SSD Preisentwicklung

Wenn die Samsung 830 bei 128GB unter 80 Euro ist, schlage ich zu!
 
Weil die SandForce Controller als anfällig gelten, und ihre so tollen Werte nur bei gut komprimierbaren Daten erreichen!

Dachte eigentlich das ist hier bekannt, wenn du SSD's mit den Controllern in den Raum wirfst ;-)
 
Ich hab die Sandforce in den Raum geworfen, da diese vom Gb-Preis aktuelle am attraktivsten ist, zumal halbwegs aktuell (im Gegensatz zur Vertex Plus).

Ich habe mittlerweile meine sechste Sandforce-SSD in Betrieb, davon die 5. OCZ. Und ich hab bis jetzt noch nie Problem gehabt mit diesem Controller.
Genau wie ich nie Probleme mit anderen SSDs hatte, die ich bis jetzt in den Fingern/Laptops hatte. Ich hab nicht nachgezählt, aber 25 werdens auf jeden Fall gewesen sein.

Daher verstehe ich diese Anti-irgendein-Hersteller/Controller-gehabe nicht, wenn man selber(!) wohl keine Erfahrung damit hat.

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Samsung 830er drin. Bin bis jetzt sehr zufrieden und gab bis jetzt (*3mal aufs Holz klopf*) keine Probleme!
 
@-=SeB=-

Wer redet hier von ner Vertex Plus???

Und wenn du mit 6 SandForce basierten SSD's oder eben mit 25 noch NIE Probleme hattest, muss das ja nicht heissen, das die bei allen anderen problemlos laufen...

Fakt ist, das die SF Serie die tollen Werte nur bei komprimierbaren Daten erreicht und die Zuverlässigkeit/Kompatibilität schlechter ist als mit anderen Controllern(um die es in dem Thread hier geht) - das ist einfach mal Fakt!

Und ja ich habe mit SF keine Erfahrungen, weil mir sowas nich in Rechner kommt:eek:
Frage mich warum die schon die 6. SF-basierte SSD in Betrieb hast?

Und ich hab schon Erfahrung...bloß halt net mit den SF-Teilen, aus oben genanntem Grund....
 
@SL500

Ich rede ua. von der Vertex Plus, da diese aktuell bei Geizhals die 2. günstigste im €-je-Gb vergleich ist bei SSDs mit ~240Gb ist. Aber da drin steckt der ziemlich alte Indilinx Barefoot controller, gegen die die genannte Vertex3 Max deutlich aktueller ist.
http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&xf=252_245760~251_2.5"~2028_262144&sort=r

Und selbst wenn die SF-SSDs so langsam und unzuverlässig sind...
1. bezweifel ich, das man den Unterschied zwischen einer alten SF-1200 und einer aktuellen 830er im normalen Betrieb merkt
2. sowieso immer nur die Leute mit negative Erfahrungen Ihre meinung kund tun, was dann als allgemein gültig und Meinungsbildend angesehen wird

Und gerade Punkt 2 scheint ja bei Dir zu funktionieren, nie eine SF-SSD benutzt, aber Stimmung dagegen machen, weil andere sagen das die schlecht ist :rolleyes:

MfG, Sebastian

edit
Und 6 Sandforce SSDs aus dem Grund, weil ich mal ein verkauft hatte (zu klein), und die anderen 5 werkeln in den Rechnern, die in meiner Sig. stehen.
 
Ich kann Seb's Einschätzung bestätigen!

OCZ-SSDs laufen bei mir ebenso gut wie Toshiba- oder Samsung-SSDs. Die Performanceunterschiede, die mittels Benchmark messbar sind, kann ich im Arbeitsalltag nicht wahrnehmen.
 
Also wenn man auf solchen Schnäppchenseitne auf OCZ angeboten geht, werden die SSD's echt immer von den Usern (Kommentartechnisch auf diesen Seiten) runtergemacht.
Weil Sie anscheinend eine zu hohe Ausfallrate haben. (Hatte noch nie eine OCZ, kanns deshalb nicht bestätigen)
 
Is richtig, aber wie gesagt, auf den negativ-zug springen viele schnell mal auf, die positiv-meldungen fehlen aber. Genau das verzerrt die Realität.
Gutes beispiel ist der Nvidia-Bug, die die es trifft/getroffen hat melden sich, aber die die keine Probleme habe eher nicht.

MfG, Sebastian
 
Ist dann wie bei allem so ... negatives verbreitet sich sehr schnell, positives dagegen sehr langsam.
 
Es geht hier nicht um OCZ SSD's an sich, sondern es ging um die SSD's mit Sandforce Controller...

Ich nuzte mittlerweile trotz aller Unkenrufe eine OCZ, aber eben nicht mit SF-Controller.

Großartig wird man die Unterschiede nicht merken, aber ich konnte auch nen Unterschied zw. SATAII und SATAIII spüren (und nein nicht beim seq. Lesen/Schreiben), aber das war hier auch gar nicht das Thema...mittlerweile sind die aktuellesten SSD's auf einem Leistungsniveau angekommen, dass man halt eher nach anderen Kriterien gucken kann/sollte ;-)
 
Naja, ich würde da eh keinen unterschied merken, mit meinem Uralt Sata Controller in meinem x61t.^^
 
Ich finde das Echo hier sehr schön! Toll dass die Diskussion hier funktioniert - nicht wie in anderen Threads wo sich die User beinahe gegenseitig anspringen.
Gibt es eigentlich nen Thread zu SSDs in den erklärt wird auf was der 0815 User (zu denen ich mich selbst auch zähle) beim Kauf einer solchen achten sollte?
Das wäre für viele hier im Forum - mich eingeschlossen - sehr hilfreich. Denn ich bezweifle, dass ein großer Teil der User eine SSD gekauft hat, um aus ihrer vollen
Kapazität schöpfen zu können.

Auf was kann ich denn achten?
Schaut mal: ich erhoffe mir, dass mein System erheblich schneller und energieeffizienter wird, wenn ich mir eine SSD zulege. Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass
bei einer SSD der Verbrauch im Leerlauf/Idle wichtig ist, da sie sich meist in einem solchen befindet weil sie so schnell ist. Für mich zählt deswegen auch der Energieverbrauch.
Nun finde ich mich aber im SSD-Wirrwarr noch nicht so gut zurecht, wie ich das gerne hätte. Deshalb auch meine Fragen bezüglich SSDs.

Ich kann sogar die Antwort von "laptopheaven" nachvollziehen - immer diese Technik-Newbies mit ihren trollfragen. Damit komm ich klar. Auch wenn mir sein Post nicht besonders weiterhilft,
denn das, was mir da gesagt wird, wusste ich schon....nennt sich Logik.

Computertechnik kauft man zu genau zu dem Zeitpunkt wo man diese benötigt. Alles andere ist Blödsinn, weil man sonst ständig wartet auf was besseres. Und wenn man gerade kaufen will kommt die böse Industrie und hat schon wieder was schöneres in Petto und man kann wieder warten. Leider kommt man mit dieser Haltung nie zu einem Gerät.
Das würde ich einfach mal so anzweifeln. Ich glaube nicht, dass - bis auf wenige Ausnahmen - alle User hier im Forum eine SSD oder nen neuen Laptop brauchen. Das ist eher eine Frage des Gönnens
als des Brauchens. Wir haben es schon gut hier in West-Europa. :rolleyes:
Tja und ich frage mich eben, ob ich mir einen gönnen sollte.
Der Thread-Titel ist vielleich etwas unglücklich gewählt - das nehme ich auf meine Kappe.

Genau deswegen schreibe ich ja hier rein. Weil hier eine Menge Leute drin sind, dich sich weit besser auskennen als ich. Mit deren Wissen fällt es mir einfacher
Entscheidungen zu treffen. Denn sie teilen ihre Erfahrungen mit mir.

Wisst ihr wie ich auf die Samsung 830 gekommen bin? Weil einfach viel Positives von ihr geredet wird. Die anderen Hersteller hatte ich gar nicht auf dem Schirm -
bis auf Intel.

Nun denn: ich suche eine SSD die meinem System nen Boost gibt (das werden alle im Vergleich zur HDD tun - ich weiß). Das Preis/Leistungs-Verhältnis sollte passen und
sie sollte Energieeffizient sein.



Über einen SSD-Thread sollte man wirklich mal nachdenken. :)
Hier mal eine Seite zu SSD-Tests: http://www.ssd-test.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal ne SSD hattest und dann wieder mit ner HDD arbeiten musst, wirst du wissen, dass du eine SSD brauchst:eek:

Um es nochmal kurz und knapp zu machen --> Crucial m4 oder Samsung 830, die beiden sind die momentan meistgekauften SSD's, die Samsung hat unter Last etwas hohen Stromverbrauch, was ja mit der 840 behoben sein soll (lassen wir uns überraschen).

Und hier wurde eigentlich genug gesagt um nen Anfänger beim SSD-Kauf nicht ins offenen Messer laufen zu lassen...denn die Wahl der richtigen SSD für einen persönlich ist schwerer als die Ersteinrichtung und Nutzung;-)

Aber glaub mir, Du kannst bei den genannten sorgenfrei zugreifen, sämtliche SSD's (besonders diese) sind wesentlich zuverlässiger als vor 3 Jahren als es losging (sag nur Indilix Controller und Beta FW-Tests):facepalm:
 
Gibt es eigentlich nen Thread zu SSDs in den erklärt wird auf was der 0815 User (zu denen ich mich selbst auch zähle) beim Kauf einer solchen achten sollte?
Das wäre für viele hier im Forum - mich eingeschlossen - sehr hilfreich. Denn ich bezweifle, dass ein großer Teil der User eine SSD gekauft hat, um aus ihrer vollen
Kapazität schöpfen zu können.

Es gibt einen kleinen Beitrag im Thinkwiki:
http://thinkwiki.de/Ssd

der auf einen Forumsbeitrag im Hardwareluxx-Forum verweist:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ion-bitte-lesen-update-19-06-12-a-666902.html

Das scheint mir das zu sein, was du suchst.
 
Also bei meiner ersten SSD hab ich einfach nach dem Preis-/Leistungsverhältnis geschaut. Ware damals ne Corsair. Die hatte Chip-Online für gut befunden.

Wichtiger ist eher wo du die SSD kaufst, die kauf ich mir nur über Amazon. Wenn Sie mal kaputt geht, bekommst du von Amazon in der Regel den vollen Kaufbetrag zurück,
ohne das du die SSD zum Hersteller schicken musst.

War bei mir jetzt schon 3mal so!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben