X2xx/s (X200/s-260) x230 schon wieder tot - evtl. Zusammenhang mit Ultraslim Netzteil?

darthvader

Member
Themenstarter
Hi,

in http://thinkpad-forum.de/threads/144973-gelöst-Thinkpad-X230-plötztlich-tot-dringend-Hilfe-erwünscht habe ich über mein defektes und zwischenzeitlich repariertes X230 geschrieben.

Nachdem der Techniker vor Ort war und das Systemboard getauscht hatte, habe ich 2 Tage über die Dockingstation und mobil gearbeitet. Gestern abend hatte ich im laufenden Betrieb das Ultraslim-Netzteil eingesteckt, Akku lädt sich wieder auf, wie erwartet. Heute vormittag habe ich zuerst über Batterie gearbeitet, dann das Ultraslim-Netzteil eingesteckt, runtergefahren, später wieder eingeschalten und das Netzteil raus -> das X230 ist wieder tot. Es hilft weder mit noch ohne Batterie, auch die 10x Power + 30 sec Power-drücken-Prozedur hilft nichts. Das Thinkpad ist wieder komplett tot.

Ich habe also die Vermutung, dass das Ultraslim-Netzteil reproduzierbar das Systemboard zerstört. Es scheint irgendwie mit dem abziehen des Netzteils aus der Ladebuchse zusammenzuhängen (wenn ich mich recht erinnere, war das beim ersten Defekt auch schon so).

Mein Ultraslim ist ein 41R4538, bei ebay gekauft. Wenn man über lenovo.de sich ein X230 konfiguriert, wird ein Ultraslim angeboten, das die Nummer 41R4494. D.h. das X230 sollte eigentlich mit Ultraslim funktionieren, alles andere würde mich auch sehr wundern.

Über Hinweise zu den folgenden Fragen wäre ich Euch sehr dankbar:
  • Gibt es relevant Unterschiede zwischen den Ultraslim Netzteilen 41R4538 und 41R4494?
  • Sind irgendwelche Erfahrungen zum Thema "Ultraslim tötet Thinkpad" bekannt (ggf. auch andere Modelle als X230)?
  • Wie kann ich überprüfen, ob das Ultraslim Netzteil richtig funktioniert?
  • Irgendwelche Ideen, was ich nicht probieren kann, außer den Service anzurufen?
  • Wie soll ich mit dem Service umgehen (3 Jahre VOS vorhanden)? Werden die versuchen sich herauszuwinden, wenn ich das Ultraslim-Netztel erwähne? Ist "dummstellen" besser, also einfach anrufen und sagen: Kiste wieder kaputt, keine Ahnung warum?
  • Sonstige "sachdienliche" Hinweise?

Gruss,
darthvader

Der Support hat mir beim W520 schon 3x das Systemboard getauscht, weil ich gemeckert hab, dass es fiept im LowLevelLastBereich (:D).
Den Fehler konnte ich keinem Techniker je zeigen, aber ich bin hartnäckig geblieben und jedes Mal wurde ein neues Board verbaut, welches derzeit schon 8 Monate ohne fiepen aushält ;)

--> ergo einfach anrufen, Problem schildern, fertig. Den Rest könntest Du schon kennen

Der Support hat mir beim W520 schon 3x das Systemboard getauscht, weil ich gemeckert hab, dass es fiept im LowLevelLastBereich (:D).
Den Fehler konnte ich keinem Techniker je zeigen, aber ich bin hartnäckig geblieben und jedes Mal wurde ein neues Board verbaut, welches derzeit schon 8 Monate ohne fiepen aushält ;)

--> ergo einfach anrufen, Problem schildern, fertig. Den Rest könntest Du schon kennen
lenovo support hat mir letztens an der hotline gesagt sie machen da nichts, das wäre "design". ich hab ihm dann versucht klar zu machen, dass das anfangs nicht so war sondern erst sei kurzem... hat nichts geholfen. per esc+ dann mal anfrage gestellt und die holen es dann die tage. mal schaun ob dabei was geholen wird...
just btw...

Ich krame den alten Thread nochmal hoch: inzwischen habe ich in meinem X230 das fünfte (!) Mainboard drin.

Sporadisch, ohne erkennbares Muster ist beim Anstecken des Ultraslim-Netzteils an das Notebook derRechner sofort ausgegangen (Bildschirm schwarz, alle LEDs aus). Ein Ausstecken und langes Drücken der Einschalttaste zeigen keine Reaktion. Danach wird das Notebook links unten, etwa beim Auflagepunkt unter dem “Lenovo”-Schriftzug sehr heiß (Netzteil abgesteckt, Akku drin). Um weitere Schäden zu verhindern habe ich dann den Akku entfernt. In allen vier Fällen ist ein Tasch des Mainboards nötig gewesen.

Bei einem der vier Ausfälle wurde das Netzteil nicht im laufenden Betrieb angesteckt, sondern das ausgeschaltete Notebook mitangestecktem Netzteil gebootet.

Ich habe immer das Netzteil zuerst in die Steckdose eingesteckt, dann etwas gewartet und erst dann das Notebook angeschlossen um netzseitige Spannungsspitzen auszuschließen.

3 Malwurde das Mainboard dabei vom IBM/Lenovo Service getauscht, einmalbei “Servion”. Servion hat im Oktober 2012das Mainboard getauscht und auch das Netzteil als “in Ordnung”überprüft. Heute habe ich das Notebook kommentarlos repariert von Lenovo-Service in Frankfurt per UPS zurückbekommen.

Hat jemand ähnliche Probleme in Verbindung mit einem Ultraslim-Netzteil? Oder ist das ein bekanntes Problem?

Wenn Du das Netzteil in Verdacht hast und auch schon fünfmal das MB gewechselt, würde ich langsam mal mit einem normalen oder anderen Netzteil weitermachen. Auch wenn dein US geprüft wurde, heisst das vllt nur, dass es einwandfrei Strom liefern kann. Wer weiß wieviel die wirklich checken...
Da ich sonst so etwas noch nicht gelesen habe, hat sehr sicher dein US den Schaden. Statistisch 5 schlechte MB zu bekommen ist fast unmöglich...

Zudem kann auch mal ein NT einfach fritte gehen ;)

Grüße

Nun ja, ich hatte das Netzteil zum Service mitgeschickt und bisher konnte mir noch niemand bestätigen, dass das NT in irgendeiner Weise defekt ist. Auf dem X230 habe ich 3 Jahre VOS, insofern tut's mir nur beschränkt weh. An mein altes W510 werd' ich das Ultraslim nicht anschließen, nicht dass dort dasselbe passiert.
Es wäre doch im Sinne von Lenovo, wenn Sie mir das Ultraslim austauschen würde, oder?

Frage an die Gemeinde: Nutzt hier jemand dauerhaft das X230 mit einem Ultraslim-Netzteil? Falls ja bitte genaue Typbezeichnung des Ultraslim posten. Danke.

...
Es wäre doch im Sinne von Lenovo, wenn Sie mir das Ultraslim austauschen würde, oder?
...

Klar, aber wenn das Notebook der Servicefall war, dann schauen die sich das Netzteil doch gar nicht erst an, oder?
Hast du explizit geäußert, dass der Schaden immer in Verbindung mit dem Netzteil auftrat?

Probier schon endlich ein anderes Netzteil oder wieviele Systemboards willst Du noch verschleißen ohne der Ursache näher zu kommen? :facepalm:

Spätestens nach dem 2. Board hätte ich das NT in die Mülltonne gekloppt, ähhh natürlich fachgerecht als Elektroschrott bei der Sammelstelle abgegeben.:rolleyes:

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man ein Problem verstehen will. Manchmal ist aber eine Lösung, die man nicht versteht, eindeutig besser.
Ich hätte das Netzteil auch nach dem zweiten Mal direkt eingemottet. Die Ursachenforschung bringt hier schließlich eine ganze Menge Ärger mit sich und kostet viel Geld (wenn auch nicht dich, sondern Lenovo).

Am besten du holst dir noch ein zweites X230 und nutzt es mit dem Netzteil :D.

Da ich viel mit dem Teil unterwegs bin und Platz immer sehr knapp ist, habe ich mir schließlich das Ultraslim zugelegt, zumal ich dann auch kein seperates Ladegerät fürs Telefon brauche. Ich sehe irgendwie nicht ganz ein, warum ich das Ultraslim wegschmeißen soll. Der Fehler ist meiner Meinung nach ein Serienproblem auf dem X230 Mainboard.
Vom Support komme ich mir etwas vera***t vor, da ich alles dazu beigetragen habe die Ursache des Problems einzugrenzen. Supportseitig tauscht man einfach nur Mainboard und fertig. Kein Statement oder Erklärungsversuch, nicht mal eine Aussage wie "probieren Sie ein anderes Netzteil".
Mal sehen auf wieviele Mainboards ich in den drei Jahren kommen werde..... Ob das für Lenovo teuer wird, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.

Ich hoffe du bist ein Einzelfall, sonst wird sich diese Verhalten über die Zeit auch wieder im Preis der Geräte oder Garantiepacks wiederspiegeln.
Mir wäre allein meine Zeit zu schade das Gerät einzuschicken oder auf den Techniker zu warten. Das Gerät sieht vermutlich auch Super aus wenn da schon 5x wer das Board getauscht hat.

Wenn nachweislich das Netzteil schuld ist gehört es einfach in die Tonne fertig. Kann dein Verhalten nicht nachvollziehen! Aber gut muss jeder selbst wissen.

Ist denn auf dem Netzteil selbst noch Garantie/Gewährleistung? Fals ja würde ich dieses mal alleine mit ausführlicher Fehlerbeschreibung einschicken (kann ja nicht sein, dass du ein Mainboard nach dem anderen schrotten musst, damit ein nahezu offensichtlicher Netzteilfehler beseitigt wird :pinch:)
Falls nicht bleibt dir wohl nur übrig auf ein anderes Netzteil auszuweichen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich viel mit dem Teil unterwegs bin und Platz immer sehr knapp ist, habe ich mir schließlich das Ultraslim zugelegt, zumal ich dann auch kein seperates Ladegerät fürs Telefon brauche. Ich sehe irgendwie nicht ganz ein, warum ich das Ultraslim wegschmeißen soll. Der Fehler ist meiner Meinung nach ein Serienproblem auf dem X230 Mainboard.
Vom Support komme ich mir etwas vera***t vor, da ich alles dazu beigetragen habe die Ursache des Problems einzugrenzen. Supportseitig tauscht man einfach nur Mainboard und fertig. Kein Statement oder Erklärungsversuch, nicht mal eine Aussage wie "probieren Sie ein anderes Netzteil".
Mal sehen auf wieviele Mainboards ich in den drei Jahren kommen werde..... Ob das für Lenovo teuer wird, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.

Mir wäre meine eigene Zeit zu Schade, um aus was für Gründen auch immer, nicht einfach ein neues Slim Netzteil zu kaufen und es damit zu probieren. Wenn 5x das Mainboard getauscht wird, hat man sicherlich einige Tage damit zugebracht mit einem defekten Notebook auf den Techniker zu warten. Je nachdem was man für Nerven hat, ist sicherlich auch ein Satz graue Haare dazu gekommen.

Sieht mir eher nach "wenn ihr nicht auf mich hört, dann lass ich euch eben 10x tauschen :P" aus. Sowas mache ich zwar auch ganz gerne, aber hier kämpfst du gegen Windmühlen. Der Support-Hotline ist das Problem doch vollkommen egal und der Techniker freut sich, wenn er 10x das Mainboard tauschen darf.

Ob das für Lenovo teuer wird, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.
Und die Umwelt wird es dir auch danken... :facepalm: Sorry, aber das ist einfach sinnfrei. Ich hätte mir schon längst ein neues Slim Netzteil gekauft, wie auch von Terbium bemerkt. Für so einen Unsinn wäre mir meine Zeit zu schade, aus Trotz mir 10x das Mainboard tauschen zu lassen.

Da muss man sich nicht wundern, wenn Lenovo immer misstrauischer wird.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben