X3xx (X300, 301) 2.hdd adpter ubay, für x300/x301 von leicke ;-)

s.berlin

New member
Themenstarter
hallo !

ich habe gerade bei leicke einen 2.hdd adapter für die x300 & x301 :cool: entdeckt!!

http://www.leicke-distributor.de/no...peed-technologie-optimiert-fuer-ssd/a-105083/

ich wollte das nur einmal hier kundtun da es ja öter fragen

über erweiterungen im x300 & x301 bzw. bezugsquellen hier dafür gesucht werden

bin da zufällig drauf gestoßen !!!

viel sppaß beim bestellen und testen:thumbup:

l.g. s.berlin

Prima Info, danke sehr. Der Preis ist ja mittlerweile auch in vertretbare Regionen gefallen.

Überlege mir, so einen anzuschaffen. Bräuchte dann nur noch eine 7mm HDD oder SSD.....

ja genau :cool: !

deswegen habe ich mir das gute stück heute mittag mal bestellt:cool:,!

vor allem weil es sch ja um einen deutschen hersteller handelt !

ich bin halt sehr schell von us & china-importen zurückesschreckt,

da ma da ja wochenlang warten muß, bis das stück dann bei mir ankommt und man dann noch nicht einmal weiß ob das teil heile ist !

wie gut das ich jetzt erst meine corsair ssd im x61 gegen eine 7mm samsung ssd ausgetausct habe,

die von der höhe ja in den leicke adapter paßt :thumbup: !!!!

und es gibt jetzt mal erschwingliche 1,8zoll microsata ssd mit sata3 (ocz deneva2),

die ich mir diese woche schon bestellt habe,:love: !!!

im moment fühle ich mich wie zu weihnachten :thumbsup: !

spätestens am mittwoch werden alle teile hier eintrudeln, freue mich schon das alles zu testen :thumbup: !

l.g. s.berlin

@s.berlin. Ist der Adapter schon angekommen?

Überlege mir auch so einen zu kaufen um in mein X301 eine Samsung 830 64GB SSD einzubauen.

Ja, ist er :thumbup: !

ende letzter woche und läuft wie ein traum .
habe auch eine original 64gb samsung als hauptplatte die im x300 orig. verbaut waren (mit 98mb/s schreiben und 70mb/s schreiben, die subjektiv ein bißchen langsamer sind als meine leicke adapter mit der samsung 830 (gemessen habe ich es noch nicht ).
die x300 /-1 haben ja nur einen ide anschluß in der u-bay ( wo orig. der dvd-brenner sitzt , wodurch der leicke adapter mit der samsung sata3 ssd ein wenig ausgebremst wird !
er läuft jetzt seit ein paar tagen ohne probleme in meinem x300 und wurde sofort vom bios erkannt
und du kannst ihn sogar als die primäre bootplatte

!!!!! VORSICHT : HABE ICH NUR UNTER LINUX AUSPROBIERT !!!

habe hier mindestens 5 linuxe auf jedem meiner geräte die ich mittels grub2 starte und die starten alle ohne probleme :cool:!

WAS WINDOWS ODER OSX ANBELANGT HABE ICH KEINE AHNUNG, HABE ICH NIHCT AUSPROBIERT !!!

von mir bekommt der leicke adapter eine klar 1+ :love: !!!
und damit kann ich eine klare kaufempfehlung für ihn aussprechen :thumbup:!

also viel spass beim kauf,

l.g. s.berlin

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Rückmeldung:thumbup:

Werde mir den Adapter auch zulegen, damit wird das X301 sehr aufgewertet, auch für die Zukunft!
Kurze Frage noch, braucht man bei dem Adapter einen Festplattenkäfig wie z.b bei der X200 Ultrabase?

Edit:

Hab mir den Adapter jetzt zusammen mit einer 64GB 830 SSD Bestellt und werde davon Berichten ob sich darauf dann Win7 Installieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
hallo seagate !

nein, braucht es nicht, allerdings passen inden adapter

nur max. 7mm hohe ssd oder hdd

(die 830er passen bei mir auch höhentechnisch ohne probleme ) !!!

.... und viel glück mit deiner windowsinstallation :cool: !!!

l.g. s.berlin

Sorry, war ein doppelpost , habe ihn deshalb gelöscht :facepalm: !

Zuletzt bearbeitet:
Mein Adapter ist Heute angekommen und ich bin Enttäuscht.
Zuerst habe ich den Adapter mit einer 64GB 830 SSD ins X301 eingebaut, der Adapter mit der SSD wurde nicht mal
erkannt und sorgte dafür dass das Thinkpad nicht mehr richtig starten wollte.

Später habe ich die 1,8SSD aus dem Thinkpad entfernt, im Bios von AHCI auf Kompatibel gestellt und schon konnte ich Win7 darauf installieren, dann die nächste Enttäuschung, das ganze System läuft sehr verzögert und hängt sich auf, Startet langsam usw... Alignment war ok, alle Lenovo Treiber über TVSU Installiert, AS SSD Benchmark zeigt mir lese und schreib raten von 70mb/s und einen Bluescreen hatte ich auch... Alles ohne Erfolg, denke mal das der Adapter kaputt ist.

Heute habe ich einen Neuen Adapter von Leicke erhalten und der macht die gleichen Probleme:(

Schade, dass sogar die von Leicke Probleme machen.

Wie hast du den denn bestellen können? Auf der Leicke-Seite (Link im 1. Post) finde ich den nicht.

Sieht er so aus wie dieser (Plastik, kein Herstellerlogo auf dem Aufkleber) oder so wie diese (Metall, Leicke-Logo)? Oder gar mit Lenovo-Logo (solche hab ich aber noch nicht gesehen)?

Schade, dass sogar die von Leicke Probleme machen.

Wie hast du den denn bestellen können? Auf der Leicke-Seite (Link im 1. Post) finde ich den nicht.

Sieht er so aus wie dieser (Plastik, kein Herstellerlogo auf dem Aufkleber) oder so wie diese (Metall, Leicke-Logo)? Oder gar mit Lenovo-Logo (solche hab ich aber noch nicht gesehen)?
Das liegt daran dass er im Moment nicht verfügbar ist. Der Adapter sieht aus wie der in deinem erstem Link.

Kann mir das nicht erklären, im Bios wird die SSD im Adapter sofort erkannt, Win7 lässt sich Installieren, nur läuft es sehr langsam. Wenn ich den Adapter mit SSD unter Win7 nutze dann wird er nicht erkannt/Windows bleibt beim Startscreen hängen. Wenn ich nur wüsste woran das liegt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben