Hi,
so langsam sammeln sich bei mir immer mehr Daten an bei denen es sich lohnt sie zu sichern und daher mache ich mir schon seit einigen Tagen so meine Gedanken wie ich das am besten hardwareseitig und vor allem auch softwareseitig angehe. Allem voran gilt es natürlich die Dokumente zu sichern die ich während meines Studiums erstellen werde (auf dem X200 tablet mit OneNote), das ganze soll aber auch auf allen anderen Rechnern von mir angewandt werden (wenn man schon mal dabei ist...).
Ich denke dieser Thread gehört sicherlich zum Teil auch in die Kaufberatung, aber ich denke da es doch sehr stark ums Konzept geht ist er hier gut aufgehoben (wenn nicht, bitte verschieben).
Zuerst mal zu dem Prozedere wie ich mir das ganze in etwa vorstelle:
So, nun zur Hardwareplanung. Was brauche ich dafür?
Meine Quellhardware wird komplett mit Windows 7 64 bit betrieben. Daher halte ich (auch aus Gründen der vorhandenen Kenntnisse) diese Plattform für die Sicherung ebenfalls für sinnvoll (mal ausgenommen ein NAS würde es auch tun, aber dazu später mehr).
Version 1:
Version 2:
Was das konkrete Budget anbetrifft habe ich mir noch keinerlei Gedanken gemacht. Es soll natürlich im Rahmen bleiben, aber wenn ich für etwas mehr eine bessere Lösung bekommen kann wird eben gespart bis es bezahlbar ist.
Jetzt zur Software:
Wie gehe ich das ganze am besten an? Gibt es empfehlenswerte Freeware? Oder gibt es Software für die es sich lohnt einen kleinen Betrag zu investieren? Worauf ich auf keinen Fall Lust habe ist Geld für eine Lizenz auszugeben die dann nach einem Jahr abläuft, sowas hasse ich wie die Pest, wenn ich was bezahle will ich es auch unbegrenzt nutzen können!
Eines fällt bei mir wohl in naher Zukunft noch weg: Sicherung bei einem Anbieter übers Internet. Dafür ist meine Internetverbindung schlicht und einfach zu langsam und zu instabil (vielen Dank liebe Telekom...).
Falls ich eine ganz andere Möglichkeit noch nicht bedacht habe dann zeigt mir diese ruhig auf! Ich bin für jede Idee dankbar die mich einer Lösung näher bringt. Auch konkrete Hardwareempfehlungen sind gerne gesehen.
so langsam sammeln sich bei mir immer mehr Daten an bei denen es sich lohnt sie zu sichern und daher mache ich mir schon seit einigen Tagen so meine Gedanken wie ich das am besten hardwareseitig und vor allem auch softwareseitig angehe. Allem voran gilt es natürlich die Dokumente zu sichern die ich während meines Studiums erstellen werde (auf dem X200 tablet mit OneNote), das ganze soll aber auch auf allen anderen Rechnern von mir angewandt werden (wenn man schon mal dabei ist...).
Ich denke dieser Thread gehört sicherlich zum Teil auch in die Kaufberatung, aber ich denke da es doch sehr stark ums Konzept geht ist er hier gut aufgehoben (wenn nicht, bitte verschieben).
Zuerst mal zu dem Prozedere wie ich mir das ganze in etwa vorstelle:
- Es gibt eine Liste mit Ordnern oder einzelnen Dateien die gesichert werden sollen. Dort können beliebig Ordner/Dateien hinzugefügt und entfernt werden.
- Der Speicherort wird übers WLAN an meine Rechner angebunden.
- Es soll sowohl automatisierte Sicherung (z.B. beim X200t jeden Abend), als auch Sicherung auf Knopfdruck (z.B. am Desktop nach Bearbeiten eines Dokumentes) möglich sein
- Die Sicherungen sollen grundsätzlich inkrementell erfolgen.
- Zu einem fest definierten Zeitpunkt (z.B. jeden Sonntag Abend) soll ein vollständiges Backup angelegt werden, welches dann, z.B. nach einem Monat wieder gelöscht wird, so dass immer die letzten vier Wochen als vollständiges Backup vorliegen.
So, nun zur Hardwareplanung. Was brauche ich dafür?
Meine Quellhardware wird komplett mit Windows 7 64 bit betrieben. Daher halte ich (auch aus Gründen der vorhandenen Kenntnisse) diese Plattform für die Sicherung ebenfalls für sinnvoll (mal ausgenommen ein NAS würde es auch tun, aber dazu später mehr).
Version 1:
- Irgendein günstiger Rechner (Core2Duo, 2-4Gb RAM, usw)
- Windows 7 als OS (oder XP, aber das halte ich nicht für sinnvoll)
- Keine Anbindung ans Internet oder sonstige Netzwerkdienste (um das Übergreifen von Viren aus dem Netzwerk zu verhindern).
- RAID 1 um das ausfallen einer einzelnen Platte abzusichern
- Software oder Hardware RAID ?
- Infektion mit Viren aus dem Backup selbst
- Bei Hardware RAID: Was passiert bei Defekt des Controllers?
- hoher Stromverbrauch bei 24/7 Betrieb
- "hohe" Lärmbelastung (bereits ein nerviger Lüfter im Raum genügt um mich beim Schlafen zu stören)
- OS ist nicht für 24/7 Betrieb ausgelegt
- bekanntes OS vorhanden
- große Softwareauswahl
- relativ günstig im Vergleich zu einem guten NAS entsprechender Größe
Version 2:
- fertiges NAS (evtl. auch nur ein Gehäuse welches dann noch mit Platten bestückt werden muss)
- RAID 1 um Plattendefekt abzusichern
- wie komme ich an meine Daten wenn die NAS Hardware hinüber ist?
- softwareseitig muss wohl alles auf dem Quellrechner passieren
- wird wohl nicht so ganz günstig (Gebrauchtware halte ich nicht für optimal bei einem Gerät was i.d.R. 24/7 läuft)
- begrenzte Erweiterbarkeit
- proprietäre Softwarelösung (möglicherweise auch proprietäres/unbekanntes Dateisystem -> siehe Problem Nr.1)
- relativ kompakte Hardware
- geringe Lärmbelastung (meist komplett passiv gekühlt)
Was das konkrete Budget anbetrifft habe ich mir noch keinerlei Gedanken gemacht. Es soll natürlich im Rahmen bleiben, aber wenn ich für etwas mehr eine bessere Lösung bekommen kann wird eben gespart bis es bezahlbar ist.
Jetzt zur Software:
Wie gehe ich das ganze am besten an? Gibt es empfehlenswerte Freeware? Oder gibt es Software für die es sich lohnt einen kleinen Betrag zu investieren? Worauf ich auf keinen Fall Lust habe ist Geld für eine Lizenz auszugeben die dann nach einem Jahr abläuft, sowas hasse ich wie die Pest, wenn ich was bezahle will ich es auch unbegrenzt nutzen können!
Eines fällt bei mir wohl in naher Zukunft noch weg: Sicherung bei einem Anbieter übers Internet. Dafür ist meine Internetverbindung schlicht und einfach zu langsam und zu instabil (vielen Dank liebe Telekom...).
Falls ich eine ganz andere Möglichkeit noch nicht bedacht habe dann zeigt mir diese ruhig auf! Ich bin für jede Idee dankbar die mich einer Lösung näher bringt. Auch konkrete Hardwareempfehlungen sind gerne gesehen.