L430 für Linux geeignet / Performance der HD 4000

esteban88

New member
Registriert
22 Sep. 2012
Beiträge
8
Hey Folks,

da mein IBM T60 leider schon etwas betagt ist muss ich es in Rente schicken.

Nachdem ich mich hier im Forum ein bisschen umgesehen habe tendiere ich zu den L430 mit den neuen Ivy Bridge Prozessoren.
Ich brauche das Laptop hauptsächlich fürs Studium und für die bald anstehende Studienarbeit. Zum Gamen habe ich noch ein Desktop, daher ist die Gamingperformance zweit oder sogar drittrangig.

Nun habe ich ein paar Fragen dazu:
1. Das CFD Programm, welches ich in meiner Studienarbeit benutze ist OpenFoam. Dieses Open Source Programm läuft nur unter Linux. Daher meine Frage: wie sieht es mit der Linux-Verträglichkeit der neuen Lenovos aus? Gibt es dort irgendwelche Hardwarekombinationen, welche Probleme machen können?

2. Das L430 gibt es ja nur mit dem OnBoard-Grafikchip. Kann mir da jemand eine Einschätzung geben wie es mit der Performance aussieht? OpenFoam ist zwar rechenlastig und profitiert von CPU und Arbeitsspeicher aber dennoch muss ich einfache Geometrien im CAD erstellen. Schafft das die HD4000?

3. Als Alternative habe ich mir (auch aufgrund der stärkeren Grafik) das T430 angeschaut mit einer NVIDIA Quadro NVS 5400M.
Lohnt sich der Aufpreis bezüglich der Grafikkarte? Habe in einem Test gelesen, dass die Quadro auch nicht die schnellste sein soll.
Was ist denn der genaue Unterschied zwischen der L- und der T-Serie? Ist der Aufpreis gerechtfertigt?

Vielen Dank für eure Hilfe
Viele Grüße
 
die hd4000 ist gar nicht mal so schlecht:
http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-HD-Graphics-4000.73452.0.html
afaik macht sie der nvs4200 der vorgängergeneration von thinkpads konkurrenz. für deine zwecke sollte die langen

die l-serie macht mit linux deutlich mehr probleme als thinkpads der serien t, w und x. der trackpoint von l430/l530 z.b. funktioniert scheinbar nicht sonderlich gut unter linux.

nvidias optimus funktioniert unter linux noch nicht gerade reibungslos. für die automatische umschaltung sorgt eine software namens "bumblebee". afaik erreicht man damit nicht die lestung die man unter windows erreicht und externe monitore können nicht digital angesteuert werden. wenn man im bios nur die nvidia aktiviert, fallen diese beiden punkte weg, doch stromverbrauch und wärmeentwicklung sind deutlich erhöht. an einer dockingstation funktionieren die digitalen monitorausgänge nur mit der nvidia.

somit ist ein t430 mit intel-grafik eine bessere wahl als l430 oder t430 mit optimus.

p.s.: willkommen im forum!
 
die l-serie macht mit linux deutlich mehr probleme als thinkpads der serien t, w und x. der trackpoint von l430/l530 z.b. funktioniert scheinbar nicht sonderlich gut unter linux.
Naja, so pauschal stimmt das ja auch nicht. Das Problem mit dem Trackpoint ist ja bisher das einzige Problem, wo die neuere L-Serie mehr Probleme hat als die anderen neuen T/W/X. Ansonsten sollen die sich da nicht viel geben. Die Neuen sollen alle noch ein paar Problemchen haben, was ja auch normal ist bei neuer Hardware.

@TE,
siehe diesen Thread hier: http://thinkpad-forum.de/threads/141365-Linux-Probleme-mit-neuen-Modellen-(W-L-X-Tx30)
 
Wenn es nur um ein einzelnes Programm geht, könntest Du auch zu einem virtualisierten Linux (per Virtualbox, VMware, o.ä.) greifen

Naja, so pauschal stimmt das ja auch nicht.
Ich habe jedenfalls signifikant mehr Supportfälle zur L-Reihe, vor allem bei Ubuntuusers. Rätselhafte Erscheinungen im Bereich CPU-Taktung, die, wenn überhaupt, nur mit obskuren Bootoptionen samt Nebenwirkungen einzudämmen sind. Daher muss ich leider von der L-Reihe für Linux derzeit generell abraten. Aber warten wir mal ab was die User zur der recht neuen Ivy-Bridge-Generation weiter berichten werden.

Das Problem mit dem Trackpoint ist ja bisher das einzige Problem
Du beliebst zu scherzen. Ein Trackpoint der nach notwendigem Workaround um ihn überhaupt benutzen zu können, nicht scrollt, ist ein absolutes "no go" bei einem ThinkPad. Es ist dazu auch kein Patch in Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist dazu auch kein Patch in Sicht.
Und wieso ist kein Patch in Sicht? Ich dachte bei Linux werden solche Probleme dank Open-Source recht schnell beseitigt.

Du beliebst zu scherzen. Ein Trackpoint der nach notwendigem Workaround um ihn überhaupt benutzen zu können, nicht scrollt, ist ein absolutes "no go" bei einem ThinkPad.
Ich hab ja nicht gesagt, dass das gar kein Problem ist. Für mich wäre das auch ein No-Go wenn das scrollen nicht funktioniert. Allerdings schreibt der TE auch nicht ob er den Trackpoint überhaupt nutzt (und ja, es gibt leider viele Leute, die den Trackpoint nicht nutzen, selbst wenn sie ein ThinkPad mit solchigem besitzen.

Ich habe jedenfalls signifikant mehr Supportfälle zur L-Reihe, vor allem bei Ubuntuusers
Da habe ich jetzt mal nach den Begriffen "L430 und "L530" gesucht, also, so viele Probleme gibt es da jetzt auch nicht außerhalb der Sache mit dem Trackpoint. Bei einem wird der Fingerprint-Sensor nicht richtig erkannt oder die Leistung bricht ein, nachdem TPL installiert wurde, aber so etwas ist doch normal bei neuer Hardware, oder? Mehr Probleme liest man dagen von L420/L520.
 
um so einen fehler zu beheben, muss man aber erstmal die ursache lokalisieren/identifizieren. in die hardware lässt sich meist nicht allzugut hineinblicken und ohne doku...
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die raschen und ausführlichen Antworten!

Leider bin ich jetzt noch unschlüssiger als vorher!

Zum Thema Trackpoint: bin eigentlich ein begeisterter Trackpoint-Nutzer seit je her. Habe das Touchpad sogar deaktiviert :love:
Das Problem ist nur der Preis der T-Serie. Unter 1000€ gibt es leider nichts. Da mein Budget auf ca. 800 beschränkt ist, fallen sie leider alle raus!

Mit dem Trackpoint-Problem könnte ich mich evtl. dennoch anfreunden. Aber wenn die Leistung fehlt ist es natürlich schlecht!

Problematisch ist eher, dass ich seit bestimmt 5 oder 6 Jahren nichts mehr mit Linux (damals Suse) gemacht habe und ich mich daher als kompletten Anfänger einstufe. Da ich aber genügend Zeit habe mich intensivst damit zu beschäftigen schrecke ich auch nicht vor ein paar kleineren Problemen zurück!

Die Frage ist nur: könnt ihr mir auch eine Alternative zu dem L430 empfehlen? Oder soll ich dennoch zu diesem Modell greifen und hoffen dass es in absehbarer Zeit eine Besserung der Probleme gibt?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Schönen Abend
 
und genau das ist das Problem. Möchte eigentlich schon ein gescheites Display mit einer gute Auflösung. Leider gibt es bei den wenigsten Herstellern eine akzeptable Auflösung bei kleinem Geld
 
habe gerade bei Cyberport ein Thinkpad Edge S430 entdeckt.
Was ist von den Edge-Modellen zu halten? Sind diese annähernd in der Qualität der "richtigen" Thinkpads oder sind sie von der Verarbeitung eher bei den Lenovo-Laptops angesiedelt?

Habe noch eine Frage bzgl. der Grafikkarte: Schaltet jedes Laptop mit dem HD4000 Chip und einer dedizierten Grafikkarte automatisch die dedizierte im Akkubetrieb ab um Strom zu sparen oder machen das nur bestimmte Modelle mit bestimmten Grafikkarten?

vielen Dank für die Hilfe!
 
Die Edges kommen einfach nicht an die Qualitäten der normalen ThinkPads ran. Und wie es da mit der Linux-Kombatibilität aussieht weiß hier wahrscheinlich auch keiner. Ich würde die Edges nicht empfehlen, auch wenn das S430 wohl ein besseres Edge ist.
 
Die Edge-Serie geht eher in Richtung Consumer-NB : Kein Dockingport,kein Rollcage und "glänzendes" Äußere . Zudem ist meinem Kenntnisstand nach die Kombination Nvidia und Linux alles andere als optimal (Soweit ich weiss ,klappt das mit dem automatischen Umschalten der Grafikeinheiten nicht,auch ist die Zusammenarbeit mit der Community wohl alles andere als reibungslos : http://www.golem.de/news/linus-torvalds-stinkefinger-fuer-nvidia-1206-92584.html :D ). Unter diesem Gesichtpunkt würde ich zu einer reinen Intel-Lösung tendieren. Gruss Uwe
 
Ein Trackpoint der nach notwendigem Workaround um ihn überhaupt benutzen zu können, nicht scrollt, ist ein absolutes "no go" bei einem ThinkPad.
Hier kommt es aber auch auf die Vorlieben des Benutzers an (bis auf das Scrollen funktioniert der Trackpoint unter Linux mit dem hier schon öfter genannten Würgaround recht gut) ich selbst z.B. bin mir nicht sicher, ob mir die Arbeitsflächenumschaltung mittels trackpoint + mittlere Taste nicht sogar lieber ist als das Scrollen, welches mit dem Touchpad eigentlich recht gut funktioniert. Für mich wär das jedenfalls kein Grund 200+X € mehr auszugeben oder auf das HD+ Display (welches zumindest im größeren Bruder L530 top ist) zu verzichten.
 
Hey Folks,

danke für die Antworten!
Werde trotz der Probleme mit dem Trackpoint höchstwahrscheinlich das L430 nehmen. Das gibt es z.Z. für 750€ bei Cyberport mit nem i5 und dem HD+ Display. Zusammen mit 4 GB mehr Ram bin ich da immer noch unter 800 €.

Habe bei Campuspoint zwar ein T430 mit selber Ausstattung aber mit ner NVS Quadro 5400M gesehen für leider 1100€. Aufgrund der Treiberprobleme und der (hoffentlich ;) ) nicht benötigten Leistung der Nvidiakarte wirds wohl das L430!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben