Umfrage: L520 - läuft euer Lüfter ständig?

Snoere

Member
Themenstarter
Registriert
27 Apr. 2011
Beiträge
453
Da ich wegen meinem permanent laufenden Lüfter und der nicht besonders überwältigenden Akku-Laufzeit nicht so richtig begeistert von meinem L520 bin, würde ich gerne wissen, ob ihr die gleichen Probleme habt?
Es gibt manche die ebenfalls über einen Dauerlüfter klagen und manche haben ein flüsterleises Gerät:
Also mein Lüfter läuft nicht dauernd. Und wenn er mal läuft ist er eigentlich sau-leise.
Also mein Lüfter läuft dauern und ist ziemlich laut...

Meine Konfiguration seht ihr in der Signatur.

Interessant wäre:
  • Lüfter dauern an?
  • Welches Display habt ihr?
  • Welcher Prozessor?
  • Wieviel RAM?
  • Modellnummer?
  • Verbrauch mit Screen Stufe 8, WLAN und Energiesparmodus

Meine Antworten:
  • Jaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!
  • 1600er (HD+)
  • i5 2520M
  • 8GB
  • 7859-5BG
  • 12-13W


Mit mehr Feedback von euch würde ich gerne nochmals Lenovo und Servion kontaktieren.
 
Ich kann nur vom L512 berichten - vielleicht hilft es ja trotzdem.

Nach dem Kauf 2010 schaltete der Lüfter zwischendurch immer wieder ab (eigentlich auch leicht nervig gewesen, dieses ein/aus immer...).

Dann gab es mal ein BIOS Update nach einem Jahr - seither läuft er auf Dauerbetrieb, 15-20 Sek. nach dem Einschalten des Geräts.

Gruß Johannes
 
L420 mit I5-2540m in allen Systemeinstellungen außer niedrige Leistung dauerhaft an (startet nach ca. 1-2min). Mit TPFanControl bei niedriger Last ist der Lüfter bis ca. 60°C ausgeschaltet.
 
Hallo in die Runde,

falls die Erfahrungen mit einem L430 interessieren: Ich habe 2 Festplatten, eine mSATA mit der Software Windows 7 (im UMTS-Slot) und eine normale Festplatte mit 750 GB SATA 5400 für die sonstigen Daten. Mein Lüfter geht praktisch nie an (oder ist total lautlos), selbst wenn ich mit Wordprogrammen arbeite und Dateien von der SATA abrufe; nur vielleicht alle 15 min geht der Lüfter hörbar einmal kurz, für vielleicht 2 sek. an. Summa summarum: Das Gerät ist praktisch lautlos. Ürigens: Akkulaufzeit mit 9-Zellen-Akku etwa 11 Stunden, bei Surfen unterwegs mit UMTS-Stick etwa 9 h. Der Akku lädt sich etwa in 1 h am Netz wieder auf. Schöne Grüße

......

L 430, Modell: 2464A27, Intel Core i3-3110M 2.4GHz, 3MB L3, Arbeitsspeicher: 8GB, Festplatte: 128GB mSATA SSD Crucial Serie m4* (Betriebssystem) und 750 GB SATA 5400 (Daten). Display: 14” TFT HD + (1600x900), Windows 7, Akku: 9-Zell-Akku LIon 70 0A36303
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein L520, sondern ein L420 und hier lässt sich sagen:

  • Nein: Lüfter ist meistens aus. Wenn an, dann leise (max. 742 RPM)
  • 1366x768 HD
  • Intel Pentium B950
  • 4 GB Ram
  • ca. 8 Watt (Linux+TLP)
 
@werner1965:
Das ist jetzt total Off-Topic und gemein von dir ...
... denn es macht mich extrem neidisch. ;)

Ruhe und vor allem Laufzeit sind mir sehr wichtig. Ziel des Notebook-Kaufs war wirklich Autonomie, d.h. möglichst lange mobil arbeiten zu können. Außerdem merke ich nach mehreren Stunden Arbeit, dass der Lüfter mich auf Dauer mit seinem hohen Lauststärke-Pegel anstrengt. Mein L520 arbeitet mit WLAN oder WWAN und Helligkeit 10+ höchstens 4h mit dem 9-Zeller Akku - wohlgemerkt mit gedrosselter Leistung und allen Energiespareinstellungen! Ich schaue mir ständig die Prozessor- und Festplattenauslastung an und optimiere meine Software entsprechend (z.B. flog Kaspersky runter).
Die Laufzeit ist mir viel zu wenig. Zumal jetzt mein mobiler Zweitmonitor dazu gekommen ist, der sich auch nochmal einiges von der Laufzeit abzwacken wird.

Ok, zurück zum Thema.

Mir geht es vor allem darum herauszufinden, ob eine bestimmte Konfiguration Schuld ist und ob nur eine begrenzte Zahl an Geräten betroffen ist. Da Lenovo das Thema bisher ignoriert hat, muss mal ein bisschen mehr Butter bei die Fische...
Je mehr Fälle und Infos wir zusammentragen, desto eher kann man bei Lenovo was bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mich stört sogar der laute Lüfter vom T43 nicht. Ich denke das ist einfach nur Gewohnheit, mein Schnitt PC hat 11 Lüfter verbaut die permanent laufen.
 
Hallo,

ja Lüfter vom L520 laufen je nach BIOS unterschiedlich nervend. Habe selbst ein L520, habe mir ein Profil für TPFancontrol gebaut und endlich Ruhe (aber ohne Durchbrennrisiko). Profil habe ich hier im Sammeltread im Forum gepostet.

ATh.
 
Ich wollte bisher nicht auf den Powermanager bzw. vor allem auf die ganzen Hotkeys verzichten. Fürs Arbeiten geht es gar nicht, dass das Notebook zwischendrin runter fährt, deshalb habe ich TPFC wieder deaktiviert. Leider, den mit TPFC zeigt das L520 wie leise es sein kann...

Den Thread im Lenovo-Forum habe ich auch schon gesehen. Ich habe mir auch ernsthaft überlegt mein Gerät während meines Sommerurlaubs einzusenden. Mir war das ganze aber zu unsicher. Am Ende muss ich mich dann mit Bastelschäden der Techniker oder einem beim Versand verlorenen Gerät rumschlagen. Außerdem finde ich diese Herangehensweise einfach unglaublich! Das ist Abspeisungspolitik.

Ich finde den Thread im Lenovo Forum überhaupt nicht systematisch, aber dieser Thread scheint die Kurve dahin auch nicht zu kriegen :(
Die billigste und schnellste Lösung für Lenovo wäre es, den Powermanager korrekt zu programmieren, damit andere Software die den Controller abfragt (z.B. TPFC) nicht kollidiert.
 
Hallo,

also ich habe beides drauf, TPFancontrol V0.62 und den aktuellen Powermanager. Es gibt keine Fehlfunktionen oder Herunterfahren von alleine. Und das L520 läuft am Tag so 12 Stunden. Standby und Wecken (Fn + F4) funktionieren.

ATh.
 
Ich hab auch den neuesten Power Manager und TPFC. Das Problem mit dem plötzlichen Herunterfahren etc. besteht bei mir noch.
 
Ich halte alle Treiber aktuell - aber bei mir fährt das L520 von alleine runter. Wäre interessant was Troubadix dazu sagt. Soweit ich ihn verstanden habe, ist es ein generelles Problem mit dem Powertreiber, der ohne Rückfragen einfach zugreift. Seltsam, dass es bei dir so stabil läuft...
 
TPFC bereitet nur beim neuen Power Manager Probleme. Früher hat alles harmoniert. (beim T60 z.B.)
 
Energiemanager ist Version 6.32. TPFancontrol-Version V0.62.

ATh.
 
Moin,

der Lüfter meines L520 mit dem I3 wäre auch ein Dauerläufer, wenn ich TPFanControl nicht installiert hätte.

Mir geht es ähnlich wie Snoere, auch ich würde gerne die Hotkeys auf dem Bildschirm sehen,
aber sobald ich den PM-Treiber installiere, habe ich immer wieder spontane Hibernation.

So habe ich mich für ein leises Gerät ohne die Hotkeys entschieden.

Den Powermanager muss ich allerdings ab und zu kurz installieren, wenn ich einen Akku entnommen hatte,
um dann die Schwellwerte wieder einzustellen.
 
@troubadix

Guter Hinweis, TPFC läuft bei mir als Service.

ATh.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben