Was haltet ihr von diesem "Kracher" (T430s + ausgedachter Modifikationen)

Angst

Member
Registriert
6 Okt. 2005
Beiträge
645
Hallo.
Nach langer Zeit beschäftige ich mich mal wieder mit dem eventuellen Kauf einen Notebookneugerätes. (Zugegeben ich hatte mir auch die Sony VAIO Z Teile mal angesehen, aber die sehr beschränkten Erweiterungsoptionen bezüglich SSD und RAM und der unverschämte Preis haben mich dann schnell wieder zu IBM eh ich
meine natürlich Lenovo gebracht).

Ich habe mir nun folgendes Gerät ausgesucht: (Modifikationsideen mache ich mal fett)

### ###

Prozessor: Intel Core i7-3520M Processor (2.90GHz, 4MB L3)
Betriebssystem: Original Windows 7 Professional 64
Bildschirm: 14.0" HD+ (1600 x 900) LED Backlit Anti-Glare Display, Mobile Broadband Ready
Grafik: Intel HD Graphics 4000, Intel Core i7-3520M Processor (4M Cache, 2.90 GHz)
Speicher insgesamt: 4 GB DDR3 - 1600MHz (1 DIMM) - Crucial 16GB kit (8GBx2) DDR3 PC3-12800,DDR3-1600
Tastatur: ThinkPad Precision Keyboard German
Kamera: 720-P-HD-Kamera
Festplatte: 320 GB Hard Disk Drive, 7200rpm - Crucial 256GB Crucial m4 2.5” (7mm), 500MB/s Read, 260MB/s Write
Optisches Laufwerk: DVD Recordable
Erweiterungssteckplatz: Express Card Slot & 4 in 1 Card Reader
Batterie: 6-Zellen-Lithiumionenbatterie - 81+
Netzkabel: Country Pack EU Generic with Line cord & 90W AC adapter
Bluetooth: Bluetooth 4.0
Integrierter WiFi wireless LAN
Adapter: Intel Centrino Ultimate-N 6300 (3x3 AGN)
Broadband: Integrated Mobile Broadband - Upgradable - (256GB Crucial m4 Internal mSATA Solid State Drive, 500MB/s Read, 260MB/s Write)

### ###

Was ist von dieser Maschine samt Modifikation zu halten? Habe ich unter Umstände etwas wichtiges bei der Gerätschaft vergessen?

Über jeden erquickenden Kommentar freue ich mich bereits schon jetzt im Voraus.

Viele Grüße,
Angst
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab ja auch schon mal über Modifikationen eines T430s nachgedacht, und in deiner Liste fehlt meiner Meinung nach folgendes:
-1000 GB HDD im Festplattenschacht
-1000 GB HDD im Ultrabay
-265 GB mSATA-SSD

Nur so als Tipp, wenn du nach weiteren Modifikationen suchst. :D
 
Danke für den Hinweis.
In den Festplattenschacht möchte ich aber die 256GB SSD einbauen, diese reicht mir im Grunde auch dicke aus. Die von dir genannte "mSATA-SSD" wie muss ich mir diese vorstellen? Wie würde die an das Gerät angebunden, etwa auch noch intern verbaut?
Hinsichtlich des Displays habe ich gelesen das Lenovo verschiedene Lieferanten hat und wenn man Glück hat eines der "guten" erwischt, beeinflussen kann man dies ja nicht, oder? Und sind die Unterschiede da wirklich so extrem?
Wie verhält es sich mit den Garantieerweiterungen? Bei ok1.de habe ich voen einer Erweiterung auf 5 Jahre gelesen. Bei Lenovo finde ich die nirgends, ist das ein Spezialangebot von ok?
 
dann nenn mir mal bitte eine 1tb-hdd, die in den primären hdd-schacht des t430s passt. ;)

die msata-ssd kommt in den slot, indem alternativ ein umts-modul eingebaut werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann nenn mir mal bitte eine 1tb-hdd, die in den primären hdd-schacht des t430s passt.

Oh, Fehler im System! Verdammt! :facepalm:

Dann eben:
500GB 7mm-HDD im Primären Festplattenschacht:rolleyes:

Hm, mSATA-SSDs werden innen drin reingeschraubt, sehen ungefähr so aus wie Wlan-Karten u.ä.
http://www.google.de/products/catal...&sa=X&ei=PaZYUNK2IYzZsga53YAo&ved=0CFYQ8wIwBQ

Und mit den Gitterdispalys, ich glaube, bei ok1 kannst du sogar noch fragen, welches Display verbaut ist, glaube ich mal gelesen zu haben...
 
Nochmal eine Nachfrage zu dem mSATA.
Bei meiner obigen Auswahl steht: Broadband: Integrated Mobile Broadband - Upgradable ... was bedeutet das nun konkret? Diese Modul ist also _nicht_ eingebaut und somit hätte ich den Platz für eine mSATA? Auf der Crucial Webseite (http://www.crucial.com/eu/store/listparts.aspx?model=ThinkPad T430s&Cat=RAM) sind diese mSATA SSDs leider nicht zu finden. Gibt es bei diesen mSATA SSDs irgendwie einen Haken bzw. besonders zu beachten?

/Edit: mSATA auf der Webseite gefunden. ( http://www.crucial.com/eu/search/searchresults.aspx?keywords=mSATA ) das sind sozusagen universelle Module, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sie kosten mehr als 2,5"-SATAs.

Ja, "Broadband Upgradeable" heißt "UMTS-Vorberteitet", du hast also keine UMTS-Karte, aber immerhin die Antennen für selbige, falls du mal eine einbauen solltest, ist seit 2011 bei allen ThinkPads dabei, außer dem X1. :D
 
Und in den Schacht in den das UMTS Modul eingebaut werden könnte, könnte ich stattdessen auch ein mSATA SSD einstecken, ist das so richtig?
 
Nimm mal lieber keinen Corsair RAM, der macht gern mal Ärger.

Grüz!
Hibbelharry

EDIT: D'oh ! Unsinn ! Voll verlesen oben. Sorry !
 
die msata-version der m4 kostet bei 256 gb nur ca 10 € mehr als die 2,5"-version. das macht den braten nicht fett

nachteil bei msata: der slot ist bei thinkpads auf 300 mb/s beschränkt, da der chipsatz nur 2 ports mit 600 mb/s zur verfügung stellt, an denen der interne hdd-schacht und die ultrabay angeschlossen sind.
 
schade, dass es die mSata SSD-Variante von der Samsung 830 noch nicht wirklich zu kaufen gibt. Frag mich immer, woran das liegt... die würd ich sogar noch bevorzugen im Hinblick auf die Crucial M4.
 
nachteil bei msata: der slot ist bei thinkpads auf 300 mb/s beschränkt, da der chipsatz nur 2 ports mit 600 mb/s zur verfügung stellt, an denen der interne hdd-schacht und die ultrabay angeschlossen sind.

Interessant und gut das zu wissen. Diese mSATA Option finde ich nunmehr aber nicht schlecht. Eine 64GB mSATA schön encrypted würde ja auch mit 300 MB/s noch gut ihre Dienste verrichten.

Zu dem Crucial Speichern im Allgemeinen... man kann diese ja direkt bei crucial bestellen, aber gibt es vielleicht auch noch empfehlenswerte Anbieter in Deutschland die ggf. gute Preise anbieten?

Und die 320 GB HDD die ich natürlich bei meinen Überlegungen ausbauen müsste, gibt es für diese ein externen USB3 Gehäuse oder ist das eine "Spezialminifestplatte" irgendwie sind diese (2,5" Sachen) /EDIT: ist Blödsinn, 2,5" alles klar, dachte an noch kleinere Einheiten (an mit vorbei gegangen.) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Orientiere dich doch da einfach an der Google-Shopping-Liste, da stehen zum Beispiel Amazon, notebooksbilliger, Cyberport und Alternate. :p :D
 
Bezüglich der Crucial SSD und mSATA SSD habe ich noch eine Frage, sind diese beiden (siehe Ausgangsposting) identisch? Wenn ja, dann könnte man die Teile als ein Raid laufen lassen, oder? (Gibt es von Sony nicht ein solches System, wo 2 SSDs als Raid laufen und dadurch wirklich superschnelle Geschwindigkeiten erreicht werden? Ich meine da mal was gelesen zu haben).
 
Noch eine Frage: Die "HauptSSD" die läuft aber mit SATA 6GB/s nur bei dem mSATA teil wird die Geschwindigkeit geteilt?!
 
Hallo,

ein SSD-RAID mSATA+SATA ist natürlich möglich, aber sinnvoll? Entweder machst du RAID0, dann hast du einen theoretischen Geschwindigkeitsgewinn, den du de facto nie merken wirst, oder du machst RAID1, dann ist das Platzverschwendung. :) Zudem ist da kein echter RAID-Controller vorhanden, d.h. du kannst nur Software-RAID nutzen. Auch die Geschwindigkeit am SATA-Port macht nicht wirklich viel Unterschied in der Praxis.

Ich denke, am sinnvollsten ist eine Kombination aus mSATA SSD + 2xHDD im Software-RAID0 als Datengrab. Das ist vor allem eine ganz gute Möglichkeit, die lahmen 7mm-HDDs ein bisschen zu pushen.
 
Danke elarei.
Du hast Recht, wenn Raid dann wäre das nur eine Softwarelösung. Also im Grunde sinnfrei. Und die mSATA SSD ist ja nicht ebenbürdig mit der "Main-"SSD verbunden (dem ist doch so, also das die "Main-"SSD mit SATA6 läuft (das die mSATA nur auf halben (ja immernoch 3GB/s) läuft haben wir in dem Thread im Grunde schon geklärt).
 
Irgendwie kommen mir immer wieder Fragen in den Sinn.
Könnte man bei dem T430s die CPU wechseln, z.B. auf eine Quadcoreveriante? Wenn ja, welche wären da die passenden?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben