SSD Preisentwicklung

Think_P

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

wie allgemein bekannt sind die SSD Preise ja im Fallen. Über den Sommer besonders stark.
Nun meine Frage: wird dies auch weiterhin so sein?
Im Internet findet man darüber nur Vermutungen.

Ich überlege mir nämlich diese hier anzuschaffen: http://www.cyberport.at/?DEEP=3306-00Y&APID=66&STOREID=-1

Tut sich da im nächsten halben Jahr noch viel?
Der Kauf eilt schließlich nicht. Da hab ich locker noch ein Jahr Zeit für.

Danke und liebe Grüße!

Gegenfrage: Wie viel Euro müsstest du denn so einsparen, dass sich die Warterei lohnt?

Gegenfrage: Wie viel Euro müsstest du denn so einsparen, dass sich die Warterei lohnt?
Damit sich die Warterei wirklich lohnt? Hmmm - 30€ sage ich mal.
Wenn Samsung aber seine neuen Modelle rausbringt, sollten die Preise der alten ja weiter fallen!?

Schwer zu sagen, aber da am Montag wohl die ersten offiziellen Tests der Samsung SSD 840 rauskommen, könnte der SSD-Markt weiter in Bewegung bleiben. Außerdem wäre zu überlegen, ob Du Dir dann die 830 oder die 840 kaufst.
Ich hatte bisher nur die Samsung Modelle am Schirm, da die ja recht gut sein sollen. Alternativen gibt es ja genug.
Das mit dem neuen Modell, hat natürlich seinen Reiz, ja. Die Frage ist, ob das für mich als Student leistbar ist.

Ich könnte durchaus mit der 'langsameren' 830 leben. Muss nicht immer das Beste vom Besten sein. Da muss ich auf den Preis schauen - dann kann ich da mehr zu sagen.

Habe den Bericht zur 840 gelesen, einziges Manko sind die "nur" 5000 I/Os im Schreiben, denke es ist ein Testfehler, denn die 830 bekam bei der PCWelt in dem oben erwähnten Test nur auf 3000 I/Os im Schreiben...

Stehe auch kurz vor einem neuen System, überlege, dennoch zur Samsung 830 zu greifen, sie ist sicherlich auch so schnell genug und wichtig ist mir die große Strukturbreite der MLC-Chips (sollten mehr Schreibzyklen aushalten) und dass sie wohl ausgereift ist, da sie nicht mehr brandneu ist und einige Updates bekommen hat. Bei extremesystems.org testet einer die Samsung 830 mit 256 GB und hat bisher schon 4.350.000 GBytes drauf geschrieben und sie macht munter weiter, d.h. ich dürfte 10 Jahre lang pro Tag 1200 GB auf die Platte schreiben, das sollte doch reichen :-)

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271063-SSD-Write-Endurance-25nm-Vs-34nm/page208

Habe den Bericht zur 840 gelesen, einziges Manko sind die "nur" 5000 I/Os im Schreiben, denke es ist ein Testfehler, denn die 830 bekam bei der PCWelt in dem oben erwähnten Test nur auf 3000 I/Os im Schreiben...

Stehe auch kurz vor einem neuen System, überlege, dennoch zur Samsung 830 zu greifen, sie ist sicherlich auch so schnell genug und wichtig ist mir die große Strukturbreite der MLC-Chips (sollten mehr Schreibzyklen aushalten) und dass sie wohl ausgereift ist, da sie nicht mehr brandneu ist und einige Updates bekommen hat. Bei extremesystems.org testet einer die Samsung 830 mit 256 GB und hat bisher schon 4.350.000 GBytes drauf geschrieben und sie macht munter weiter, d.h. ich dürfte 10 Jahre lang pro Tag 1200 GB auf die Platte schreiben, das sollte doch reichen :-)
http://www.xtremesystems.org/forums/...s-34nm/page208

Da haste recht. Das PReis/Leistungs-Verhältnis stimmt einfach.
Wie bei dir musste ich mir ein neues System zulegen. Und jetzt bin ich einfach am überlegen ob ich nicht gleich ne extra SSD gleich mitkaufe, wenn schon die andren Sachen auch fällig sind.
Alles in einem Abwasch sozusagen. :rolleyes:

Ich sehe gerade, dass in meinem anderen Thread hier munter weiter gepostet wird. Dürfte auch für dich interessant sein SiMa.
http://thinkpad-forum.de/threads/145614-Lenovo-X230-RAM-externes-Laufwerk/page2

hallo zusammen
ich wollte meinem X230 demnächst auch mal eine SSD spendieren, das hat es wirklich verdient mit seinerm bisher überaus treuen Dienst :)
Dass eine Samsung SSD 840 "auf dem Weg ist", wusste ich bisher gar nicht... -für sowas ist das Forum dann also auch noch gut, sehr kool :)
Ich werde dann mal schauen, wie sich die neue preislich so einpendelt und dann auch einfach abhängig vom Preis entscheiden.
Danke für die hilfreichen Infos.

830 holen und glücklich sein, günstiger als die 840 und erprobter, den Unterschied wirst Du eh nicht merken!

<ein bisschen Ironie on>

Nun meine Frage: wird dies auch weiterhin so sein?
Glaskugellesen ist ziemlich schwer. Wenn übermorgen zwei Fabriken abrauchen, gehen die Preise ganz schnell hoch (Siehe Flut in Thailand und ansteigen der Festplattenpreise.

Tut sich da im nächsten halben Jahr noch viel?
Siehe obige Antwort: Glaskugellesen und so...

Der Kauf eilt schließlich nicht. Da hab ich locker noch ein Jahr Zeit für.
Warum machst Du Dir jetzt schon Sorgen, wenn Du eh noch warten willst ?
Wenn nach Deinem Jahr Wartezeit nochmal ein Jahr wartest, verspreche ich Dir hoch heilig, dann gibt es noch bessere und schnellere SSDs.

Dass eine Samsung SSD 840 "auf dem Weg ist", wusste ich bisher gar nicht
Ich verspreche Dir und bin mir ziemlich sicher, das Samsung sogar schon an einer 850'er arbeitet, die dann spätestens in einem Jahr das Licht der Welt erblickt :-) Huch, hoffentlich habe ich jetzt nicht zuviel ausgeplaudert, wo ich doch gar keine Samsung NDA unterschrieben habe :-)

</ein bisschen Ironie off>

Computertechnik kauft man zu genau zu dem Zeitpunkt wo man diese benötigt. Alles andere ist Blödsinn, weil man sonst ständig wartet auf was besseres. Und wenn man gerade kaufen will kommt die böse Industrie und hat schon wieder was schöneres in Petto und man kann wieder warten. Leider kommt man mit dieser Haltung nie zu einem Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Volle Zustimmung laptopheaven.

Entweder man will was richtig modernes und legt die Kohle auf den Tresen oder man nimmt etwas älteres und gibt sich damit zufrieden, spart aber auch ein paar Euronen. Und der richtige Sparfuchs greift zur Gebrauchtware (wie meiner einer, zumindest meistens :D).

Kann die letzten beiden Beiträge anstandslos unterschreiben:)

Wobei die Samsung 830 ja immer noch eines der TopModelle ist und das zu nem mittlerweile sehr guten Preis, so dass Sie im P/L Verhältnis das NonPlusUltra z.Z. ist!

Wow, Ihr lehnt Euch ja mal weit aus dem Fenster. Die Samsung 840 SSD ist noch gar nicht offiziell angekündigt und Ihr empfehlt schon, auf die 830 zu setzen. :confused:

Es kommt ja nicht nur auf die reinen Leistungswerte an. Scheinbar wird die 840 mal so eben 40% weniger Strom unter Last verbrauchen und dafür rund 30% mehr Leistung liefern. Zumindest, wenn man dem ersten Test auf PC-Welt glauben darf.

Kurzum: Ich würde eher empfehlen, noch bis Montag (!) zu warten und dann erst in Abhängigkeit der voraussichtlichen Preise die Entscheidung treffen, ob sich die 840 vielleicht doch lohnt oder ob die 830 mehr Sinn macht.

Und Du lehnst Dich auch weit ausm Fenster...

Klar kann bei der neuen 840 alles besser sein, aber muss nicht....und gerade bei SSD's wird so mancher Fehler erst beim Endkunden "sichtbar"....

Und der Test Montag wird auch nix über die Langlebigkeit etc. aussagen, von daher bietet die 830 daher noch das beste Verhältnis aus Preis und Leistung!

Vor allem wird die 840 zunächst ein gutes Stück teurer sein als die 830. Der Preisverfall ist bestimmt auch durch den Abverkauf der 830er mitbegründet. Das war bei den 470ern vor einiger Zeit auch nicht anders.

Es kann also gut sein, daß es irgendwann keine 830er mehr gibt oder nur noch vereinzelte teure Restbestände bei kleinen Händlern verfügbar sind und dann der Preis für eine 256GB SSD wieder höher ist als zur Zeit. Und man dann wieder auf einen Preisverfall wartet, der Eintritt bevor die 850er oder 920er oder was auch immer dann auf den Markt kommt. Dann stellt man die gleiche Überlegung an wie jetzt: Kaufen oder warten.
Sind natürlich alles Spekulationen :thumbup:.

Hab diesen Februar meine 256GB OEM 470 für 200€ gekauft, da kostete die 830er noch 300€. Könnte mir gut vorstellen, daß die 840 jetzt so 200€ kosten wird und sich die 830 nicht mehr viel im Preis reduziert. Irgendwann wird sie dann teurer sein als die 840er.

[...]mittlerweile sehr guten Preis, so dass Sie im P/L Verhältnis das NonPlusUltra z.Z. ist!

Na ja, P/L Verhältnis-Sieger ist aktuell eher die Vertex3 Max IOPS für 120€ das 240er Modell. Die Samsung ist 25% teurer, für grad mal 16Gb mehr.

MfG, Sebastian

Oh und noch einer....

...Sandforce ist außer Wertung ;-)

Gut - welche SSD ist jetzt empfehlenswert?
Iwie hab ich Bock auf eine.^^

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben