
- Nun Enter drücken (Config Menü betretten)
- 6x nach unten klicken + Enter (Display Menü öffnen)
- 1x nach unten klicken + Enter (Boot Display Device Einstellung öffnen)
- 1x nach unten klicken + Enter (Analog (VGA) einstellen)
- F10 + Enter (Save + Exit)
 
Zuletzt bearbeitet:
SSH funktioniert wunderbar.
Allerdings sagt MIR die Ausgabe der log und dmesg nichts...

Das aktivieren von VGA hat nicht geholfen, ABER anschliessend habe ich den Biosreset gemacht und jetzt sieht man wenigstens am Anfang das Thinkpadlogo! Kurz danach ist leider wieder alles dunkel. Ich werde jetzt mal die HD entfernen und schauen, ob wenigstens dann der Bildschirm anbleibt...
 
Wenn du das Thinkpad Logo siehst, dann solltest du auch ins Bios kommen :D

Weiter hinweiße, wenn das Thinkpad Logo kommt:

- Display geht
- Inverter geht
- Keine defekte Sicherung

So nun ist die Frage an was es liegt, kannst mal mit dem Switchable Graphic rumspielen (Intel, NVIDIA, Beide)

Linux Live CD kannste auch mal reinhauen :D
 
[mitzaunpfahlwink]
vielleicht sagen das xorg-log und die dmesg-ausgabe ja jemand anderem was :whistling:
[/mitzaunpfahlwink]
 
Nachdem ich nun die HD wieder drin habe, habe ich auf 'internal graphics' gestellt. Nun läuft alles wie es soll!
So ganz traue ich dem Ganzen noch nicht, aber ich denke fuer heute Nacht war es das erstmal von meiner Seite! Falls wieder Probleme auftreten kann ich gerne die Ausgaben der Befehle posten;)

Also: Vielen Dank euch beiden und gute Nacht!
 
Erstmal ein Sorry von mir, da ich hier die ganze Zeit von einer Nvidia geschwaffelt habe, es ist natürlich eine ATI Mobility FireGL V5700 :D

Dann wollen wir mal hoffen, das es kein größeres Problem mit der FireGL gibt. (An Nvidia Bug *denk*)

Wenn es noch fragen gibt oder ähnliches melde dich.

- Mein Gedanke:
Die ATI macht Probleme, du hattest dein BIOS auf die ATI only eingestellt, mit dem Umstellen auf "StandartConfig" wurde es auf Switchable gestellt, dadurch ist der Boot (BIOS) mit der Intel Grafik gestartet. Als dein OS wieder geladen wurde, hat dieses natürlich die ATI angesprochen, da diese aber irgendein Problem hat, ist der Bildschirm wieder dunkel geworden. Aber dann schlaf du erstmal, und wir lösen das Problem die nächsten Tage :D
 
Also das scheint mir genau so zu sein, wie du sagst. Ich kann mich auch erinnern, dass ich vor einiger Zeit von 'switchable' auf 'discrete' umgestellt habe.
Wenn ich jetzt 'discrete' (also ATI) einstelle, bleibt alles dunkel. Kann man da noch was machen oder ist die ATI jetzt komplett verloren?
Vlt noch ür eventuelle Tests interessant: auf der HD ist auch noch Windows XP
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben