[W510] Gobi2000 wird nicht erkannt

Wurlitzer

Member
Themenstarter
Hallo,
in meinem Thinkpad wird die UMTS Karte nicht erkannt.
Ich habe sie ausgebaut und wieder eingesetzt. Im BIOS ist sie aktiviert, jedoch taucht sie in Windows 7 x64 nicht im Gerätemangager auf, die Treiber sind installiert.

Vielleiht hat jemand schon ein ähnliches Problem?

vielen dank schon im voraus

Hi,
das ist die Gobi, die vom Hersteller ab verbaut war.
Ich habe Sie eigentlich nie benutzt. Habe sie zu Anfang mal testweise genutzt, dann aber nicht mehr.
Jetzt habe das Thinkpad neu aufgesetzt, alle Patche, etc und mir ist jetzt erst aufgefallen, dass Sie nirgendswo auftaucht.
Ja, im Bios ist sie aktiviert und auch sonst sind alle anderen Funkverbindungen verfügbar und aktiviert.
Kann das seit irgendeinem Bios update sein?

Hallo,
es gibt eine zweite stelle im BIOS, an der die Karte deaktiviert sein kann, schau mal unter Security/IO-Adress oder so ähnlich nach.
Ansonsten werden die Treiber (zumindest von Systemupdate) nicht installiert, wenn die Karte per FN+F5 abgeschaltet ist. Ist bei mir mit Bluetooth übrigens genauso. Versuche einfach mal, sie so einzuschalten.

Falls auch das nicht geht, kannst Du ein Live-Linux ausprobieren, das hat die richtigen Treiber und schaltet auch beim Bootvorgang die Karte in jedem Fall ein, sodass sie dann auch unter Windows erkannt werden dürfte.
zu Deiner Frage mit dem BIOS-Update kann ich nix beisteuern, würde aber sagen, dass das keinen Effekt hatte (außer dass die Einstellungen auf default zurückgesetzt wurden und daher die Karte im BIOS abgeschaltet wurde)?
viel Erfolg,
mfg

Ich hole den Thread mal hoch. Auch wenn es ein X201t ist, scheint mein Problem das gleiche zu sein wie das von TE.
Bis vor kurzem hat UMTS problemlos funktioniert. Dann habe ich (weil's ja so toll ist) MWConn installiert, das hat aber nur lustige Fehlermeldungen ausgegeben, daher flog es wieder runter. Ich denke, danach habe ich mich noch ein, zwei Mal ganz normal mit Win8 ins UMTS eingewählt. Letzte Woche habe ich endlich Windows und Office aktualisiert und dazu einiges an Zwischengespeicherten Updates gelöscht. Das sollte es auch nicht gewesen sein.
Zwischendurch habe ich auch mal Linux Mint von Livestick ausprobiert. Das könnte mit meinem Problem zu tun haben.
Gestern Abend ging plötzlich mein DSL nicht mehr (danke, 1&1) und erst dann habe ich gemerkt, dass von meinem UMTS nichts mehr da ist außer dem Eintrag "Qualcomm Gobi 2000 HS-USB Diagnostics 9205 (COM5)" unter Anschlüsse (COM & LPT) im Gerätemanager. Weder bei den Netzwerkadaptern noch bei den Modems steht die Gobi. Dementsprechend fehlt sie auch bei den Internetverbindungen. Unter Linux konnte ich heute immerhin eine Verbindung mit einem "beliebigen Adapter" einrichten. Gefunden habe ich die Gobi aber auch da nicht. Im BIOS sind alle Sachen unter Security -> IO-Adress eingeschaltet - abgesehen von Fingerabdruckleser, den ich nicht habe. Wo im BIOS kann ich die Karte denn noch ein-/aus-/umstellen?
Hat da jemand eine Idee, sie ich die wieder zum Laufen bekomme?

@dbc

Wenn du Dein Problem wirklich im BIOS vermutest (wobei ich mir nicht erklären könnte wie irgendein Betriebssytem dies zerschiesst) dann könnte ein "Reset Defaults" im BIOS wahrlich mehr helfen als jede händische Einstellung. So hab ich dieses "Wunderverhalten" zumindest schon beim meinem T500 erlebt, als die neue installierte FRU-UMTS-Karte im T500 partout nicht erkannt wurde.

TM800, welche Einstellungen muss ich dann wieder für mich anpassen? An sich nur Bootreihenfolge und dass er beim Einschalten der Stromversorgung hochfährt. AHCI sollte gespeichert bleiben, kann ich aber sicherheitshalber nachschauen. Noch was? Passwörter sind mir keine bekannt, also gibt es wohl auch keine? (Windowspasswort habe ich, SSD hat sicher keins, BIOS hätte ich wohl gemerkt)

Eine weitere Lösung könnte sein:

• Akku/Stromversorgung entfernen
  • Einschalttaste 30 Sekunden drücken
  • Akku/Stromversorgung wieder einstecken

@dbc

AHCI sollte im W510 standardmäßig an sein also aus dem Stand sind ja nur die Anpassungen notwendig, welche du selber je getätigt hast und das weißt du besser.

Ich mach immer dieses schreckliche INTEL AMT aus sowie alle Computrace-Sachen. Sonst auch nur die Bootorder und gut ist - aber eigentlich alles nach deinem Geschmack und die Defaultwerte sind ja auch schon so in Ordnung :)

Am BIOS herumdrehen bringt nichts, unter "Security - > IO Port Access" ist sie ja an wie du sagst.

Ruf mal im Mint-Livesystem ein Terminal auf und zeig die Ausgabe dieses Befehls:
Code:
rfkill list
lsusb
Damit sehen wir ob sie eingeschaltet ist.

ps. die Gobi läuft unter Linux nicht ootb, sondern es muss eine Firmware installiert und geladen werden. Für unsere Zwecke reicht es erstmal den Einschaltzustand zu prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
DerBaer, leider hat das auch nicht geholfen. Kann aber auch sein, dass ich was falsch verstanden habe.
LS200, danke. Habe es jetzt einfach gemacht - auch erfolglos.
linrunner, jetzt wird es interessant: DIE KARTE IST DA!
Hier noch die Terminal-Ausgabe:
Code:
mint@mint ~ $ rfkill list
0: tpacpi_bluetooth_sw: Bluetooth
    Soft blocked: no
    Hard blocked: no
1: tpacpi_wwan_sw: Wireless WAN
2: hci0: Bluetooth
3: phy0: Wireless LAN
mint@mint ~ $ lsusb
Bus 001 Device 002: ID 8087:0020 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 002 Device 002: ID 8087:0020 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 007: ID 046a:0011 Cherry GmbH G83 (RS 6000) Keyboard
Bus 001 Device 008: ID 046d:c531 Logitech, Inc. 
Bus 001 Device 003: ID 13fe:3123 Kingston Technology Company Inc. 
Bus 001 Device 009: ID 0a5c:217f Broadcom Corp. Bluetooth Controller
Bus 001 Device 004: ID 17ef:1005 Lenovo 
Bus 001 Device 005: ID 17ef:4816 Lenovo 
Bus 002 Device 003: ID 05c6:9205 Qualcomm, Inc. 
Bus 001 Device 006: ID 0409:005a NEC Corp. HighSpeed Hub

EDIT: war eigentlich klar, dass die Paketinstallation nichts bringt, da alles nach jedem Neustart weg ist. Aber ich musste es ja versucht haben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
1: tpacpi_wwan_sw: Wireless WAN

Bus 002 Device 003: ID 05c6:9205 Qualcomm, Inc.
Die Ausgaben zeigen, dass die Karte eingeschaltet und eine Firmware geladen ist. Kam die Firmware noch aus Windows, d.h. Du hast einen Warmstart in Richtung Linux gemacht? Beim Warmstart bleibt die Firmware erhalten. Dann wäre das Firmware-Laden in Windows auch als OK zu betrachten.

Stimmt, ich habe Neustart gedrückt. Also wird es ein Warmstart sein.
Sie wird ja in Windows auch erkannt, aber nicht als WWAN-Karte sondern als COM-Port.

Dann fehlen Treiber, aber dazu sollen die anwesenden Windows-Experten was sagen.

Diesen blöden Treiber installiere ich nun sicher zum fünften Mal. Lenovo hat nur den einen und eine Beta, die auch nicht ging. Gobi hat nix.

So, jetzt mal ein Update von mir:
Ich habe heute Windows NT6.1 (32-bit) installiert. Im Gerätemanager steht wieder unter Anschlüssen: Qualcomm Gobi 2000 HS-USB Diagnostics 9205, unter Modems und Netzwerkadapter steht auch keine Qualcomm Gobi.
So wie es aussieht, muss ich das Gerät jetzt doch einschicken.
Oder weiß noch jemand Rat?

Hallo, ich habe jetzt beim t410s genau das gleiche Problem, wie dbc. Gibt´s irgendwelche Neuigkeiten?
Meine Garantie ist genau vor 2 Monaten abgelaufen...........
@dbc: hast du die Karte eingeschickt? Was kam heraus? Läuft es bei dir wieder?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben