Lenovo X230 RAM + externes Laufwerk

Think_P

New member
Hallo Leute,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Thread bin. :)

für mein X230 (dieses Modell: http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie-12-5/ThinkPad-X230-2325-CN3::508.html)
brauche ich noch 4GB ram und ein externes Laufwerk.

1.) welchen ram brauche ich genau? 4gb sind ja schon verbaut.

2.) welches DVD-Laufwerk könnt ihr mir empfehlen? Nett wäre, wenn ich damit auch (MP3-, Daten-) CDs brennen könnte.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

LG, Stevie

EDIT: Antworten können auch hier gepostet werden: http://thinkpad-forum.de/threads/145495-Frage-zum-und-rund-ums-X230/page3

Zuletzt bearbeitet:
RAM: http://geizhals.de/799067 sind zwar 8GB, ansonsten den http://geizhals.de/783537

Brenner: http://geizhals.de/680550 nutze ich selber, bloß in blau. Völlig problemlos..
Vielen Dank!

Eine Frage noch zum Ram: 4gb sind ja schon im Notebook dabei.
Ist es dann besser 8gb zu kaufen und den kompletten ram zu tauschen oder einfach 4gb zu kaufen und dazuzustecken?
Letzteres wäre ökonomischer. :)

EDIT: ist de Brenner nur zum Lesen von DVDs und CDs oder auch zum Lesen? Ich weiß....was für eine olle Frage... :facepalm:

Hallo,
wegen der internen Grafikkarte wäre es im Dual-Channel-Modus sinnvoller, d.h. entweder 2x4GB oder gleich 2x8GB Riegel rein. Der Brenner brennt sowohl DVD als auch CD.
Gruß Felix

Die Frage it tatsächlich etwas seltsam: Nur zum lesen oder auch zum lesen?
Ich interpretiere mal deine Frage und antworte: Was brennen kann kann auch lesen.

genau den brenner hab ich mir vorgestern auch für mein X230 (an der Docking) bestellt :) Sieht super aus, ist extrem leicht und verrichtet seinen Dienst einwandfrei. Sehr zu empfehlen!

Eine Frage noch zum Ram: 4gb sind ja schon im Notebook dabei.
Ist es dann besser 8gb zu kaufen und den kompletten ram zu tauschen oder einfach 4gb zu kaufen und dazuzustecken?
Letzteres wäre ökonomischer.

kompletten ram musst du nicht tauschen, einfach aufrüsten!

wenn du 1x4GB bereits hast dann einfach nochmal 4gb dazulaufen, somit hast du dann 8GB.
falls nur 2x2Gb eingebaut sind, dann musst du die beiden 2gb riegel rausnehmen und 2x4gb einbauen um auf 8gb zu kommen.
wenn auch 6 gb reichen sollten, einfach einen 2gb riegel raus und 4 gb riegel rein!

Da habe ich mich aber doof ausgedrückt jetzt :facepalm:

Nochmal von vorne:

ist de Brenner nur zum Lesen von DVDs und CDs oder auch zum Lesen?
Gemeint war natürlich: ist der Brenner nur zum Schreiben oder auch zum Lesen von DVDs und CDs gedacht?
Die Frage it tatsächlich etwas seltsam: Nur zum lesen oder auch zum lesen?
Ich interpretiere mal deine Frage und antworte: Was brennen kann kann auch lesen.
Sehr richtig interpretiert...obige Frage erübrigt sich dann.

Hallo,
wegen der internen Grafikkarte wäre es im Dual-Channel-Modus sinnvoller, d.h. entweder 2x4GB oder gleich 2x8GB Riegel rein. Der Brenner brennt sowohl DVD als auch CD.
Gruß Felix
Danke!

kompletten ram musst du nicht tauschen, einfach aufrüsten!

wenn du 1x4GB bereits hast dann einfach nochmal 4gb dazulaufen, somit hast du dann 8GB.
falls nur 2x2Gb eingebaut sind, dann musst du die beiden 2gb riegel rausnehmen und 2x4gb einbauen um auf 8gb zu kommen.
wenn auch 6 gb reichen sollten, einfach einen 2gb riegel raus und 4 gb riegel rein!
Dann ist ja gut.
4gm sind gesteckt, ein Slot ist noch frei.

Meine Frage sollte auf was Anderes abzielen und war unglücklich formuliert. :facepalm:

Also anders: ist es wichtig, den extra ram vom gleichen Hersteller zu erstehen, der im Gerät schon eingebaut ist, oder ist das vollkommen wayne?
Muss ich auf die MHz-Anzahl achten oder ähnliches?

Danke für die schnellen Antworten! Ihr seid klasse! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Zum RAM:

Vom gleichen Hersteller bzw. identische Module sind immer am besten, aber kommt auf den verbauten RAM an, bei mir ist es nen Samsung M471B1G73BH0-CK0 Modul.

Würde aber aus preislichen Gründen immer alternativen RAM nehmen, hierbei ist wichtig, RAM mit gleichen Spezifikationen zu kaufen --> Hast du nen 1600MHz DDR3 Modul verbaut und holst dir nen 1333MHz DDR3 Modul, büßt du Leistung ein....von daher auch nen 1600MHz Modul dazu kaufen ;-)

Zum RAM:

Vom gleichen Hersteller bzw. identische Module sind immer am besten, aber kommt auf den verbauten RAM an, bei mir ist es nen Samsung M471B1G73BH0-CK0 Modul.

Würde aber aus preislichen Gründen immer alternativen RAM nehmen, hierbei ist wichtig, RAM mit gleichen Spezifikationen zu kaufen --> Hast du nen 1600MHz DDR3 Modul verbaut und holst dir nen 1333MHz DDR3 Modul, büßt du Leistung ein....von daher auch nen 1600MHz Modul dazu kaufen ;-)
Gut - danke...ist irgendwie auch logisch. :eek:

Eine Frage habe ich noch bezüglich SSD-Festplatten. Ich würde mir in absehbahrer Zukunft gerne eine SSD zulegen.
Von Anfang des Jahres bis jetzt sind die Preise ja stark gefallen.
http://www.cyberport.at/?DEEP=3306-00Y&APID=66&STOREID=-1 --> diese kostete Anfang des Jahres noch über 200€ soweit ich mich erinnere.

Wenn, dann eine 256gb oder 512gb Platte - wobei mir 512gb (http://www.redcoon.at/B369292-Samsung-830-Series-SSD-512GB-Basic_SSD-mobil-(bis-25)?refId=geizhals)
doch noch etwas zu teuer sind.

Werden die Preise hier noch weiter nach unten gehen? Der Kauf eilt nicht. Mit absehbahrer Zeit meine ich ein ein halbes bis ein ganzes Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Klar fallen die Preise, aber net mehr so stark...und 160€ für ne 256GB SSD, hallo da würde ich sofort zuschlagen! Vor allem ist es ein Top-Modell und nicht irgendeine..

Hab damals (Mai 2011) für die neu erschienene m4 128GB um die ~200€ bezahlt!!!

Zum RAM Takt: Die CPU profitiert zwar maximal von 1600MHz, die Grafikkarte (die HD4000) kann sich aber auch von 2 höheren Stufen nutzen machen. Sprich, sie erkennt auch 2133er RAM und läuft damit deutlich schneller als mit 1600er. 1866er hat einen ähnlichen Effekt, nur eben nicht ganz so stark.

Zur SSD: Sofort zuschlagen! Vor genau einem Jahr durfte man noch 166€ für 128GB hinblätter. Jetzt bekommt man dafür bereits 256GB.:thumbup:

Zur SSD: Sofort zuschlagen! Vor genau einem Jahr durfte man noch 166€ für 128GB hinblätter. Jetzt bekommt man dafür bereits 256GB.:thumbup:
Kommen jetzt nicht die neuen 840er Modelle raus?
Da sollten die Preise der 830 ja noch purzeln?

Da sollten die Preise der 830 ja noch purzeln?
Nicht zwingend. Die 470er ist vom Preis her auch gleich geblieben nachdem die 830er erschienen ist. Teilweise waren die 830er sogar billiger. Wenn die 840er kein SATA IV untersützt, dann lohnt sich das warten doch gar nicht IMHO.

Nicht zwingend. Die 470er ist vom Preis her auch gleich geblieben nachdem die 830er erschienen ist. Teilweise waren die 830er sogar billiger. Wenn die 840er kein SATA IV untersützt, dann lohnt sich das warten doch gar nicht IMHO.
Hmmm - so hab ich das noch nicht betrachtet. Vom PReis/Leistungs-Verhätnis wäre die 830er für mich sicher attraktiver.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben