T5xx (T500-550 ohne "p") T 500 macht keine Updates

idi

New member
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
15
Hallo zusamen,
nachdem ich mich immer mehr an meinen neuen Läppi gewöhne, stelle ich auch Ungereimtheiten fest.
Windows möchte anscheinend keine Updates machen. Die letzte Aktion ist von Anfang August, auch mit dem Solution Center komme ich da nicht weiter. Klicke ich dort auf Updates so wird mir angezeigt das der Dienst nicht zur Verfügung steht und der Rechner neu gestartet werden müßte. Aber auch das bringt keinen Erfolg. bei 2 Programmen die das Center findet wird immer ein Fehler bei der Instalation angezeigt.
Lenovo eigene Updates werden installiert. Oder wird zumindestens angezeit das die letzte Überprüfung gerade erst statt fand.
Auf der Windows Seite werden zu dem Problem Patches angeboten, die nicht geprüft wurden und auf eigene Gefahr gehandelt wird.
Ich denke dieses Problem sollte erst mal genug sein, die anderen "Kleinigkeiten" denke ich sollten später angesprochen werden.
Könnt Ihr mir helfen?

mit freundlichen Grüßen
IDI
 
Hallo Mornsgrans
hat etws länger gedauert die antwort.......
Ja es scheint das selbe Problem zu sein. aber ich verstehe leider nicht die Lösung.
Gehe ich hin und deaktiviere den Treiber, so wird dann nach dem Neustart der aktuelle Treiber installiert. ( beim ersten mal mußte ich sogar mit der Win CD das System rep.) Ergebnis das selbe wie vorher......
Ich bitte um Lösungsvorschläge für Dummie´s Danke recht herzlich im vorraus


Mit freundlichen Grüßen
IDI
 
Hallo

ich hatte gestern das gleiche Problem mit meinem Dell nachdem ich das ding frisch aufgesetzt hatte.. nach langem probieren und durchstöbern im Internet blieb mir nichts anderes als das System schon wieder neu aufzusetzen - wieder ein paar stunden arbeit, jetzt tut's aber wieder so wie es sein sollte.
 
Du hast vermutlich über Windows Update oder ThinkVantage System Update den SATA-Treiber aktualisiert. Dieses Update rückgängig machen und die vorherige Version installieren. Die Vorversion via System Update findest Du in C:\Programme (x86)\Lenovo\System Update\Session in einem der kryptischen Unterverzeichnisse.
 
Du hast vermutlich über Windows Update oder ThinkVantage System Update den SATA-Treiber aktualisiert. Dieses Update rückgängig machen und die vorherige Version installieren. Die Vorversion via System Update findest Du in C:\Programme (x86)\Lenovo\System Update\Session in einem der kryptischen Unterverzeichnisse.

Danke für die Antwort
habe die Dateien gefunden, aber keinen älteren treiber für AHCI. Ich muß galube ich auch noch mal meinenLenovo erklären
Ich habe ihn im August gebraucht gekauft mit einer %00 GB Festplatte und max Arbeitsspeicher. Es war Win 7 darauf installiert, aber keine Lenovo Programme. Die habe ich , auch mit Eurer Hilfe, dann selber istalliert.
ABER ich finde keine Dateien vor dem 18.08----- also kann ich auch nix zurücksetzen. Bei den Systemrückstellungspunkten bin ich auch nicht weiter gekommen
Bitte HILFE:eek:Bei meinem Desktoprechner den ich jetzt 2 Wochen nicht an hatte sind heute über 30 Updates installiert worden, darunter auch viele Sicherheitsrelevante. Ich befürchte mein Läppi wird bald gekidnappt.

freundliche Grüße
IDI
 
Hallo,

hätte ich doch besser mal hier nachgeschaut. Aber nein, ich musste es unbedingt allein probieren. Ich hatte heute das gleiche Problem bei einem Clean Install von Windows 7 auf die neue HDD meines T61 (wie schnell so ein Tag vergeht...).
Nach langem Suchen und nach vielfachem und erfolglosem Aufspielen verschiedener Patches, die für Fehlermeldung

"mit windows update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden"

angeboten werden, konnte ich dann selber den Treiber "Intel ICH8M-E/M SATA AHCI " mit der Versionsnr. 8.9.2.1002 als Verursacher ausfindig machen.
(Das klingt so harmlos, tatsächlich hat es Stunden gedauert).

Ein Rollback auf eine alte Version ging leider nicht, ich nutze Win 7 heute zum ersten Mal. Einen älteren bzw. einen neueren Treiber für mein T61 konnte ich bei Lenovo nicht finden, so habe ich kurzerhand das AHCI Treiberpaket für die Thinkpads E420/ E520 installiert, hier liegt der Treiber in der Version 10.1.0.1008 vor.

Jetzt klappts auch mit dem Update.

Falls also jemand das gleiche Problem hat, erspart euch die Arbeit, die ganzen Fixes und Patches auszuprobieren.

Grüße, Flaro
 
Hallo zusammen.
bei mir läuft jetzt auch soweit alles. Nur ein BIOS Update hat er 2 Mal verweigert zu laden,vielleicht klappt das ja zu einem späteren Zeitpunkt. Ansonsten hat der Rechner knapp 2 Stunden nur Updates geladen, deutlich über 120 Stück.
Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Hilfe
Grüße IDI
 
Moin @Flaro,

ich habe noch länger als Du für die Lösung gebraucht. Das Problem scheint erst ab einer bestimmten Plattengröße aufzutauchen. Da Lenovo ab Werk ab oft kleinere Typen oder SSDs verbaut, scheinen die noch tief und fest zu schlafen, was den Bug angeht. Mein T400 zeigte den Fehler erst mit einer 750 GB HD, während es mit der Werks-160er aber bei identischer Installation problemlos lief.

Vielleicht sollten wir das irgendwo sticky machen, damit es leichter gefunden wird.

Gruß
Roger
 
Zuletzt bearbeitet:


Wer nicht den RST-Treiber von Intel herunterladen will:

Einen älteren bzw. einen neueren Treiber für mein T61 konnte ich bei Lenovo nicht finden, so habe ich kurzerhand das AHCI Treiberpaket für die Thinkpads E420/ E520 installiert, hier liegt der Treiber in der Version 10.1.0.1008 vor.

Windows 7, XP 32 Bit:
http://support.lenovo.com/us/en/pro...laptops/thinkpad-edge-e420/downloads/DS014061
Windows 7 64 Bit:
http://support.lenovo.com/us/en/pro...laptops/thinkpad-edge-e420/downloads/DS013651

Die 32 Bit-Version funktioniert auch auf Generation T60, auch wenn die Lenovo-Seite nur das E420 auflistet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben